Katzen nagen alles an

  • Themenstarter chana
  • Beginndatum
C

chana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich hab jetzt seit einem knappen Monat ein Geschwisterpärchen aus dem Auslandstierschutz bei mir wohnen. Allzu viel von ihrem vorherigen Leben weiß ich nicht. Sie wurden damals mit ihrer Mutter von der Straße eingesammelt, die Mutter wurde dann kastriert wieder auf die Straße zurück gebracht und die beiden haben von da an wohl aus Platzmangel in der Pflegestelle in einer Garage gewohnt. Knapp 1,5 Jahre und demnächst werden sie 2.

Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich einiges an Erziehung nachholen muss (und mittlerweile wird es auch langsam) und dass sie in der Wohnung vieles noch spannend finden, weil sie es schlichtweg nicht kennen dürften.

Was aber überhaupt nicht nachlässt: dass sie auf allem rumkauen. Bei Kartons wird immer etwas abgebissen und ausgespuckt. Meine Trinkflaschen, Kindle und Tabletten muss ich im Bett unter einer Decke verstecken, damit da nichts passiert. Hany wird manchmal angekaut, um alle Kabel, die ich nicht wegpacken kann, hab ich mittlerweile einen Schutzkanal drum, der stellenweise auch schon ordentliche Bissspuren hat. Und noch einiges mehr. Das waren jetzt nur die Dinge, wo sie täglich dran sind.

Ich hab zwar mein ganzes Leben mit Katzen verbracht aber bisher war noch keine dabei, die so extrem an Dingen genagt hat. Kann es sein, dass sie einfach noch etwas Zeit zur Eingewöhnung brauchen oder kann das auch eine Verhaltensstörung sein?

An Spielzeug und Aufmerksamkeit mangelt es ihnen eigentlich nicht. Futter haben sie fast durchgehend zur Verfügung.
 
A

Werbung

Schön, dass die beiden bei dir ein Zuhause gefunden haben!

Kauen denn wirklich beide auf den Sachen herum?
Dann würde ich denken, sie brauchen tatsächlich noch etwas Zeit und liebevolle Konsequenz, um sich einzugewöhnen. Dass Kartons angeknabbert werden, ist gar nicht mal so unüblich. Ein Kater meiner Mutter beißt auch auf Pappe herum und spuckt diese anschließend wieder aus. Hilft es, wenn du den beiden eine Alternative zur Verfügung stellst wie z.B. Matatabi-Sticks oder Katzengras?

Falls nur eine/r der beiden gerne Dinge anknabbert, würde ich mich Richtung Pica-Syndrom informieren.

Auch wenn das Geknabbere gerade etwas nervig ist, wünsche ich euch viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen.
 
Hi,
schön, dass Du 2 Schätzchen aus dem Tierschutz ein neues Zuhause gibst, DANKE!
Das Annagen aller Sachen könnte außer jugendlichem Forscherdrang auch Hunger sein. Haben die beiden rund um die Uhr Zugang zu (Nass-)Futter? Bzw. schreib doch mal, was und wieviel du fütterst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Danke für die Antworten :)

@Oskar_Alfons Beide machen das, wobei da jeder seine Vorlieben bei den Gegenständen hat. Mir ist bei Tomi aufgefallen, dass es etwas nachlässt, wenn er seinen Lieblingsfisch hat und den durch die Gegend tragen kann (verschwindet aber manchmal unterm Sofa oder hinters Bett). Timi hat (bisher) leider kein Lieblingsspielzeug. Katzengras hab ich hier 2 mal stehen und ein paar ungiftige Pflanzen. Die Sticks hab ich noch nicht getestet, werde da die Tage mal welche kaufen.

@JuliJana die beiden bekommen nur Nassfutter und haben das auch fast durchgehend zur Verfügung. Hab hier zwar von Catit ein Spielzeug mit Trockenfutter, aber das wird kaum beachtet. Ich hatte bei den beiden mit Animonda Carny angefangen. Ich hab letztens testweise von verschiedenen Marken einige Dosen zum testen gekauft und nach aktuellem Stand kommen Mjamjam und Wild Freedom auf jeden Fall fest mit auf die Speisekarte. Mal sehen, ob noch was dazu kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und JuliJana
Die Zeit bei dir ist noch nicht lange. Wenn sie so lange in einer Garge gewohnt haben, die vermutlich reizarm und wenig abwechslungsreich war, haben sie das Knabbern vielleicht gegen die Langeweile gemacht.

Wenn es jetzt schon weniger geworden ist, wird es bestimmt auch noch besser.

Immer mal wieder Spielen, Spielzeug, Fummelbretter anbieten, gesicherten Balkon oder Fenster.
Alles mögliche aus dem Tierbedarf zum Kauen anbieten, auch Hundezeug. Vielleicht findet sich was zum Kauen und Spielen.
Dazu auch mal rohes Fleisch, lange Streifen zum Kauen, weniger so Hackfleisch zum „lutschen „.
Beschäftigung, Abwechslung, Zeit zum Ankommen wäre mein Rezept.
 
  • Like
Reaktionen: chana, Mel-e und Oskar_Alfons
Die Sticks hab ich noch nicht getestet, werde da die Tage mal welche kaufen.
Guter Plan.

Ich habe seit September auch zwei "Tierschutznager" 😁 aus Griechenland bei mir wohnen. Die Sticks haben hier sehr geholfen sie von weniger geeigneten Dingen umzulenken. Langsam sinkt unser Verbrauch, aber eine Zeit lang haben sie die reihenweise zerraspelt.
Ich hab oft ungeeignetes weggenommen und einen Matabistick als Ersatz angeboten.

Jetzt schnappen sie sich natürlich ab und zu nochmal was ungeeignetes, aber es ist kein Vergleich.

Ich drück die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: chana und Mel-e
Danke für die Antworten :)

@Oskar_Alfons Beide machen das, wobei da jeder seine Vorlieben bei den Gegenständen hat. Mir ist bei Tomi aufgefallen, dass es etwas nachlässt, wenn er seinen Lieblingsfisch hat und den durch die Gegend tragen kann (verschwindet aber manchmal unterm Sofa oder hinters Bett). Timi hat (bisher) leider kein Lieblingsspielzeug. Katzengras hab ich hier 2 mal stehen und ein paar ungiftige Pflanzen. Die Sticks hab ich noch nicht getestet, werde da die Tage mal welche kaufen.

@JuliJana die beiden bekommen nur Nassfutter und haben das auch fast durchgehend zur Verfügung. Hab hier zwar von Catit ein Spielzeug mit Trockenfutter, aber das wird kaum beachtet. Ich hatte bei den beiden mit Animonda Carny angefangen. Ich hab letztens testweise von verschiedenen Marken einige Dosen zum testen gekauft und nach aktuellem Stand kommen Mjamjam und Wild Freedom auf jeden Fall fest mit auf die Speisekarte. Mal sehen, ob noch was dazu kommt.

Guten Morgen,

so wie sich das liest, seid ihr doch eigentlich auf einem guten Weg.
Mit etwas Geduld und Zuwendung wird das Knabbern bestimmt weniger werden.
 
Werbung:
Wie alt sind die 2? Eine Freundin von mir hat 2 Kätzinnen, die wir mal vorrübergehend für 2 Monate bei uns beherbergt haben, weil meine Freundin beruflich ins Ausland musste.
Die jüngere der beiden war damals um die 6 Monate alt und hat auch Kabel angefressen und allgemein allerlei Unfug gemacht. Bei ihr hat sich das verwachsen. ;)
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so läuft.
 
Wie alt sind die 2?



Knapp 1,5 Jahre und demnächst werden sie 2.


Alles mögliche aus dem Tierbedarf zum Kauen anbieten, auch Hundezeug. Vielleicht findet sich was zum Kauen und Spielen.

Das solltest du wirklich mal probieren.

Meine Nala hat ne Zeitung auch gerne geknabbert, sie hat n Kauknochen bekommen, fand sie gut.
Etwas später hab ich dann den Kauknochen, da ich die Zusammensetzung doof fand gegen getrocknete Putenhälse getauscht.
Das fanden dann alle gut.

An bestimmten Weichgummisachen knabbert sie allerdings bis heute.
Ich vermute das da iwas drinne ist was entweder für Katzen gut riecht oder schmeckt.
 
  • #10
Hi!
Ihre Erfahrung klingt nach einer Herausforderung)) Das Verhalten kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, einschließlich früherer Erfahrungen und natürlicher Instinkte.
Katzenminze-Kauspielzeug und interaktives Spielzeug eignen sich gut, zum Beispiel diese. Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit für aktives Spielen mit Kätzchen. Kätzchen können spezielle Katzenkauspielzeuge oder Trockenfleisch-Leckereien kauen,
Wenn Sie dieses Verhalten weiterhin stört, können Sie sich an Ihren Tierarzt wenden; die Kätzchen erhalten möglicherweise nicht genügend Nährstoffe oder haben Zahnprobleme.
Die Anpassung an eine neue Umgebung kann einige Zeit dauern und Ihre Geduld und Ihr Verständnis sind sehr wichtig. Ich wünsche dir viel Glück und Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #11
Ich danke euch für eure Antworten :)
Ich hatte mir etwas Gedanken gemacht, weil das gefühlt nicht weniger wird. Werd den beiden aber nochmal Zeit geben und es mit den Sticks versuchen.

Meine Nala hat ne Zeitung auch gerne geknabbert, sie hat n Kauknochen bekommen, fand sie gut.
Etwas später hab ich dann den Kauknochen, da ich die Zusammensetzung doof fand gegen getrocknete Putenhälse getauscht.
Das fanden dann alle gut.

Ich glaube das werde ich auch einmal testen :D
Hoffentlich ist zumindest eins davon ein guter Ersatz für die beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
867
*Leona*
*Leona*
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben