Raufaser Tapete - Gibt es auch Katzen, die nie daran gekratzt haben?

  • Themenstarter taramsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beschädigung kratzen an tapete kratzen an wand tapete tapete kratzen wand kratzen wände kratzen
T

taramsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2024
Beiträge
2
Ich habe vor mir 2 junge Kitten zu holen. Wohnungskatzen, sollten es werden.. Jedoch ist in meiner Mietwohnung Raufasertapete an den Wänden und ich hab so meine Bedenken.. Wie ist eure Erfahrung? Gibt es auch Katzen, die nie gekratzt haben? Man hört ja immer nur von denen, die kratzen.. Danke für eure Inputs.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Ich habe sieben Katzen. Die kratzen nie an Tapeten. 😊
Nur ein einziges Mal hat Nico als Kitten gekratzt, als etwas weg stand.
Ich habe aber auch viele Kratzbäume und Pappen und sie gehen an meine weichen Ikea Regale. Das dürfen sie aber auch. Und Korbstuehle lieben sie.
Allerdings wirst Du es nie 100%ig ausschließen können. Die Tapeten lassen sich aber relativ leicht ersetzen,finde ich.
 
3 Katzen, zwei seit Kittenalter, keiner kratzt an Tapeten.
Wir haben aber auch 3 Kratztonne, zwei katzengerechte Kratzbäume (nicht so verbaute Plüschteile), Kratzpappen, einen vernetzen Balkon mit Kratzmöglichkeiten, Catwalk und dritte Ebene.

Und wir beschäftigen uns mit den dreien.

Ans Sofa gehen die allerdings aber ich betreibe auch keinen Aufwand, es ihnen zu verbieten.
 
2 Kater, seit Kittenalter. Keiner hat je an einer Wand gekratzt oder ist einen Vorhang hoch.
 
Ich habe keine Tapeten, aber meine kratzen nur dort wo es für Katzen vorgesehen ist.
 
Ja, es gibt Katzen, die nicht an die Tapete gehen. Eine gute Ausstattung hilft dabei, Auslastung durch Spiel- und Klettermöglichkeiten auch. Eine Garantie, dass deine Kitten nicht an die Tapeten gehen, kann dir im Vorfeld niemand geben.
Gerade Kitten entwickeln sich noch und wenn sie z.B. tagsüber lange alleine sind, weil du arbeitest, dann haben sie viel Zeit, sich Überraschungen auszudenken. Es könnte dann besser sein, junge Katzen zu nehmen, 1-2 Jahre alt oder älter, bei denen schon mehr über das Verhalten bekannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Hatte bisher 4 Katzen, 2 davon auch von klein auf und bisher hat keine an den Tapeten gekratzt.
Du brauchst nur genug andere Möglichkeiten zu schaffen
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Werbung:
Meine 4 aktuell gehen nicht an Tapeten, weder Raufasertapete noch andere.

Ich hatte aber auch schon Tapetenkratzer, da halfen Kratzmatten an den Lieblingsstellen.
 
3 Kater, 3 Nichttapetenkratzer.
Wenn Du genug katzengerechte Alternativen anbietest, ist es halt weniger verlockend.
Wir haben 5 Kratzbäume/Deckenspanner, mehrere Catwalks, Kratzpappen, Teppiche aus Sisal-Art etc. Das ist einfach alles viel spannender.
 
  • #10
Wenn du zu verhindern möchtest, dass Katzen an sie Tapete gehen, empfehle ich dir generell schon ältere Tiere ab 2a, da man hier am ehesten das sicher abschätzen kann. Kitten sind wundertüten, da weiß man mit Pech nie wie sie sich noch entwickeln.
 
  • #11
Auch meine 3 (zwei seit Kitten, eine als gestandene Katze bekommen) gehen nicht an Tapeten.

Anders sieht es hier mit Leser und Kunstleder aus, das wird gnadenlos zerkratzt.
 
  • #12
und hier wird trotz Alternativen an der Tapete gekratzt. Der erste legt sie in Fetzen, der zweite hat dann Spaß daran, diese Fetzen zu jagen und den Schaden noch zu vergrößern.. eine Lösung hab ich dafür allerdings nicht. Doch: wenn ich mal selbst über den Wandbelag entscheiden kann, gibt's Streichputz..
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Brummi_, teufeline und 2 weitere
  • #13
Du musst damit rechnen, dass sie an Tapeten kratzen. Ich habe deshalb hier bis halbe Höhe ganz harten Feinputz. Ist hervorragend auch zum sauber machen.
 
  • #14
Ich habe 2 Kater. Miles hab ich schon seit er 9 Wochen alt war, jetzt ist er bald 7 und letztes Jahr meinte er das erste und bisher letzte Mal neben meiner Wohnungstür ein Stück an der Tapete kratzen zu müssen. Hätte ich nie mit gerechnet. Schätze aber, da ich dort schlecht die Kante abgeschnitten habe und da minimal Fitzel waren, könnte ihn das mitunter animiert haben. Normal kratzt er auch nicht an Möbeln, doch die Couch die seit Dezember, gebraucht über Ebay Kleinanzeigen, bei mir steht aus Kunstleder und grobem Webstoff, die wurde auch leider schon ziemlich bearbeitet von ihm. Denke man kann es vielleicht einfach nie 100%ig ausschließen.

Edit: ich habe übrigens nirgends Raufasertapete, da ich eine extreme Abneigung gegen diese Tapeten habe. Heißt bei mir passierte das sogar bei glatter Tapete leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
2 ältere ExStreuner, noch nie an Tapeten gekratzt, habe auch viele Kratzbäume und Kratzpappen, die ausgiebig genutzt werden.

Hatte aber auch mal nen jüngeren ExStreuner, der die Wohnung tapetenkratztechnisch zerlegt hat in seiner Anfangszeit. Spätestens seit ihm werde ich bei Auszug neu tapezieren müssen (mit Farbe ausbessern lässt den Schaden nicht mehr auf den ersten Blick erkennen - Rauhfaser verzeiht da echt viel -, aber bei ner Abnahme wäre das was anderes). Die Tapetenkratzerei ließ nach rd 2 Monaten nach, als er immer mehr ankam.
 
  • #16
Früher hatte ich mal eine Katze, die gerne an einigen Ecken an der Tapete gekratzt hat. Seitdem habe ich diese Bretter angebracht, die ab und zu genutzt werden und die Tapete schützen.

IMG_3395.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und CasaLea
  • #17
Wir hatten bei 6 Katern bisher nur einen, der an die Tapete gegangen ist und da auch nur an eine bestimmte Stelle. Da ist jetzt eine Kratzplatte davor. Unsere Kater waren und sind immer Freigänger, die ersten beiden haben im Haus überhaupt nicht gekratzt. Für unsern Lui mussten wir dann diverse hölzerne Türzargen mit Kratzecken sichern, komischerweise aber auch nicht alle. Bisher hatte jeder Kater in Hinblick auf das Kratzen sehr unterschiedliche Vorlieben.
 
  • #18
Keine Kratzer an Tapeten, aber gelegentlich mal eine Katze in den Gardinen hängend. (Immer dann, wenn da eine Fliege sitzt.)
 
  • #19
Wir hatten bisher 8 Katzen, momentan 4, alle aus dem TH oder Ex-Streuner, alle als erwachsene oder Senioren aufgenommen. Die ganze Wohnung ist mit Raufaser tapeziert. Der einzige, der an den Wänden kratzt, ist der blinde Kater. Obstfliege in der Nähe? Zack, wird versucht, an der Wand hochzuhangeln. Kann man nichts machen. Allerdings haben wir auch in jedem Zimmer diverse Kratzmöglichkeiten, die er ausgiebig nutzt.
 
  • #20
Zwei vier einhalb Monate alte Wildlinge haben hier nie an Tapeten gekratzt oder Vorhänge befummelt, in Kabel gebissen oder sonstige Dinge gemacht, mit denen wir fest gerechnet hatten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
489
Lucyxa
L
Verena81
Antworten
22
Aufrufe
13K
shantira
shantira
B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Carika
Carika
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
L
Antworten
6
Aufrufe
543
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben