Angst vor Fip

  • Themenstarter Maja-Bu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maja-Bu

Maja-Bu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2016
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

mein Kater ca. 9 Monate alt aus dem Tierschutz hatte sich am Wochenende unwohl gefühlt. Da ich kein gutes Gefühl hatte bin ich mit ihm zum Notdienst in die Tierklinik gefahren.
Es wurde ein Fieber von 39,6 und erhöhte Entzündungswerte sowie ein vergrößerter Lymknoten im Bauchraum festgestellt.
Die ganzen Leukose, FIV, etc Test stehen noch aus, ich sollte sie im Laufe der Woche bekommen.
Er wurde über Nacht dort behalten, es bekam Antibiotikum gespritzt und danach ging es mit ihm wieder sofort bergauf. Fieber weg und er hatte starken Appetit.
Diagnose technisch wollte man sich noch nicht festlegen. Nur zum Schluss hatte sie FIP in den Raum geworfen. Das wäre natürlich ganz schlimm.
Seit dem er zuhause ist geht es ihm spitze. Er frisst, spielt und ist total lebhaft, als wäre er nie krank gewesen.
Ich gebe ihm täglich Antibiotikum / Kesium.
Die Temperatur war heute bei 39,0 nach dem spielen. Sonst ist er total unnauffällig.
Ach er hatte vor der Klinik etwas Durchfall. Und das komische ist das ich seit dem er in der Klinik gewesen ist auch ganz starken Durchfall habe.
Kann es sein das er ein Bakteriellen Infekt hat, und ich mich angesteckt habe?
Leider kommt immer noch die Angst hoch das er an FIP erkrankt ist in mir hoch.
Vielleicht kennt sich jemand mit dem BLutbild aus.

Was mich wundert ist das bei dem Befund "alterskonforme große Milz und Mesenteriallymphknoten " steht.
Alterskonform bedeutet doch das es dem Alter enstpricht. Leider kann ich mir daraus keinen Reim machen.
Vielleicht kennt sich jemand mit Blutbildern und dem Befund aus.
Ich bedanke mich ganz herzlich im Vorraus.

Liebe Grüße,
Maja und Stitch
 

Anhänge

  • stitch Befund.pdf
    684,1 KB · Aufrufe: 71
A

Werbung

Ich kann zwar keinen Befund analysieren, kann dir aber sagen, dass FIP durch ein Virus hervorgerufen wird. Wenn das Antibiotikum anschlägt, spricht das gegen FIP als Diagnose. Ich habe selbst eine Katze durch FIP verloren, da hat das Antibiotikum nichts gebracht. Beim Blutbild ist es wichtig, auf den Albumin-Globulin-Quotienten zu achten. Der ist bei deinem Kater 0,8. Leider weiß ich nicht, ob der Wert auffällig ist - vielleicht weiß jemand hier mehr? Das war bei meiner Katze der erste Verdachtsmoment für FIP. Ich drück die Daumen für deinen Kater!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Gerade gegoogelt: Ein Albumin-Globulin-Quotient unter 0,5 ist ein Hinweis auf eine mögliche FIP. Da ist dein Kater drüber.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich denke, wenn er auf das Antibiotikum anspricht und seit Sonntag ohne Fieber ist, spricht das gegen eine Fip-Erkrankung. Meine Katzen, die an Fip erkrankt waren, hatten immer nur tageweise durch Fiebersenker Normaltemperatur. Antibiotikum brachte gar keine Besserung. Der Albumin-Globulin-Quotient von 0,8 ist auch im Referenzbereich. (Meine hatten einen Quotient von 0,5/0,6.) Zu den anderen Werten kann ich nicht viel sagen, aber viele sind ja im Referenzbereich.

Vielleicht solltest du bei dem Befund noch deine persönlichen Daten schwärzen.

Mir ist aufgefallen, dass oben im Bericht steht, dein Kater sei nicht kastriert. Und bei Vorbericht steht am Ende der Auflistung Freigänger. Ist da ein Fehler passiert bei den Angaben?
 
Nein, der Kater ist kastriert, das wurde falsch aufgenommen.
Danke, das mit den Daten hatte ich gar nicht berücksichtigt.

Liebe Grüße,
Maja
 
Bei unsere FIP erkrankten Katze hat die TÄ neben dem Albumin/Globulin-Quotienten, der lt. Befund > 0,6 sein sollte, auch noch auf den Bilirubin-Wert geachtet, der <= 0,1 sein sollte. Lilly hat zunächst auch Kesium bekommen und einen Fiebersenker. Aus dem Blutbild hat die TÄ eindeutig FIP diagnostiziert.
Im übrigen ist FIP heute kein Todesurteil mehr. Alles Gute für Euch.
 
Hallo Ronni,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat Lilly gleicht auf das Antibiotikum angesprochen? Sie sagte 39,6 sei nicht allzu hoch. Er hatte gar keinen Fiebersenker benötigt.
Bis auf die Entzündungswerte ist bei Stitch alles im grünen Bereich! Er war wie gesagt wie der alte nach der ersten Eingabe. Total verspielt, verfressen und gar nicht mehr ruhig.

Vielen Dank für Eure Mühe,
Maja
 
Werbung:
Lilly hatte am ersten Termin 39,8 °C Fieber und am zweiten Termin noch 39,6 °C. Sie war trotz AB weiter recht ruhig. Ursprünglich zum TÄ sind wir, weil sie ziemlich viel getrunken hat. Das kam wohl vom Fieber. Der FIP Verdacht stand direkt beim ersten Termin im Raum und wurde dann durch das Blutbild bestätigt. Das AB haben wir noch zu Ende gegeben und dann sehr zügig die FIP Behandlung gestartet.
Ich kann dir nur den Rat geben, zu einem guten Tierarzt zu gehen, der das Blutbild gut lesen kann. Das war unsere Rettung.
Alles Gute für Euch.
 
Hallo Ronni,
das hatte mir die zweite Tierärztin auch ans Herz gelegt. Da ich in München wohne, gab sie mir den Tip, falls es tatsächlich FIP sein sollte, ich mich an die Münchner Uni Klinik wenden soll, da sie Katzen suchen die erkrankt sind. Die Studie läuft wohl mit dem
GS.... Medikament das oral eingegeben werden soll.
Es ist schon lustig, da der erste Arzt der das Blutbild gesehen hat FIP ausschloss, da bestimmte Werte die für die Krankheit sprechen alle im Normbereich liegen.
Wie geht es Deiner Katze, gibst Du ihr das Medikament oral oder per Injektion?
Da ich eine Zeit lang in San Francicsco wohnte und ich eine Freundin mit einer FIP positiv getesteten Katze hatte hatte ich schon von dem Medikament gehört.
Der Katze geht es übrigens wieder sehr gut.
Schade dass es hier noch nicht offiziell zugelassen ist.

Liebe Grüße,
Maja
 
  • #10
Von der Studie der LMU München habe ich auch gelesen. Wir sind aber zu weit weg. Die teilnehmenden Katzen dürfen vorher kein anderes FIP-Medikament bekommen haben. Unserer Katze geht es gut. Auch vor der Diagnose hat sie gut gefressen und war nicht apathisch o. ä. Zunächst haben wir das Mittel per Injektion gegeben und sind jetzt auf Tabletten umgestiegen. Direkt nach der ersten Spritze haben wir eine positive Veränderung erkennen können.
Nach der ersten Verzweiflung sind wir jetzt ganz zuversichtlich. Die Community gibt viel Rückhalt.
 
  • #11
Guten Morgen,

dem Kleinen geht es gut, er ist aufgeweckt, spielt, schmust, etc. Die anderen Test wie FIV, Leukose, etc. sind alle negativ ausgefallen.
Mit meinem Hausarzt hatte ich nochmal die Blutwerte besprochen und er ist der Meinung das FIP relativ unwahrscheinlich ist, aber man kann es ja nie ausschließen.
Nun stehe ich vor dem Problem das der Kater schon hunger hat, aber nur sehr wenig frisst. Ich würde sagen er ist skeptisch, da er kommt, riecht aber dann wieder geht. Der Appetit ist wohl da aber anscheinend traut er sich nicht. Die Ärzte sagen dass das auf das Antibiotikum zurückzuführen ist.
Ist das bei Euch ähnlich gewesen?

Liebe Grüße,
Maja & Stitch
 
  • #12
Das kann schon sein, dass das AB den Magen grummeln lässt. Meine Katze bekam letztens ein AB und das hat ihre Verdauung auch etwas durcheinandergeworfen. Nach Ende der AB-Gabe ist nun wieder alles wie immer.
Vielleicht könntest du ja etwas tricksen, um es ihm schmackhafter zu machen? Also irgendwas über das Futter geben, was er besonders mag? Hier frisst eine meiner Kätzinnen ihr Nassfutter vorzugsweise mit einem kleinen Stück von einem Leckerli übers Futter gekrümelt.
Wie lange muss er das AB denn noch nehmen? Sieht der Kot etwas matschiger aus?
 
  • #13
Guten Morgen,

der Kot ist ok,...ich sags mal so, es ist eine weiche Wurst.
Vorgestern Abend hat er die letzt Kesium Tablette bekommen.
Ich muss nächste Woche nochmal zum TA. Vielleicht hat er sogar etwas an den Zähnen, ich werde dort mal anschauen lassen.

Liebe Grüße,
Maja
 
  • #14
Hallo Maja,
bei Lilly konnte ich während des AB den beschriebenen Effekt nicht beobachten, aber sie frisst generell gut. Sie hat auch vor und während FIP nicht auffallend weniger gefressen.
Ich würde auch versuchen, etwas besonders Leckeres anzubieten. Hier zieht alles mit Lachs und ganz simple Schleckcreme von FN (bspw. als Topping ?).
Alles Gute.
 
Werbung:
  • #15
Kein Aszites - das ist mal eine wichtige Vorabinfo. 👍

Und ein A-/G-Quotient von 0,8 klingt auch prinzipiell gut, da gebe ich @ Waterlily28 recht.

Wurde zusätzlich eine Elektrophorese durchgeführt?

Der vergrößerte Lymphknoten würde mich allerdings mehr beschäftigen.

Und Fieber von über 39 Grad wäre meinem TA bereits zu hoch.
 
  • #16
Wieder ein Kater in Einzelhaltung ? Oder gibts einen Kumpel?
 
  • #17
Wieder ein Kater in Einzelhaltung ? Oder gibts einen Kumpel?

Margitsina, ich schätze deine Beiträge sehr und teile zu 100% deine Ansichten über Einzelhaltung. 👍

Aber hier ist diese Fragestellung erstmal fehl am Platz, es geht hier um medizinische Abklärung.

Außerdem wissen wir gar nicht, ob der Kater allein lebt oder nicht und zur Diagnosefindung würde es auch nichts beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze
  • #18
Hallo, keine Sorge!
Es leben noch seine Schwester, meine alte Katze Lola, und ein griechischer Kater von 1 Jahr bei uns. Von Einzelhaltung kann definitiv keine Rede sein.
Wie kommst Du darauf?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Pinku und 16+4 Pfoten
  • #19
Zu dem Lymphknoten, hatte mir die Ärtzin von der Klinik noch gesagt das der Ultraschall unauffällig gewesen wäre. Also kein Anzeichen für FIP. Ich hatte sie dann auf die waage Aussage dem "alterskonformen Lymphknoten" angesprochen und sie sagte er wäre dem Alter entprechend groß. Ein wenig verwirrend!
 
  • #20
Ich bin es nochmal, die Ärztin hatte ich nochmals auf den einen Lymphknoten und den etwas wirren Befund darauf angesprochen als sie mir gestern die Ergebnisse der anderen Infektionskrankheiten mitteilte. Sie meinte darauf hin das ich mir keine Sorgen machen müsste da der Ultraschall unauffällig gewesen ist. Darauf hin habe ich sie gebeten mir zu erklären was "alterskonformer Lymphknoten" bedeutet.
Sie sagt ich soll ihn beobachten, aber da er wieder voller Kraft ist und es ausser dem schleppendem Appetit keine weiteren Anzeichen gibt soll ich erst mal Ruhe bewahren.
Liebe Grüße,
Maja & Stitch & Lilo & Lola & Greko und die zwei Hunde Lea & Floyd
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gnocchilli
Gnocchilli
bea1982
Antworten
165
Aufrufe
45K
bea1982
bea1982
G
Antworten
9
Aufrufe
964
Greenplek
G
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
Phibbi
  • Phibbi
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Phibbi
Phibbi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben