Aufgedrehte Britisch Kurzhaar Brüder

  • Themenstarter Simon21
  • Beginndatum
  • Stichworte
    britisch kurzhaar kitten 13 wochen alt
S

Simon21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2022
Beiträge
5
Hallo,
ich habe seit Freitag 2 Britisch Kurzhaar Kater (12 Wochen).
Aktuell bin ich sehr überfordert, sie jagen sich ständig, schlafen vergleichsweise wenig, kratzen an Stühlen etc.

Weiß aktuell wirklich nicht weiter, wünsche mir einfach etwas mehr Ruhe.

Wird es in den nächsten Wochen besser? Ab wenn werden die beiden ruhiger..gibt es Hoffnung?

vielen dank im voraus und lg
simon
 
A

Werbung

Sei froh, anders rum wäre das ganz ganz schlechtes Zeichen. In wie weit hast du dich vorbereitet auf kätzische Gesellschaft? Wäre schön wenn du mehr schreibst
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Grüßle.

Das sind Kitten. Die gehören so. Wenn sie nicht so sind sind sie krank.

Zum ruhiger werden kann Dir hier niemand wirklich gute Infos geben. Das hängt sehr von der Persönlichkeit ab wie spürbar sie ruhiger werden.

Bei den meisten merkt man etwas ab etwa einem Jahr...
Bei Irmi hab ich es erst mit 5, 6 Jahren gemerkt. Sie ist aber natürlich noch immer eine eher aufgedrehte Persönlichkeit
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Hallo,

das sind einfach Kitten. Die müssen sich so verhalten, alles andere wäre bedenklich.
Das kann durchaus dauern, bis sie älter werden. So 1 bis 1 1/2 Jahre.
Kann eventuell sich auch früher legen oder auch erst später.

Wenn dir das schon zuviel ist, warum hast du dir dann Kitten geholt?
Für mehr Ruhe wäre dann ein Erwachsenen Pärchen besser gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Wird es in den nächsten Wochen besser? Ab wenn werden die beiden ruhiger..gibt es Hoffnung?
Doppelt ja :)

Es wird vermutlich ein WENIG ruhiger, wenn die beiden sich richtig eingelebt haben. Jetzt sind da so viele Eindrücke....
Und du kannst sie natürlich durch Beschäftigung auslasten ( haben sie Spielzeug, Kratzbaum, Fummelbrett? Spielst du genau mit ihnen? Gibt es immer Futter?)

Unsere sind jetzt mit ca. 1 Jahr ruhiger. Sie sind nach wie vor aktiv aber wollen nicht mehr ständig ( mit uns) toben und beschäftigen sehr öfter miteinander oder beobachten intensiv.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Ich hab mich so gut es geht vorbereitet. Spielzeug ist ausreichend vorhanden. Es gibt in meiner Wohnung zwei Kratzmöglichkeiten (Kratzbaum/Kratzmatte). Ich hatte nur vermutet, dass die beiden etwas mehr schlafen und nicht Tag und Nacht (und Tagsüber) durch die Wohnung fetzen.
 
Trockenfutter gibt es immer, Nassfutter gibt es am frühen Abend.
Mit ihnen spielen mache ich mehrmals täglich
 
Werbung:
Trockenfutter gibt es immer, Nassfutter gibt es am frühen Abend.
Mit ihnen spielen mache ich mehrmals täglich
Lass bitte das Trockenfutter weg. Das ist absolut ungesund.
Dafür 24/7 Nassfutter.
Welches fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Okami, verKATert und eine weitere Person
Und denk dran es muss immer Nassfutter dastehen, Kitten haben richtig Hunger und das immer, bitte keine Trockenfutter,höchstens als Leckerchen später
 
  • #10
  • #11
Applaws Kitten Huhn Trockenfutter

Nassfutter auch von Applaws und Almo Nature
Das Nassfutter ist beides nur Ergänzungsfutter und für eine alleinige Fütterung nicht geeignet.
Die brauchen richtiges, hochwertiges Nassfutter.
zB Mac's, Catz Finefood, Mjamjam
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, Schnoki und 5 weitere
  • #12
Spezielles Kittenfutter braucht es auch nicht solange es keine groben Stücke sind im NaFutter
 
  • #13
In Ordnung, dann werde ich mal o.g. Futter besorgen. Stelle ich es ihnen dann einmal morgens hin oder über den Tag verteilte kleinere Portionen?
Bei den aktuellen Temperaturen hält sich das Nassfutter ja nicht allzu lange frisch. Oder?
 
  • #14
Ich stelle morgens was hin, das hoffentlich bis zum Abend reicht. Wenn ich (arbeite vollzeit) am Abend wieder komme stelle ich wieder was hin und spätestens vor dem Schlafen gehen kontrolliere ich noch mal und fülle ggf. nach damit es bis zum Morgen reicht.
Ja, Nassfutter, ja, auch im Sommer, ja, wir haben eine SEHR warme Wohnung.

Wenn ich gerade frei und Zeit hab mach ich auch mal kleinere Portionen und öfters was hin.

Ediit: Anfangs muss man halt ein bisschen mit der Menge experimentieren.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
ich habe seit Freitag 2 Britisch Kurzhaar Kater (12 Wochen).
Aktuell bin ich sehr überfordert, sie jagen sich ständig, schlafen vergleichsweise wenig, kratzen an Stühlen etc.

Weiß aktuell wirklich nicht weiter, wünsche mir einfach etwas mehr Ruhe.

Wird es in den nächsten Wochen besser? Ab wenn werden die beiden ruhiger..gibt es Hoffnung?

vielen dank im voraus und lg
simon
Wer gerne Ruhe hat, für den wären ältere Katzen die bessere Wahl. Deine werden so schnell hoffentlich nicht ruhiger, denn es sind junge Tiere und die sollten aktiv sein. Was sie aber relativ schnell lernen, ist sich an einen Tag- Nachtrhythmus zu gewöhnen. Denn sie sind auch anpassungsfähig.

Was genau stresst dich denn so? Du musst doch nicht mitrennen und überall drauf rumklettern. Versuche doch mal, die beiden zu beobachten und dich an dem zu erfreuen, was sie dir an Unterhaltungsprogramm bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Okami und MitMaske&Sombrero
  • #16
Meine Kleinen sind 2021 im Mai geboren und ich habe sie Ende Juli bekommen.
Die ersten Monate haben sie täglich zwei 400g Dosen verdrückt, es gab nur Fressen Spielen Schlafen(kurz), ruhiger sind sie im heurigen Frühjahr geworden. Die Tobestunde wurde etwas kürzer, dafür sitzen sie am Balkon und beobachten alles.
Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt, keine Angst wenn sie sich zu Freßraupen entwickeln, das Toben und Spielen verbraucht ja auch viel Energie. Mein Mädel, sehr zart, wiegt trotz immer zugänglichem Futter immer noch 3,5kg. Die Futtermenge hat sich auch, je nach Aktivität vermindert und liegt jetzt bei der Hitze bei 400-500g täglich für alle zwei.
Viel Spass mit deinen Rabauken und wenn sie einmal was runterwerfen oder besonders wild sind,es gibt sich, zurücklehnen und lachen.
 
  • #17
In Ordnung, dann werde ich mal o.g. Futter besorgen. Stelle ich es ihnen dann einmal morgens hin oder über den Tag verteilte kleinere Portionen?
Bei den aktuellen Temperaturen hält sich das Nassfutter ja nicht allzu lange frisch. Oder?
Das Nassfutter kannst Du beruhigt einige Stunden stehen lassen. Bei uns steht es meistens bis zu 12 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya und Schnoki
  • #18
Wird es in den nächsten Wochen besser? Ab wenn werden die beiden ruhiger..gibt es Hoffnung?
Also erstmal wird es schlimmer. Babys spielen ja doch noch zarter als Halbwüchsige. Cap und Cake sind jetzt 2 Jahre alt und Paimon 14 Monate. Hier wird noch nichts ruhiger.
Beistelltische, Stühle, einfach alles wird umgeschmissen.
Aber….wenn sie schlafen sind sie sooooo süß 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_ und Fan4
  • #19
Das mit dem ruhiger werden, wird noch etwas dauern. Ich habe zwei Birmakater, (wer hat mir eigentlich mal erzählt, dass das die langweiligsten Katzen der Welt sind, absolute Couchpotatos?) sie werden im Juli zwei Jahre alt. Sie waren die absoluten Terroristen und haben mein Haus nicht unbedingt verschönert und meine Nerven gefressen, aber sie waren so süß dabei. Etwas ruhiger wurden sie mit ca. 1,5 Jahren. Also..............die Zeit arbeitet für dich.
Du solltest sie ganz viel beschäftigen und mit ihnen spielen, wenn sie ausgelastet sind, schlafen sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Bzgl Nassfutter würden meine das, sobald es antrocknet, nicht mehr anrühren. Da hilft auch Auffrischen mit Wasser nix. Aber irgendwann hatte ich es ganz gut raus, dass immer nur noch bissl was im Napf weg geschmissen werden musste, wenn ich von der Arbeit kam. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich lieber häufiger nachfüllen.
Vielleicht hat auch was vom Trockenfutter Zuckeranteil? Und macht aufgeputschter? Ich meine zumindest, dass meine bei mehr Trockenfutter auch eher unausgeglichen sind, aber vll ist das Einbildung.

Ruhiger wurden meine beiden ganz unterschiedlich. Die Aufgedrehtere erst mit ca 1,5 Jahren und die von der Persönlichkeit her Ruhigere mit ca 6 Monaten schon, da war ich immer eher froh, dass sie Schwester sie zur Bewegung animiert... Raufen tun sie beide aber nach wie vor gerne, auch mit 2 Jahren noch. Jeden Abend.
"Auspowern" ging bei denen als Kitten auch nicht. Die Tochter eines Bekannten hat sich mit denen mal viele Stunden (ca 6-8h) beschäftigt und gespielt eine Zeit jeden Tag und die hatten da abends immer noch Spaß am flitzen.
Was mehr geholfen hat waren Routinen und Erziehung z.B wo sie kratzen dürfen. Das hat auch so ein halbes/dreiviertel Jahr gebraucht in dem ich schon manchmal verzweifelt dachte die lernen es nie nicht am Sofa zu kratzen...
Jetzt kugeln sie halt am Boden rum und spielen fangen oder flitzen den Kratzbaum rauf und runter, aber werfen nicht mehr sämtliche Bücher aus dem Regal und so Geschichten. Also ein bisschen "lenken" ging eher.
Und das mit dem Tag/Nachtrhythmus hat auch gedauert. Die eine hatte es schnell, die Aktivere braucht auch heute noch nachdem das Licht aus ist ca 1h um zu "kruschen" und spielt da alleine mit Bällchen vor sich hin. Tausche dann einfach das Spielzeug mit Geräuschen gegen leises aus und so sind wir beide zufrieden
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
Richscot
11 12 13
Antworten
254
Aufrufe
30K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben