Asthma-Symptome, starke Atemnot, Lüftröhrenentzündung - TA weiß nicht mehr weiter

  • Themenstarter SAM*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Simba's AZ ist eigentlich unverändert zu gestern, er leckt ab und an ein bisschen am NaFu rum und hat sogar ca. 50g vom Hills a/d gefressen.

Kiara hustet recht häufig und frisst wenig, mit der Spritze zu füttern ist extrem zeitintensiv. Sie stresst sich da ganz schön rein, spuckt auch kleine Tropfen wieder aus und wehrt sich mit allen Pfötchen. Zumindest frisst sie immer mal wieder - nach langem Überreden - ein Bröckchen TroFu.


Die TA hat gestern erzählt, das bei ihnen letztes Jahr 3 Katzen am Calici-Virus gestorben sind. Meine Nerven sind echt am Ende und ich bin mittlerweile total übermüdet... Ich hoffe so, das die Zwei das Ganze überstehen.


Sammy und Mamaminz niesen nur noch ab und an, dafür hat aber jetzt auch Luna angefangen zu niesen. Laylas Augen tränen weniger und sie niest auch weniger. Ich hab die vier jetzt zusammen gelassen (hatte vorher ja alle einzeln getrennt).
Kiara und Simba wohnen nun zusammen im Wohnzimmer und betüddeln sich gegenseitig. Beide fordern ihre Streicheleinheiten ein und interessieren sich auch für's Alltagsgeschehen. Wenn sie doch nur endlich wieder vernünftig fressen würden.

Die Klinik hatte heute Nachmittag angerufen und mein Dad sollte mir ausrichten, dass Kiara's Blutwerte gut seien (ich musste bis 21 Uhr arbeiten). Ich soll morgen früh selbst nochmal dort anrufen, dann will mir die TA noch was zu dem Schmerzmedi sagen, ich sollte es ja heute erstmal nicht spritzen.
Am Freitag wird dann von Simba nochmal Blut genommen.
 
A

Werbung

  • #62
Oh, Mann.....:eek:

Weiß man denn mittlerweile, dass es Calici ist?????


Habe selbst eine Calici Katze, die es aber sehr gut überstanden hat.

Dass es noch immer TÄ gibt, die das nicht erkennen.....:reallysad:

Bitte halte uns auf de Laufenden...

Bei unserer Calici-Katze wurde eine Kur mit Interferon gemacht.....

Alles erdenklich Gute und viel Kraft fürs Kämpfen!!!!!!!

Ulli
 
  • #63
Es wäre wichtig zu wissen, ob Simba ein Depot-Cortison bekommen hat. Könntest du das in Erfahrung bringen? Sollte es wirklich Calici sein und Simba hat Cortison intus, ist das alles andere als förderlich. Ein Blutbild kann man machen, ja, ist nicht verkehrt, aber einen Abstrich halte ich persönlich immer noch für angebracht. Zumal ja auch wieder eine blinde Antibiose im Raum steht.

Außerdem geht mir das Wasser, welches er angeblich in der Lunge gehabt hat, nicht aus dem Kopf.......Hattest du die Röntgenbider in Bayreuth gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Die TA in Bayreuth geht anhand der Befunde und Symptome definitiv von einem Katzenschnupfenvirus aus, wahrscheinlich Calici. Mein Pferde-TA vermutet das selbe. Genau feststellen könnte man es nur durch einen Abstrich - am besten von Simba, da er am stärksten betroffen ist.

Ich möchte ja auch wissen um welchen Virus es sich genau handelt. Aber soll ich ihm deshalb nochmal eine Narkose antun, wo er sich gerade wieder etwas berappelt?! Da hab ich zu viel Angst, dass es ihm danach wieder schlechter geht. Mir geht es ja nicht mal um das Narkoserisiko an sich, eher um die Nachwirkungen. Gegen den Virus an sich müssen sie sowieso selbst ankämpfen, wir unterstützen jetzt 'nur' das Immunsystem. Falls es sich Kiara's AZ bis Montag nicht verbessert oder jetzt plötzlich weiter verschlechtern würde, wird sie in Narkose gelegt und ein Abstrich gemacht

Heute früh hab ich ja nochmal mit der TA telefoniert, Kiara's BB schaut gut aus, Organwerte sind auch alle ok. Sie hat für alle eine Zylexis-Kur empfohlen und hat dies auch an meinem Pferde-TA gefaxt - zu dem geh ich ja morgen mit Simba zum Blut abnehmen. Das L-Lysin soll ich auch über einen längeren Zeitraum an alle verfüttern. Simba nachzuröntgen hat sie übrigens gestern auch empfohlen. Wenn ich die Ergebnisse hab, soll ich nochmal in Bayreuth anrufen. Sie meinte halt, wenn die Entzündungszeichen immernoch erhöht sind würde sie doch noch mal zu einem AB raten, das besprechen wir aber erst wenn ich die Werte hab.


MäuschenK., ja, die TA hat sich die Röntgenbilder und die anderen Befunde genau durchgeschaut. Auf dem letzten RöBild ist die Lunge frei, auf dem ersten ist minimal Wasser zu sehen.
Wenn es Depot-Kortison war, was sie in der anderen Klinik gespritzt haben, könnte man dann noch irgendwas dagegen unternehmen? Wahrscheinlich nicht, oder? Dann ruf ich dort an und frag nochmal, hab ja letztens keine eindeutige Antwort bekommen.

Ulli, lässt du deine Calici Katze weiterhin impfen?
 
  • #65
Hallo Sam,

warum braucht man für einen Abstrich eine Narkose?????? Hab das immer ohne machen lassen. 'Wird doch nur mit einem Stäbchen im Mäulchen rumgefahren.....


Impfen lasse ich unsere kranken Katzen nicht mehr.........Sie sind ja grundimonisiert und jahrelang geimpft.

Mit einer erneuten Impfung riskiere ich einen Impfdurchbruch und das möchte ich vermeiden.

Gebe immer Vit.-Paste und alle 1/2 Jahr eine Immunkur.
 
  • #66
ich hatte jetzt diesen thread länger nicht angeschaut...

mittlerweile müsste doch vollkommen KLAR sein (!), dass es sich hierbei um einen erreger aus dem katzenschnupfenkomplex handelt (ALLE primären atemwegserreger gehören nämlich in diesen komplex!), sehr wahrscheinlich einen virus, vielleicht auch mit bakterieller beteiligung.

wieso wurde noch kein abstrich gemacht?
der geht - zur not - auch unter antibiose. und muss KEINESFALLS unter narkose gemacht werden.
auch, wenn die zeichen hier eher richtung calici deuten - im falle von herpes könnte man sehr wohl gezielt medikamentös behandeln!

was bekommt die katze momentan? zylexis und... was für ein ab wurde gegeben?

ein röntgenbild jetzt bringt doch gar nicht weiter - da wird man im schlimmsten fall an der lunge was sehen, und dann? weiß man auch nicht mehr.
genauso wie mit dem blutbild - leukozyten deuten auf eine entzündung hin. und dann? weiß man immer noch nicht, ob es viren oder bakterien sind...

cortison im übrigen ist GIFT bei viralen erkrankungen, bei undiagnostizierten atemwegserkrankungen ebenfalls (außer in notfällen und dann meist mit erregerabgestimmtem ab).

das meiste von dem, was ich geschrieben habe, steht im übrigen auch sowohl in meinem faq als auch in dem artikel von prof. gunn-moore, die ich dir bereits ganz am anfang in meinem ersten post auf der ersten seite dieses threads zum lesen ans herz gelegt hatte...
 
  • #67
minnifand: Die TA meinte, dass man bei einem Abstrich aus dem Maul- und Rachenraum alles mögliche einsammelt und die Erreger evtl. nicht mal dabei sind. Dies wäre alles andere als aussagekräftig. Dazu müsse man tiefer gehen - und dazu braucht man eben die blöde Narkose.
Ja, das mit dem Impfen hatte ich auch öfters gelesen, hab da jetzt auch etwas Angst davor und tentiere dazu vorerst nicht mehr impfen zu lassen...aber dazu möchte ich erst mal wissen um welche Erreger es sich genau handelt.

FrauFreitag: Ja, das es sich um einen Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex handelt ist ja auch klar.
Abstrich - siehe oben. Ich war jetzt bei vier verschiedenen TA's bzw. Kliniken, keiner wollte einen Abstrich von Mundraum machen obwohl ich alle darauf angesprochen hatte. Ich weiß nicht, wo ich meine Katzen noch hin schleppen soll?! Mit vielen guten TA's sind wir hier in der Gegend leider nicht gesegnet.
Kiara bekommt aktuell - wie ich schon am 25.6. geschrieben hatte - Zylexis, Mirtazapin, L-Lysin, Bisolvon und Infusionen. Kein AB.
Simba bekommt aktuell Zinkokehl, Mirtazapin, L-Lysin, Bisolvon, Infusionen und ab morgen auch Zylexis. Er bekam während des Klinikaufenthaltes als AB Marbocyl.
Das Simba am ersten Tag in der ersten Klinik Cortison gegeben wurde kann ich jetzt nun auch nicht mehr ändern.

Ich spreche meinen Pferde-TA morgen gerne nochmals auf einen Abstrich an, wenn nötig bestehe ich einfach darauf, dass er einen aus dem hinteren Rachenraum nimmt. Damit ich nicht ganz ahnungslos dastehe: Die Probe zu Laboklin schicken und dort ein großes Respiratorisches Profil machen lassen, oder? Und was mache ich wenn die Erreger dann gar nicht dabei sind? Würde dies bei Simba überhaupt noch einen Sinn machen (die ersten Symptome zeigte er am 15.6.) oder wäre dies bei Kiara sinnvoller (wobei ich die arme Maus ja dann morgen auch noch mal mitschleppen müsste)?


Kiara und Simba haben heute je ein dreiviertel Döschen Hills gefressen und Simba zusätzlich noch ein paar Leckerchen. Die anderen vier sind relativ fit, das Niesen wird immer weniger.




Ach so, fasst vergessen: Meine beiden Pflegemiezen sind topfit, sie wohnen ja momentan separiert im Terassenzimmer, damit sie Tag und Nacht raus in den Garten können. Meine vier 'fitten' möchten langsam auch wieder gerne in den Garten. Hab jetzt natürlich Angst, dass die Zwei sich auch noch anstecken und frage mich wie lange ich die Pflegis von meinen anderen fern halten soll?! Gerade bei Angsthäschen Racky wäre eine Behandlung nahezu unmöglich. Wenn ich zu lange warte kann ich natürlich mit der Zusammenführung komplett von vorne beginnen. Layla knurrt jetzt schon, wenn sie die anderen Zwei durchs Fenster im Garten sieht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Hallo SAM,

habe hier länger nicht gelesen. Wie geht es den Katzis?
 
  • #69
Mein Pferde-TA hat vorhin angerufen und gemeint, die Befunde von BB und Abstrich von Simba sind endlich da. BB alles ok, nix auffälliges.

Abstrich aus dem Rachenraum: Herpes-Viren und Mykoplasmen.

Morgen Nachmittag soll ich beim TA vorbei kommen, dann besprechen wir die weitere Behandlung. Er will sich auch erst noch mal mit einem anderen TA kurzschließen.

Wegen dem Herpes: Ich werde dann in Zukunft immer wieder eine Kur mit L-Lysin machen, das bekommen ja momentan eh alle ins Futter gemischt. Kann ich noch etwas tun?

Bei Mykoplasmen bringt ja ein Antibiogamm nicht wirklich was, oder?! Die Antibiotika, die gegen diese Bakterien helfen, sind wohl nicht ohne. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich tun soll. Soll ich bei allen 6 Katzen einen Abstrich machen lassen? Soll ich alle ohne Abstrich mit AB behandeln lassen (dafür sind mir die AB allerdings zu heftig, daher möchte ich das eigentlich nicht) oder nur Simba? Zumindest bei Kiara einen Abstrich machen lassen (da sie und Simba die stärksten Symptome gezeigt haben)? Soll überhaupt mit AB behandelt werden, wenn sich momentan keine Symptome zeigen? Soll ich Simba mit Zylexis behandeln lassen oder bringt das nur was wenn es Calici-Viren gewesen wären? Bin gerade total ratlos :(

Die Katzen sind momentan alle wieder fit - fressen gut, spielen, gehen in den Garten. Sie zeigen keine Symptome mehr, kein niesen, kein husten, keine Atemnot. Alle bekommen momentan noch L-Lysin und Immu-Stim.
Kiara ist mit ihrer Zylexis-Kur fertig und ihr geht es auch wieder viel besser.



Die TA-Rechnungen sind auch alle eingetrudelt, wir liegen mittlerweile in einem guten vierstelligen Bereich. Zum Glück hab ich mein Katzen-Sparbuch - auch wenn mich sonst immer alle belächeln weil ich so was hab - jetzt macht es sich absolut bezahlt.


Wäre für aufschlussreiche Antworten dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Habe mich zu den Mykoplasmen etwas eingelesen....und bin verwirrter also zuvor.

Anscheinend ist es ja gar nicht sooo selten, das bei Katzen Mycos im Rachenraum zu finden sind. Also: Ist es nun sinnvoll ein AB zu geben (obwohl keine Symptome mehr vorhanden sind)?!?!?

Wenn Simba oder Kiara noch Krankheitsanzeichen hätten oder es würden wieder welche auftreten, würde ich eine Lavage machen lassen. Aber beim aktuellen AZ will ich ihnen einfach keine Narkose antun.

Ich glaub, ich ruf morgen auch noch mal in Bayreuth an und frage die TA was sie von den Mycos und dem Herpes hält. Obwohl ich davon ausgehe, dass sie eh zu einem AB raten wird.
 
  • #71
es war eine zeit lang strittig bzw. ist es wohl immer noch, ob mykoplasmen auch bei gesunden tieren im rachen (nicht aber in der lunge - nur nebenbei bemerkt) vorkommen KÖNNEN. will sagen: bei mykoplasmen im rachen geht man nicht automatisch davon aus, dass diese pathogen (krankheitsauslösend) sein MÜSSEN (in der lunge sind sie das immer).

IHR hattet aber eben die hustensymptomatik - und für asthmaähnliche symptome sind mykoplasmen bekannt.

ICH würde in jedem falle behandeln, wären es meine tiere. ICH für meinen teil weiß nämlich, wie schnell eine lungenentzündung aus einer verschleppten erkältung entstehen kann - und zwar ohne dass man als halter großartig etwas davon mitbekommt. im vergleich dazu, ergo zu dieser gefahr, finde und fände ich mögliche antibiose-nebenwirkungen läppisch. zumal: wir reden hier NICHT von irgendwelchen ab-hämmern. mittel der 1. wahl ist bei mykoplasmen doxycyclin, dessen nebenwirkungen vorwiegend im gastrointestinalen bereich liegen (will sagen: einige tiere vertragen es nicht und reagieren mit kotzen und/oder durchfall). ab der 2. wahl wäre acithromycin, ein recht gut verträgliches ab. beide sind keine totalen hämmer.

und was herpes angeht würde ICH, falls ein schwerer fall vorliegt, über den einsatz von famvir 125 nachdenken und mit dem tierarzt sprechen.

p.s.: mykoplasmen lassen sich nur sehr schwer anzüchten, deshalb lassen sich auf normalem wege keine antibiogramme erstellen. das können/machen wohl nur speziallabore. im regelfall ist es aber unnötig, mykoplasmen sind wohl sehr mutationsträge und die gängigen getesteten antibiotika wirken eigentlich immer, weil sie wohl selten (oder nie? hier bin ich überfragt) resistenzen bilden.
 
  • #72
Ok, erst mal danke! Sollten dann alle Katzen mit AB behandelt werden?

Ich war gerade bei meinem Pferde-TA. Es ist zum verzweifeln, ich weiß langsam wirklich nicht mehr was richtig und was falsch ist.

Beim PCR kam raus:
- Chlamydia felis DNA - negativ
- Calicivirus RNA - negativ
- Felines Herpesvirus 1 DNA - positiv
- Mycoplasma felis DNA - positiv
(Bordetellen stehen gar nicht mit drauf)

Der TA gab mir Clinacin 75 mg (Clindamycin). Ich soll es für 10 Tage 2xtägl. je 1/2 Tabl. geben. Es sollen alle 6 Katzen damit behandelt werden, da sich lt. TA wahrscheinlich alle mit den Mykos infiziert haben - einen Abstich bei allen Katzen zu machen rät er ab bzw. sieht darin keinen Sinn. Hab ihn dann darauf hingewiesen, dass, soweit ich informiert bin, Doxycyclin bei Mykoplasmen gegeben werden soll - und zwar über einen längeren Zeitraum. Er meinte, dies wäre auch eine Möglichkeit, aber er möchte Clindamycin geben, da dies (lt. seiner Aussage) die Mycos nicht nur im Wachstum hemmt, sondern diese abtötet :)confused:). Auf erneuter Nachfrage, dass ich dennoch lieber Doxy. geben würde, meinte er die Nebenwirkungen seien bei Doxy. viel stärker und er möchte es erst mit Clindamycin versuchen.

Ich bin jetzt ehrlich verunsichert. Was soll ich denn nun machen :(




Ach so, fasst vergessen: Gegen dem Herpes würde er erstmal nichts machen, ich soll das L-Lysin weiter füttern. Nach der AB-Gabe könne man dann eine Zylexis Kur machen um das Immunsystem zu puschen. Die Gabe von Famvir 125 erachtet er vorerst als nicht nötig.
Hab ja heute früh auch in Bayreuth angerufen, da bekam ich leider keine richtige Antwort, da kein TA zu sprechen war. Ich sollte erst mal mit meinem normalen TA die Befunde besprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Hab grade nochmal in Bayreuth angerufen, die TA-Helferin hat beim TA nachgefragt und dieser meinte, ich soll das Clindamycin geben. Als ich meinte, dass ich eher zu Doxi. tendieren würde, kam die Aussage, dass bei Mykoplasmen viele AB helfen würden und Clindamycin sei eine gut Wahl.

Hier ist weit und breit kein TA mehr zu dem ich noch gehen und um Rat fragen könnte :(:(:(
 
  • #74
Weiß jemand von euch vielleicht noch einen Rat bezüglich Clindamycin?
Ich habs bisher noch nicht gegeben...


Und der doofe Herpes lässt mir irgendwie auch keine Ruhe, hab Angst das L-Lysin reicht nicht aus. Ich versteh nicht warum sich der TA gegen Famvir und Zylexis so quer stellt.



Hab heute auch noch mal in einer anderen Klinik angerufen. Die wollen die Katzen aber erst selbst sehen und eigene Untersuchungen durchführen, die Befunde von den anderen Kliniken/TA's reichen denen nicht aus.
Ich seh jetzt aber auch irgendwie nicht ein, dass ich alle in die Klinik schleppen soll, damit dort noch mal sämtliche Untersuchungen durchgeführt werden welche eh schon gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
1.) sicher wirken viele abs im regelfall gegen mykoplasmen. aber eben nicht alle gleich gut. ab der 1. wahl ist, ich wiederhole mich - doxy. und die hinweise auf die "starken nebenwirkungen" finde ich total daneben. entweder man/katze verträgt es - oder eben auch nicht. wie gesagt: erbrechen, übelkeit, durchfall - kann vorkommen, muss aber nicht. es ist ein "gewöhnliches" antibiotikum - ganz im gegensatz z.b. zu den ganzen gyrasehemmern (baytril, marbocyl, veraflox etc.), die die tierärzte wie bonbons ohne genaue diagnostik heraushauen...

schau mal hier:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
in meinem dritten posting habe ich ein aktuelles vet-med-script verlinkt - dort finden sich ab-empfehlungen.

ihr könnt es mit dem clindamycin versuchen. alles, was ich gefunden habe auf die schnelle war, dass clindamycin wohl im hum-med-bereich deutliche wirksamkeitsschwankungen bei mykoplasmen aufweist - siehe hier.
schaden wird es wohl nicht - ob es hilft, das ist wieder eine andere sache.

ehrlich gesagt finde ich die ärzte unmöglich mit ihrer weigerung, ein geeigneteres weil potentiell wirksameres antibiotikum zu geben sowie der weigerung, etwas gegen die herpesviren zu unternehmen. ok, wir/ich sehen die katze hier nicht usw., aber - ich mag es prinzipiell nicht, wenn tierärzte nicht auf augenhöhe mit informierten und interessierten KUNDEN (das sind wir ja) arbeiten möchten und sich nicht in die karten blicken lassen wollen.
ok, einerseits - sicher, er ist der arzt blabla... aber - meine katze hat das zum pflegefall gemacht, zwei nette kliniken voll mit dilettanten, die mehrfach anfängerfehler gemacht haben. hat mich 5000 euro und meine katze ihre gesundheit und eine normale lebenserwartung gekostet...
 
  • #76
Danke für die Antwort FrauFreitag!

Wegen dem Clindamycin hatte ich auch schon hin und her gegoogelt, deinen Link hatte ich bisher noch nicht mit dabei, da ich immer in Verbindung mit Mycoplasmen + Katze gesucht hatte.
Ich werde das Clindamycin dann jetzt wirklich nicht zu geben. Ich sehe nicht ein alle 6 mit AB voll zu pumpen, welches nur vielleicht/evtl./wenn man Glück hat wirkt. Der TA möchte ja nach der AB-Gabe nicht mal mehr einen Kontrollabstrich machen.
Hab mir deine FAQ letzte Woche mehrmals durchgelesen und versucht, mir so viel wie möglich zu merken um beim TA argumentieren zu können. Leider hat das am Freitag ja nicht viel gebracht. Meine Hoffnung lag dann in der TK Bayreuth, weil ich dachte die würden mir das Doxi. verschreiben, aber dort hat man mich auch nur mehr oder weniger abgewimmelt.
Ich geh dann jetzt morgen noch mal zum TA, bringe das Clinda. zurück und versuche eben nochmals das Doxi. zu bekommen. Das Doxi. sollten dann schon alle 6 Katzen bekommen, oder!? Oder bei den anderen auch einen Rachen-Abstrich machen lassen (wobei, in die Lunge kann man ohne Lavage ja eh nicht schauen - wäre es möglich, das der Rachen-Abstrich negativ ausfällt und die Mycoplasmen trotzdem in der Lunge sitzen? Ja, oder?)

Ich hab auch noch eine Frage zum Famvir: Hab eine Online-Apo gefunden, in der es evtl. möglich wäre an das Famvir zu kommen http://www.eliteapotheke.com/famvir.html
Bei 6 Katzen läge der Preis allerdings, je nach mg Stärke, zwischen 600,- und 900,-
Könnte ich das Famvir theoretisch allen 6 Katzen geben oder sollte dann vorher bei allen ein Abstrich gemacht werden? Bisher wurde ja nur bei Simba ein Abstrich gemacht.
Oder soll ich erst mal versuchen, das Zylexis zu bekommen?! Kiara hat das Zylexis ja schon bekommen und ihr hat es sehr gut getan. Die TK Bayreuth hat es ja auch als Therapieempfehlung an meinen TA geschickt. Aber...o man, ich weiß auch nicht warum er sich so dagegen stellt :sad:

Und eine Frage hätte ich noch (ich weiß, ich nerve...): Meine Mamaminz bekommt aufgrund ihrer Krebserkrankung Prednisolon. Lt. TA soll ich Prednisolon dann weitergeben wie bisher (hab es vor 2 Wochen abgesetzt, aber man merkt schon, das sie gegen die Schmerzen was bräuchte).
Bei ihr bin ich mir am unsichersten ob ich ihr Famvir/Zylexis/Doxi. geben könnte :confused: Oder gäbe es ein gutes, verträgliches Schmerzmittel, welches ich ihr anstatt des Prednisolon geben könnte? Vom TA bekomm ich ja - was wundert es mich überhaupt noch - keine vernünftige, aussagekräftige Antwort.

Ich hab das Gefühl, unsere normalen TA's und kleineren Kliniken hier sind mit dieser Virus-Geschichte ein wenig überfordert bzw. haben einfach zu wenig Erfahrung damit. Schade, dass alle größeren TK so weit weg sind. Falls ich am Montag bei meinem TA keinen Erfolg habe, versuche ich mal, ob ich in München eine Auskunft/telefonische Beratung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Will euch mal den aktuellen Stand berichten :) und mich auch hier nochmal ganz ganz ganz herzlich bei FrauFreitag bedanken!!

Den Miezen geht's momentan gut, keine Symptome mehr erkennbar.


Ich hatte ja von meinem TA ein Rezept für Doxycyclin 100 bekommen. Die Apothekerin hat mich auf die Nebenwirkungen (Erbrechen, Übelkeit) hingewiesen und gemeint, sie hätte für andere Katzenbesitzer schon 2x Doxyval bestellt (ich konnts fasst gar nicht glauben) und dieses hätten die Katzen auch gut vertragen. Da mich FrauFreitag ja auch schon auf die Möglichkeit mit Doxyval hingewiesen hat, hab ich dieses dann auch bestellen lassen.

Gestern ist das Doxyval nun endlich angekommen. Allerdings ist mir erst daheim aufgefallen, dass auf dem Päckchen 'Doxyval 20' drauf steht. Soweit ich das Französisch jetzt entziffern konnte, müsste ich dann pro Katze 2xtägl. 1,5 Tabletten verabreichen. Kann das sein :confused:

Ich hab insgesamt 2 Päckchen Doxy hier, also 48 Tabl. Das würde dann ja für eine Katze nur 16 Tage reichen?
Bin mir wegen der Dosierung grad sehr unsicher. Ich bräuchte das Doxy für 5 Katzen für mind. 3 Wochen (meiner alten Mamaminz werde ich es nicht geben, sie wird eh schon mit Medi's vollgepumpt).
 
  • #78
Hallo Sam,
mein Kater hatte auch ziemlich heftige Probleme mit Atmennot und hat sich auch immer noch, ist aber ziemlich besser geworden.

Ich dachte die ganze Zeit dass er etwas an der Lunge hat, aber unser Tierarzt hat mir erklärt dass wenn Katzen etwas am Herz haben, es sich durch Atmennot zeigt. Es muss bei deiner Katze nicht der Fall sein, aber einen Versuch ist es wert. Unser Kater hatte auch Wasser in der Lunge und hat geröchelt und war kurz vor'm ersticken. Sein Herzmuskel ist vergrössert, er stand kurz vor'm Herzinfarkt und alles was uns auffiel war das Röcheln und nach Luft würgen.
Er bekommt nun Herztabletten und das Atmen ist seitdem viel besser geworden.

Wie gesagt, es muss bei deinem Kater nicht der Fall sein, es kann auch was ganz anderes sein aber ich denke wenn die Ärzte ohnehin nicht mehr weiter wissen, ist es einen Versuch wert sein Herz mal zu überprüfen.

Ich wünsche dir und deinem Kater alles Gute,
- Fi -
 
  • #79
  • #80
IFiona: Da alle Katzen Schnupfen-Symptome gezeigt haben - bei Simba und Kiara war es eben besonders schlimm mit Atemnot und Husten - und anhand der anderen Befunde ist eine Herzerkrankung weitestgehend auszuschließen. Momentan zeigt keine Katze mehr Atemnot/Husten :)


Peikko: Hast du Erfahrungen mit dem Doxyval bzw. hast du das schon mal verschrieben und könntest etwas zur Dosierung sagen? Meinen TA brauch ich da gar nicht erst fragen, der hat von Doxyval noch nichts gehört.
Die Seiten bei Vetpharm hatte ich mir schon durchgelesen, leider wird da das Doxyval nicht mit erwähnt. Macht es bezüglich der Dosierung einen Unterschied ob Doxycyclinhyclat oder Doxycyclinmonohydrat enthalten ist?
Ich hab den Text vom Beipackzettel mal bei Google übersetzen lassen, sicher bin ich mir mit der Dosierung aber dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
13K
andkena
andkena
E
Antworten
31
Aufrufe
13K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
E
Antworten
7
Aufrufe
654
Eninhor
E
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben