Asthma-Symptome, starke Atemnot, Lüftröhrenentzündung - TA weiß nicht mehr weiter

  • Themenstarter SAM*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Bitte Pass bei der Dosierung vom Doxy echt gut auf. Das Zeug ist nicht ohne.

Edit: lies am besten mal die Hinweise hier http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250__F.HTM

doxycyclin ist - abgesehen von den möglichen gastrointestinalen nebenwirkungen ergo der unverträglichkeit - kein "krasses" antibiotikum und erst recht kein ausnahme-ab.
da sind die gyrasehemmer, die tierärzte normalerweise wie bonbons rausgeben, sehr viel kritischer.

die dosierung ist bei vetpharm - link siehe oben - für katzen je nach quelle angegeben mit 5-10mg pro kilogramm körpergewicht zwei mal täglich bzw. alle zwölf stunden.

bei meiner katze ist man bei doxyval von etwas mehr als 5mg pro kg körpergewicht ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Also müsste Simba mit seinen 5kg Körpergewicht alle 12 Stunden 1,5 Tabl. 'Doxyval 20' bekommen, oder? Das wären dann 3 Tabl. am Tag. Dann würden mir die 2 Päckchen Doxyval für Simba genau 16 Tage reichen...

Hm, eigentlich sollten ja alle 5 Katzen je 3 Wochen mit Doxy behandelt werden. Dafür reicht mir das Doxyval nicht.

Habs gerade mal durchgerechnet, da bräuchte ich 13 Päckchen Doxyval (a 24 Tabl.) für 5 Katzen bei 3 Wochen Behandlungsdauer, das wären 450,- :eek:
 
  • #83
Eigentlich sollte der Tierarzt die Dosierung kennen. Dosierungshinweise sollten hier meiner Meinung nach nicht gegeben werden.
 
  • #84
Eigentlich sollte der Tierarzt die Dosierung kennen. Dosierungshinweise sollten hier meiner Meinung nach nicht gegeben werden.

dosierungshinweise habe ich hier absichtlich NICHT gegeben.
ich habe auf die standarddosierung laut vetpharm hingewiesen und geschrieben, was MEINE KATZE laut uniklinik(en) bekommen hat.

und dass die tierärzte sich in diesem falle auch nicht unbedingt mit ruhm bekleckert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Ich kann leider kein französisch, mein Tierarzt ebenso wenig. Der kennt das Doxyval nicht, nur die deutschen Produkte. Hab ihn vorhin angerufen und nachgefragt - Antwort: kenn ich nicht, weiß ich nicht.

Mir geht es nicht um die Dosierung an sich - laut meinem TA soll ich 5 mg pro kg Körpergewicht geben (das deckt sich ja auch mit der Empfehlung bei Vetpharm).

Mir geht es darum, dass ich mir nicht 100% sicher bin wie viel mg Doxycyclin in einer Tabl. Doxyval enthalten ist. Und somit weiß ich logischerweise auch nicht wie viele Tabl. ich tägl. geben muss/soll.

Auf dem Päckchen steht 'Doxyval 20'. Meine logische Schlussfolgerung wäre, dass in 1 Talb. Doxyval 20mg Doxycyclin enthalten ist (aber da dort alles nur in französisch steht bin ich mir eben nicht absolut sicher das das auch so ist...).

Da hier wohl schon einige Leute Doxyval gegeben haben, dachte ich diese wüssten es und könnten mir eine Antwort auf meine Frage geben.

Also noch mal anders gefragt: Wie viel mg Doxycyclin enthält eine Tablette Doxyval?
 
  • #86
http://www.ircp.anmv.anses.fr/spc.asp?product_identifier=DOXYVAL+20

"Posologie et voie d'administration

Chez les chiens et les chats :
10 mg de doxycycline par kg de poids corporel et par jour, par voie orale, soit 1 comprimé pour 2 kg de poids corporel, en une seule prise quotidienne pendant 3 à 5 jours pour les formes aiguës et jusqu'à 10 jours pour les formes chroniques.

Les comprimés sont aromatisés et peuvent être administrés directement dans la gueule ou dans un peu de nourriture si nécessaire."

mein restfranzösisch sagt mir:
10mg doxycyclin pro kg körpergewicht pro tag und pro oraler gabe oder 1 tablette pro 2k körpergewicht (-> kommt auf das gleiche raus) in einer täglichen einnahmedosis während... blabla

ich habe meiner katze dieses doxycylinderivat 2 x täglich in einer dosis von 5mg pro kg körpergewicht gegeben - auf anweisung des arztes, wie oben schon erwähnt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
13K
andkena
andkena
E
Antworten
31
Aufrufe
13K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
E
Antworten
7
Aufrufe
654
Eninhor
E
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben