Snowshoe und Siam Mixe

  • Themenstarter Mafi
  • Beginndatum
  • #101
Okay, dann geh ich eben mal googlen.

Vielen Dank auch!
 
A

Werbung

  • #102
  • #103
Riccò

400_6366383234613536.jpg


ist ein Snowshoe.
Er hat weiße Stiefelchen an

400_6139303164393737.jpg


LG
 
  • #104
Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige, die bisher keine Ahnung hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snowshoe

Nochmal: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Na ja, die die aus dm Ausland kommen sind ja alle nicht unbedingt reinrassig.



Das führt mich zu meiner nächsten Frage, wie dominant sind eigendlich Blaue Augen?
Müssen beide Blaue Augen gehabt haben oder wie ist es mit der Genetik von Orientalen?
 
  • #105
  • #106
So wie ich das verstehe wird dann Huibuh keine Blauen Augen haben, da sie keine Maskenkatze ist?
Hab ich das richtig verstanden?
Auf dem Bild kann ich es nicht erkennen.

mhb3lpxy.jpg


Nicht das es eine Rolle sielen würde.....
Süß ist sie so oder so.....:pink-heart:
 
  • #107
So wie ich das verstehe wird dann Huibuh keine Blauen Augen haben, da sie keine Maskenkatze ist?
Hab ich das richtig verstanden?
Auf dem Bild kann ich es nicht erkennen.

mhb3lpxy.jpg


Nicht das es eine Rolle sielen würde.....
Süß ist sie so oder so.....:pink-heart:

Wenn ich das richtig lese,
sind Siams immer Maskenkatzen.
Ich bin noch am Suchen wie sich das mit den Augen verhält.
 
Werbung:
  • #108
Birgit, Dein Schneechen sieht sehr süß aus in Deiner erweitertem Sig Bild!:pink-heart:
 
  • #109
  • #110
Ich glaube schon, dass deine Huibu blaue Augen hat. Ich habe zwar keine Ahnung von Genetik, aber sie sieht total danach aus. Man sieht sehr selten Katzen mit ihrer Fellfarbe ohne blaue Augen. (Kommt mir jedenfalls so vor).
 
  • #111
cimg0398lf5.jpg



Die Kleine sieht meiner Omi Alina sehr ähnlich. :pink-heart:

Als Alina letzte Woche hier einzog wusste ich nicht das sie eine Siam ist. Sie spricht sehr gerne und sie zart brauen Streifen im Gesicht und an den Beinen sind soooo schön. Die Saphir-Blauen Augen sind einfach ein Traum *ganzverliebtbin*
 
  • #112
Wieso? Sie hat doch eine Maske? Nur ist auch der restliche Körper vergleichsweise dunkel :). Ist beim Quengelchen auch so. Sie hat allerdings hellblaue Augen.
 
  • #113
Rassen- und Fellfarben- Deppen- Alarm!
Bisher hatte ich es immer leicht, ich hatte Tiger, Kühe und Schwarze.
Alles ganz konventionell und gewöhnlich.
Musste mich mit so etwas nicht rumschlagen.

Hilfe, ich will nicht dumm sterben, wer erklärt mir die Definition von Masken? :oops:
 
  • #114
Maskenkatzen sind die Pointkatzen, d.h. Siam, Burmesen, Thais.... d.h. helle Körper mit dunklen Abzeichen.
 
Werbung:
  • #115
Maskenkatzen sind die Pointkatzen, d.h. Siam, Burmesen, Thais.... d.h. helle Körper mit dunklen Abzeichen.

So habe ich das auch immer verstanden. Ich dachte das "Points" bedeuten würde, dunkles Gesicht, Beine, Schwanz.
Aber das Gesicht der Lütten ist ja nicht dunkel.....:confused:
 
  • #116
Maskenkatzen sind die Pointkatzen, d.h. Siam, Burmesen, Thais.... d.h. helle Körper mit dunklen Abzeichen.

Genau. Nur ist der Körper eben bei manchen eher hell, bei anderen dunkler und dementsprechend der Kontrast zur Maske schwächer.

Zumindest bei Siams wünschen sich Züchter wohl einen starken Kontrast, sprich: eine sehr helle Körperfarbe. Die dunkelt aber schnell nach, wenn die Katze zum Beispiel mal im kalten sitzt. Und bei den Mixen ist sie eh oft dunkler. Quengelchen war zum Beispiel am Anfang noch weitgehend "elfenbeinfarben" - man könnte es auch hellbeige nennen - am Körper. Mittlerweile ist sie eineinhalb und eher mattgolden. nur Brust und Bauch sind noch heller. Ich finde es superschön :).
 
  • #117
Huhu Steffi,
ich weiß ja auch noch nicht sooo viel darüber.
Hab ich mich noch nicht so viel mit beschäftigt.
Aber ich versuch es mal, wer es besser weiß, sollte mich berichtigen.


Siamkatzenkinder werden immer weiß geboren. Ihre rassetypische Maskenzeichnung wird nur an den kühleren Körperregionen gebildet und beginnt sich erst einige Wochen nach der Geburt zu entwickeln.

Akromelanismus ist das Phänomen, das bei Siam- oder Colourpointkatzen auftaucht. Diese beiden Katzenarten nennt man auch Maskenkatzen, denn durch eine genetisch bedingte Störung in der Produktion des Enzymes Thyrosinase können die Pigmente, die die Fellfärbung bestimmen, nur an den kühleren Teilen des Körpers der Katze gebildet werden. Hier spricht man von Akromelanismus, was soviel bedeutet wie, dass das Melanin, also die Pigmentierung, nur an Körperspitzen auftritt. So kommt es, dass Siam- und Colourpointkatzen eine "Maske" tragen, dunkle Pfoten und einen dunklen Schwanz haben. Genetisch gesehen spricht man in diesem Fall auch von einem Teilalbinismus.


Interessant dabei ist, dass der Aufbau des Melanin direkt mit der Temperatur zusammenhängt und dass Katzen, die in kühleren Regionen aufwachsen, einen dunkleren Grundton auch am Rumpf des Körpers bilden können als Katzen, die in warmen Regionen aufwachsen. Es gibt also regional abhängig und vor allem vom Klima abhängig unterschiedliche Typen der Katzen, die diese genetische Besonderheit aufweisen und die sich maßgeblich in ihrer Fellfärbung des Rumpfes voneinander unterscheiden lassen.

In der Genetik lässt sich dieses Phänomen auf das rezessiv vererbte cs-Genlocus zurückführen, was die Störung in der Pigmentproduktion verursacht und so den Teilalbinismus und auch das Auftreten des Akromelanismus erklärt. Die Katzen sind trotz dieses "Gendefekts" vollkommen gesund und weisen ansonsten keinerlei Besonderheiten auf.

http://www.von-silver-sikala.de/katzen-abc/katzen-lexikon-a-akromelanismus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
cimg0398lf5.jpg



Die Kleine sieht meiner Omi Alina sehr ähnlich. :pink-heart:

Als Alina letzte Woche hier einzog wusste ich nicht das sie eine Siam ist. Sie spricht sehr gerne und sie zart brauen Streifen im Gesicht und an den Beinen sind soooo schön. Die Saphir-Blauen Augen sind einfach ein Traum *ganzverliebtbin*

Das ist wirklich eine sehr schöne Omi!:pink-heart:
In die würde ich mich auch verlieben!
Schau mal, das ist die Mama meiner Lütten, eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weißen!
m7w56rkg.jpg


Ich bin mal gespannt ob Huibuh auch noch mehr Streifen bekommt? Bisher sind ja nur Beinchen und Gesichtchen gestreift....
 
  • #119
Ich bin mal gespannt ob Huibuh auch noch mehr Streifen bekommt? Bisher sind ja nur Beinchen und Gesichtchen gestreift....

Huibuh ist ein Mix oder? Ich denke, dass der wohl blaue Augen behalten wird.
Ich glaub eher nicht, dass er mehr Streifen bekommt, jedoch werden die Abzeichen noch ganz sicher dunkler werden, meine Katzen sind auch mit der Zeit dunkler geworden, bis auf Sushi (redpoint).
 
  • #120
Birgit, wie spannen!!!
Vielen, vielen Dank! Na, dann werde ich nur noch diesen Winter ein Gespenstchen haben! Nächsten Winter wird sie dann nach dunklen wenn sie dann raus darf.
Da bin ich ja mal sehr gespannt wie sie nachdunkelt. Von der Mama hat sie ja augenscheinlich eine Tendenz zum Tiger vererbt bekommen, vielleicht wird sie ja dann ein Tiger? Wer weiß!
Wir haben zwei Siams hier in der Straße, die sind auch am Rumpf ziemlich dunkel. Das Gesicht ist fast Schwarz.
Im Sommer sind sie heller. Jetzt weiß ich warum!
Können Siam Mixe eigendlich ein richtiges Winterfell bekommen? Sprich, haben sie Unterwolle?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben