Angst vor Schritten

  • Themenstarter Nicole1975
  • Beginndatum
N

Nicole1975

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2021
Beiträge
2
Seit 6 Wochen haben wir eine Katze aus dem Tierschutz.
Wenn wir auf der Couch oder im Bett liegen ist alles gut, sobald einer läuft ist sie hinter der Couch.
Wie können wir sie an SCHRITTE gewöhnen und das wir laufen.
Ich liege mit ihr auf der Couch gehe mal kurz zur Toilette und wenn ich zurückkomme ist sie weg.
Was können wir tun das sie entspannt und nicht immmer auf hab Acht Stellung ist.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum :)

zum einen wäre es gut, wenn sie eine Freundin hätte, die dem Menschen zugetan ist und an der sie sich orientieren kann. Einzelhaltung ist nicht schön für Katzen, aber für so ängstliche ist es nochmal schwieriger.
Davon ab kannst du Telizen oder Anxitane versuchen, das macht die Katzen gelassener. Und dann braucht es Zeit und Geduld ... :)
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel
tihas Vorschläge sind schon super!
Zusätzlich würde ich sie langsam an Bewegungen gewöhnen. Also ganz langsam schauen, wieviel du dich bewegen kannst, so dass sie noch halbwegs entspannt ist und Leckerlis frisst. Und dann immer viel belohnen, bis sie dabei total entspannt ist. Und dann langsam stärker bewegen -> belohnen und so weiter.
Ansonsten solltet ihr alles negative im Zusammenhang mit Bewegung vermeiden, wenn es geht. Also nicht beim Gehen plötzlich anfassen oder gar fangen.
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel
Sie möchte gar keine Katzen um sich rum. Sie ist ein Einzelgänger und soll im Frühjahr eigentlich auch zum Freigänger werden. Leckerlis frisst sie überhaupt keine (haben schon alles ausprobiert).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
Unser Stubentiger
Antworten
63
Aufrufe
11K
Blume Anna
Blume Anna
C
Antworten
16
Aufrufe
970
Fan4
Fan4
N
Antworten
2
Aufrufe
841
Nicoletta1077
N
sora2oo8
Antworten
0
Aufrufe
549
sora2oo8
sora2oo8

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben