An alle Siam-MIX Halter!

  • Themenstarter Mafi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    charakter siam siam mix
  • #241
Aber was ich am Coolsten finde der Schatten auf deinem Bild ähnelt m.E. einem Fuchs :D:D oder habe ich einen knick in der Optik? Auf jedenfall sehr Amüsant wenn man sich erst die Katze anschaut und dann den Schatten :muhaha:

LG
Matthias
Ja, stimmt, der Schatten war mir auch erst nachdem ich das Foto gemacht hatte aufgefallen und ich fand es sehr lustig und musste auch an einen Fuchs oder Wolf denken.:D

Stimmt, Lilly sieht ihm wirklich sehr ähnlich. Was zusätzlich noch witzig ist, seine Schwester, die auch bei mir wohnt, heißt ebenfalls Lilly. :D

Bevor es falsch verstanden wird: mein Kater ist definitiv kein Orientale. Ich wollte damit nur zeigen, dass es eben auch sehr schmale Hauskatzen gibt.:)
 
A

Werbung

  • #242
BTW Ich denke, die meisten Leute, die von "Siam" sprechen meinen die inzwischen als "Thaikatzen" bezeichneten Tiere und eben nicht diese sehr extremen, modernen Siamesen.
 
  • #243
22412063cs.jpg

Ich schau mir dieses Bild gerade und denke mir so "Mhh, Vicky hat auch so eine Statur", dann kommt mein Freund von weitem und ruft "Ohh Vicky?!" :D
 
  • #244
Muss leider den alten Thread wiederbeleben. :p

Wie laut ist denn die "Gesprächslautstärke" eurer Mixe? :hmm:

Will eventuell zwei hübsche in meine Wohnung holen, nur habe ich bisschen Bammel davor, meine Nachbarn auf die Palme zu bringen... :sad:

Reden sie denn in normaler Katzenlautstärke? Dass sie mal einen lauten Maunzer raushauen ist kein Problem.
Nur wenn es eben eine hohe "Grundlautstärke" ist, die Mixe so an den Tag legen... müsste ich mir (zum Wohle der Nachbarn) wohl eine Alternative überlegen. Was ich aber sehr ungern machen würde. :(
 
  • #245
in Dezbel gemessen habe ich es nicht ....aber es ist schon laut.

Wir haben ja nur einen und der erzählt nicht die ganze Zeit, aber wenn Clooney was zu erzählen hat ,plärrt er ganz schön laut.

Aber ich glaube nicht , daß unsere Nachbarn das hören , es befinden sich auch Möbel hier und teilweise Teppiche , die dämpfen die Akustik.

Also das würde mich bei der Adoption von Oris nicht abhalten, teilweise höre ich ja auch Gesprächsfetzen bei lauten Gesprächen von Mitmietern des Hauses .

Wenn Du allerdings so`n Plärrer hast , der stundenlang schreit , wenn Du nicht zu Hause bist ......oder nachts vor der Schlafzimmertür , weil er nicht mit rein darf.......ist das sicher schon ein Risiko.

Und wenn die Nachbarn keine Katzen mögen.....könnte es auch Probleme geben .

Weiß Du denn , wie Deine Nachbarn zur Tierhaltung stehen.....vielleicht mal nett ausloten


LG

Susann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #246
hallo,

woher willst du sie denn holen?
ich würd dort nachfragen, wie gesprächig und stimmgewaltig die beiden sind (wobei sie sich bei dir daheim dann auch noch einmal anders entwickeln können)

nach meiner Erfahrung kann man das nicht pauschalisieren; selbst bei Siams mit Stammbaum gibt es ruhigere und leisere Individuen

Ergänzung: unsere eine Tierschutzkatze (offenbar Thai drin) hat sehr viel erzählt, aber mit ganz leisem Stimmchen, sehr süß
der eine Kater hat eine sehr laute, durchdringende und wohl modulierte Stimme, sagt aber oft tagelang nichts, eigentlich nur, wenn es unbedingt notwendig ist (er zum Beispiel versehentlich eingesperrt wurde); er ist aber auch vom Grundtemperament her tiefenentspannt und wenig fordernd

wegen der Nachbarn würde ich nicht verzichten, sind sooo tolle Katzen!
(Ausnahme natürlich, was Susann beschreibt, daher vorher nachfragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #247
hallo,

woher willst du sie denn holen?
ich würd dort nachfragen, wie gesprächig und stimmgewaltig die beiden sind (wobei sie sich bei dir daheim dann auch noch einmal anders entwickeln können)

nach meiner Erfahrung kann man das nicht pauschalisieren; selbst bei Siams mit Stammbaum gibt es ruhigere und leisere Individuen

Ergänzung: unsere eine Tierschutzkatze (offenbar Thai drin) hat sehr viel erzählt, aber mit ganz leisem Stimmchen, sehr süß
der eine Kater hat eine sehr laute, durchdringende und wohl modulierte Stimme, sagt aber oft tagelang nichts, eigentlich nur, wenn es unbedingt notwendig ist (er zum Beispiel versehentlich eingesperrt wurde); er ist aber auch vom Grundtemperament her tiefenentspannt und wenig fordernd

wegen der Nachbarn würde ich nicht verzichten, sind sooo tolle Katzen!
(Ausnahme natürlich, was Susann beschreibt, daher vorher nachfragen)

Danke erst mal Susi, mit den Nachbarn wollte ich natürlich auch noch reden. :)

Die beiden sind aus Fuerteventura, aber erst 14 Wochen alt.
Also sagt die Vermittlerin, dass die beiden noch eine Piepsstimme haben, man aber nicht viel so dazu sagen kann. ;)

Ich mag es ja, wenn mir meine Katzen was von ihrem Tag zu erzählen haben, finde das ja süß. :oops:

Nur sollten sie eben nicht das ganze Haus in Aufruhr versetzen. :grin:
Abgeben würde ich nicht übers Herz bringen und das will ich ihnen auch auf keinem Fall antun...

Deswegen taste ich mich auf vorsichtig im Forum ran, ob sie denn generell Schreihälse sind, also die "bekannten". :cool:
 
Werbung:
  • #248
Hi,

also mein Mr.Grumpy hier :

30401646sj.jpg


redet kaum bis gar nicht...nur morgens wenns mit dem Futter nicht schnell genug geht wird schon mal "nachgefragt" wann man denn damit rechnen könne...hält sich aber in Grenzen...

Ich hatte schon lautere Exemplare ( die beiden Sternchen in meiner Signatur zum Beispiel), aber da ich auch die anderen Mieter (2 ) hier zuweilen Niesen oder gar gähnen höre hat sich in den ganzen Jahren noch niemand beschwert.
 
  • #249
Mein Eisbärli ist zwar auch ein Orientalenmix (weiß mit cremefarbenen Abzeichen und blauen Augen) aber für Orientalen vollkommen untypisch.
Ich glaube, er hat vom Charakter nur EKH-Gene mitbekommen. :D

Er ist eher träge, spricht fast nie und wenn, dann in normaler Lautstärke.
Eigentlich meldet er sich nur zu Wort, wenn er lange draußen war und jetzt unbedingt schmusen will, man ihn aber nicht gleich beachtet. Und das kommt selten genug vor.

Wenn man ihn auf den Arm nimmt, er aber gerade nicht möchte, wehrt er sich nicht, sondern dreht den Kopf demonstrativ zur Seite und schaut irgendwo hin. Das sieht für andere Personen dann urkomisch aus.

Er ist zwar mein Flaschenkind, aber sehr unabhängig und gar kein Mama- oder Papakind.
Er schläft zwar im Bett, aber lieber am Fußende. Zuviel Nähe erträgt er nur kurz.
Er hat auch keine engeren Beziehungen zu anderen Katzen.

Alles in allem vollkommen untypisch.

Na ja, sein Bruder ist ein riesiger roter Kater geworden, das ist wohl eher das Erbe. :zufrieden:
 
  • #250
Die beiden sind aus Fuerteventura, aber erst 14 Wochen alt.
Also sagt die Vermittlerin, dass die beiden noch eine Piepsstimme haben, man aber nicht viel so dazu sagen kann. ;)
Oh schön :) na dann kannst du ja auch noch steuern :)

Fördern kann ich das Brüllen wenn sie merken das du erst nach 30 Minuten Gebrüll genervt tust was sie möchten. Wir haben das anders herum gelöst:

Die Verandatür öffnet sich nur wenn nicht gebrüllt wird. Das haben sie alle gelernt. Der lauteste Brüllaffe ist bei uns der Sibirische Kater Grobi.
Auch unsere Siam Mix Dame Mandarine ist inzwischen oft zufrieden und damit selten laut. Sie ist nicht lauter als die Anderen, aber hartnäckiger. :)

Unsere Nachbarn hören nur mal Getrampel auf der Treppe, aber keine Stimmen.
 
  • #251
@Rosalee, der ist ja schnucklig. :)
Also Niesen oder Gähnen höre ich nicht, wohne in einem Neubau. Aber man hört ja Horrorgeschichten aus dem Internet, wie laut eine Siam ist. :D

@coinean Das mit dem Wegschauen klingt ja komisch, stelle ich mir vor als wär er dann kurz beleidigt. :p

@Grobi "Brüllen" klingt ja danach, als würde er das ganze Wohnhaus aufwecken. :eek: :D
Also ist dein Mix auch eher gesprächig, aber in seiner Lautstärke "nichts besonderes"? Wie oben schon geschrieben... Manche Seiten machen mir wirklich Angst mit der Laustärke der Siam. :verstummt:
 
  • #252
@Rosalee, der ist ja schnucklig. :)
Also Niesen oder Gähnen höre ich nicht, wohne in einem Neubau. Aber man hört ja Horrorgeschichten aus dem Internet, wie laut eine Siam ist. :D

Ja das ist er, ich könnte ihn "fressen"....:pink-heart:

Naja die zwei Experten hier im Haus niesen und gähnen auch extrem, der eine wohnt unter uns, der andere über uns...^^

Meine "moderne" Siamesin war schon eine Spur "extrem", sie klang immer als wäre sie heisser, klang schon etwas "ordinär" wie ich es immer nannte...Aber sie schreien/reden/rufen ja auch nicht stundenlang durchgehend...meist nur, wenn sie einen nicht sehen aber gerade extrem anhängliche Exemplare sind...

Ich denke deine beiden kleinen werden das nicht so ausgeprägt haben und auch nicht lauter/anders sein als andere Katzen...
 
  • #253
Es ist ganz schlecht zu beschreiben wie brüllen klingt. Da ich es nicht provozieren möchte kann ich es schlecht filmen.

Nicker? hast du gebrüll mal gefilmt?


Mandarine habe ich gefilmt, aber sie ist oft auch still.
In dem Faden sind einige gesprächige Katzen (wenn du auf den Pfeil hinter meinem Namen klickst landest du im Faden)


Sehr süße Viedeos :)

Eine gesprächige Katze haben wir auch.

Nach 5 Minuten Kuscheln hat sie Nachschlag gefordert:

Mandarine

Wir sind nie auf die Idee gekommen es ihr abgewöhnen zu wollen. Sie gehört einfach so :D
 
  • #254
Es ist ganz schlecht zu beschreiben wie brüllen klingt. Da ich es nicht provozieren möchte kann ich es schlecht filmen.

Nicker? hast du gebrüll mal gefilmt?


Mandarine habe ich gefilmt, aber sie ist oft auch still.
In dem Faden sind einige gesprächige Katzen (wenn du auf den Pfeil hinter meinem Namen klickst landest du im Faden)

Die hat aber ein süßes Stimmchen. :D
Also ganz normale Unterhaltungslautstärke bei Katzen, da bin ich schon mal beruhigt. :)

Nächste Woche kommt die Dame zur Wohnungsbesichtigung, am 7.10 würde der Flieger eintreffen. Bin schon ganz aufgeregt. :oops:
 
Werbung:
  • #255
Ohhhh da drücke ich für die Vorkontrolle ganz feste die Daumen!! :)
 
  • #256
Nicker? hast du gebrüll mal gefilmt?

Nein, ich filme die Katzen generell nicht; ich bin schon froh, wenn ich einigermaßen sinnvolle Fotos hinkriege. ^^
(Außerdem habe ich keinen You-tube-Account.)

Ähnlich in Tonfall und Lautstärke:
https://www.youtube.com/watch?v=WwSYm1NPHP4

Pfötchen schreit etwas weniger tief, wenn sie ihre Befehle erteilt, und etwas weniger laut. Aber sie ist dann ja auch nicht so aufgeregt wie die Siamesen in dem Video mit der duschenden Dosine.

Moody hat genau diese tiefe nasale Stimme, aber er ist normalerweise nicht gar so laut. Pfötchens Stimme ist heller, aber wenn sie mehr Aufmerksamkeit möchte, wird sie auch lauter. Ihre normale Befehlsstimme, wie gesagt, ist etwas leiser als die von den Katzen im Video.
Mercy hat auch eine Stimme, die richtig laut werden kann, wenn sie aufgeregt ist (oft sehr aufgeregte Vorfreude ;)), aber ihre Stimme ist im Vergleich sehr hell, sozusagen Sopran gegenüber Bariton. Wenn ich morgens mit dem Futter komme und alle in der Nacht die Näpfe leer gemacht hatten, sind Mercys erwartungsvolle Entzückensschreie ähnlich laut wie in dem verlinkten Video. (Ich bin dann sofort richtig wach. :stumm:)
Nine ist - sicherlich auch gesundheitsbedingt - deutlich ruhiger. Wie ich anderenorts schon schrieb: sie pflegt das kultivierte Geweine. Leise, aber nachdrücklich. Nur wenn sie richtig sauer ist, röhrt sie auch los. Tief, nasal, nicht ganz so laut wie die Herrschaften im Video, aber erschreckend, was aus diesem mageren abgezehrten Katzenkörperchen für eine Stimme rauskommt! :eek:

Für die Vorkontrolle drücke ich auch die Daumen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #257
Oha! Die Beiden schreien aber richtig herum.

fat Marmot, wenn du dir das Video genau anschaust, dann werden die Katzen nach einer Weile leiser, werden dann aber wieder angesprochn und schon sind sie wieder laut. >> Ich finde da wird das quarken gefördert

Nicker, so läuft das aber nur wenn sie unzufrieden sind Oder?

Mandarine hat in den ersten Wochen durchgehend und lauter gequarkt solange sie wach war.
Dann hat sie reduziert und heute höre ich sie nur noch wenn ich sie anspreche und sie mir antwortet. Oder Besuch kommt und sie Mittelpunkt sein will.
 
  • #258
Oh man , bin ich mit Clooney froh...ich hab mir das Video nur ca. 45sec angeschaut und war schon nervlich angeknackst .

Boah , ob das Nachbarn tolerieren ....ist sehr fraglich

LG

Susann
 
  • #259
Oha! Die Beiden schreien aber richtig herum.



Nicker, so läuft das aber nur wenn sie unzufrieden sind Oder?

Bei meinen wird natürlich nicht so ausdauernd gebrüllt wie bei denen im Video.

Aber Pfötchen wird tatsächlich so laut, wenn sie etwas dringend will oder angesäuert ist. Sie schreit natürlich deutlich kürzer, aber eben ....laut.
Ich hatte das Video kurz gestoppt und Pfötchen dann hinten vorm Schwanz an den Rücken gefasst. Das lässt sie mit großer Sicherheit losschreien (was erdreistet man sich, an das erbprinzessliche Hinterteil zu fassen! :D). Ein empörtes "MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!", vielleicht etwas über eine Sekunde lang. Und ja: bei voll aufgedrehter Lautstärke des Videos und des Schleppis. Identische Lautstärke. :oops:

Wenn das Geschrei nur kurz ist, kommt es natürlich deutlich weniger laut und nervig rüber; das sollte man bitte auch nicht vergessen. Und wenn Mercy so entzückt losjubelt, wirkt es auch durch den Tonfall nicht so laut bzw. nicht so nervig.

Man beeilt sich allerdings schon aus Eigentinteresse, Pfötchens Wünsche zeitnah zu erfüllen, wenn sie vertretbar sind!
Nur wenn sie wieder nach Leckerli verlangt, heißt es Ohrenschützer aufsetzen, damit man hart bleiben kann. :D

Pfötchen ist im Lauf der Jahre (sie wird kommendes Frühjahr sieben) aber auch etwas ruhiger geworden. Neben dem lautstarken Schreien und Schnurren kann sie gelegentlich auch leiser und angenehmer kommunizieren. Das ist auch noch laut und barsch genug ;), aber nicht mehr die sprichwörtliche große Keule. :)
Warum ausgerechnet Pfötchen so laut ist, kann ich nur vermuten: sie stammt ja aus dem 10er-Wurf einer Erstgebärenden. Da musste notgedrungen zugefüttert werden, damit alle zehn Kitten überhaupt überlebten, und vielleicht konnte sich Pfötchen am besten durch die Lautstärke bemerkbar machen für die Flasche. *überleg*
(Sie war aber immer auch ein properes Siammädel, kein Magermodel!^^)


Dass ich mit meinen Katzen spreche, fördert natürlich ihre Verbalisierung. Normal reden sie zwar auch laut - im Vergleich mit dem "Mi" oder "Äh" der anderen Katzen, die ich kenne. Die Lautstärke ist da, aber durch den Tonfall ist es viel angenehmer als (im Vergleich) das Röhren im Video.
Und sie reden ja auch nicht so tief wie die Katzen im Video (oder wie Moody es machen kann; er hat wirklich dieses Nasale, viel ausgeprägter als die Mädels).
Sry, dass ich mich hier so ausbreite.... ich bin so daran gewöhnt, dass ich erst richtig nachdenken muss, wie meine sich artikulieren, also im Vergleich mit anderen Katzen. :eek::oops:
 
  • #260
@Grobl
Vielen Dank fürs Daumen drücken! :aetschbaetsch1:
Ich denke jeder redet mit seinen Katzen, aber man sollte sie sich eben auch ein wenig abregen lassen, da hast du natürlich recht. :)

@nicker
Die haben ja schon fast Angst, dass der geliebte Mensch im Wasser ertrinkt. :D Sind da schon wirklich laut unterwegs... Ob da natürlich der "reinrassige" Siam (gepaar mit einem sehr aufgeregten Individuum) durchgeht, ist wieder das andere. :grin:

Nana dem armen Pfötchen an den Hintern fassen ist natürlich auch nicht die gute feine englische Art. :omg:

Das Röhren im Video ist aber schon eine ganze andere Dimension. Das 24/7 durchhalten halte ich für unmöglich. :D
 

Ähnliche Themen

Mafi
6 7 8
Antworten
145
Aufrufe
18K
SiBe72
S
C
Antworten
9
Aufrufe
730
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben