Kleine Katze schon mit 10 Wochen abholen?

  • Themenstarter britishkurzhaarlover
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby katze britisch kurzhaar hauskatze
B

britishkurzhaarlover

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
1
Hallo,
Mein Freund und ich haben uns verliebt in eine kleine britische Kurzhaar Katze und möchten diese kaufen.
Der Verkäufer hat uns angeboten das wir die Katze schon mit dem Alter von 10 Wochen abholen können, wir haben aber im Internet gelesen das das erst nach 12 Wochen sinnvoll ist.
Die kleine Katze hat keine Geschwister und trinkt keine Muttermilch mehr.
Außerdem ist sie schon stubenrein.
Meint ihr also wir können sie schon mit 10 Wochen abholen da der Verkäufer dannach in den Urlaub geht?
Vieln Dank im Voraus
 
A

Werbung

Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Neol, Kiara_007 und 10 weitere
Hallo,
Mein Freund und ich haben uns verliebt in eine kleine britische Kurzhaar Katze und möchten diese kaufen.
Der Verkäufer hat uns angeboten das wir die Katze schon mit dem Alter von 10 Wochen abholen können, wir haben aber im Internet gelesen das das erst nach 12 Wochen sinnvoll ist.
Die kleine Katze hat keine Geschwister und trinkt keine Muttermilch mehr.
Außerdem ist sie schon stubenrein.
Meint ihr also wir können sie schon mit 10 Wochen abholen da der Verkäufer dannach in den Urlaub geht?
Vieln Dank im Voraus
Nein.
Zudem gehören Kitten nicht in Einzelhaltung. Finger weg von solchen Vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Fan4, Lilvy und 6 weitere
12 oder besser noch 14 Wochen.
Aber ich denke, ihr würdet dort ohnehin einem Vermehrer aufsitzen. Seriöse Züchter geben ihre Kitten nicht unter 12 Wochen und nicht allein ab, es sei denn (vielleicht) es steht schon ein zweites Kätzchen in Aussicht.
Demnach sucht vielleicht lieber nach einem seriösen Züchter oder meldet euch beim Tierheim oder dem Tierschutzverein. Da sind so viele tolle Fellnasen, die zu zweit auf ein neues Zuhause hoffen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Fan4, boop.the.snoot und 5 weitere
Ich würde sogar noch weiter gehen und von dem Kauf zurück treten. Jemand, der seine Tiere nicht artgerecht hält soll dafür nicht auch noch mit Geld zum weitermachen animiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Neol, Fan4 und 8 weitere
Warum möchtest du diesen Vermehrer unterstützen?
Es gibt so viele süße Katzen, in die du dich verlieben kannst.
Kaufe die Kleine nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Neol, saurier und 2 weitere
Nein, bitte nimm unbedingt Abstand vom Kauf dieses Kittens bzw. generell vom Kauf bei einem Vermehrer, der euch viel zu junge, vermeintliche „Rassekatzen“ ohne Papiere verkaufen will.

Vermehrer sind alle Menschen, die ohne Vereinszugehörigkeit und Stammbäume Katzen vermehren.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von Vermehrung und nicht von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum besitzen müssen, obwohl sie als Liebhabertiere (nicht zur Zucht gedacht) verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, ab welchem Alter die Kitten abgegeben dürfen, welche Impfungen sie vor dem Auszug erhalten müssen, etc.

Wenn jemand nun also angebliche Rassekatzen ohne Stammbaum vermehrt und verkauft ist das nicht seriös. In aller Regel wird vor allem an der medizinischen Versorgung der Elterntiere und der Aufzucht der Kitten gespart.

Es geht grundsätzlich nicht darum, dass eine Rassekatze mit Stammbaum „besser“ ist, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Kauf bei Vermehrern eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die häufig in kleinen Verschlägen/Kellerräumen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh und krank in Einzelhaltung verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat.
Der einzige Weg, um solche Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen.

Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat nämlich leider sowohl für die Katzen als auch die Halter (vor allem in Form von horrenden Tierarztkosten) fatale Folgen ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.

Noch mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Wichtig ist auch noch anzumerken, dass es leider gerade bei Moderassen wie der BKH auch unter den Vereinszüchtern viele schwarze Schafe. Wenn man unbedingt BKH Kitten kaufen möchte, muss man also sehr genau hinschauen, sich intensiv mit Zuchtvereinen und deren Richtlinien auseinandersetzen und möglicherweise auch lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Grundsätzlich würde ich aber immer empfehlen, stattdessen lieber im Tierschutz zu schauen. Dort gibt es wunderbare Katzen in allen Altersgruppen, Farben und verschiedenen Charakteren. Die Katzen werden gegen eine Schutzgebühr von ca. 80-200€ vermittelt und sind dafür schon komplett geimpft, gechipt und in vielen Fällen auch noch FIV/FeLV getestet und je nach Alter bereits kastriert. Mit einer Adoption aus dem Tierschutz schenkst du nicht nur zwei Katzen ein neues Zuhause, sondern das Geld kommt auch garantiert der Versorgung weiterer Tiere zu Gute und fließt nicht in die Taschen eines verantwortungslosen Vermehrers.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Mondlicht81, Fan4 und 12 weitere
Werbung:
Demnach sucht vielleicht lieber nach einem seriösen Züchter oder meldet euch beim Tierheim oder dem Tierschutzverein. Da sind so viele tolle Fellnasen, die zu zweit auf ein neues Zuhause hoffen 😊

Oder auch hier. Hier kannst du sowohl gucken was für tolle Schätze hier vermittelt werden, lernst was über die Hintergründe und wie es ihnen geht und hast außerdem auch die Möglichkeit ein Gesuch einzustellen die Leute hier kennen ihre Miezen und sind mit Herz und Seele bei dabei, das ist schön.
Die Tierheim platzen wohl in ganz Deutschland aus allen Nähten, die meisten dieser Katzen wirst du wohl aber nicht auf deren Seite finden aber vor Ort. Da kannst du regelmäßig hin ihr könnt euch verlieben und keiner wird dir sagen hol mal lieber die Katzen(!) schneller ab ich will in den Urlaub die müssen weg...
Also wenn ich das schon höre 🤦‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Ayleen, Fan4 und 5 weitere
Sry ich war vorhin kurz angebunden.

Zu deinem Nicknamen - wenn du wirklich diese Rasse lieben würdest, dann holst du deine Tiere von einem ordentlichen Züchter, der wirklich etwas für diese Rasse macht. Alles andere trägt ansonsten nur negativ zur Rasse sowie allgemein zur Katze und den Bestand bei.

Du müsstest dann blöd gesagt eher „britishkurzhaardestroyer“ heißen.

Ich hoffe sehr dass ihr es nicht macht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Pitufa, verKATert und 2 weitere
  • #10
Sei ehrlich zu dir selbst, du hättest hier doch nicht geschrieben wenn dein Bauchgefühl dich nicht warnen würden, hör bitte drauf, hör auf dich!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Fan4, Lirumlarum und 6 weitere
  • #11
Es ist doch erstaunlich, wie viele Menschen Katzenbabys früher abgeben müssen, damit sie in den Urlaub fahren können....
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert, Poldi und 4 weitere
  • #12
Es ist doch erstaunlich, wie viele Menschen Katzenbabys früher abgeben müssen, damit sie in den Urlaub fahren können....
....und, wie wurde der Urlaub bezahlt?
Richtig, durch den Verkauf von ungeimpften, nicht getesteten, unkastrierten, nicht gechippten, Stammbaumlosen, 10 Wochen alten "Edelmixe".....

Ich kann gar nicht so viel 🤮, wie ich gerne würde....
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Schlumps, Ayleen und 11 weitere
  • #13
Hallo
überlege es dir gut wenn so Babys zu früh von der Mama getrennt wird dann kannst du leicht mit dem kitten später Probleme haben
Mein Findelkind zum Beispiel der war so ca 8 Wochen er geht zu 99 Prozent auf das Katzen Klo den einen Prozent geht er in meine Badewanne trotz mehrere Klos und Freigang im gesicherten Garten

Ja ich kann damit gut umgehen weil ich in liebe

Wir bekommen Ende Jänner Anfang Februar einen Maine Coon von einem Züchter der ist dann geimpft hat einen Chip und ist kastriert Romeo ist dann 16 Wochen jung

Ich finde umso länger sie bei Mama sind umso besser auch mit 16 Wochen ist er noch ein Baby

Lg Manu
 
  • #14
Hallo,
Mein Freund und ich haben uns verliebt in eine kleine britische Kurzhaar Katze und möchten diese kaufen.
Der Verkäufer hat uns angeboten das wir die Katze schon mit dem Alter von 10 Wochen abholen können, wir haben aber im Internet gelesen das das erst nach 12 Wochen sinnvoll ist.
Die kleine Katze hat keine Geschwister und trinkt keine Muttermilch mehr.
Außerdem ist sie schon stubenrein.
Meint ihr also wir können sie schon mit 10 Wochen abholen da der Verkäufer dannach in den Urlaub geht?
Vieln Dank im Voraus
Laß die Hände davon.
Man kann sich in jedes Katzenbaby verlieben, je jünger und kullerigere Augen, desto besser zieht die Masche.
Urlaub? Wie oft hat man diese fadenscheinige Ausrede hier schon gelesen.
Mit 10 Wochen schroten die Kleinen ordentlich was weg, auch stehen dann einige Ausgaben an:
Entwurmt ist es mal, hoffe ich?
Dann mit 10 Wochen die erste Impfung, und ungeimpft sollte nie, nie, nie ein Katzenbaby in eine neue Umgebung umziehen.
Chip setzen kann da auch gleich gemacht werden.
Mit 12 Wochen optimalerweise Kastra.
Mit 14 Wochen die 2. Impfung. Dann erst kann der Knirps umziehen, also mit 15 Wochen.

Der Verkäufer hat doch seinen Urlaub bestimmt geplant? Und daß seine Katze gedeckt war, wußte er doch bestimmt auch?

Was verlang er denn für die Katze?
Mal zum Vergleich im Tierheim: Entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert zwischen 80 und 150 Euro, je nach Ortslage.
Dafür kannst du noch nicht mal die Kastra bekommen. ;)
Und die Tierheime sind momentan rappelvoll, noch mit wunderschönen Kätzchen, die im Frühjahr und Herbst geboren wurden. Bald kommt der nächste Ansturm. Coronabedingt gibt es jetzt massig Katzenkinder in den Tierheimen, da braucht niemand zu meinen, er müßte mit zusätzlicher Vermehrerei zwecks Urlaubsfinanzierung noch extra nachhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Minibär, Ayleen und 5 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4 und Poldi
  • #16
Warum das? Sind die anderen schon weg? 🤔

Ansonsten schliesse ich mich den Vorherigen Meinungen an..
Gute Frage; der Punkt fiel mir zwar auch auf, aber ich dachte, dann stünde dort eher, die anderen sind schon verkauft, es ist das letzte Kätzchen, so in der Art.

Eine Antwort wäre wirklich interessant, wobei ich aber auch gleich schreibe, daß Manfred z.B. ein Einzelkind war und ich auch aus dem TH und Auffangheim einige, wenn auch wenige, Einzelkinder kenne. Das ist wirklich eher die Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Wasabikitten, Fan4 und 2 weitere
  • #17
Ich habe mir so meine eigenen Gedanken gemacht.
Jede Katze oder jedes Haustier welches bewußt vermehrt wird, trägt zur schädlichen
Klimabilanz bei. Alleine in Deutschland sind es ca. 38 Millionen.
Und es werden immer mehr, da immer hurtig weiterproduziert wird.
Denken wir nur alleine an den Verpackungsmüll, Zubehör aus Plastik, Katzenstreu, Medikamente usw.
Geschweige von den vielen Tieren die geschlachtet werden müssen ( Hähnchenfilet ) um diese
vielen Tiere zu ernähren.
Meines Erachtens sollte die Anzahl der Haustiere minimiert werden indem man kastriert was das Zeug hält
und sich Tiere aus Tierheimen oder ähnlichen Anstalten holt.
Um nicht Teil dieser desaströsen Klimabilanz zu werden.
Irgendwo sollte man anfangen, am besten gleich bei sich selbst indem man die eigene Einstellung
zu diesem Thema überdenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #18
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 10 Wochen altes (Einzel)Kitten nicht mehr gesäugt wird. Wenn es überhaupt schon 10 Wochen alt ist.
Es hat doch die komplette Mutterbar für sich alleine, rund um die Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Polayuki und Wildflower
  • #19
-Nein zu 10 Wochen. 12 Wochen sind das mindeste, besser wären sogar 14 Wochen.
-Nein zu Einzelhaltung, vor allem bei Kitten. Immer 2 gleichgeschlechtliche Kitten nehmen
-Nein zu einem unseriösen Vermehrer, der sich Züchter nennt, aber Kitten zu jung, in Einzelhaltung und ohne Stammbaum und Gesundheitszeugnis abgibt usw. So unterstützt man nur weiteres Katzenleid. Ausbeutung der Muttertiere. Erbkrankheiten usw.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten, Polayuki und 5 weitere
  • #20
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 10 Wochen altes (Einzel)Kitten nicht mehr gesäugt wird. Wenn es überhaupt schon 10 Wochen alt ist.
Es hat doch die komplette Mutterbar für sich alleine, rund um die Uhr.
...doch sowas kann schon mal vorkommen, wir wissen hier ja nichts über den Gesundheitszustand der Mutter und warum diese nicht mehr säugt.
Allerdings, ein verantwortungsbewusster Züchter (und nur von dort, liebe TE, erhält man wirklich ein BKH-Kitten, welches auch als Solches bezeichnet werden darf), würde aufgrund, dass die Mutter das Kitten nicht mehr säugt, dieses Tierchen dennoch nicht mit 10 Wochen abgeben. Ein Züchter ist ja in Kittenaufzucht bestens bewandert und würde dann dem Kitten (sofern es noch Milch bräuchte) diese selber zukommen lassen und das Kitten aktiv unterstützen. Ebenso würde er dem Grund nachforschen und ggf. das Muttertier aus der Zucht nehmen.

Insofern, liebe TE, ist der Abgabegrund mit nur 10 Wochen, ein sicheres Indiz, dass es sich hier nicht um einen seriösen Züchter handelt und du hier wahrscheinlich kein wirkliches BKH-Kitten erhälst.
Es gibt leider auch "pseudo-Vereine" und "pseudo-Züchter" welche zwar mit Stammbäumen wedeln, diese aber das Geld nicht wert sind, auf Welchen sie gedruckt sind.
Da muss man genau hinsehen.
bohemian muse hat hier ja schon gute Links zu diesem Thema eingestellt.

Liebe TE, wenn du dich schon "britishkurzhaarlover" nennst, hoffe ich das der Name Programm ist und du dich wirklich für die Rasse begeisterst und mit deinem Kittenkauf auch dann wirklich die Rasse aktiv unterstützt und nur von seriöser Quelle kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Ayleen, Poldi und 6 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
52
Aufrufe
5K
PusCat
P
Liionheart
Antworten
10
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
Z
Antworten
8
Aufrufe
721
ciari
ciari
J
Antworten
61
Aufrufe
11K
kibris
kibris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben