Katzen mögen Bett mehr als Couch - wieso?

  • Themenstarter Strange88
  • Beginndatum
S

Strange88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2023
Beiträge
24
Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch, die ihr mir vielleicht ja beantworten könnt.

Mein Partner und ich haben 2 BKH-Katzen. Eine Dame (6 Jahre alt) und ein einen 1-jährigen Kater. Sie kommen Gott sei Dank super miteinander aus. ♥ Was ich aber immer wieder beobachte ist Folgendes: Mein Freund und ich liegen abends gerne auf der Couch, beide lieben unsere Nähe. Sprich, sie befinden sich am liebsten im selben Zimmer wie wir, jedoch legen sie sich niemals auf uns drauf oder nicht direkt neben uns. Sie liegen immer irgendwo abseits an netten Schlafplätzen.

Wenn wir jedoch zum Schlafengehen in unser Bett gehen, scheinen beide viel weniger Probleme damit zu haben, aufs Bett zu springen und sogar öfter mal auf unseren Beinen zu schlafen. Vor allem der Kleine! Das machen sie sonst NIE (also abends auf der Couch)! Da kämen sie gar nicht auf die Idee, sich auf unsere Beine zu legen.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum sie mit dem Bett weniger Problem haben als mit der Couch?

Es ist so, dass auch der Fernseher nicht immer läuft, wenn wir auf der Couch liegen. Ich raste mich bspw. auch mal aus auf der Couch oder so, da kommen sie aber auch nicht zu mir. Sie legen sich einfach nicht in die Nähe zu uns. Sondern immer ein ganzes Stück weit weg mit viel Distanz.
 
A

Werbung

Ist vllt eure Bettdecke dicker, also mehr Stoff zwischen den Menschen und der Katze?

Mir fiele sonst noch ein, dass sie vllt denken wenn ihr schlaft kriegt ihr ihre Liebe nicht mit 😂
 
Ich würde sagen, das sind typische kätzische Eigenheiten. Unsere Caro geht nur auf die Knie bei meinem Mann, unsere Luna kommt nur ins Bett wenn ich tagsüber ein Nickerchen mache. Jede hat das so ihre eigenen Gewohnheiten. Und Bett riecht natürlich herrlich nach Euch und ist besonders weich und warm.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Black Perser
Ich hatte zumindest mal einen Kater bei dem es umgekehrt war. Er kam nie ins Bett, wollte aber schon gerne mit einem Schmusen, aber er lief dann nur neben dem Bett hin und her, oder auf dem Fensterbrett über dem Bett, aber das Bett war wieso auch immer gruselig für ihn, aber auf der Couch hatte er weniger Probleme, wobei er da auch lange brauchte. Denke das sind so Eigenarten unserer Vierbeiner die wir nie richtig verstehen werden und nur spekulieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Strange88
Ach, das sind eben die Schrullen unserer Katzen 😅
Meine Baghira liegt den ganzen Abend auf mir, wenn ich auf der Couch bin, ins Bett geht sie nur kurz mit um sich ihre Streichel-Kuschelration abzuholen.. nach 5min steht sie auf und legt sich in ihre Cat-On Schale im Wohnzimmer 🤷‍♀️

Wir Menschen suchen uns ja auch aus, wo es bequem ist für uns.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Legen sie sich auf die Couch, wenn ihr nicht drauf seid?
Vielleicht liegt es gar nicht an euch, sondern sie mögen den Bezug vielleicht nicht.

Unsere Alva kommt auch nur auf die Couch, wenn eine Decke da liegt.
Den anderen scheint der Bezug nicht zu stören.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Das sind Schrullen, die bei mir ähnlich sind:

Meo kommt nur selten aufs Sofa, er lässt sich gelegentlich mal locken und bleibt, solange ich streichle, auch mal neben mir liegen, aber extremst selten mal auf mir drauf, höchstens wenn ich dort massig Dreamies verteile. Höre ich auf zu streicheln, ist er sofort wieder weg (hockt dann vorm Sofa und starrt mich an). Gehe ich aber ins Bett, kommt er binnen weniger Minuten nach, tretelt erstmal schnurrend 'ne Runde auf mir herum, lässt sich dann auf den Beinen nieder und bleibt dort, bis ich aufstehen will.

Aram hingegen wartet nur drauf dass ich mich auf dem Sofa niederlasse - zack, ist er da und auf mir drauf. Streicheln ist dann nett, wird auch etwas eingefordert, aber wichtiger ist das auf mir draufliegen. Ins Bett kommt er auch, aber nachts schläft er an - nicht auf - den Füßen und morgens, wenn ich den Kaffee im Bett trinke, legt er sich neben das Kopfkissen. Im Bett ist Aram sehr selten mal auf mir drauf.

Sofa- und Bettdecke wechsle ich munter hin und her, daran liegt es nicht.

Logik? Keine Ahnung, ich nehm es als liebenswerte Schrullen hin.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Wasabikitten
Werbung:
Mein Freund und ich liegen abends gerne auf der Couch, beide lieben unsere Nähe. Sprich, sie befinden sich am liebsten im selben Zimmer wie wir, jedoch legen sie sich niemals auf uns drauf oder nicht direkt neben uns. Sie liegen immer irgendwo abseits an netten Schlafplätzen.
Das sind typische (aber natürlich keine zwingenden) BKH-Eigenschaften. BKH lieben die Nähe zu 'ihren' Menschen, aber sind – zumal als ausgewachsene Tiere – keine Fans von Körperkontakt, auch untereinander nicht so sehr wie andere Sorten, auch keine Kuschel- oder gar Schosskatzen. Dabei sein – ja, sehr gerne sogar, aber am liebsten mit etwas Abstand.
Wenn wir jedoch zum Schlafengehen in unser Bett gehen, scheinen beide viel weniger Probleme damit zu haben, aufs Bett zu springen und sogar öfter mal auf unseren Beinen zu schlafen. Vor allem der Kleine!
Auch das ist klar und gehört dazu: Bett riecht nach den Lieblingsmenschen. Das gibt dem Kleinen Sicherheit, Geborgenheit. Seid nicht enttäuscht, wenn sich das mit dem Erwachsenwerden 'auswächst'. Das ist gewissermassen die Tragik dieser 'Rasse', dass BKH etwas leichtsinnig-undifferenziert als menschenbezogen beschrieben werden, und weil sie dabei so bärchenhaft knuffig-kuschelig aussehen, wird die Menschenbezogenheit allzu oft fälschlich daraufhin gedeutet, daß es Kuschel- und Schosskatzen seien. Das ist aber nicht so. Was Körperkontakte betrifft, sind BKH sogar oft deutlich unterkühlter als andere 'Rassen' oder EHK.
 

Ähnliche Themen

Anouk
Antworten
18
Aufrufe
12K
Momenta
M
Loona
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loona
Loona
Emilchen
Antworten
2
Aufrufe
3K
starr
starr
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra
Phina
Antworten
3
Aufrufe
731
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben