Diabetes Anfänger - wie 1IE Dosis aufziehen Lantus U100-Spritze

  • Themenstarter Elvizio
  • Beginndatum
E

Elvizio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2015
Beiträge
23
Hallo, ich habe nach der Diagnose vom TA den Lantuspen mitbekommen und soll 1IE spritzen 2x. Jetzt hab ich eine Frage: ich habe die BD Microfine Spritzen U100. Wie ziehe ich da 1IE auf bitte? Bitte um Entschuldigung, wenn das eine blöde Frage ist, ich hab die letzten Tage nur gegoogelt, damit ich ja nichts falsch mache und mein Kater womöglich unterzuckert, weil ich zu viel spritze, deshalb habe ich beschlossen, erst übermorgen mit dem Spritzen anzufangen, wenn ich freihabe und den ganzen Tag über messen und gegebenenfalls sofort zum TA fahren kann. Da mein Kater seit fast drei Jahren Cortison gespritzt bekommt, traue ich mir das Spritzen selber schon zu, das war ja die ersten Male beim Cortison auch eine Riesenüberwindung für mich. Das Hometesting geht auch wunderbar nach der ersten Angst, ihm das Ohr durchzustechen. Ich weiß auch schon, dass zuerst immer gemessen werden muss vor dem Spritzen, dann gefüttert und dann erst gespritzt. Sollte da nicht ein Abstand sein zwischen Fressen und Spritzen oder ist das egal? Ich hab übrigens Jubingel daheim für den Notfall, Honig liegt auch bereit. Sein niedrigster Wert war durchschnittlich 275, sein höchster gestern und heute um die 455.
Danke für jede Hilfe!
 
A

Werbung

Ich denke Du hast den Pen mitbekommen, dann brauchst Du doch nicht mit Spritze aufziehen.

Hast Du keine Einweisung in den Pen bekommen ?
 
Hallo, ich habe nach der Diagnose vom TA den Lantuspen mitbekommen und soll 1IE spritzen 2x. Jetzt hab ich eine Frage: ich habe die BD Microfine Spritzen U100. Wie ziehe ich da 1IE auf bitte?
Danke für jede Hilfe!
Hallo, hast du diese Spritzen, PZN 04144150? BD Micro-Fine+ Demi Insulinspritzen 0,3ml U100 0,3x8mm
Dann hast du ja die Skala drauf, der 1. kürzere Strich ist 0,5 IE, der 1. längere 1 IE. Spritze in den Pen stechen und aufziehen.

Prima, dass du Hometesting machst und es klappt!

@Susi Sorglos mit Pens kann man nicht genau dosieren, das ist bei Katzen wichtig.
 
Erstmal ist es super, dass dein Tierarzt dir Lantus gegeben hat (y)

Die genannten BD Micro-Fine + Demi Spritzen sind U100 Spritzen und Lantus ist auch ein U100 Insulin. Somit passen Insulin und Spritzen zusammen und du musst nichts umrechnen.
Cat Fud hat dir auch die Spritzen-Skala erläutert.

Da niemand hier die gemessenen BZ Werte kennt, solltest du dich auf Facebook bei der Gruppe Katzen mit Diabetes anmelden. Ich kenne die Leute da sehr gut und weiß, dass sie gut beraten und helfen.
 
  • Like
Reaktionen: angel-cat und Benny*the*cat
@Susi Sorglos mit Pens kann man nicht genau dosieren, das ist bei Katzen wichtig.
Aha
smilie_denk_49.gif
 
Die Pens sind nur mit halben oder ganzen IE einstellbar. Bei Katzen gibt man auch 0,1 IE....wenn die Katze sehr gut auf Insulin reagiert.
Zudem tropfen Pens nach...d.h. man muss die Nadel 10 Sekunden unter der Haut belassen, was bei manchen Katzen nicht so gut möglich ist.
 
Die Pens sind nur mit halben oder ganzen IE einstellbar. Bei Katzen gibt man auch 0,1 IE....wenn die Katze sehr gut auf Insulin reagiert.
Zudem tropfen Pens nach...d.h. man muss die Nadel 10 Sekunden unter der Haut belassen, was bei manchen Katzen nicht so gut möglich ist.
Ja, bei so kleinen Dosen , ist es sicher wichtig
 
Werbung:
Ja, ich habe genau diese Spritzen
Hallo, hast du diese Spritzen, PZN 04144150? BD Micro-Fine+ Demi Insulinspritzen 0,3ml U100 0,3x8mm
Dann hast du ja die Skala drauf, der 1. kürzere Strich ist 0,5 IE, der 1. längere 1 IE. Spritze in den Pen stechen und aufziehen.

Prima, dass du Hometesting machst und es klappt!

@Susi Sorglos mit Pens kann man nicht genau dosieren, das ist bei Katzen wichtig.
Super, also eins zu eins, mir fällt ein Stein vom Herzen, dachte schon, ich muss da umrechnen, vielen Dank!
 
Erstmal ist es super, dass dein Tierarzt dir Lantus gegeben hat (y)

Die genannten BD Micro-Fine + Demi Spritzen sind U100 Spritzen und Lantus ist auch ein U100 Insulin. Somit passen Insulin und Spritzen zusammen und du musst nichts umrechnen.
Cat Fud hat dir auch die Spritzen-Skala erläutert.

Da niemand hier die gemessenen BZ Werte kennt, solltest du dich auf Facebook bei der Gruppe Katzen mit Diabetes anmelden. Ich kenne die Leute da sehr gut und weiß, dass sie gut beraten und helfen.
Super, danke für den Tipp!
 
  • #10
Bei den Spritzen kann man also einfach reinstechen, reindrücken und muss nicht warten wie beim Pen?
 
  • #11
Oben in das Gummiteil vom Pen stechen und Spritze aufziehen, ja. Evtl. Luftblasen rausklopfen.
 
  • #12
Ich denke Du hast den Pen mitbekommen, dann brauchst Du doch nicht mit Spritze aufziehen.

Hast Du keine Einweisung in den Pen bekommen ?
Nein leider, ich habe nur die Anleitung mitbekommen, wie man direkt mit dem Pen spritzt. Deshalb wollte mich erst genauer informieren, weil auf den Katzendiabetesseiten von den BD-Microfine-Spritzen die Rede war und dass man nur so genauer dosieren kann.
 
  • #13
Oben in das Gummiteil vom Pen stechen und Spritze aufziehen, ja. Evtl. Luftblasen rausklopfen.
Aha, danke schön! und beim Stechen ins Katerle einfach reinstechen, Insulin reindrücken und gleich wieder raus mit der Spritze, also nicht noch warten wie oben beim Pen?
 
  • #14
Ach so. Hautfalte an der Flanke zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, ggf. etwas anheben ("Zelt" bilden) und flach am Körper entlang (in die "Zelttür" zwischen Daumen und Zeigefinger) stechen - niemals von oben nach unten rein (wirst du eh nicht machen, nur zur Sicherheit sage ich es). Spritzen, Kolben runtergedrückt halten und dann rausziehen, du brauchst nicht warten.

Am besten Spritzrichtung von hinten in Richtung Kopf, falls er wegläuft, tut es so nicht weh.
 
Werbung:
  • #15
Ach so. Hautfalte an der Flanke zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, ggf. etwas anheben ("Zelt" bilden) und flach am Körper entlang (in die "Zelttür" zwischen Daumen und Zeigefinger) stechen - niemals von oben nach unten rein (wirst du eh nicht machen, nur zur Sicherheit sage ich es). Spritzen, Kolben runtergedrückt halten und dann rausziehen, du brauchst nicht warten.

Am besten Spritzrichtung von hinten in Richtung Kopf, falls er wegläuft, tut es so nicht weh.
Super, danke, jeder Hinweis hilft mir, keiner ist zu viel, und wenn ich was schon mal gelesen habe, dann bleibt's so besser im Gedächtnis.
 
  • #16
Apropos Futter: Seit zwei Tagen bekommt mein Kater nur noch Nassfutter mit NfE weit unter 10 % i.Tr. und heute hatte er zweimal einen Blutzucker-Wert von unter 300, während er vorher mehrmals über 300 und sogar 400 war. Das Futter scheint wirklich viel auszumachen. Gott sei Dank mag er es auch.
 
  • #17
Du solltest nun aber anfangen zu spritzen, denn es kann zu Komplikationen kommen, wenn ein Diabetes nicht mit Insulin behandelt wird.

Suche dir eine Spritzzeit, die mit deinem täglichen Ablauf zusammenpasst.
Miss den BZ (das ist dann der Pre-Wert) und gib dann Futter. Dann kannst du spritzen.
Ich würde dann vor dem Schlafengehen nochmal einen BZ messen, um zu sehen, wie die Lantus Dosis gewirkt hat.
Gib auch Zwischenmahlzeiten....Lantus ist ein Langzeitinsulin und wirkt in der Regel sanft und langsam. Dein Kater kann bis 6 Std. nach der Spritze noch kleine Mahlzeiten haben.
Morgens gehst du dann auch so vor und sorgst am besten auch dafür, dass er über den Tag auch mehrere kleine Mahlzeiten essen kann.
Dafür ist ein Futterautomat sehr gut.
 
  • #18
danke für die super Tipps! Ich muss heute und morgen den ganzen Tag arbeiten, deshalb fang ich lieber am Freitag an, wenn ich frei habe, dann kann ich auch sofort reagieren, falls er unterzuckert, heute und morgen könnte ich nicht einfach weg von der Arbeit und zum TA fahren. Ich hoffe, nach ein paar Tagen hab ich es auch neben der Arbeit im Griff.
"Lantus ist ein Langzeitinsulin und wirkt in der Regel sanft und langsam." - das ist beruhigend, danke!
 
  • #19
Wenn dir die Dosis zu hoch ist, musst du das dem Tierarzt sagen.
Wie schwer ist dein Schätzchen denn?
 
  • #20
Er wiegt derzeit 4,5 kg, ich glaube, da passen 4x0,25 IE, also 1IE hat der TA für den Anfang gesagt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben