Anfängerin braucht rat ;)

  • Themenstarter angielou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kitten wild
  • #21
Oh ja da gebe ich dir recht. Meine Katze habe ich mit leider 8 Wochen schon bekommen.
Das habe ich vergessen zu sagen.Also eigendlich viel zu jung.
Und Freigang dann mit ca. 18-20 Wochen , ich kann nicht genau sagen ob ich nach genau 10 Wochen rausgelassen habe.Kann auch ne Woche mehr gewesen sein.
Aber jede Katze ist anders....genau das habe ich ja auch geschrieben.

Uff, das wäre mir wirklich zu gefährlich :eek: Nee nee, aber Du hast Glück gehabt. Leider haben das nicht alle. Ich würde sogar behaupten, die wenigsten.
 
A

Werbung

  • #22
Ich spreche mal die äußerst wichtige Kippfenstersicherung an.

Hatten wir das schon?
 
  • #23
Ich spreche mal die äußerst wichtige Kippfenstersicherung an.

Hatten wir das schon?

Nein, gute Anregung. Und die äußerst wichtige Entfernung von liebgewonnener Deko, das Hochbinden von Gardinen und das abdecken der ungiftigen (!!) Zimmerpflanzen-Töpfe mit Kieseln, um das Ausbuddeln der Erde zu erschweren. :D

Und, wirklich wichtig, bei Kabeln aufpassen. Evtl. Kabelschläuche verwenden. Viele Katzis knabbern sie an.
 
  • #24
Darf ich mal kurz erinnern, dass da eine Anfängerin ein paar Fragen gestellt hat.
Es ist sinnvoller konstruktiv auf die Fragen einzugehen, als einen Troll zu bedienen. So hat man die Chance einem Anfänger die richtigen Tipps auf den Weg zu geben. Wenn es hier nur noch in gegenseitiges Beschimpfungen oder Lustigmachen rausgeht, dann hat die TE doch gar keine Lust mehr zum lesen.
 
  • #25
Liebe Te,

Wenn die beiden im Juli zu dir kommen, würde ich bis zum nächsten Frühjahr warten.
Und natürlich nur kastriert, geimpft, gechipt und auf fiv und felv getestet.

Ich wünsche dir viel Spass mit den beiden.
 
  • #26
Und die Vernetzung der Fenster, ich habe sie alle vernetzt und lasse auch mal Tagsüber, wenn es warm draußen ist, die Fenster auf. Dann können sie sich zwischen Netz und Rahmen drücken und liegen in der Sonne :) das genießen die drei sehr. Kippschutz habe ich keinen, aber ich kippe auch keines meiner Fenster. Entweder auf oder zu ;)

Kabel sollten möglichst versteckt werden, giftige Pflanzen wurden schon genannt, hmm viele haben mit Durchzug zu kämpfen, am besten dann an die Türen einen Stopper stellen, damit kein Schwänzchen eingeklemmt werden kann.

Zwei Transportboxen,wo sie sich auch später mal drin drehen können, sind auch wichtig.
 
  • #27
@Mikesch1 :)
Ja ich habe mit der Katze wirklich das ganz große Los gezogen. Vorallem nach dem was diesen arme Tierchen schon alles hintersich hatte bis ich sie gefunden habe.
Sie saß in einer alten Waschmaschine, dahinter lag ihr schon seit Tagen am verwesendes Geschwisterchen. Die Mutterkatze war total apatisch....ich sehe immer noch das Gesicht von diesem Scheißkerl der einfach sagte...ist doch eh nur ein Mischling kannste mitnehmen.War so ein "Perser-Vermehrer"
Die kleine war total verwurmt, der Schwanz was an trei Gliedern halb abgeschlagen und auf dem Rücken hatte sie kein Fell mehr....und sowas mit gerade mal 8 Wochen
Boh ich erzähle lieber nicht weiter sonst heule ich gleich wieder, so sehr geht mir das immer noch ans Herz.
Ich konnte das Tierchen nich da lassen. Sie wäre auch verreckt...und keiner hätte es da gemerkt.
Sorry ich muß jetzt erst Pause machen. Vielleicht erzähle ich euch nochmal mehr.
 
Werbung:
  • #28
Liebe TE,

laß Dich bitte nicht von Usern wie Itachi7 abschrecken.
Solche "Spaßvögel" schlagen hier immer wieder mal auf. Das wirst Du merken, wenn Du mal länger dabei bist.

Viel Vergnügen mit den Babies.
 
  • #29
Eine Freundin hat zu mir gemeint, als ich mir viele Gedanken gemacht haben:
Entspann dich - die Katzen erziehen dich schon :D

Zum Thema Erziehung:

Katzen sind keine Hunde.
Du kannst sie erziehen, dass sie nicht auf den Tisch oder auf die Arbeitsplatte in der Küche springen. Das funktioniert prima - solange du dabei bist. Rechne nicht damit, dass sie es auch nciht tun, wenn du abwesend bist :)

Dass sie nicht betteln geht am besten, wenn du ihnen niemals (wörtlich zu nehmen!!) was vom Tisch gibts.
Wenn sie nicht auf den Tisch sollen, dann stell nichts interessantes drauf.
Unsere sind am Anfang so oft auf den Tisch gesprungen - bis ich draufgekommen bin, dass der Blumenstock auf dem Tisch mit seinen wedelnden Blättern einfach zu interessant war. Blumenstock weg - Katzen auch nicht mehr auf den Tisch.

Sieh die Welt mit Katzenkinderaugen - oder mit Kinderaugen - läuft aufs gleich raus.
Wenn sie wo nciht hinsollen, dann die Stelle so uninteressant wie möglich machen.
 
  • #30
...das Hochbinden von Gardinen...

Aber, aber, aber...mit Gardinen haben sie doch so viel Spaß!

Achte auf Stabilität! :D


Ich rate noch zur Vorsicht bei Waschmaschine & Trockner.

Geschlossene Klodeckel sollten Einzug halten.

Putzmittel gut verstauen.

Ritzen abdecken.

Heizkörper je nach Bauart oben mit Netz sichern.

Und immer schön lächeln, blinzeln. :pink-heart:

Und ich würde versuchen, sie früh für's Bürsten zu gewinnen.
Und für Transportkörbe.
 
  • #31
@Rafaela, dann trag doch zum Thema bei.
 
  • #32
Liebe Leute - ich habe jetzt den Thread mal ein wenig aufgeräumt und hoffe, dass es jetzt ruhig bleibt und die TE viele tolle Tipps von euch bekommt. Danke.
 
  • #33
Bitte nicht böse sein, aber ich bin neu hier und eigentlich im Forum um mein Wissen "aufzupolieren", nicht um eine Stellung zwischen differenzierenden Meinungen zu beziehen. Was sollte ich also dazu beitragen?

Hey, kein Problem. :) Es macht ja auch nur Sinn, etwas beizutragen, wenn man eine Idee, eine Anregung oder halt selbst schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Aus Themen, wo ich auch nichts "sinnvolles" sagen kann, halte ich mich auch raus :)
 
  • #34
Bitte nicht böse sein, aber ich bin neu hier und eigentlich im Forum um mein Wissen "aufzupolieren", nicht um eine Stellung zwischen differenzierenden Meinungen zu beziehen. Was sollte ich also dazu beitragen?

Ich sehe das genauso, und es tut mir immer sehr Leid wenn neue Mitglieder gleich so verschreck werden.

Es gibt auf dieser Welt leider Menschen die sind von Herr Gott im Zorn erschaffen worden.
Im wahren Leben hört denen schon keiner mehr zu,da müssen die sich hier so äußer.

Ich überlese sowas einfach immer,
aber es gibt hier viel mehr super nette und hlifreiche Leute von denen man immer was lernen kann.

Also bitte nicht den Mut verlieren und ruhig weiterfragen. :)
 
Werbung:
  • #35
Hach, seid ihr lieb :pink-heart:

Wegen dem Kippfensterschutz habe ich mich schon informiert...
Und wegen dem Freigang ist mir nun einiges klarer, danke! Ich werde es wohl so machen wie bei meiner alten Katze, das hat damals hervorragend geklappt.

Ich freu mich schon total auf die beiden Racker, das eine ist total frech und vorwitzig, das andere eher ruhig. Das ruhige heisst Momos, für das andere bin ich noch am Namen suchen...:)
 
  • #36
Ja, bei Kippfenstern muß man wirklich aufpassen. Ich habe keinen Schutz.
Katze darf beim lüften eben nicht in das Zimmer,da ist dann die Tür zu.
Und das mit dem Freigang wirst du sicher gut entscheiden können wenn die beiden bei dir eingezogen sind, und du sie etwas besser kennst. Meine war ja auch ziehmlich schnell draußen.
Ich hatte übrigens noch bis vor 5 Jahren einen Hof gepachtet.Auf dem waren auch immer Katzen...leider auch oft Zuläufer und trächtig.
Selbst wenn es dann da Junge gab, habe ich mir doch nie über deren Freigang Gedanken gemacht...die kamen irgendwann aus dem Stroh gekrabbel und waren fit.;)
Ich denke du wirst das schon ganz richtig machen.
 
  • #37
Ja, bei Kippfenstern muß man wirklich aufpassen. Ich habe keinen Schutz.
Katze darf beim lüften eben nicht in das Zimmer,da ist dann die Tür zu.
Und das mit dem Freigang wirst du sicher gut entscheiden können wenn die beiden bei dir eingezogen sind, und du sie etwas besser kennst. Meine war ja auch ziehmlich schnell draußen.
Ich hatte übrigens noch bis vor 5 Jahren einen Hof gepachtet.Auf dem waren auch immer Katzen...leider auch oft Zuläufer und trächtig.
Selbst wenn es dann da Junge gab, habe ich mir doch nie über deren Freigang Gedanken gemacht...die kamen irgendwann aus dem Stroh gekrabbel und waren fit.;)
Ich denke du wirst das schon ganz richtig machen.


Werd ich genau so machen, mit den Fenstern :)
Dankeschön!
 
  • #38
Noch eine Frage

Mir ist heute noch etwas in den Sinn gekommen, nachdem ich im Forum gelesen habe.
Die beiden Katerchen sind recht verschieden vom Charakter her. Felis ist der grösste von den 14 Kitten, sehr mutig und frech. Hat auch als erstes den Hof ausgekundschaftet und gespielt. Momos ist eher zurückhaltend und ein bisschen ängstlich, ist auch zurückgewichen als ich ihn heben wollte. Mit der Zeit, als ich ein Weilchen dort war, konnt ich ihn aber auch streicheln und auf die Arme nehmen.
Als Felis mit Momos spielen wollte hat Momos zuerst noch zurückgegeben, ist dann aber zurückgewichen. Man muss auch sagen, dass Felis eine Woche älter ist und im Vergleich zu Momos ein richtiger Fettkloss ist. :D
Meint ihr das kann Probleme geben? Oder legt sich diese "Überlegenheit" von Felis mit dem Alter? (sind jetzt 7 und 8 Wochen alt)
 
  • #39
Mir ist heute noch etwas in den Sinn gekommen, nachdem ich im Forum gelesen habe.
Die beiden Katerchen sind recht verschieden vom Charakter her. Felis ist der grösste von den 14 Kitten, sehr mutig und frech. Hat auch als erstes den Hof ausgekundschaftet und gespielt. Momos ist eher zurückhaltend und ein bisschen ängstlich, ist auch zurückgewichen als ich ihn heben wollte. Mit der Zeit, als ich ein Weilchen dort war, konnt ich ihn aber auch streicheln und auf die Arme nehmen.
Als Felis mit Momos spielen wollte hat Momos zuerst noch zurückgegeben, ist dann aber zurückgewichen. Man muss auch sagen, dass Felis eine Woche älter ist und im Vergleich zu Momos ein richtiger Fettkloss ist. :D
Meint ihr das kann Probleme geben? Oder legt sich diese "Überlegenheit" von Felis mit dem Alter? (sind jetzt 7 und 8 Wochen alt)

Niemand? :)
 
  • #40
Hm?? Die beiden sind ja nur eine Woche auseinander vom alter.Ich denke das das überhaupt kein Problem ist.
Das der eine ruhiger ist als der andere würde mich jetzt auch nicht stören. Denke die probieren ja auch noch viel aus. Meine war, als sie kam, auch eine Memme. Bekam von allen in der Nachbaschaft den Hintern voll....und jetzt verkloppt sie alle. So schnell kann sich so ein Blatt auch wenden. Bei so jungen Katzen kann noch so viel passieren.
Du wirst sicher noch viel Freude mit den beiden haben :)
Ich würde mir da überhaupt keine Sogen machen....sondern die Süßen genießen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
388
teufeline
teufeline
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Agila
Agila
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben