Lymphozyten und Leukozyten aus dem Lot

  • Themenstarter Greenplek
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greenplek

Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2021
Beiträge
44
Ich mal wieder. Zu unsere Geschichte: wir haben 2 Straßenkater aus dem Tierschutz adoptiert im Dezember und sind eigentlich seither Stammgast beim TA. erst waren es Bindehautentzündungen, dann Giardien, dann eine kaputte Darmflora von den Giardien, dann wurde festgestellt sie sind beide Corona-Ausscheider.

Mitte März fing Gritty (jetzt 1 Jahr im Mai alt) an beim Essen wählerisch zu werden. Von jetzt auf nachher. Wir dachten okay, so sind Katzen nunmal. Irgendwann fraß er dann gar nichts mehr. Beim TA konnte nichts festgestellt werden. Er bekam Reconvalis und dann hatten wir das futtern auch wieder im Griff. 2 Wochen später, das selbe Spiel von vorn. Wir haben den TA gewechselt, die haben ein Blutbild gemacht inkl. Eiweißwerten um FIP auszuschließen (ist ja Corona-Ausscheider) und einen Ultraschall haben wir gemacht. Die Lymphknoten am Darm sind entzündet gewesen und die Milz war „krisselig, aber noch nicht in einem unberuhigenden Maße“. Sie hat AB gegeben, kein Kortison (worüber ich glücklich war). 1 Woche später, Entzündungswerte immer noch zu hoch, nochmal 10 Tage AB. Am Montag dann wieder Kontrolle. Lymphknoten immer noch geschwollen am Bauch und am Hals. Nochmal Blutbild inkl. fip screening gemacht um wirklich sicher zu gehen. Organwerte okay, Fip ausgeschlossen, Entzündungswerte wieder nicht okay. Lymphozyten (8424, bis 4900 normal)und Leukozytenwert (16.2 bis 12.5 normal) extrem hoch. Der Arzt kann sich nicht erklären was es ist. Er leidet nicht an einem blutverlust ? Also er Blutet nicht irgendwie. Auf dem Blutbild steht drauf, dass es ne Infektion sein könnte aber auch Tumore??? Er meinte wir sollen da dran bleiben, Er will jetzt nochmal 1 Woche AB geben. Die Katze hat dann fast 30 Tage AB bekommen, der Erfolg war bisher nur mäßig... er bekommt „Kesium 50/12.5mg“.
Meine Überlegung ist nun damit in eine Tierklinik zu fahren. Habt ihr hier Ideen was man mal näher erforschen kann? Ein FelV Und FiV Test haben wir machen lassen im Februar. Die waren negativ. Bei seinem Bruder haben wir die Tests jetzt auch diese Woche machen lassen und die waren auch negativ. Er kann sich also eigentlich nicht dankt anstecken. Es sind unsre ersten Katzen, wir haben uns vorher zwar über gängige Katzenkrankheiten informiert, hier sind wir aber echt überfragt.
 
A

Werbung

Ergänzung: aktuell frisst er 3 Futter Sorten alle anderen, die er mal mochte lehnt er ab. Aber von den 3 die er mag frisst er 350-400g. Er spielt mit uns und seinem Bruder und ist neugierig. Kot Absatz war bis vor kurzem noch okay, seit einer Woche macht er etwas weniger als sonst. Kann natürlich vom AB kommen. Aber auxh weil er nichts trinkt, sondern Flüssigkeit nur über die Nahrung aufnimmt (sie bekommen ausschließlich hochwertiges Nassfutter) wir sollen ihm deswegen nun ein paar ml Laxatract geben
 
Magst du mal das BB posten oder mir schicken?
 
  • Like
Reaktionen: SanRom
So ich hoffe das hat funktioniert
 

Anhänge

  • 2021-04-21 17-50.pdf
    308,7 KB · Aufrufe: 64
Grundsätzlich nichts Auffälliges. Es könnte nen Magen-Darm-Infekt sein. Das würde die Lymphozyten erklären und eventuell den Stuhlgang. in Leberenzyme ist minimal erhöht aber das sagt nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: Greenplek
Lymphozytäre Leukozytose,
Nicht riesig hoch im Gesamtwert, die Lymphos aber schon deutlich.
- Virusinfekt, evtl. mit bakterieller Superinfektion
- Würmer (sind es Freigänger?)
- erneut Giardien bzw. Nachwehen der Giardien (wie lange ist das her?)
- IBD
- Lymphom

Die Sache mit der krisseligen Milz würde ich kontrollieren. Wie lange ist der Ultraschall her?
Ultraschall muss man gesehen haben, die Fotos sind nur eine bessere Gedächtnisprothese. Aber gerade bei unklaren Befunden sollte möglichst der gleiche Doktor schallen.

Oder Tierklinik und das Ganze nochmal unbefangen von vorne aufrollen.

Oder pragmatisch: Kortison, also Predni geben und gucken, was passiert. Wird er besser, bleiben vor allem IBD und Lymphom.
 
Werbung:
erneut Giardien bzw. Nachwehen der Giardien (wie lange ist das her?)
Gritty war nie Giardien-Positiv. Wir sind im Januar mit seinem Bruder wg. Durchfall beim Arzt gewesen. Schnelltest war positiv. Gritty wurde auf Verdacht mit Metro mitverhandelt. Nach der AB Gabe beide negativ (Schnelltest), 2 Wochen später (auch Schnelltest) negativ, 4 Wochen später (Labor Test) auch negativ, vor 2 Wochen nochmal ELISA Test, auch negativ. Immer Sammelproben von 3 Tagen. Giardien sind ziemlich sicher besiegt. Insbesondere haben wir bei beiden Katzen ein großes Kotprofil machen lassen auf wirklich alle Bakterien/Parasiten/Darmflora.

Wurmkur war im Dezember als sie zu uns kamen. Sind reine Wohnungskatzen.
Wie lange ist der Ultraschall her?
Am 31. haben wir den machen lassen. Also 3 Wochen ungefähr. Das würde ich auch nochmal kontrollieren lassen.

Vielen Dank für eure ganzen Tips. Ich denke ich Horch mich mal nach einer gute Tierklinik im Umkreis um.
 
Vergessen: Wurden FIV und Leukose mit kontrolliert?

Und eigentlich sind die (Gesamt-)Leukos nicht aus dem Lot. Die Lymphozyten sind so aus dem Ruder, das macht die Gesamterhöhung der Leukos.
Lymphozyten sind auch Leukozyten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
666
FIP-Survivor
F
Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
2
Aufrufe
997
ferufe
F
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Spoony
S
Shira1
  • Shira1
  • FIP
Antworten
15
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben