Asthma-Symptome, starke Atemnot, Lüftröhrenentzündung - TA weiß nicht mehr weiter

  • Themenstarter SAM*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SAM*

SAM*

Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
99
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich bin ja hier eher stiller Mitleser bzw. suche ich mir benötigte Informationen meist selbst zusammen. Ich habe nun stundenlang das Internet durchforstet, meine Nerven liegen mittlerweile blank und ich kann nicht mehr geradeaus denken. Vielleicht weiß der ein oder anderen von euch noch einen Rat.

Mein Kater Simba ist 5 Jahre alt und war bisher immer gesund. Am Samstagabend hat ein paar mal kurz geröchelt/gewürgt. Nicht die typischen Anzeichen fürs Erbrechen (dieses wellenartige, von unten herauf), sondern so, als ob er gerade eben etwas runtergeschluckt hat und sofort wieder erbrechen möchte (hat er manchmal wenn er Gras frisst, deshalb hatte ich mir auch noch nichts schlimmes dabei gedacht).

Am Sonntagmorgen wollte er nichts fressen und war irgendwie schlapp. Er hat sich dann in den Garten gelegt und immer mal wieder durch den Mund geatmet. Am Abend wurden die Symptome schlimmer, er hat in kürzer werdenden Abständen geröchelt und bekam nun sichtbar schlecht Luft.

Daraufhin sind wir nun noch Sonntagabend mit ihm in die Tierklinik gefahren.
Dort wurde er 3x geröntgt - keine Auffälligkeiten, außer ein kleines bisschen Wasser in der Lunge (daher konnte die Atemnot lt. TA nicht kommen), Luftröhre frei, aber eben starke Atemnot. Er bekam ein Diuretika, ein Antibiotikum und etwas gegen allergische Reaktionen gespritzt und durfte wieder mit nach Hause.

Die Nacht über blieb sein Zustand unverändert, gegen 6 Uhr wurde die Atemnot und das Röcheln noch schlimmer - daraufhin sind wir wieder in die Tierklinik gefahren. Dort wurde er sofort in Narkose gelegt und eine Endoskopie durchgeführt. Die Luftröhre ist knallrot und entzündet, kein Fremdkörper ersichtlich. Er bekam hochdosiert Kortison gespritzt, eine Infusion und Sauerstoff wurden angelegt.

Vor zwei Stunden hat die Tierklinik angerufen. Sein Zustand verschlechtert sich, das Kortison wirkt nicht, er hat trotz Sauerstoffgabe starke Atemnot. Sie sind sich sicher das es sich um keinen 'normalen' Asthma-Anfall handelt.
Die Tierärzte wissen allerdings nicht wirklich weiter. Es könnte sein, dass er etwas giftiges eingeatmet hat. Ich überlege hin und her, aber mir fällt nichts ein was er eingeatmet haben könnte. Meine Katzen leben im Haus und können in den gesicherten Garten, wir haben nichts (giftiges) gesprüht und Äcker sind auch nicht in der unmittelbaren Umgebung. Meine anderen Katzen zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Falls jemand noch Tipps und Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar. Ich hab solche Angst um meinem kleinen Schatz.
 
A

Werbung

Wurde kein Blut abgenommen??
 
Hallo,

ich sehe zwei Möglichkeiten.......hatte ich auch schon!

1. er hat was am Herz......daher auch Wasser auf der Lunge! Ultraschall mit Farbdoppler.......Einer meiner Kater ist daran gestorben, weil der TA es für Bronchitis hielt.

2. Bakterien auf der Lunge.......hier kann ein Abstrich oder, falls da nichts besonderes gefunden wird, eine Lavage (lungenspülung) mit Antibiose helfen.

Meine Katze hatte das, waren über 1 1/2 Jahre beim TA.......es wurde nicht besser! Erst hier im Forum (Asthmatreat) wurde ich auf die Lavage aufmerksam gemacht. Cortison ist bei Bakterienbesiedelung kontraproduktiv!!!!! Hier muss dringend der Auslöser gefunden werden.

Halte Dir ganz fest die Daumen..........Menno, sind die wieder so leichtsinnig!:reallysad:
 
Verwendet Ihr im Haushalt irgendwelche Sprays, egal welcher Art?

Warum wurde AB gegeben, wenn keinerlei bakterieller Verdacht da war? :confused:


Zugvogel
 
@DaisyPuppe: Nein, Blut wurde Sonntagnacht nicht abgenommen, erst heute früh. Dieses zeigt jedoch keinen Hinweis um was es sich handeln könnte. Nierenwerte usw. sind gut. Er war ausgetrocknet (ich hab ihm zwar mit der Spritze etwas Wasser eingeflößt, das hat aber nicht ausgereicht).

@minnifand: Das Herz schaut auf den Röntgenbildern unauffällig aus. Ein normaler Ultraschall wurde heute Nachmittag vom Herzen gemacht, ebenfalls o.B. Ein Farbdoppler-Ultraschallgerät hat in der näheren Umgebung kein Tierarzt (ich hatte mich letztes Jahr wegen meinem anderen Kater schon informiert, der näheste TA mit Farbdoppler ist eine gute Stunde entfernt). Im aktuellen Zustand kann Simba momentan nicht transportiert werden. Zumindest beim Ausmessen des Herzens hätte ja der TA ein Auffälligkeit feststellen müssen, oder?!
Auf die Bakterien werde ich den TA ansprechen - vielen Dank für den Tipp!

@Zugvogel: Nein, selbst wenn wir Deo oder Haarspray sprühen wird die Badezimmertür zu gemacht. Wir verwenden auch keine Kerzen, Duftöle oder ähnliches. Wir achten da schon alleine wegen Sammy (dem anderen Kater) extrem drauf, auch in Bezug auf Putzmittel usw.
Warum Antibiotika gegeben wurde kann ich leider nicht mehr genau wieder geben (wohl wegen Verdacht auf eine Entzündung o.ä.). Das Antibiotika wurde gestern Nacht gespritzt, ich hab ehrlich gesagt auch nicht mehr genau nachgefragt. Ich wollte einfach nur noch, dass ihm geholfen wird :sad:


Ich hab vorhin noch mal mit der Tierklinik telefoniert. Simba liegt im Sauerstoffzelt, aufzustehen schafft er nicht, er röchelt nicht mehr so stark. Er bekommt weiterhin Infusionen. Ein anderer Tierarzt wurde noch hinzugezogen, dieser meint, er würde Richtung Rauchgasvergiftung tippen...

Ich versteh es einfach nicht, wo soll er den sowas eingeatmet haben?? Meinen anderen Miezen geht es ja (Gott sei dank) gut.
 
Könnte er an Teebaumöl gekommen sein oder ... wie hieß das Zeug bei der KAtze von CP:confused: weiß es jemand?

Wegen dem Herzschall: Das wäre wichtig, da wären auch zu viel Infusion und Cortison sehr kontraproduktiv wenn es ein Herzproblem ist.

Wenn es um Leben und Tod geht, muss man damit sicher abwägen.

Mist, das man ihn nicht transportieren kann.

Kannst du ein mobile Kardiologin bei euch ausfindig machen? Ruf auch mal bei der TÄ-Kammer an und frag nach Kardiolgen.

Ich wünsch euch alles Gute!

Schreib am besten noch andere Klniken an, vielleicht wissen die noch Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robbielailamoritz: Teebaumöl und auch Minzöl kann ausgeschlossen werden, da wir keines hier haben.
Cortison hat er einmalig hochdosiert bekommen. Nachspritzen würde lt. TA eh nichts bringen, da es in keinster Weise angeschlagen hat.

Ich hab das ganze Haus und den Garten abgesucht und nichts auffälliges gefunden. Können irgendwelche Pflanzen/Blumen/Gewächse über die Atmung giftig wirken? Dann wäre es ja wahrscheinlich eher eine allergische Reaktion anstatt einer Vergiftung :confused: Lt. TA muss Simba es eingeatmet haben, also nicht gefressen oder aufgeschleckt. Ich mach mir halt wirklich Sorgen um meine anderen Miezen, gerade meine alte krebskranke Maus würde eine Vergiftung mit Sicherheit nicht überstehen.


Ich werde morgen nochmal genau nachfragen wegen dem Herzen und ggf. darum bitten noch eine weitere Meinung einzuholen. In der Klinik arbeiten vier TA's, die sind aber dennoch recht aufgeschlossen, wenn es darum geht den Rat eines außenstehenden Kollegen einzuholen. Ansonsten versuche ich mich selbst mit einer anderen Klinik in Verbindung zu setzten.


Morgen vor Vormittag soll ich mich wieder zwecks aktuellen AZ beim TA melden. Sollte etwas sein meldet sich die Klinik, auch Nachts. Ich hoffe so, dass der kleine Mann die Nacht übersteht :sad:
 
Werbung:
ein "asthmaanfall" ist hier mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auszuschließen.
asthma ist eine chronische krankheit und als solche ein schleichender prozess, wird langsam schlechter etc. - aber hier steigt man nicht mit 200% ein. ganz abgesehen davon, dass das cortison normalerweise SOFORT hätte helfen müssen.

ich habe in meinem thread "FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co." den artikel bereits einmal verlinkt:

Dyspnoea in Cats (Dr. Danièlle Gunn-Moore BSc BVM&s PhD MACVSc MRCVS; Nestlé Purina Lecturer in Feline Medicine, University of Edinburgh) (Quelle: www.felineasthma.org)
Unter "Lower Respiratory Tract Disease" steht hier einiges, auch und vor allem zur Vorgehensweise. Gunn-Moore ist im übrigen nicht irgendjemand, sondern hat sich mit Atemwegsgeschichten bei Katze hervorgetan.

Problem bei Euch ist: Es kann sehr vieles sein. Eine Autoimmunerkrankung bzw. Asthma würde ich komplett ausschließen - diese hätte sofort (starke) Besserung zeigen müssen bei dem Cortison.

Es kann jetzt alles Mögliche sein: Eine verschleppte Lungenentzündung (viral und/oder bakteriell) - hier ist Cortison zwar in starken Fällen zum Teil notwendig (wegen Abschwellen, Beenden der Schleimproduktion etc.), ist aber immer russisches Roulette (weil es den Erregern hilft, sich besser und schneller verbreiten zu können, da sich der Körper ja nicht mehr wehren kann).
Auch hier hätte man EIGENTLICH zumindest irgendwas sehen müssen...

kannst du dich denn daran erinnern, gab es irgendeine vorgeschichte? KANN eine erkältung hier verschleppt worden sein?

ansonsten deutet der plötzlich so extreme zustand eigentlich in eine andere richtung: vergiftung, fremdkörper, physische veränderung, etc..
ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr um eine bronchioskopie inkl. lavage herumkommt.

außerdem würde ich tatsächlich einen ultraschall mit farbdoppler machen lassen zwecks des herzen.
bei dem befund "wasser in der lunge" sollte man auf das herz schließen - die frage ist nur: war es wirklich wasser in der lunge? bei minnifand hat man tatsächliches wasser als bronchitis deklariert, wie sie schrieb, und die katze ist gestorben. bei mir war es andersrum - bei meiner katze wurde wasser in der lunge diagnostiziert und sie wurde entwässert, dabei hatte sie eine schwere lungenentzündung und diese wurde dadurch noch schlimmer...
bei solchen diagnosen sollten experten ran.
 
@FrauFreitag: Ja, der TA meinte eben auch, dass es sich nicht um einen 'normalen' Asthmaanfall handeln kann weil sonst das Kortison hätte wirken müssten.
Ich spreche den TA nochmal aufs Herz, auf das Wasser in der Lunge und auf Lungenentzündung an und frage mal, ob er einen fähigen Kollegen mit Farbdoppler kennt zu dem ich gehen könnte. Ansonsten müsste ich es auf gut Glück bei einem TA mit Farbdoppler versuchen. Von euch kennt nicht zufällig jemand einen guten aufs Herz spezialisierten TA Raum Oberfranken (Bayern), Mittelfranken oder Thüringen?

Wegen verschleppter Erkältung oder ähnliches: Das ist ja das Komische. Er zeigte bis Samstag absolut keinerlei Auffälligkeit. Er war topfit, ist mit Sammy und Layla den Garten auf und ab gejagt und hat mit ihnen gekämpft und gespielt wie immer. Ich kann mich nicht erinnern, das er in den letzten Wochen/Monaten mal schlapp oder müde war, geniest hat oder eine verschnupfte Nase hatte.

Weiterhin ist eben seine Luftröhre knallrot und entzündet - was lt. TA in Verbindung mit den restlichen Symptomen auf die Einatmung eines giftigen Stoffes schließen lässt.

Ich hab vor zwei Stunden in der Tierklinik angerufen, die Sprechstundenhelferin sollte mir ausrichten, dass die Atemnot etwas nachgelassen hat, er aber immer noch hustet (- ich weiß jetzt nicht was sie unter husten versteht oder ob er tatsächlich angefangen hat zu husten?! Denn bei mir hat er definitiv nicht gehustet, sondern geröchelt und gewürgt). Der TA will mich zurückrufen, ist wohl momentan in einer länger dauernden Op. Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet.
 
  • #11
Danke für den Link!!! Da ist tatsächlich eine Klinik in Bayreuth dabei die ich noch nicht auf meiner Liste hatte! Die bieten wohl jeden Dienstag eine spezielle Herzsprechstunde durch eine Dr. S.chinner an. Kennt die wer? Dort hin wäre es eine gute Stunde Fahrzeit.


Der TA hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, ich hab gerade noch mal dort angerufen. Lt. Sprechstundenhelferin steh ich auf seiner Anrufliste, er wird nach der Sprechstunde zurückrufen... ich werd noch verrückt :sad: Ich hoffe so, Simba's Atemnot ist bald ganz weg. Was ist denn, wenn z.B. seine Lunge so geschädigt ist, dass er nicht mehr normal atmen kann oder wenn er ständig weiter röchelt... o man, ich hab tausend Fragen, hoffentlich ruft der TA jetzt endlich mal an.
 
  • #12
  • #13
Oh, ich komm endlich wieder in den Thread rein, mir hats die ganze Zeit nur die Beiträge bis gestern früh angezeigt :confused:

Danke! Ich werd mich im HCM-Thread mal querlesen und nach dem Namen suchen!

Ich hab gestern abends übrigens dann noch zwei mal in der TK angerufen und mir wurde etwas genervt mitgeteilt, dass ich doch auf der Anrufliste des TA stehe und dieser zurückrufe sobald er Zeit hätte. Natürlich hat er sich gestern nicht mehr gemeldet. Ich hab dann heute um 8 Uhr wieder angerufen und die Sprechstundenhelferin meinte, ich soll mich ab 10 Uhr nach der Visite noch mal melden.

Langsam reicht's mir, die sind nicht mal im Stande mir eine vernünftige Auskunft zu geben, sie konnte mir ja nicht mal sagen wie es ihm geht. Die letzte Information bekam ich gestern früh, seit dem weiß ich nichts mehr neues. Außerdem hab ich etliche Fragen an den TA, zwecks Weiterbehandlung. Ich könnt vor Wut grad platzen...

Heute Nachmittag ist Sprechstunde, da fahr ich runter. Ich will Simba unbedingt mal sehen. Und dann muss der TA schließlich mit mir reden.

Hat jemand von euch noch einen guten Tipp für eine Klinik die sich auf die Lunge spezialisiert hat? Falls Simba nicht gut versorgt wird möchte ich ihn in eine andere Klinik bringen (wenn es sein AZ zulässt).
 
  • #14
Hat jemand von euch noch einen guten Tipp für eine Klinik die sich auf die Lunge spezialisiert hat? Falls Simba nicht gut versorgt wird möchte ich ihn in eine andere Klinik bringen (wenn es sein AZ zulässt).


Frag mal Userin FrauFreitag, ich meine sie schwört auf die LMU München.
 
Werbung:
  • #15
München ist halt recht weit, sind glaub ich gute 300 km.
Ich weiß nicht wie er bei der Hitze so eine lange Autofahrt verkraften würde.
 
  • #16
Danke für den Link!!! Da ist tatsächlich eine Klinik in Bayreuth dabei die ich noch nicht auf meiner Liste hatte! Die bieten wohl jeden Dienstag eine spezielle Herzsprechstunde durch eine Dr. S.chinner an. Kennt die wer? Dort hin wäre es eine gute Stunde Fahrzeit.

Hallo,

Frau Dr. Schinner kenne ich zwar nicht persönlich, aber sie ist sehr bekannt durch ihre Doktorarbeit über Gentests auf HCM bei Maine Coon Katzen, die einen Forschungspreis gewonnen hat aufgrund der bahnbrechenden Erkenntnisse und außerdem gehen zwei meiner besten Freundinnen mit ihren Katzen bei ihr zur kardiologischen Herzuntersuchung und sind sehr zufrieden.

Da Frau Dr. Schinner etliche mobile Einsatzorte im Gebiet zwischen Kehlheim im Süden, Bayreuth im Norden, Bamberg im Westen und Moosach im Osten anfährt, solltest du dich vielleicht direkt mit ihr selbst in Verbindung setzen um abzuklären, wann sie ggf. in einer Praxis, die näher bei dir liegt, anreist.
Einen Überblick findest du hier auf dieser Karte: http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html

Frau Dr. Schinner kann als Spezialistin auf jeden Fall kardiologische Ursachen abklären. Wenn sie nichts dahingehendes finden kann, frage am besten sie nach einer Empfehlung für einen Lungenspezialisten. Sie ist, wie mir berichtet wurde, sehr gut vernetzt mit Kollegen, auch interdisziplinär!
(Und sehr freundlich soll sie auch sein, das ist ja auch nicht unwichtig)

Bitte fülle auf jeden Fall vorab das pawpeds-Untersuchungsformular aus, druck es aus und nimm es mit, auch wenn deine Katze keine Rassekatze ist und keinen Chip trägt, dieses Formular ist sehr praktisch, so hast du immer alle wesentlichen Daten komprimiert auf einem Blatt zur Hand.

Einen Link zum Formular und eine Erklärung der Begriffe findest du hier:
http://www.ig-hgk.com/index.php?page=Thread&threadID=205

Wenn deine Katze eine Rassekatze ist, dann ist die Verwendung des Formulars natürlich umso interessanter, weil es sich dann anbietet, den Befund veröffentlichen zu lassen und so den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit unterstützen.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Kater alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Erstmal lieben Dank für die hilfreichen Tipps von euch allen!


Danke kattepukkel's, ich werde zu Fr. Dr. Schinner definitiv Kontakt aufnehmen - auch wegen meinen anderen Kater - wahrscheinlich über die Tierklinik Bayreuth!


Wir haben heute Nachmittag Simba besucht. Ich gebe jetzt mal nicht alles wieder was die fehlenden Rückrufe betrifft, sonst reg ich mich bloß wieder auf...
Er lag fasst die ganze Zeit auf der Seite und war sehr schwach, hat uns aber sofort erkannt und sich auch wirklich gefreut uns zu sehen...ich fang gleich wieder das Weinen an *schnief* mein kleiner tapferer Mann...

Er atmet fasst wieder normal, er hat sein Mäulchen zum Atmen nur noch ab und zu offen und braucht keinen Sauerstoff mehr. Lt. TA hat er heute nur einmal gehustet - beim Füttern mit der Spritze. Er wurde nachgeröntgt und auch ein Ultraschall wurde nochmal gemacht, Herz und Lunge sehen sehr gut aus, kein Wasser mehr in der Lunge.
Ich hab wiederholt nachgefragt, lt. TA liegt definitiv kein Herzproblem vor. Verschleppte Lungenentzündung u.ä. ist auch auszuschließen. Sie gehen weiterhin von einer Vergiftung aus (und ich weiß immer noch nicht wo er die her haben soll...).

Das nächste Problem sind nun seine Nieren (es ist doch zum Heulen :sad:) Beim ersten BB am Montag waren die Werte noch tip top, heute wurde erneut Blut genommen und sie haben sich rapide verschlechtert. Leider hab ich die Werte nicht mehr im Kopf. TA meint, auch das spreche für eine Vergiftung. Er bekommt jetzt weiterhin Infusionen. Die anderen Werte sind unauffällig.

Außerdem frisst er nichts. Sie haben ihm alles mögliche angeboten, sogar Trockenfutter (worauf er normalerweise total scharf ist, weil er daheim keins bekommt). Morgen früh nehm ich ihm ein paar Döschen von seinem Lieblingsfutter und ein paar Leckerchen mit in die Klinik. Ich hoffe, ich kann ihn dazu überreden wenigstens ein Häppchen davon zu fressen.

Mir wurde gesagt, dass er sich beim Verabreichen mit der Spritze sehr stark wehrt. Dabei hat er sich wohl auch verschluckt und gehustet. Das sah man auch - sein ganzes Fell war mit ReConvales verklebt. Auf Nachfrage, ob es denn zu viel verlangt sei ihm das Zeug anschließend etwas abzutupfen/rauszuwaschen bekam ich auch nur eine ausweichende Antwort :rolleyes:

Ich hab ihm dann selbst zwei Spritzen ReConvales verabreicht und werd ab morgen 2x tägl. in die Klinik fahren und ihn selbst mit der Spritze füttern. Das fanden die zwar nicht besonders toll, aber bevor er noch was aspiriert weil die Helferinnen sich nicht genug Zeit lassen mach ich das lieber selber. Für die zwei Spritzen hab ich fasst eine Stunde gebraucht, weil man merkt, dass ihm das Schlucken noch arg weh tut. Aber er hat es so toll über sich ergehen lassen. Es ist kein einziges Tröpfen daneben gegangen und er hat alles ganz brav runtergeschluckt.

Hoffentlich erholen sich seine Nierenwerte in den nächsten Tagen zumindest so weit, dass ich ihn wieder mit nach Hause nehmen kann.
 
  • #18
Hallo,

hoffentlich bekommen die in der Tierklinik die Symptome der Vergiftung in den Griff! Ich drücke die Daumen!
Gibt es denn irgendwelche Vermutungen, was es sein könnte?

Was bei Inappetenz bei unserem Sternchen geholfen hat war:
Hills a/d (frag mal in der Klinik, das könnten die auch haben)
Hipp Babygläschen Fleischzubereitung (das sind so kleine, niedrige Babygläschen und da ist nur Fleisch drin mit Kartoffeln und Reis und wird sehr gerne genommen, insbesondere leicht angewärmt. Ich hab auch gehört, etwas ähnliches soll es wohl als Eigenmarke von Rossmann geben, ich weiß das nicht genau, hier gibt es keinen Rossmann)

Dass die Helferinnen den armen Kerl nicht säubern ist echt unmöglich.
Ich finde es klasse, dass du ihn nun füttern wirst! Das ist so wichtig, die Zeit die du ihm schenkst, deine Liebe! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Nimm am besten auch noch Einwegwaschlappen mit, wenn du in den Drogeriemarkt gehst wegen den Babygläschen. Oder feuchte Reinigungstücher für Babys, die ganz milden, dann brauchst du nicht einmal Wasser.

Vielleicht kannst du ja auch ein getragenes T-Shirt von dir mit in die Klinik nehmen, damit er etwas hat, was nach dir riecht und ihm vermittelt, dass du wiederkommen wirst.

Denke auch ruhig oft an ihn untertags, aber nicht mit Sorgen, sondern zwinge dich, mit guten, positiven Gedanken an ihn zu denken, rufe dir schöne Momente mit ihm in Erinnerung.

Ich habe schon oft gespürt, dass so etwas hilft (und wenn es nur dir hilft, durch diese Extremsituation zu kommen)

Fühle dich umarmt, ich wünsche euch alles Gute!
 
  • #19
Hallo,

menno, ich lese und bange hier immer mit.....

Ich finde es ganz toll, dass Du ihn nun selbst fütterst, das gibt ihm Halt.

Hills a/d (sehr hochkalorisch) gibt es in Tierkliniker und beim Tierarzt. Man kann es gut mit Wasser verdünnen und mit einer Einwegspritze ins Mäulchen geben.

Hab ich immer da, wenn mal einer der Fellchen schlecht frißt.

Dass die Nierenwerte hoch gegangen ist, kann von der Entzündung kommen.

Was wurde gegen die Entzündung im Hals getan?

Zur Heilung von Schleimhäuten vom Hals bis in den Darm kann man Mucosa comp. geben. Es ist in Ampullen und eine Flüssigkeit, die nach nichts schmeckt, wie Wasser. Ganz leicht salzig.

Evtl. sollte man die Nieren unterstützen. Hier hat sich SUC bei uns bewährt. Solidago, Ubichinon und Coemzyme. Frag mal den Tierarzt danach.

Halte Euch ganz fesst die Daumen.......ich glaube auch nicht an eine Vergiftung......

Abstrich aus dem Hals wurde gemacht? Nur, damit man sicher ist, dass kein Bakterium oder Virus dahintersteckt.

Menno, ich kenne solche Zeiten, da geht man innerlich mit dran kaput. Aber, unsere Fellchen spüren, dass wir für sie kämpfen. Also, bitte geb ihm Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße

Ulli
 
  • #20
Hallo,

nochmal lieben Dank für eure Zusprüche und fürs Daumen drücken!


Das Hills a/d hat er in einem (von fünf) Futtertrögchen. Ich versuch das heute Abend mal mit Wasser zu vermengen und mit der Spritze aufzuziehen!

Die Babygläschen sind auch eine gute Idee, ich fahr auf dem Weg zur Klinik an einem DM vorbei, da schau ich mal rein. Eigentlich müssten die so was haben.

Gegen die Entzündung in der Luftröhre hat er Antibiotika bekommen. Wegen einen Abstrich frag ich auch mal nach! Es ist halt etwas schwierig, ich hab das Gefühl, die mögen es nicht besonders wenn man eigene Ideen hat und nachfragt... aber ist mir doch egal wenn ich die nerve, ist schließlich das Leben meiner Katze um das es geht.

Das Mucosa comp. schreib ich mir mal auf und frag den TA heute Abend ob ich es Simba geben könnte. Wobei ich glaube, das er davon wieder nicht besonders angetan sein wird. Ich hab ihn vorhin auf SUC und Renes angesprochen - die Begeisterung hält sich in Grenzen. Er nimmt morgen nochmal Blut und meinte, dann können wir noch mal darüber reden (vor ein paar Jahren hab ich den selben TA mal gefragt ob er mir einen klassisch arbeitenden THP für mein Pferd empfehlen könne, oje oje, da hat er mir erst mal ne Standpauke gehalten, der hält da offensichtlich garnichts davon. Und wenn ich dann noch von barfen anfange ists gar aus :rolleyes: die bösen Salmonellen und so).
Ich hab gestern Nacht noch einige gute Erfahrungsberichte vor allem bezüglich SUC gelesen. Ich hadere jetzt nur noch etwas mit mir, ob ich darauf bestehen soll, dass Simba das SUC bekommt!?



Ich war jetzt jedenfalls zwei Stunden in der Klinik, zum Glück hab ich diese Woche frei. Simba wirkte heute etwas wacher und ist auch gleich aufgestanden als er mich gesehen hat! Von dem ReConvales hab ich ihm ca. ein halbes Fläschen mit der Spritze gegeben. Das hat er wieder sehr brav über sich ergehen lassen und hat alles runtergeschluckt. Von den Helferinnen hat er nichts mehr verabreicht bekommen seit ich ihm gestern selbst etwas gegeben hab. Anscheinend wird sich jetzt darauf verlassen, dass ich mich da selbst drum kümmere, was mir ja eigentlich auch ganz recht ist. Zumindest haben sie ihn etwas sauber gemacht (und mir das auch mitgeteilt :rolleyes:), wobei sein Fell immer noch verklebt war, also putzt er sich anscheinend auch nicht selbst. An sein Lieblingsfutter ist er leider nicht ran gegangen, auch Leckerlie's jeglicher Art lehnt er ab. Er hat also bis jetzt weiterhin nichts von alleine gefressen.

Ich hatte auch zwei feuchte Waschlappen dabei und hab ihn dann noch ein bisschen sauber gemacht. Anschließend hab ich ihm fasst ne Stunde mit dem feuchten Lappen das Fell abgestrichen, das hat ihm anscheinend auch sehr gefallen und gut getan, es gingen dabei auch schön die losen Haare aus dem Fell raus. Das wird ich heute Abend wieder so machen.



Ulli, mit deinem letzten Satz hast du absolut recht! Ich war so verzweifelt und nur noch am weinen, weil es von heute auf morgen passiert ist. Es ist so schlimm, wenn man sich nicht erklären kann was den plötzlich lebensbedrohlichen Zustand ausgelöst hat. Und er ist doch erst fünf Jahre alt und war bisher nie krank, man rechnet mit so was einfach nicht.
Es ist eh total furchtbar, weil ich in den letzten Wochen nach einem Tierkrematorium gesucht hab, bei dem man beim Verbrennen dabei bleiben kann - und ich dachte die ganze Zeit, das kann darf doch nicht sein, dass ich jetzt vielleicht mit meinem Simba dort hin fahren muss.
Bei meiner ca. 16 jährigen Mamaminz (das kleine Mäuschen heißt wirklich so) ist vor ein paar Wochen Krebs diagnostiziert worden, dieser hat schon gestreut. Die Kleine wurde vor ein paar Jahren hochträchtig ausgesetzt und wir haben sie mit viel Liebe und Mühe wieder aufgepäppelt. Sie ist mittlerweile mein kleiner Liebling (wobei man ja eigentlich alle gleichermaßen liebt), aber sie ist einfach was ganz besonderes und ich finde, alte Katzen haben eh einen ganz besonderen, eigenen Charakter. Wir haben uns dazu entschlossen sie nicht mehr operieren zu lassen, das wollen wir ihr nicht mehr antun. Sie bekommt ihre Medi's und durch das Kortison ist sie jetzt nochmal richtig aufgeblüht. Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher und sie bekommt jetzt außerdem haufenweise von ihren, teilweise ungesunden, Lieblingssachen.

Ich weiß genau das jeder Tag mit ihr der letzte sein könnte und das ist verdammt schlimm. Ich hoffe sehr, dass ich die Kraft hab den richtigen Moment zu erkennen an dem es nicht mehr geht und das ich es schaffe mich an den Spruch zu halten 'es gibt kein zu früh - nur ein zu spät', weil ich nicht möchte, dass sie leidet.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass es bei Mamaminz schon schwer genug ist, aber ich kann mich zumindest halbwegs darauf einstellen und versuchen, ihr die letzte Zeit so schön und leicht wie möglich zu gestalten. Bei Simba war es jetzt einfach unfassbarer und heftiger weil man nicht damit gerechnet hat.


Mal schauen wie es ihm heute Abend geht...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
13K
andkena
andkena
E
Antworten
31
Aufrufe
13K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
E
Antworten
7
Aufrufe
654
Eninhor
E
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben