Arzthelferin rät zu TF sonst würden Coonies zu dick

  • Themenstarter Lisnelly
  • Beginndatum
L

Lisnelly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2010
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

war heute zum Check und Leukose-Nachimpfen mit den beiden Mädels (15 Wochen, Maine-Coon-Mixe) beim Tierarzt, der mir von der Nachbarin empfohlen wurde. Er schien mir an sich auch recht nett, nur was die Arzthelferin im Nachgang noch meinte (da war der TA grad nicht anwesend) hat mich etwas stutzig gemacht. Sie meinte, sie würde eher möglichst spät kastrieren lassen (wir hatten vorher über das Thema gesprochen und mir wurde vom TA 6 Monate als Alter empfohlen, man könnte aber auch früher), weil die ab dann dick würden, und gerade bei Maine-Coon wäre das dann noch extremer und sie würde dann auch grundsätzlich nur TF geben, vom NF würden sie nur fett :eek:
Was sagt ihr denn nun dazu? Ist das blanker Mist? Werden Katzen auch dick nach dem Kastrieren? Ich dachte das wäre nur bei Katern so? Und warum macht TF weniger dick als NF? Füttere bisher vorrangig NF (Animonda, Opticat ausgewählte Sorten ohne Zucker etc., Schmusy, Bioplan, Bozita) und zwischendurch, wenn ich länger nicht daheim bin, stell ich noch bisschen TF (Happy Cat ohne Getreide) hin, damit sie nicht hungern müssen. Sie haben einen guten Appetit, und das gönne ich ihnen ja auch. Anfangs 150-200g pro Tag (beide wohl gemerkt, in den ersten Tagen), mittlerweile sind es 250g plus TF, Tendenz steigend :) Sie scheinen sich also wohl zu fühlen hier :pink-heart:
Ist das jetzt so okay und ab wann muss ich mit der Menge aufpassen, dass es nicht zu viel ist? Bisher gehen sie ja noch nicht raus (sind ja auch erst ne Woche hier), aber das werden sie auch erst, wenn sie kastriert sind. Dann haben sie doch bestimmt eh genug Bewegung, oder nicht?

Danke euch!
Lisnelly
 
A

Werbung

Ich kann nur sagen - völliger Blödsinn Lisnelly.

Aber das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Die Meinungen über den Kastrationszeitpunkt gehen hier sehr auseinander.
Ich bin nicht für frühes kastrieren,aber das muß jeder selbst entscheiden.

Aber dass eine Katze nach der Kastra dick wird kann ich nicht bestätigen.

Weder meine 3 Kater noch die Kätzin,die eh erst mit 2 Jahren kastriert wurde sind dick.
Im gegenteil,alles schlanke wenn nicht sogar sehr schlanke Tiere.

Und dick werden sie eher vom TroFu als vom Nafu und ausserdem schädigt das noch dazu die Nieren.

Bleib bei Deinem NaFu,das ist schon sehr gut.

Und glaub der Tierarzthelferin nicht!

LG
Marga
 
Dummfug was die Helferin da erzählt. :rolleyes:

Laß dich nicht beirren, du machst es schon richtig.
Naßfutter an erster Stelle, Trockenfutter würde ich als Lekkerchen geben, mal zum fangen und spielen, in ein Fummelbrett oder so.
Am besten dann auch getreidefreies TF.

Und sie dürfen in dem Alter so viel gutes Naßfutter fressen wie sie mögen.
So junge Katzen werden zu 99% von Naßfutter nicht dick.

Das Gegenteil ist der Fall, Trockenfutter macht dick.
 
danke euch, das wollte ich hören :grin: Hab ich mir ja eigentlich schon gedacht, aber mich wundert dann ja doch, wie eine "Fachkraft" zu so ner Meinung kommt.....:stumm:
Da hab ich den Kleinen doch glatt eben noch ne Probedose Schesir aufgemacht :aetschbaetsch1:

LG
Lisnelly
 
Hallo Lisnelly - zu dem Kastrationszeitpunkt kann ich nichts sagen, aber das mit dem Füttern machst du schon richtig. Kitten dürfen sowieso so viel fressen, wie sie wollen.

Nach der Kastration allerdings nicht mehr, dann eben nach Bedarf mit der Menge aufpassen (ist ja auch von Katze zu Katze unterschiedlich) so dass sie eben nicht zu dünn oder dick wird.
Nach der Kastra verändert sich der Stoffwechsel dann auch und ja - dann können sie auch raus.

Noch besser wäre es, wenn du das Trofu jetzt schon ganz weg lassen würdest, damit sich deine beiden da nicht dran gewöhnen, denn tatsächlich fütterst du ja gutes Futter und es wäre schade, wenn sie zusätzlich ungesundes Trockenfutter bekämen.

Die Arzthelferin hat da unrecht, sie gibt Infos weiter, die nicht stimmen, weil sie es nicht besser weiß - das machen sogar viele TÄ, die ansonsten kompetent sind - also ist nicht ungewöhnlich und du kannst dich aufs Futter bezogen ja auch selbst informieren.

Kater werden übrigens nach der Kastra nicht dick. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass manche (!) dann einen "Hängebauch" bekommen, das hängt aber mit einer Bindegewebsschwäche zusammen und nicht mit "Fett" oder so. Ob das bei Katzen auch so ist, weiß ich nicht, aber ich meine, dass Kater dazu eher neigen als Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie meinte, sie würde eher möglichst spät kastrieren lassen (wir hatten vorher über das Thema gesprochen und mir wurde vom TA 6 Monate als Alter empfohlen, man könnte aber auch früher), weil die ab dann dick würden, und gerade bei Maine-Coon wäre das dann noch extremer und sie würde dann auch grundsätzlich nur TF geben, vom NF würden sie nur fett :eek:
Beide Aussagen sind Unsinn.

Ich dachte das wäre nur bei Katern so?
Auch das ist falsch.

Und warum macht TF weniger dick als NF?
Das soll dir die schlaue Dame mal schön erklären.
Dann lies dich bitte selbst ins Thema ein und du wirst wissen, was davon zu halten ist.

Klammer dich nicht an das Dogma "getreifedrei! kein Zucker", lies lieber bezügl. Kohlenhydrate nach.
 
@Gwion: danke für den Hinweis. Damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, nur dass getreidefrei wichtig ist, habe ich hierüber schon erfahren und zunächst mal wenigstens darauf geachtet. D.h. ich muss aber zusätzlich dann auch noch schauen, wie hoch der Anteil an KH ist, und der sollte wohl möglichst niedrig sein, richtig? Gibt es da einen Richtwert? Und wieviel macht das denn aus, wenn es TF nur mal so in kleinen Mengen zwischendurch gibt? Muss ja auch alles in einer vernünftigen Kosten-Nutzen-Relation stehen (ich gehe nun einfach mal blind davon aus, dass besonders KH-armes getreidefreies TF nochmal teurer ist als das Happy Cat oder ein anderes, vielleicht liege ich da aber auch falsch?!)

Danke schonmal für den Tipp
Lisnelly
 
Werbung:
Wat für ein Blödsinn. Habe ich ja auch noch nicht gehört. Und dann von 'ner Helferin, die es eigentlich wissen muss.
 
@Gwion: danke für den Hinweis. Damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt
Betrachte TroFu als Leckerli - in kleinen Mengen ist es was für uns die Schokolade ist.
Da achtet man ja auch nicht unbedingt auf den Inhalt.
Ansonsten hat TroFu in der Katzenernährung aber nichts zu suchen.

Was zu KH zu sagen ist, gilt auch für das NaFu.

Für den Anfang:
Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt "Das 4% Märchen")

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch
 
  • #10
danke dir, da werde ich mich mal durcharbeiten!

LG
Lisnelly
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
530
InayaCoon
I
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
blueturtles
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
blueturtles
blueturtles
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben