Angst vor Schritten

N

Nicole1975

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1 Februar 2021
Beiträge
2
Seit 6 Wochen haben wir eine Katze aus dem Tierschutz.
Wenn wir auf der Couch oder im Bett liegen ist alles gut, sobald einer läuft ist sie hinter der Couch.
Wie können wir sie an SCHRITTE gewöhnen und das wir laufen.
Ich liege mit ihr auf der Couch gehe mal kurz zur Toilette und wenn ich zurückkomme ist sie weg.
Was können wir tun das sie entspannt und nicht immmer auf hab Acht Stellung ist.
 
Werbung:
tiha

tiha

Forenprofi
Mitglied seit
30 November 2010
Beiträge
13.405
Ort
Düsseldorf
Herzlich Willkommen im Forum :)

zum einen wäre es gut, wenn sie eine Freundin hätte, die dem Menschen zugetan ist und an der sie sich orientieren kann. Einzelhaltung ist nicht schön für Katzen, aber für so ängstliche ist es nochmal schwieriger.
Davon ab kannst du Telizen oder Anxitane versuchen, das macht die Katzen gelassener. Und dann braucht es Zeit und Geduld ... :)
 
Cloverleave

Cloverleave

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Mai 2020
Beiträge
423
Ort
Hessen
tihas Vorschläge sind schon super!
Zusätzlich würde ich sie langsam an Bewegungen gewöhnen. Also ganz langsam schauen, wieviel du dich bewegen kannst, so dass sie noch halbwegs entspannt ist und Leckerlis frisst. Und dann immer viel belohnen, bis sie dabei total entspannt ist. Und dann langsam stärker bewegen -> belohnen und so weiter.
Ansonsten solltet ihr alles negative im Zusammenhang mit Bewegung vermeiden, wenn es geht. Also nicht beim Gehen plötzlich anfassen oder gar fangen.
 
N

Nicole1975

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1 Februar 2021
Beiträge
2
Sie möchte gar keine Katzen um sich rum. Sie ist ein Einzelgänger und soll im Frühjahr eigentlich auch zum Freigänger werden. Leckerlis frisst sie überhaupt keine (haben schon alles ausprobiert).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
2K
Legolas
Antworten
63
Aufrufe
10K
Blume Anna
Antworten
2
Aufrufe
643
Nicoletta1077
Antworten
0
Aufrufe
361
sora2oo8
Antworten
26
Aufrufe
2K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben