Eine 2. Katze oder Kater sinnvoll?

  • Themenstarter Connydw21806
  • Beginndatum
Connydw21806

Connydw21806

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
284
Liebe Katzenfreunde,

meine Katze Minka, lebt bei uns seit 2004, wir haben sie als Kitten zu uns geholt. Zu diesem Zeitpunkt war unsere ältere Katze Sus'l 5 Jahre alt. Beide Miezen lebten bis August diesen Jahres zusammen bei uns. Beide waren nie die besten Freunde, mal kuschelten sie und es gab auch des öfteren Rauferein. Die Minka war gelegentlich unsauber, wo ich dachte das es darin lag das sie ein gemeinsames Katzenklo hatten. Leider ist meine Sus'l am 07.08.diesen Jahres,:reallysad: an einem Tumor verstorben:mad:.
Seitdem ist die Minka nicht mehr unsauber gewesen.

Nun meine Frage: Soll ich Minka lieber alleine lassen oder später vielleicht mal wieder Gesellschaft dazu holen? Vielleicht einen Kater? Lag es vielleicht daran das die ältere Sus'l der Chef war?
Meine TA hat mir zwar geraten sie alleine zu lassen, wollte aber gern mal Eure Meinung dazu wissen, da es ja hier, sehr viel erfahrene Leute gibt.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlichst! Conny
 
A

Werbung

Hallo Connydw21806! - Wenn ich das richtig gelesen habe, ist deine Minka jetzt ca 6 Jahre? Sie ist noch jung und hat viele schöne Jahre vor sich und es wäre meiner Ansicht nach traurig, wenn sie die nun allein verbringen müsste.

Du schreibst, sie verstanden sich nicht blendend, nun, man kann Glück haben oder auch Pech, wobei ich ein relativ friedliches Miteinander mit einigen Raufereien, die sich im Rahmen halten, noch besser finde als ganz allein zu halten.

Wie verhält sich Minka denn jetzt? Sucht sie noch die Sus'l? Ist sie anhänglicher geworden?
Es könnte sein, dass Minka (auch wg der Unsauberkeit) doch zu sehr von Sus'l dominiert wurde, aber das heißt nicht, dass Minka alleine besser dran ist.
Einer ist immer der Chef, ist ganz normal so, im günstigsten Fall wechselt das auch mal je nach Situation.

Gut fände ich eine Katze (oder Kater, ich kenn nur Kater ;) ) in etwa gleichem Alter - mit ruhigem Wesen, gut sozialisiert, die in einer ähnlichen Situation ist und auch einen neuen Kumpel oder ne neue pelzige Freundin sucht. Dann sind die Chancen, dass sie sich gut vertragen besser. Aber Glückssache ist es trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, erstmal für deine Antwort. Ja, Minka ist jetzt 6 Jahre alt. Minka ist genau so anhänglich wie vorher. Die Sus'l sucht sie aber nicht. Das ist ja das komische, als wäre Sus'l nie dagewesen...:reallysad:

Ach und ein Babykatze wäre wohl nicht gut?
 
Ach und ein Babykatze wäre wohl nicht gut?
Es werden bestimmt noch andere, auch unterschiedliche Meinungen dazu kommen.
Du kannst mit einem Katzenbaby totales Glück haben, wenn (!) Minka dann ihre beschützende Seite entdeckt. Aber wahrscheinlich ist das nicht - und wenn Minka älter wird, wird sie eher genervt vom Spiel- und Rauftrieb des so viel Jüngeren sein.
Sind aber alles nur Vermutungen.

Meine beiden Kater sind 4 Jahre auseinander und verstehn sich gut. Optimal ist das nicht (das merke ich täglich, denn Carlos wird ruhiger und Leo ist - ok, kein Baby mehr, aber noch fit wie ein Flummi). Ich persönlich würde 3 Jahre Altersunterschied nicht überschreiten. Eher so nah wie möglich beieinander.

Eine 6jährige Katze entspricht etwa 40 Menschenjahren und ein 24 wochen altes Kitty in etwa einem 10 - jährigen Kind. Katzen suchen aber eher Gesellschaft und Kumpel als Familie.

Aber es ist Glückssache... Ich meine, wenn es vom Alter, Wesen und Vorgeschichte her passt, sind die Chancen besser.
Warte mal ab, was andre "Experten" dazu sagen, das ist nur meine Erfahrung in einem Fall und ich lese da nicht soooo viel drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal noch abwarten was ich mach...

Vielleicht hast du Recht, das, wenn ich noch ein Gefährten hole, ein fast Gleichaltriger günstiger wäre.

Ich weiß auch nicht, bin hin und hergerissen, was nun das Beste für die Minka ist.
 

Ähnliche Themen

Fluegelausglas
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
C
Antworten
18
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Julia.K.
J
J
Antworten
12
Aufrufe
2K
Stancer
S
Rinebiene
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben