Augeninfektion?

  • Themenstarter Moony2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Kurzes Update:
Mein Freund war heute mit beiden Kätzchen beim TA und der hat sie nochmal untersucht. Er sagte, dass es sich durchaus um ein Vorstadium von Katzenschnupfen handeln kann und hat beiden eine Spritze gegeben. In 2 Wochen gehen wir wieder hin, impfen und gucken, ob es besser wurde. Bin froh, dass ich darauf aufmerksam geworden bin 🙊
Gut das ihr beim TA wart. Darf ich fragen was das für eine Spritze war? War das ein Langzeitantibiotikum? Sollte auf der Rechnung stehen.
Ich frage weil ein viraler Katzenschnupfen nicht mit einem AB geheilt werden kann. Lediglich die Begleiterkrankungen wie zB die eitrige Bindehautentzündung.
Der Auslöser, entweder Caliciviren oder Herpesviren, bleibt ein Leben lang im Katzenkörper bestehen und kann bei Stress immer wieder ausbrechen.
Daher ist es wichtig, das die Zwerge nicht mitten in einem Schub geimpft werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #22
Gut das ihr beim TA wart. Darf ich fragen was das für eine Spritze war? War das ein Langzeitantibiotikum? Sollte auf der Rechnung stehen.
Ich frage weil ein viraler Katzenschnupfen nicht mit einem AB geheilt werden kann. Lediglich die Begleiterkrankungen wie zB die eitrige Bindehautentzündung.
Der Auslöser, entweder Caliciviren oder Herpesviren, bleibt ein Leben lang im Katzenkörper bestehen und kann bei Stress immer wieder ausbrechen.
Daher ist es wichtig, das die Zwerge nicht mitten in einem Schub geimpft werden.
Ich selber war leider nicht dabei (mach mir aber die ganze Zeit Sorgen 😬), aber ich werde meinen Freund gleich fragen, ob er auf die Rechnung gucken kann.

Das heißt also die Erreger werden wir nie wieder los?? Ist das denn langzeitlich gesehen schlimm?
Und wie erkenne ich, ob ich sie impfen lassen darf? Help 🥺
 
  • #23
Die Symptome verschwinden, das Virus nicht. Es kann bei Streß wieder ausbrechen (muß aber nicht).
Es können sich auf Grund der Infektion andere Sachen entwickeln. Zum Beispiel sagt man, das Katzen mit Calici-Viren ein höheres Risiko für die Autoimmunerkrankung FORL haben.
Man kann vorher nicht wissen, ob später noch eine Folgeerkrankung auftritt.

Wenn die Infektion ausgeheilt ist, ist es wichtig, das eine Impfung gegen Katzenschnupfen stattfindet, 3 Impfungen um die Grundimmunisirung zu bekommen, dann wird eine jährliche, oder zweijährige Folgeimfung empfohlen.
 
  • #24
Ok also ich weiß nun das ein Wirkstoff namens Roxynol geimpft wurde...

Ok und wie kann ich das beurteilen, dass es ausgeheilt ist? Wenn Augen, Nase sauber sind und nicht nießen/husten (was sie zum Glück eh noch nicht tun...)?
 
  • #25
Ich kann nur von meinen vier Geschwisterkatzen, die eine ungeimpfte Mutter hatten.
Die Vierlinge wurden normal grundimmunisiert und ein Jahr folgegeimpft.
Als sie 2 Jahre alt waren, ist bei allen Vieren Katzenschnupfen ausgebrochen. Bei der letzten Geschwisterkatze, die noch keine Medikamente bekommen hatte, wurde ein Abstrich gemacht, Diagnose Caliciviren. Zwei Geschwister leben noch, sind Ü18 und haben im Laufe des Lebens immer wieder einen Calicivirenschub gehabt. Lily seit 2020 auch noch Herpesviren auf beiden Augen.
 
  • #26
Hi again...

Ich wollte jetzt nicht wieder einen extra Thread aufmachen, und da es dieselbe Sparte betrifft, schreib ich mal hier. Also es geht um die Ohren meiner beiden Mäuse, die beide vermilbt waren/sind (wir waren in der Zwischenzeit jetzt beim Tierarzt). Und der hat uns ein Mittel mitgegeben, welches wir ihnen in die Ohren tropfen sollen, damit es besser wird. Es hat geheißen einmal am Tag und heute, als ich es machen wollte, bin ich erst draufgekommen, dass man da echt dolle draufdrücken muss, bis etwas rausgeht. (Dachte das ist wie bei uns Menschen mit so Augentropfen oder so, keine Ahnung, da drück ich meist auch nur ein wenig drauf, hatte auch Angst, dass dann zu viel rauskäme...) Jedenfalls: lange Rede kurzer Sinn: bei Mira hab ich jetzt nicht gesehen, ob wirklich was rausgekommen ist, will es ihr aber auch nicht nochmal geben weil "einmal am Tag" und wollte nun wissen, ob es denn "schlimm" ist, wenn man mal einen Tag theoretisch auslässt? Oder soll ich dann einfach morgen bei beiden darauf achten, dass wirklich Flüssigkeit aus dem Röhrchen kommt?
LG und danke schonmal im Voraus :)
 
  • #27
Ja, achte morgen drauf, was auch wirklich was raus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
Werbung:

Ähnliche Themen

Connydw21806
Antworten
4
Aufrufe
2K
Connydw21806
Connydw21806
N
Antworten
4
Aufrufe
245
Kulli2015
Kulli2015
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nadez
N
NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
446
Kulli2015
Kulli2015
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben