Neue Blutwerte von Calimero - bitte dringend Hilfe !

  • Themenstarter Calimera
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Calimera

Calimera

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2008
Beiträge
3.886
Ort
Berlin


Hallo,

wir haben neue Blutwerte von Calimero - dem Arzt gefallen die Harn und Kreatin-Werte nicht - wir stellen die beiden Werte mal ein....

Blutbild vom 06.05.2009:

Harnstoff (BUN) <mg/dl>: 78,68 Referenzbereich 30 - 68
Kreatinin (CREA) <mg/dl>: 1,96 Referenzbereich 0 - 1,95
T4 3,45 Referenzbereich 0,80 - 4,0


Blutbild vom 17.08.2009:

Harnstoff (BUN) <mg/dl>: 43 Referenzbereich 16 - 36
Kreatinin (CREA) <mg/dl>: 3,0 Referenzbereich 0,8 - 2,4
T4 (Basalwert) 15,8 pmol/l Normwert 6,4 - 33,3
Cholesterin 4,2 mmol/l + Normwert 1,8 - 3,9
K-Wert + 6,9


Leider sind die beiden Blutbilder von verschiedenen Laboren gemacht worden - deshalb sind die Referenzwerte unterschiedlich.

Zur beurteilung des Blutbildes ist es vielleicht wichtig zu wissen, das Calimero seit dem 21.06.09 gebarft - er bekommt zu ca. 90 % Rohfleisch - bei den letzten 10 % vergreifft er sich ab und zu am Nass bzw. Trockenfutter der Restbande.

Calimero bekommt wegen seiner HCM folgende Medikamente:
Diltiazem-Ratiopharm 90mg Retardkapseln - 2 x 20 Kügelchen (momentane Dosierung) und
Atenolol-Ratiopharm 25mg Filmtabletten - 2 x 1/8 Tablette (momentane Dosierung)

Der TA möchte jetzt ein Ultraschall von den Nieren machen - wir sind uns nicht ganz sicher ob wir das dem kleinen Mann jetzt auch noch zumuten wollen bzw. müssen - er war in den letzten Monaten fast wöchentlich beim TA zur Untersuchen - langsam mag auch dieses Gemütstier nicht mehr so recht.

Wir sind ratlos - wollen natürlich alles machen lassen, was nötig ist - und wir haben schreckliche Angst, dass nun auch bei ihm noch etwas schlimmes festgestellt wird - HCM reicht doch.

Missy mussten wir schon gehen lassen - nicht auch noch Calimero ...

Wir sind für jeden Tipp dankbar ...
 
A

Werbung

Ich kann Dir leider nicht helfen oder Dir Tips geben.
Kenne mich damit nicht aus.

Aber ich kann Dich virituell in den Arm nehmen und drücken!

Ja, HCM reicht, mehr muss der kleine Spatz nicht haben.
Ich kann verstehen wie Du Dich fühlst, nachdem wir hier auch so zittern und kämpfen.

Fühl Dich ganz fest gedrückt!
 
sorry - schubse mal selber -hat nicht jemand doch noch einen Tipp ...
 
Geh auf ale Fälle zu einem Spezialisten. Entweder einer Tierinternist oder in eine Tierklinik. Meine Leonie hat auch HCM und in der Regel sind dadurch die Nieren betroffen. Du solltest auf alle Fälle protein- und phosphorarmes Futter geben. Damit kann man einiges schon retten. Und fang damit so schnell wie möglich an. Die Nierendiätfutter gibt es beim TA .
Wenn er noch Lebensqualität hat, dass versuch es mit dem Futter. Meine verstorbene Katze hat mit dem Nierendiätfutter noch 6 schöne Jahre gehabt.
Drück Calimero ganz fest von mir
 
kann wirklich niemand etwas zu den Werten sagen - machen uns große Sorgen ....
 
Ich kann auch nicht helfen :(

Nur Daumen drücken

Lg
 
Hallo Ihr zwei, wie alt ist denn Calimero, ich habs grad net parat.
 
Werbung:
sorry helfen kann ich auch nicht.

...... außer wenn es nieren sind, ist trofu natürlich schlecht ohne ende. vielleicht das erstmal unterbinden?

ich drück euch die daumen, dass es nichts schlimmes ist!
 
Die Werte an sich sind zwar jeweils erhöht, aber es ist keine Katastrophe.
Wann war die letzte Narkose? Wurden die Werte danach genommen?

Ein US ist theoretisch keine schlechte Wahl, da es viele mögliche Ursachen gibt.

Du kannst bei diesen Werten durchaus noch etwas zuwarten und dann den US und ein Blutbild machen lassen.
Ist auch das 3. BB erhöht, würde ich ev. mal den Arzt auf homöopathische Mittel wie SUC oder Renes Viscum ansprechen.

Man sollte die Sache auf jeden Fall im Auge behalten, aber im Augenblick gibt es keinen Grund zur Panik.
Tief durchatmen. Bißchen Zeit nehmen um den Schreck zu verdauen.
Und dann überlegen, was man machen kann.
 
  • #11
Die Werte an sich sind zwar jeweils erhöht, aber es ist keine Katastrophe.
Wann war die letzte Narkose? Wurden die Werte danach genommen?

Ein US ist theoretisch keine schlechte Wahl, da es viele mögliche Ursachen gibt.

Du kannst bei diesen Werten durchaus noch etwas zuwarten und dann den US und ein Blutbild machen lassen.
Ist auch das 3. BB erhöht, würde ich ev. mal den Arzt auf homöopathische Mittel wie SUC oder Renes Viscum ansprechen.

Man sollte die Sache auf jeden Fall im Auge behalten, aber im Augenblick gibt es keinen Grund zur Panik.
Tief durchatmen. Bißchen Zeit nehmen um den Schreck zu verdauen.
Und dann überlegen, was man machen kann.

Die letzte Narkose die er hatte war am 15.05.09 - ja wir versuchen einmal tief durchzuatmen - ist im Moment nicht so einfach - Danke für Deine Tipps
 
  • #12
Dann würde ich sagen, jetzt mit etwas Homöopathischen anfangen, dann Ende September oder im Oktober ein Blutbild. Dann kann man ev. auch über US/Narkose nachdenken.
Die Narkose sollte eine Inhalationsnarkose sein, das ist schonender.

Regt der Kater sich beim TA und der Blutabnahme sehr auf?
 
  • #13
Hallo,

gestern waren wir mit unserem kleinen Sorgenkaterchen beim TA.

Er ist ein so braver Kerl - hat sich ohne zu zucken das Bauchi rasieren lassen, damit der Ultraschall gemacht werden kann.

Das Ergebnis des Ultraschalls ist, dass die Nieren tatsächlich schon nachhaltig geschädigt sind - aber zur Zeit noch ausreichend gesundes Gewebe vorhanden ist, sodass die Nieren arbeiten.

Es sind Gott sei Dank keine Zysten oder Tumore festgestellt worden (nur das der kleine Mann einen ganz schön vollen Darm hatte - kein Wunder, hat zum Frühstück 116 gr. Kanninchen gefuttert)

Seine anderen Blutwerte - besonders die Phosphorwerte sind normal.

Er bekommt nun 1/4 Tablette ( FORTEKOR Flavour 5mg) am Tag, um den Druck in der Niere zu senken.

Wegen S.U.C. und Renes Viscum werden wir am Donnerstag mit der Homöopathin sprechen - war leider gestern schon weg und kommt Donnerstag erst wieder in die Praxis.

Es ist zwar nicht wirklich ein erfreuliches Ergebnis - aber wir sind schon glücklich, dass nicht etwas noch Schlimmeres festgestellt wurde - so genügsam ist man geworden.

In sechs Wochen geht es wieder zur Blutabnahme - hoffentlich haben sich dann die Werte stabilisiert.
 
  • #14
US/Narkose nachdenken.
Die Narkose sollte eine Inhalationsnarkose sein, das ist schonender.

Regt der Kater sich beim TA und der Blutabnahme sehr auf?


Er lässt alles so brav über sich ergehen - er muss noch nicht mal für den Ultraschal in Narkose - er liegt ganz still da.

Beim letzten EKG hat er sogar geschnurrt - weil er so schön dabei gekrault wurde.

Auch Blutabnehmen ist bei ihm kein Problem.

Aber im Auto werden wir immer ganz doll ausgeschimpft das er wieder zum TA musste - und er muss danach meist erst einmal schlafen gehen - damit die Aufregung verdaut werden kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ingarrr
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwenifere
Gwenifere
Calimera
Antworten
21
Aufrufe
4K
ansiso
ansiso
Mamadopolus
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamadopolus
Mamadopolus
C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben