Anfängerin braucht rat ;)

  • Themenstarter angielou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kitten wild
A

angielou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2013
Beiträge
9
Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag im Forum :)

Nun, nach dem Tod unseres Katers vor 2 Jahren haben mein Vater und ich beschlossen, uns wieder eine Katze zuzulegen. Haben dann durch Bekannte eine Familie gefunden die 14 Kitten hat. Natürlich jeder süsser als das andere - so haben wir und schlussendlich auf 2 Kater geeinigt.

Sie sind am 15. & 20. April auf die Welt gekommen.
Seit einer Woche mache ich mir nun total Gedanken, was ich noch alles besorgen muss... könnt ihr mir da helfen? Ich bräuchte auch noch ein paar Tipps zum Erziehen(sollen schlussendlich auch draussen sein), da der eine Kater ein ziemlicher Rowdie ist.

Danke im Vorraus :)
 
A

Werbung

Ich würde Kitten unter einem Jahr nicht rauslassen. Sie sind zu ungestüm.
Kastration sollte natürlich vor dem Freigang erfolgen.
Meine Kitten hatten sofort die ganze Wohnung zur Verfügung, aber auch das macht jeder anders.
 
Ich würde Kitten unter einem Jahr nicht rauslassen. Sie sind zu ungestüm.
Kastration sollte natürlich vor dem Freigang erfolgen.
Meine Kitten hatten sofort die ganze Wohnung zur Verfügung, aber auch das macht jeder anders.

Danke erstmal :)
Aber ich kann sie schon rauslassen, sie halt immer im Auge behalten und schauen dass sie nirgends hingehen?
Und benötigt man unbedingt einen Kratzbaum, oder reicht ein Brett oder ähnliches zum Kratzen?
 
Nein, kannst du nicht.
So schnell kannst du gar nicht gucken und aufpassen.
Kitten gehören nicht in den Freigang.
Erst impfen, dann kastrieren, und dann mit ca. einem Jahr Freigang.
Ja, du brauchst einen Kratzbaum wenn dir deine Möbel lieb sind. Kratzbretter kannst du zusätzlich noch anbringen.
 
Danke erstmal :)
Aber ich kann sie schon rauslassen, sie halt immer im Auge behalten und schauen dass sie nirgends hingehen?
Und benötigt man unbedingt einen Kratzbaum, oder reicht ein Brett oder ähnliches zum Kratzen?

Bezweifle ich, dass du das kannst ... vor allem mit zwei Fegern ;) So schnell, wie die über Nachbars Zaun drüber sind kannst du gar nicht reaigeren.
 
Werbung:
Okay...
Weiss nur noch, dass wir unseren Kater schon vorher raus gelassen haben. Aber dann werde ich sie ein Jahr drin behalten :)

Ein bisschen OT, aber: Gibt es hier im Forum einen Ordner, wo man seine Kätzchen beschreiben und Fortschritte und Fotos posten kann? Bin bisher noch nicht fündig geworden:confused:
 
Ja, hier http://www.katzen-forum.net/galerie/

Ich würde sie auch nicht vor 1 Jahr rauslassen. Selbst dann sind sie noch ungestüm und verspielt.

Konditioniere sie auf ein Geräusch (Leckerliedose schütteln oder so), damit Du sie reinrufen kannst. Und schau, dass Ihr dann auch eine Katzenklappe anbringt, sofern ihr noch keine habt. Ist für Euch und die Katzen das einfachste ;)
 
  • #10
Stell dir mal vor, du läßt sie bereits früher unter Beobachtung raus. Dann lernen sie die Freiheit kennen und fordern sie ein - auch morgens um 5 oder bei Regen. Gehst du dann auch mit ihnen raus um aufzupassen, dass sie nicht über den Zaun hüpfen? ;) Oder ignorierst du dann das Geschrei, das Kratzen an der Tür und eventuell das Pinkeln in der Wohnung? :) Wenn Freigang, dann richtig. Auch ganz unabhängig vom Alter funktioniert das mit "nur wenn ich dabei bin" bei vielen Katzen ganz einfach nicht.
Ich schließe mich den anderen an: Erst mit einem Jahr rauslassen. Vorher können sie die Gefahren durch Autos zb noch gar nicht einschätzen. Kinder sind neugierig und unvorsichtig - das gilt auch für Katzenkinder. Prozentual gesehen geraten viel mehr Jungkatzen unter die Räder als erwachsene Freigänger. Das Risiko sollte man auf jeden Fall minimieren.
 
  • #11
Nicht vor 1 Jahr raus lassen?
Ich behaupte mal niemand wartet so lange damit.
Ich war mit meinen Kitten bereits draußen, es ist aber eher so das er noch Angst hat oder gar nicht raus will.
Der tobt also noch viel lieber drin. Wenn es soweit ist wird sich schon Zeigen.
Ich sehe es jedenfalls so...
 
  • #12
Nicht vor 1 Jahr raus lassen?
Ich behaupte mal niemand wartet so lange damit.
Ich war mit meinen Kitten bereits draußen, es ist aber eher so das er noch Angst hat oder gar nicht raus will.
Der tobt also noch viel lieber drin. Wenn es soweit ist wird sich schon Zeigen.
Ich sehe es jedenfalls so...

DU hast aber auch absolut keine Ahnung von Katzen!
Schon das Einzelkitten, das viel zu früh von Mama weg ist, beweist das.
 
  • #13
*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post*

Am Einzelkitten kann man ganz schnell was ändern, wenn man denn will.

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #14
Am Einzelkitten kann man ganz schnell was ändern, wenn man denn will.

Silvia

Ich meine mehrmals erwähnt zu haben das bald ein 2tes hinzukommt. Mein Leben ist schon interessant :D

Ich bin nicht auf Streit aus aber 1 Jahr?
Bis dahin könnte die Katze zum 2ten mal geschlechtsreif werden :D und ab da wird geraten es erst raus zulassen?
http://www.katzen-forum.net/freigaenger/128655-freigang-info-thread.html
Hier wird es ab 8 Monaten empfohlen was eher nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Erstmal muss ich sagen, dass ich es spitze finde, dass ihr euch gleich für zwei Kitten und dann auch noch für ein gleichgeschlechtiges Paar entschieden habt :) Echt klasse, wenn das nur alle Menschen von Anfang an so machen würden, gäbe es so viel weniger Katzen, die zu Einzelgängern mutieren.

Schau dich schon mal im Nassfutterbereich um, da kannst du noch ganz tolle Sachen lernen, dann guck mal bei Sandras-tieroase da kannst du eigentlich nur "gute" Marken kaufen und bekommt kein Whisk* oder Sheb* oder Feli* oder sonst einen Müll :) Sie ist echt gut sortiert und man bekommt auch einzelne Dosen, ich bestelle da schon seit fast einem Jahr und bin super zufrieden :)

Kratzbaum würde ich auf jeden Fall anschaffen, im Winter sind die Jungs bestimmt nicht immer draußen, oder wenn es regnet und vorallem das erste Jahr, welches sie zu Hause bleiben sollten, sind sie sehr wild und verspielt ;) ich sehe es bei meinen. Ich habe meinen damals bei Petfun auf meine Wünsche zuschneiden lassen und er ist einfach toll. und wird immer genutzt. Kratzbrett und Kratzteppich sind bestimmt auch nicht von Nachteil und am besten schöne große Ikeakisten als Katzenklo, da fühlen sich die kleinen Wollpopos wohl, wenn sie dann mit mind. 12 Wochen bei dir einziehen.
 
  • #16
Liebe TE,

es tut mir sehr leid, daß jemand Deinen Thread so zerschießt. Vielleicht haben die Moderatoren ein Einsehen.

Die Katerchen frühestens nach der Kastration rauslassen. Bis dahin sind sie auch 2-fach geimpft.

Und alle giftigen Pflanzen rausschmeißen und Zerbrechliches sichern. ;)
 
  • #17
Irgendwo hab ich mal eine Statistik gesehen, dass der absolut größte Teil der verunfallten Katzen keine 2 Jahre alt sind.
Die meisten davon sind unter 1 Jahr.

Junge Katzen sind einfach sehr neugierig und vergessen da oft alle Vorsicht.

Unsere waren 10 Monate alt, als wir sie rausgelassen haben. Aber wir haben einen Garten, der sehr hoch eingezäunt ist. Und eine der beiden schafft diese Umzäunung immer noch nicht, die andere seit 2 Wochen - also mit 13 Monaten.

Wenn wir ein offenes Grundstück hätten, hätten wir wohl auch noch ein paar Monate länger gewartet. Man merkt bei der Entwicklung der Katzen jeden Monat.
Hab Geduld. Lass sei frühzeitig kastrieren, dann lass sie den Winter noch drinnen und den nächsten Frühling können sie dann draußen erleben.
 
  • #18
Ich gehe mal wieder zum Thema "Ab Wann Freigang" zurück.
Sonst ist unser neues Mitglied hier noch total verschreckt.
Ich habe eine Teilzeitfreigängerin. D.h wenn keiner im Haus ist muß sie im Haus bleiben . Sobald einer nach Hause kommt darf sie raus.
Wir leben sehr ruhig in einer Siedlung mit riesigem Garten.
Meine Diva habe ich ca.10 Wochen im Haus gelassen, und dann mit in den Garten genommen.
Habe einfach die Terassentür aufgelassen und beobachtet was sie so macht. Sie ist nur ganz vorsichtig rausgekommen . Von Panik oder sowas keine Spur. Im Gegenteil, wenn sie verunsichert war dann aber gleich wieder ab ins Haus.
Heute noch bleibt sie immer in rufweite...streunert also nicht. Schaut mal nach was die Nachbarn so machen ...weiter geht sie nicht weg.
Wenn du deinen beiden Freigang bieten möchtest sollten sie sich schon ein paar Wochen an dich gewöhnen.Du wirst schon am besten wissen wie anhänglich sie sind. Ist ja auch bei jeder Katze anders.
Meine ist keine große schmuserin, aber sie begleitet mich immer überall hin. Im Garten liegt, egal wo ich auch immer am buddeln bin, sie bei mir.-....ach das ist schon echt schönnnnnn.
Denke du wirst den richtigen Zeitpunkt dafür auch finden.
Und nun wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Rackern.
 
  • #19
Irgendwo hab ich mal eine Statistik gesehen, dass der absolut größte Teil der verunfallten Katzen keine 2 Jahre alt sind.
Die meisten davon sind unter 1 Jahr.

Junge Katzen sind einfach sehr neugierig und vergessen da oft alle Vorsicht.

Ja, ich habe es auch irgendwo gelesen. Mal sehen, vielleicht finde ich es wieder.

Meine Diva habe ich ca.10 Wochen im Haus gelassen, und dann mit in den Garten genommen.

Und wie alt war Deine Mieze da? Du gibst grad keine Altersempfehlung/-angabe ab. :confused: Und bitte bedenken, jede Katze reagiert anders. Die einen sind vorsichtig, die anderen sind erst einmal ein paar Stunden weg.
 
  • #20
Und wie alt war Deine Mieze da? Du gibst grad keine Altersempfehlung/-angabe ab. :confused: Und bitte bedenken, jede Katze reagiert anders. Die einen sind vorsichtig, die anderen sind erst einmal ein paar Stunden weg.

Oh ja da gebe ich dir recht. Meine Katze habe ich mit leider 8 Wochen schon bekommen.
Das habe ich vergessen zu sagen.Also eigendlich viel zu jung.
Und Freigang dann mit ca. 18-20 Wochen , ich kann nicht genau sagen ob ich nach genau 10 Wochen rausgelassen habe.Kann auch ne Woche mehr gewesen sein.
Aber jede Katze ist anders....genau das habe ich ja auch geschrieben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
387
teufeline
teufeline
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Agila
Agila
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben