Aufregung bei Kastra

  • Themenstarter lajoli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lajoli

lajoli

Forenprofi
Mitglied seit
25. Februar 2009
Beiträge
3.204
Hallo!

Stella sollte heute kastriert werden, habe sie um 9 Uhr in der Praxis abgegeben und über Mittag sollte sie in die Narkose gelegt werden. Ich denke schon die ganze Zeit an sie und versuche mir keine Sorgen zu machen, doch meine TÄ hat gerade angerufen.
Stella hat Fieber (39,1°C) und ne angespannte Bauchdecke. Meine TÄ will sie in diesem Zustand nicht in die Narkose legen und finde es super, dass sie mich direkt nach der Feststellung anrief. Nun will sie ihr ein Fieberhemmendes Mittel spritzen, damit sie morgen kastriert werden kann und über Nacht in der Praxis zu Kontrolle behalten. Sehr schweren Herzens verbringe ich nun eine Nacht ohne sie. An sich hat sie ja nun keine schwerwiegende Krankheit, trotzdem kullern die Tränen. Meint ihr, sie ist morgen auf dem Damm? Eine Decke, worauf sie tagsüber bei mir schläft, hat sie dabei und die Ärztin meinte, dass sie auch keine "Sehnsuchtsanstalten" nach Hause macht. Weiß echt grad nicht wohin mit meinen Gedanken :(:confused::(
 
A

Werbung

Also ich finde morgen viel zu früh! Ein fiebersendendes Mittel heilt auch nicht die Infektion, sondern maskiert nur die Symptome. Ich hätte meine Katze gleich wieder abgeholt und noch 1-2 Wochen gewartet bis zur Kastration.
 
als sie vor 2 tagen zu einer vorsorgeuntersuchung war, war alles paletti, deswegen wundert es mich, woher plötzlich das fieber kommt.
die tä meinte, wenn morgen die werte nicht stimmen, dann wird die kastra verschoben, ansonsten machen sie es morgen.

bin echt total verunsichert...
 
Die Decke

ist etwas vertrautes und wird Stella schon helfen, sich wohlzufühlen, so gut es geht. Ob sie morgen auf dem Damm ist, kann ich Dir natürlich auch nicht beantworten :oops:, aber sie hat ja ein Mittel erhalten.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, daß alles gut geht und Stella wird schon in guten Händen sein - kenne die TÄ ja nicht.

Halte einfach den Kopf hoch und ich wünsche Dir, daß Du sie morgen munter wiedersiehst - sonst ist ja immer einer im Forum unterwegs zum trösten...:)
 
Danke für aufmunternden Worte!
Bin auch so froh, dass ich ihr die Decke mitgegeben habe. Die TÄ hätte zwar auch eine gehabt, aber der Zuhause-Geruch ist doch immernoch am Besten ;)
Ach man, ich will endlich morgen abend 18 Uhr haben... :(

Auf was soll ich morgen dann besonders achten? Eine "Schlafkiste" mit Kissen und der Decke, die sie derzeit bei sich hat, einrichten? Oder eine andere Decke, damit sie den TA schnell vergessen kann?
 
Ööööhm, ich habe gerade gegooglet, die Temperatur einer Katze liegt normalerweise bei 38-39°. Ist dann bei 39,1° schon von Fieber zu sprechen und eine Kastra zu verschieben? :confused::oops:
 
Wenn Du hast,

eine andere Decke oder getragene Sachen von Dir helfen schon.
Einfach versuchen, zu spüren, was das Tier gerade braucht - persönlich abholen und dann einfach da sein hilft schon sehr viel.

Wenn es Stella morgen nicht besser geht, eventuell Kastra verschieben. Hat TÄ gesagt, woher die angespannte Bauchdecke kommen könnte?
 
Werbung:
Nein, das hat sie nicht gesagt. Vlt liegt es auch daran, dass sie nüchtern sein musste und somit seit gestern abend nix mehr zu fressen bekommen hat??? hunger hat sie jedenfalls mehr als genug...
Aufs Klo ist sie aber in der Nacht noch gegangen, also Häufchen und Urin hat sie gemacht
 
Nein, das hat sie nicht gesagt. Vlt liegt es auch daran, dass sie nüchtern sein musste und somit seit gestern abend nix mehr zu fressen bekommen hat??? hunger hat sie jedenfalls mehr als genug...
Aufs Klo ist sie aber in der Nacht noch gegangen, also Häufchen und Urin hat sie gemacht

Die "Klogänge" sind ja schonmal gut ;). Mit der angespannten Bauchdecke bin ich mir selber unsicher, gibt ja mehrere Möglichkeiten, warum. Nüchtern sein/bleiben glaube ich aber weniger.

Ich denke, die TÄ wird Dich schon informieren, ob sich noch irgendwelche gesundheitlichen Veränderungen ergeben bis morgen.

Wie gesagt, feste "Daumen drück".
 
  • #10
hallo lajoli!

ich denke an dich/euch - ich kann dir nachfühlen und wusste gestern udn vorgestern auch nicht wohin mit meinen gedanken, hier höre ich meist nur, ich übertreibe..... fühle mit dir :-(
das wird schon, aber bitte halte uns morgen auch mal auf dem laufenden, was nun ist!
fährst du heute noch zur tä?

lg
 
  • #11
Dankeschön! :)

Ich wollte erst zur TÄ fahren um sie nochmal zu sehen, dachte auch, dass es sie evtl beruhigt, aber die TÄ hat mir davon abgeraten, denn wenn ich dann ohne sie nach Hause fahre, tut es ihr umso mehr weh. So ist sie einmal von mir getrennt.

Weiß auch nicht, ob es möglich ist/Sinn macht, morgen früh hinzufahren, sie zu knuddeln usw bis die Narkose gespritzt wird, damit sie zur Ruhe kommt...?!?
 
  • #12
:( Ach Gottchen, ich knuddel dich mal. Mir wär auch nicht wohl, bei dem Gedanken, dass Maggie dort noch ne Nacht alleine wär. Kann dich gut verstehen. Fühl dich mal umarmt. Aber dort ist sie ja gut aufgehoben.

Sagt mal, kann es nicht sein, dass auch Fieber oder erhöhte Temperatur auftritt, weil sie zum TA mußte und gestresst ist?
 
  • #13
Danke! :)

Ja, das denke ich mir auch, denn als sie ihre dritte Spritze von der Fibroadenomatose bekam, wollte sie gar nicht mehr aus der Box und heute war sie genauso. Hat den TA-Tisch gesehen, die Leute und machte sie steif, hatte regelrecht Angst.
 
  • #14
Dankeschön! :)

Ich wollte erst zur TÄ fahren um sie nochmal zu sehen, dachte auch, dass es sie evtl beruhigt, aber die TÄ hat mir davon abgeraten, denn wenn ich dann ohne sie nach Hause fahre, tut es ihr umso mehr weh. So ist sie einmal von mir getrennt.

Weiß auch nicht, ob es möglich ist/Sinn macht, morgen früh hinzufahren, sie zu knuddeln usw bis die Narkose gespritzt wird, damit sie zur Ruhe kommt...?!?

Meiner Meinung nach: nein, aus dem selben Grunde, es irritiert Deine Stella nur und sie würde es mit einer schlechten Erfahrung verknüpfen: Besitzer kommt nur wenn Spritze ansteht so ungefähr und danach geht es mir schlecht... Nein, finde ich, sie sollte das nur mit TÄ verknüpfen.

Bleib mit TÄ telefonisch in Kontakt und gut ist. Persönlich abholen, damit Stella die vertraute Bezugsperson wahrnimmt und für sie da sein.
 
Werbung:
  • #15
Danke! :)

Ja, das denke ich mir auch, denn als sie ihre dritte Spritze von der Fibroadenomatose bekam, wollte sie gar nicht mehr aus der Box und heute war sie genauso. Hat den TA-Tisch gesehen, die Leute und machte sie steif, hatte regelrecht Angst.

Kam mir auch grad in den Sinn.

Aber, jetzt weiter zu überlegen ist ja auch Blödsinn, denn, sie ist nun mal dort und man vertraut ja auch seinem TA.

Mach dir mal nicht ganz so viele Gedanken. Ich weiß, nicht einfach.

h025.gif
 
  • #16
Ööööhm, ich habe gerade gegooglet, die Temperatur einer Katze liegt normalerweise bei 38-39°. Ist dann bei 39,1° schon von Fieber zu sprechen und eine Kastra zu verschieben? :confused::oops:

Da ich heute anscheinend mit Geheimtinte tippere, bin ich mal so dreist und zitiere mich!
 
  • #17
Ich kann nur den Aussagen der TÄ folgen... vlt meinte sie 40°C, keine Ahnung. Auf der einen Seite ist es schon besser, dass sie auf Nr sichergehen und die Kastra lieber etwas hinauszögern, auf der andern Seite wäre es mir lieber, es wäre schon vorbei...
 
  • #18
Huhu...

Ich hab jetzt nur den 1. Beitrag gelesen aber ich war gleich so irritiert...

Die Katze hat eine Temperatur von 39,1°? Das ist kein Fieber!

Katzen haben eine Körpertemperatur von 38-39° und durch die Aufregung beim TA geht das ruck zuck nochmal ein bisschen rauf!

Vor allem, weil sie ja auch ohne dich da schon eine Weile saß (in ihrer Kiste nehme ich an) kann es sehr gut sein, dass sie einfach nervös und gestresst war!

Ich würd nochmal mit der TÄ reden!
 
  • #19
Da ich heute anscheinend mit Geheimtinte tippere, bin ich mal so dreist und zitiere mich!

Hallo!

... doch meine TÄ hat gerade angerufen.
Stella hat Fieber (39,1°C) und ne angespannte Bauchdecke. Meine TÄ will sie in diesem Zustand nicht in die Narkose legen und finde es super, dass sie mich direkt nach der Feststellung anrief. Nun will sie ihr ein Fieberhemmendes Mittel spritzen, damit sie morgen kastriert werden kann

@Cikey, ich antworte einfach mal mit dem, was TÄ sagt. Ich denke, daß es schon so sein wird. Sorry, habe eben nicht gegoogelt :oops: Und nein, Du schreibst nicht mit Geheimtinte :D Versöhnt? :)
 
  • #20
Jetzt werd ich auch stutzig mit der Temperatur, nach euren Aussagen...

Nein, sie war 4 Stunden in einem Aufenthaltsraum mit Kissen, ihrer Decke und hat da gewartet, zumindest wurde mir bei der "Abgabe" der Katze das so erzählt, dass es so gehandhabt wird. Vor ihr wurde wohl schon eine andere Katze kastriert. Vielleicht macht es sie auch einfach nur verrückt, dass sie in einer ungewohnten Umgebung ist und ich nicht dabei bin.

Mir schießt aber etwas anderes durch den Kopf: Sie bekommt ja bis morgen nix zu fressen! Das ist doch sicherlich auch nicht das beste für den Katzenmagen. Wasser wird sie, hoffe ich mal, bekommen.
 

Ähnliche Themen

sabine1969
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
V
Antworten
12
Aufrufe
3K
vanitas02
V
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
746
Nika_
Nika_
Calessa
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
19K
Calessa
Calessa
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben