Arthus, ein Kitten mit Struvit

  • Themenstarter Inge
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Och herrje :(
Gute Besserung, kleiner Arthus und werd schnell wieder fit!
 
A

Werbung

  • #82
Jetzt möchte ich hier auch mal wieder berichten.

Arthus hat jetzt über einen Monat Astorin Tbl. bekommen, weil das Guardacid nicht richtig angeschlagen hat.
Obwohl Arthus jetzt vermehrt Wasser zu sich nimmt, er schleckt erst immer das Wasser aus dem Futter, das ich immer dazugebe und trinkt auch ab und zu mal aus dem laufenden Wasserkran und ich immer wieder versuche, ihm Rohfleisch schmackhaft zu machen, haben die Werte sich nicht verändert.
Er hat wieder eine leichte Blasenentzündung mit in Auflösung begriffenen Struvit-Kristallen.
Trofu ist hier weiterhin, bis auf ein paar Leckerchen, absolut tabu.

Er setzt große Pipibollen ab, hat keine Schmerzen beim Wasserlassen und verhält sich auch ansonsten völlig normal.
Leider ist der pH-Wert wieder bei 8:(.

Jetzt habe ich die Dosis der Guardacid-Tbl. auf tgl. 4 erhöht, vorher bekam er 2, und hoffe, dass wir den Urin sauer bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Dann drück ich natürlich ganz feste die Daumen, dass Ihr den Urin-Wert in den Griff bekommt
 
  • #84
Ach mensch, ich hatte so sehr mit euch gehofft, das die Tabletten anschlagen.:(
Natürlich drücke ich weiter die Daumen, es muß einfach besser werden.:)
 
  • #85
Liebe Inge, auch ich drücke Dir natürlich die Daumen dass es jetzt bei Arthus anschlägt - wenn nicht, würde ich noch mal genauer über EM (Effektive Mikroorganismen) nachdenken....
Alles Liebe
Heidi
 
  • #86
Liebe Inge,

es tut mir sehr leid...fühle Dich einfach mal lieb in den Arm genommen

Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr den PH-Wert in den Griff bekommt.

LG
Claudia
 
  • #87
Hallo Inge,

ich hab mir grad alle Seiten hier durchgelesen, aber nichts darüber gefunden - deshalb frag ich mal: du weißt, dass du den "nüchternen" Urin messen musst? Nach dem Fressen geht der ph für einige Zeit sehr weit nach oben, auch bei ansonsten völlig gesunden Katzen. Sonst kommt es vielleicht daher zu der Diskrepanz zwischen hohem ph und trotzdem Auflösung der Steine... :confused:

Es gibt übrigens einen TA in Bayern am Ammersee, der Futtersorten auf ihre Verstoffwechselung bei Struvitchen austestet. Ich habe damals von unserem Tom einen Bluttropfen sowie ca. 10 kleine Futterproben hingeschickt. In einem Telefonat etwas später hat er mir gesagt, welche Proben Tom nicht verstoffwechseln kann bzw. welche gut verstoffwechselt werden. Das ganze hat mich ca. 20,- Euro gekostet und ich kann jederzeit Proben nachschicken.

Auch eine Guardacid hatte ich mitgeschickt, das Ergebnis war "schlecht". Ich hatte selber auch schon bemerkt, dass die bei Tom wenig Wirkung hatten. Tom bekommt normales, hochwertiges Nafu mit einem Schubs Extra-Wasser und einmal täglich einen TL Uropet-Paste. Hin und wieder frisst er auch gerne Rohfleisch. Vielleicht wäre dieser TA auch etwas für euch?

Alles Gute für Arthus!
 
Werbung:
  • #88
Armer Arthus :( Dass er soviel pieselt ist schon mal gut, damit wird ein großer Teil der Struvitkristalle ausgeschwemmt und diese können sich nicht zu Steinen ansammeln. Hat deine TÄ eine Idee, woher die Blasenentzündungen kommen? Sind das bakterielle Entzündungen oder schubbern die Kristalle an der Blasenwand und sind somit die Ursache der Entzündungen?

Angela hat Recht, der Zeitpunkt der Urinuntersuchung ist wichtig. Trotzdem dürfte der pH-Wert selbst direkt nach dem Fressen nicht so hoch sein.

Was ich nicht verstehe, wieso geht der Wert nicht runter bei der Gabe von Ansäuerungstabletten, da müsste sich doch wenigstens der Wert ein bisschen nach unten bewegen?!?!

Hast du dich mal in der Nieren Yahoogroup nierenkranke_Katze : Nierenkranke Katze: Infos für Betroffene von Ramona Bülow umgesehen? Vielleicht wissen die eher Rat :(
 
  • #89
Bisher habe ich leider keinen Nüchterntest bei Arthus gemacht, weil ich auch nicht darüber nachgedacht habe, dass die Nahrung den Wert dermaßen verändert.

Einige wenige Bakterien sind auch im Urin gefunden worden, deshalb auch sicher wieder die Cystitis.

Da Arthus letzte Woche kastriert wurde und sowieso in Narkose war, habe ich bei ihm eine Blasenspülung machen lassen in der Hoffnung, dass wenigstens ein paar Kristalle ausgespült werden.

@Annette, bisher hatte ich wenig Zeit mich bei der Yahoogroup umzusehen, was ich aber ganz bestimmt in diesen Tagen machen werde.

Erst einmal rufe ich am Ammersee bei dem TA an und kläre ab, ob mit Nahrungsumstellung bei Arthus etwas erreicht werden kann.
Wie Angela schon schreibt, hat dieser TA schon bei einigen Tieren Erfolge erreicht.
Mignon hat mir schon davon erzählt und hat mir die Telefonnr. besorgt.
 
  • #90
Erst einmal rufe ich am Ammersee bei dem TA an und kläre ab, ob mit Nahrungsumstellung bei Arthus etwas erreicht werden kann.
Wie Angela schon schreibt, hat dieser TA schon bei einigen Tieren Erfolge erreicht.
Mignon hat mir schon davon erzählt und hat mir die Telefonnr. besorgt.
Wir hoffen sehr, dass das auch bei Arthus klappt und drücken dem Süßen soooo fest die Daumen!

(Ich seh gerade, mein 5.000ster Beitrag - wenn das kein Glück bringt... <<hoff>> )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Ich habe gerade mal meinen Vater gefragt und er vermutet bei Arthus eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Du sollst auch mal nachschauen lassen, falls möglich, ob Arthus schon Steine hat, denn falls er tatsächlich eine solche Stoffwechselerkrankung hat kann es sein, dass er schon Steine hat. Und du sollst vorsichtig sein mit der Erhöhung der Struvit-Tabletten, zuviel kann leicht eine Methioninvergiftung hervorrufen. Alle Angaben unter der Prämisse, dass er nur Menschen-Urologe und kein Katzenurologe ist ;) Aber in etwa dürfte das deckungsgleich sein.
 
  • #92
Hallo!
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, dazu fehlt mir grad die Zeit. Aber vielleicht kann ich mit einem kleinen Erfahrungsbericht helfen:

Mein Paulekater hatte 3 Monate lang Blasenprobleme mit Blut im Urin. Ursache waren erst Struvit- und dann (nach zu lange Diätfutter der einen Sorte!!!) Oxalatkristalle. Die Kristalle haben wir mit Astorin-Tabletten und Adequan-Spritzen (als Kur über 12 Wochen - glaube ich) wegbekommen, aber Blut im Urin war trotzdem lange da.

Ich bin der Meinung, dass dann die Globuli mitgeholfen habe und will deshalb mal schreiben, welche es waren.

Sie hießen ReVet RV 18 und drin sind Berberis C4, Cantharis C6, Lycopodium C9 und Sabal serrulatum C4. Hab ich mir vom TA extra geben lassen.

Vielleicht hilft es ja jemandem.
 
  • #93
Im Moment bin ich glücklich:D.

Heute habe ich wieder den Urin von Arthus untersuchen lassen.

Die Kristalle sind weg, keine Entzündungszeichen mehr, lediglich noch etwas Eiweiß im Urin.

Ich hatte ja die Guardacid auf 4 Tbl. tgl. erhöht.
Arthus bekommt tgl. ein paar Brocken Rindfleisch und er schleckt immer zuerst das Wasser vom Futter bevor er frisst.
Werde jetzt die Tbl. auf 3 tgl. reduzieren und dann in 14 Tagen wieder Urin abgeben.
 
  • #94


Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu das muss gefeiert werden liebe Inge!!!

Ich freu mich ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo für dich!!!
 
Werbung:
  • #95
Endlich schaffe ich es, auch zu schreiben (wenn ich nicht wieder abstürze oder hängen bleibe).

Wir freuen uns riesig!!!

Dicken Knuddler an den kristallfreien Schatz :) :)!
 
  • #96
Mensch Inge, das sind so tolle Neuigkeiten, ich freu mich riesig!:D:D:D:D:D

Alles Liebe und viele Knuddler!!!:D
 
  • #97
huhu liebe,

das sind wunderbare neuigkeiten.
ich freu mich so für euch:).

und ich drück ganz fest die daumen das der nächste urintest genauso toll ausfällt!
 
  • #98
Na, das klingt doch mal toll.....:D:D:D:D
 
  • #99
Ja das ist ja absolut super. Hoffentlich bleibts so. Wir drücken Dir gaaanz fest die Daumen.

Wie gehst denn dem Max?

LG
Karin
 
  • #100
Liebe Inge,

das sind tolle Neuigkeiten und ich freue mich sehr für Euch

Und dann schließe ich mich Karin an: Wie geht es Max?

Erfreute Grüße
Claudia
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Katzenmiez
K
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
734
Liebstejulia
Liebstejulia
Dosi-Muc
Antworten
37
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben