Zweitkater ist aufmüpfig

  • Themenstarter Celinacovic
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anspringen zweit katze
C

Celinacovic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
25
Hallo,
wieder einmal ein Post bezüglich unserer Zusammenführung.
Bei uns klappt es besser mittlerweile jedoch gibt es eine Sache die das Schiff zum wanken bringt.
Wir lassen die zwei Kater (2 Jahre und 1 Jahr) zusammen am gitter sich mittlerweile sehr oft sehen.
Das läuft auch ganz gut bis jetzt jedoch ist uns eine Sache aufgefallen die ein Problem für die Zusammenführung darstellt.
Der neuling ist dem großen sehr aufmüpfig gegenüber. Er campt am gitter sobald der sichtschutz weg ist und bewegt sich da auch nicht weg. Den großen interessiert es herzlich wenig. Jedoch wackelt der neuling sehr oft mit dem po und will den großen anspringen. (wie als würde er spielen. Aber das denken wir nicht es geht eher in die Richtung jagen)
Der große faucht dann und nimmt Abstand oder klatscht das gitter kurz an und rennt dann weg. Danach ist es etwas angespannt zwischen den zwei aber der große beruhigt sich recht schnell wieder.
Der neuling ist wirklich sehr verhaltensauffällig mittlerweile. Das anspringen ist nicht förderlich und wir wissen nicht wie wir es ihm austreiben können. Clicker funktioniert beim kleinen nicht. Weiche Sachen werfen auch nicht. Einen Stift fallen lassen lenkt ihn auch nicht ab. Das einzige was bis jetzt geholfen hat war ihn einzusperren. Jedoch macht er das trotzdem immer wieder weiter.
Der große zeigt Interesse und ist auch nicht abgeneigt sich mit ihm anzufreunden aber der kleine ist fast nicht zu erziehen. Keine meiner bisherigen Maßnahmen greifen.
Essen haben beide unbegrenzt Zugang und immer was im Napf. Gesund sind sie auch. Bespielt werden beide sogut wie den ganzen Tag sobald sie Lust haben.
Wir haben mittlerweile keine Freizeit mehr und kümmern uns ununterbrochen.
Kann es sein das der neuling in einer trotzphase steckt? Sollen wir die zwei evtl. Das unter sich klären lassen oder was empfiehlt ihr?

LG
 
A

Werbung

Revier Tauschen
Den neuen mal rumlaufen lassen
Und die Bestandkatze ins Zimmer vom neuen
Ohne die beiden aufeinander loszulassen, dass ist viel zu kritisch

Und mehr Geduld beim Clickertraining mit dem kleinen, der sollte dafür auch nicht zu satt sein…
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Celinacovic, Kulli2015 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Bon ClyMo und 10 weitere
Das wackeln mit dem Po ist eine Spielaufforderung und ein absolut normales Katzeverhalten, das man auf keinen Fall "austreiben" soll. Das wäre so, als würdest du Kindern das spielen verbieten.

Ja, Katerspiele sind heftig. Kater raufen gerne und, wie @verKATert schon schrieb, geht es dabei oft mit Geschrei einher.

Um herauszubekommen, ob es Spiel oder ernst ist, muß man die Körpersprache der Katzen lesen können.
Singen und gesträubtes Fell ist Kampf, Po wackeln, seitlich mit Buckel herum hüpfen ist eine Spielaufforderung.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nepomuk, sleepy und 4 weitere
Der verhält sich aber mit dem po wackeln absolut normal. Eigentlich sehr positiv, er will mit dem anderen spielen und das ist nun mal bei Kater jagen und ringen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, wasi-cnx, Poldi und 3 weitere
Po wackeln und dann wird gespielt.

Das machen meine beiden auch und ist wirklich harmlos eigentlich.

Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Jedoch wackelt der neuling sehr oft mit dem po und will den großen anspringen. (wie als würde er spielen. Aber das denken wir nicht es geht eher in die Richtung jagen)
Das sehe ich täglich bei unseren jungen Katern und auch unser fast 9jähriger Lui macht dabei mit oder fängt damit an. Danach folgt Anspringen, eine spielerische Rauferei oder wildes gemeinsames Gerenne. Jetzt, wo das Wetter besser wird, geht es draußen ständig zur Sache, man belauert sich hinter jeder Ecke und abends im Haus tobt nochmal jeder mit jedem.
Ein Problem sehe ich da nur, wenn der Erstkater dieses Spielen nie kennen gelernt hat und jetzt diese Art der Annäherung missversteht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Poldi
Werbung:
Der neuling ist dem großen sehr aufmüpfig gegenüber. Er campt am gitter sobald der sichtschutz weg ist und bewegt sich da auch nicht weg

Das ist nicht "aufmüpfig".
Was würdest du dir den wünschen wie er sich dort verhält?


Jedoch wackelt der neuling sehr oft mit dem po und will den großen anspringen. (wie als würde er spielen. Aber das denken wir nicht es geht eher in die Richtung jagen)

Wie bereits geschrieben, normales Verhalten.


Der neuling ist wirklich sehr verhaltensauffällig mittlerweile.

Als auffällig empfinde ich hier ehr dein Verhalten.


wir wissen nicht wie wir es ihm austreiben können

Gar nicht!


Clicker funktioniert beim kleinen nicht

Wie und in welchen Situationen habt ihr das den versucht?



Weiche Sachen werfen auch nicht.

Wie darf ich mir das vorstellen?


Das einzige was bis jetzt geholfen hat war ihn einzusperren

Und wie das?


Der große zeigt Interesse und ist auch nicht abgeneigt sich mit ihm anzufreunden aber der kleine ist fast nicht zu erziehen. Keine meiner bisherigen Maßnahmen greifen.

Der kleine verhält sich wie ein junger Kater.
Da gibt es nix was du "aberziehen" solltest.


Kann es sein das der neuling in einer trotzphase steckt?

Nein.
In die trotzphase kommen kleine Kinder aber keine Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert und Kulli2015
Revier Tauschen
Den neuen mal rumlaufen lassen
Und die Bestandkatze ins Zimmer vom neuen
Ohne die beiden aufeinander loszulassen, dass ist viel zu kritisch

Und mehr Geduld beim Clickertraining mit dem kleinen, der sollte dafür auch nicht zu satt sein…
Auf einander los lassen war nur dahin gesagt das machen wir natürlich nicht😅
Aber ja das clickern ist wirklich nahezu Hoffnungslos. Und ich habe viel Erfahrung im clickern wegen meinem großen.
Revier tauschen machen wir immer wieder.
 
  • #10
Das wackeln mit dem Po ist eine Spielaufforderung und ein absolut normales Katzeverhalten, das man auf keinen Fall "austreiben" soll. Das wäre so, als würdest du Kindern das spielen verbieten.

Ja, Katerspiele sind heftig. Kater raufen gerne und, wie @verKATert schon schrieb, geht es dabei oft mit Geschrei einher.

Um herauszubekommen, ob es Spiel oder ernst ist, muß man die Körpersprache der Katzen lesen können.
Singen und gesträubtes Fell ist Kampf, Po wackeln, seitlich mit Buckel herum hüpfen ist eine Spielaufforderung.
Das ist gut zu wissen. Anfangs hatte er noch gesungen etc. Mittlerweile ist nurnoch das po wackeln und starren da
 
  • #11
Das ist nicht "aufmüpfig".
Was würdest du dir den wünschen wie er sich dort verhält?
Er soll sich freundlich verhalten und nichft so. Er hatte am Anfang noch gesungen und ist ihn angesprungen. Mittlerweile ist nurnoch das anspringen da. Und das versetzt unseren bestandskater in Panik.
Wie bereits geschrieben, normales Verhalten.




Als auffällig empfinde ich hier ehr dein Verhalten.
Darauf gehe ich lieber nicht ein. Denn daran ist nichts auffällig da ich auch über mein verhalten nichts nennenswertes erwähnt habe.
Wenn Sie jemanden anstressen wollen dann bitte nicht in einem objektiven forum.
Das kann man auch nett formulieren und erklären.
Wie und in welchen Situationen habt ihr das den versucht?
Ich versuche es seit ca einem Monat in mehreren Situationen.
Wie darf ich mir das vorstellen?
Laut dem Buch von hausschild. Solle man wenn es so solchen Handlungen kommt ein Kissen oä. Im Zimmer gegen die Wand werfen um sie abzulenken. Natürlich nicht gegen die Katzen!
Er hat ein ankunftszimmer und sobald es zu einer Eskalation kommt oder kurz davor ist machen wir die Tür zu. Somit sperren wir ihn ein damit er sich für 5 min abkühlen kann. Machen wir beim großen auch. Je nachdem. Wer Streit anfängt.
Der kleine verhält sich wie ein junger Kater.
Da gibt es nix was du "aberziehen" solltest.
Das war ja die Frage.
Nein.
In die trotzphase kommen kleine Kinder aber keine Katzen.
Also da kenne ich das ganz anders. Mit Katzenrudel aufgewachsen und Katzen können mit Sicherheit eine trotzphase bekommen in der sie ausprobieren was sie alles können etc. Das hat jedes mir bekannte Säugetier. Es ist evtl nicht wie bei den Menschen jedoch haben Katzen sehr wohl auch Phasen in ihrem Leben.


Danke.
 
  • #12
Er soll sich freundlich verhalten und nichft so

Aber Po wackeln ist dich nix unfreundlichen!


. Er hatte am Anfang noch gesungen

Das wiederum ist was anderes.


. Denn daran ist nichts auffällig da ich auch über mein verhalten nichts nennenswertes erwähnt habe.

Da gabe ich nicht gut formuliert.
Hätte schreiben müssen dad ich dein Verhalten dem Kater gegenüber als auffällig empfinde.


Das kann man auch nett formulieren und erklären.

Kann man.
Man kann es aber auch kurz in zwei Worten sagen.
Da ist nix bei gewesen was nicht nett war.


Ich versuche es seit ca einem Monat in mehreren Situationen.

Hier wären die Situation dad interessante....



Laut dem Buch von hausschild. Solle man wenn es so solchen Handlungen kommt ein Kissen oä. Im Zimmer gegen die Wand werfen um sie abzulenken. Natürlich nicht gegen die Katzen!

Die Nachfrage war weil es aus deinem Text nicht ersichtlich war auf was gezielt wird.
Gut das es nicht die Katze ist.

Also da kenne ich das ganz anders. Mit Katzenrudel aufgewachsen und Katzen können mit Sicherheit eine trotzphase bekommen in der sie ausprobieren was sie alles können etc. Das hat jedes mir bekannte Säugetier. Es ist evtl nicht wie bei den Menschen jedoch haben Katzen sehr wohl auch Phasen in ihrem Leben.

Das ist dann aber ungünstig Formuliert.
Natürlich kommen Jungtiere in ne Phase wie sie sich ausprobieren.
Aber dad ist ja doch was anderes als das was man unter der Trotzphase versteht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Celinacovic
  • #13
So spielen Kater aber. Sie jagen sich und raufen, da kann Fell fliegen und es wird Geschrei geben. Das ist vollkommen normal.
Naja ich bin da immer etwas vorsichtig. Denn die beiden da einfach aufeinander los lassen ist auch keine Option.
Wir haben uns überlegt sie mal am gitter machen zu lassen ohen Moderation und schauen was dann passiert?
Dem großen gefällt es aufjedenfall garnicht das der kleine ihn immer anspringen möchte.
Nunja das war evtl. ein etwas was hart gewähltes Wort. Es sollte wenigstens etwas geben das ihn ablenkt sodass er aus seinem "Film" kommt.
Wir denken auch das es nicht als spielaufforderung gilt da er ununterbrochen starrt und auch kleine Pupillen hat wenn er das macht. Und das macht er wenn wir spielen bspw nicht so. Und ich habe auch nie Katzen gesehen die beim spielen so kleine Pupillen hatten.
Er ist ununterbrochen am gitter sobald es offen ist. Obwohl der große manchmal garnicht da ist oder ihn ignoriert😅
 
  • #14
Aber Po wackeln ist dich nix unfreundlichen!
Nun ja an sich nicht jedoch wenn die restliche Körperhaltung auf "Kampf" aufgelegt ist wirds schwierig.
Seine Pupillen sind klein und Haare sind oben schwanz angespannt schnurrhare aufgestellt.
Alles deutet auf eine angespannte Katze hin und nicht eine die spielen möchte sondern eher jagen.
Das habe ich bis jetzt bei keiner Katze gesehen das sie so spielt sondern eher wenn sie Vögel oä. Jagen.
Das wiederum ist was anderes.
Das ist auch ein Problem gewesen.
Da gabe ich nicht gut formuliert.
Hätte schreiben müssen dad ich dein Verhalten dem Kater gegenüber als auffällig empfinde.
Und wieso sollte das so sein? Ich misshandle meine Katzen nicht gebe Ihnen Raum zum Kennenlernen. Opfere meine Freizeit nehme mir Urlaub und füttere gutes teures Futter. Beispiele Sie den Tag über mit mehreren Spielzeugen und inteligenzaufgaben. Ich trainiere mit ihnen und somit haben wir jemanden der sich seinen Katzen komplett aufopfert.
Ich müsste eigentlich auch wissen wann sie etwas ernst meinen und wann nicht.
Das einzige was ich nicht weiß ist was du an meinem verhalten so "auffällig" findest.
Ich lasse mir nichts unterstellen denn meine Katzen haben es sehr gut bei mir.
Kann man.
Man kann es aber auch kurz in zwei Worten sagen.
Da ist nix bei gewesen was nicht nett war.
Über text kann das schnell falsch verstanden werden.
Hier wären die Situation dad interessante....
Wie gesagt all mögliche Situationen. Vor dem Spielen. Nach dem Spielen. Nach dem Essen. Vor dem Essen. Nach Essen und spielen. Beim kuscheln. Grade aufgestanden. Mit Leckerlis. Ohne Leckerlis.
Ich kann da eigentlich ewig weiter machen aber das lasse ich besser sonst haben wir hier einen sehr langen Text vor uns 😅
Die Nachfrage war weil es aus deinem Text nicht ersichtlich war auf was gezielt wird.
Gut das es nicht die Katze ist.
Okay dann entschuldige ich mich hierfür. Aber die Katzen werden aufjedenfall nicht angegriffen.
Das ist dann aber ungünstig Formuliert.
Natürlich kommen Jungtiere in ne Phase wie sie sich ausprobieren.
Aber dad ist ja doch was anderes als das was man unter der Trotzphase versteht.
Naja da wurde schnell eingetippt aber dachte eigentlich das da jeder ca. Weiß was ich meine 😅
 
Werbung:
  • #15
Was mich hier grade wundert...

Im anderen Thread hast du geschrieben das euer "Bestandkater" es war der Aggressiv dem neuen gegenüber war.

Das hat such komplett gelegt und jetzt ist der neue Aggressiv?

Die beiden sind ja bereits aufeinandergestoßen und der neue hat zumindest einmal auch ne Schramme abbekommen.

Hat sich da vielleicht was wiederholt?

Und sind beide inzwischen wieder ganz gesund?
 
  • Like
Reaktionen: Celinacovic
  • #16
Was mich hier grade wundert...

Im anderen Thread hast du geschrieben das euer "Bestandkater" es war der Aggressiv dem neuen gegenüber war.

Das hat such komplett gelegt und jetzt ist der neue Aggressiv?

Die beiden sind ja bereits aufeinandergestoßen und der neue hat zumindest einmal auch ne Schramme abbekommen.

Hat sich da vielleicht was wiederholt?

Und sind beide inzwischen wieder ganz gesund?
Ja genau das kann ich erklären Moment:
Unser großer ist ein kluger brusche. Er ist im clickern seit Jahren drin und somit hatte ich es einfacher ihm die Situation entspannt zu machen.
Er hatte am Anfang große Angst vor dem neuling und hat ihn aus dem Grund angefallen. Er war ja auch lange ein einzelkater da braucht das.
Nach mehreren trainingsstunden mit ihm am Glas. (Wir haben die zwei sich dann nur übers Glas sehen lassen für eine Weile. Das hat super gut geklappt!) konnte ich ihm seine Angst nehmen. Nun ist er auch am gitter entspannt und schmust, lässt sich ablenken und nimmt Leckerlis an etc. Zwinkert auch ganz selten.

Wiederholt hat sich da nichts. Es haben sich tatsächlich die Rollen getauscht in dem Falle was ich komisch finde.
Der große gibt dem kleinen eine batsche (zumindest versucht er es am gitter) wenn er ihn anspringen will und dann ist eigentlich gut.
Nur das Problem ist der kleine erschreckt sich kurz aber ist danach direkt wieder am gitter am starren und vorbereiten zum springen.
Wir haben mal geschaut gehabt wohin das führen würde wenn wir sie mal ohne Moderation machen lassen jedoch ist das dabei raus gekommen.
Der kleine wiederholt das so oft bis der große komplett gestresst ist und nurnoch faucht und maunzt und knurrt oder kurz davor ist sich aufzustellen.

Wir haben an dem Punkt abgebrochen und seither machen wir nurnoch mit Moderation alles weitere. Damit geht es grade so jedoch ist das springen vom kleinen immernoch etwas schwierig. Er ist da wie fest gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #17
Wäre es deinerseits möglich, vielleicht ein Video einzustellen von dieser Situation?

Dann kann man das vielleicht besser nachvollziehen.
Weil, wie geschrieben, Po wackeln ist eigentlich spielen.


Zum anderen...wen meine beiden Katzen spielen, kommt es manchmal vor, das sie sich aufplustern, der Schwanz zb puschelig ist. Das kann eben auch in Spielsituationen vorkommen, ist halt ein Erregungszustand.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Neol, Kulli2015 und 3 weitere
  • #18
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #20
Wäre es deinerseits möglich, vielleicht ein Video einzustellen von dieser Situation?

Dann kann man das vielleicht besser nachvollziehen.
Weil, wie geschrieben, Po wackeln ist eigentlich spielen.


Zum anderen...wen meine beiden Katzen spielen, kommt es manchmal vor, das sie sich aufplustern, der Schwanz zb puschelig ist. Das kann eben auch in Spielsituationen vorkommen, ist halt ein Erregungszustand.
Hm ja das kann tatsächlich vorkommen bei uns ist es eher sehr selten der Fall das dass beim Spielen passiert.
Ein Video müsste ich mal versuchen zu machen und hochzustellen. Hatte da bis jetzt ein paar Probleme hier auch Bilder hochzuladen teilweise bzgl. Dateigröße etc.
Wir wollen natürlich auch kein Risiko eingehen und die zwei auch wenns nur am gitter ist aufeinander sich los gehen lassen.
Das bringt auch nur schlechte Erfahrungen mit rein die in einer zsm Führung eigentlich eher nicht so gut sind.
Müsste ich kucken.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
234
Celinacovic
C
S
Antworten
14
Aufrufe
335
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
10
Aufrufe
656
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
19
Aufrufe
995
Margitsina
Margitsina
M.3
Antworten
2
Aufrufe
439
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben