Amlodip 2 täglich möglich?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ihr lieben ich habe eine wichtige Frage.

Darf man 1.25 mg amlodip 2 x täglich geben? Im Internet gibt es wohl einige die das machen.

Seit wir es geben eine ganze ist er völlig neben sich und ausgeknockt. Aber er braucht die ganze. Klar kann das ein Zufall sein mein Kater ist schwer krank aber genau als wir von einer halben auf eine ganze sind find das an. Er ist massiv schlapp, ihm ist schlecht und er liegt nur Rum. Ich dachte vll ist 2 x täglich eine Haken angenehmer für ihn..
 
A

Werbung

Was hat der TA verordnet ?
 
Was hat der TA verordnet ?
Eine ganze. Aber ich wollte ja das wie mich heute zurück ruft ob man die ganze verteilen kann auf früh und Abend... Er liegt nurnoch Rum seit zwei Tage seit wir die Tablette geben und ihm ist total übel
 
Ich habe gestern Abend dann nur einen halben geben und werde dann Mittag noch eine halbe geben und es am Montag mit dem Tierarzt besprechen es gibt ihm heute wieder etwas besser und er hat auch wieder normal gegessen. Ich glaube die ganze Haut ihn den Blutdruck massiv in den Keller da müssen wir eine Lösung finden laut Internet geht es das man es Teil steht so auf der Uniklinik aber man muss natürlich gucken ob es ihm was bringt.


Und ja ich habe es selbst entschieden nachdem die Vertretung meines Tierarztes es nicht für nötig empfunden hat mich anzurufen.
Aber er hatte gestern garkeine Kraft mehr.. der war völlig neben sich gestanden erlich gesagt dachte ich kurz das war's jetzt für ihn.😕 Der könnte sich kaum von A nach B schleppen. Alles weitere bespreche ich mit dem Tierarzt natürlich vll kann man es auch besser einschleichen den mit einer dreiviertel hatte er es komischerweise nicht 🤔
 
Unser Lui bekommt nur eine halbe Tablette täglich, aber ich weiß, dass Amodip besonders am Anfang den Blutdruck sehr stark absenken kann. Unsere Tierärztin hat uns bei Beginn der Einnahme extra darauf hingewiesen, dass es den Kater möglicherweise erst mal ziemlich umhauen könnte. Entsprechende Nebenwirkungen sind bei dem Medikament auch genannt.
Ich würde an Deiner Stelle auch mit dem Tierarzt besprechen, ob man die Dosis nicht auf den Tag verteilen kann, wichtig ist ja langfristig der Spiegel des Wirkstoffs im Körper. Es gibt wohl aber auch Katzen, die mit dem Wirkstoff grundsätzlich nicht gut zurecht kommen. Dann muss man unter Umständen ein anderes Medikament wählen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Unser Lui bekommt außerdem Fortekor, wir hatten bisher aber glücklicherweise kein Problem mit Nebenwirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Liesah
Ich lese schon seit langem mit, habe aber immer meinen Mund gehalten. Bis jetzt.

Den Blutdruck zu regulieren, ist eines der schwierigsten Dinge, die es - egal ob bei Mensch oder Tier - gibt.

Blutdruck ist immer eine Momenterscheinung und verträgt keine ununterbrochenen Wechsel der Medikamentengabe.

Dass Dein Kater nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist, wundert mich nicht.

Bleib jetzt bitte endlich einmal bei einer Art der Verabreichung und zwar derjenigen, die Dir der Fachmann vorgibt. Hör bitte auf mit dem Herumgewurschtel.

Ich hab auch bei meinen Patienten nicht fast täglich die Medikation geändert, nur weil sie einmal nicht so gut drauf waren. Und ich mach es auch bei meiner Mutter und bei mir selbst nicht, weil es kontraproduktiv ist.

Du tust Deinem Tier nichts Gutes; im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Mellanlara, Lisa Herr Doktor und 2 weitere
Felix hat damals mit Fortekor genauso reagiert. Eine Woche lang hat er fast nur schlafend herumgelegen. Die Ärztin wollte erst sehen, ob er sich ned gewöhnt. Da es nicht besser sondern eher schlechter wurde, hat sie ihn dann auf 2x 1/2 Tablette gesetzt, und damit ging es ihm jahrelang gut.
Ich würde es aber ned eigenmächtig ändern, besprich das bitte so rasch wie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Den Blutdruck zu regulieren, ist eines der schwierigsten Dinge, die es - egal ob bei Mensch oder Tier - gibt.

Blutdruck ist immer eine Momenterscheinung und verträgt keine ununterbrochenen Wechsel der Medikamentengabe.
Vielleicht muss bei Cyroos Kater das Amodip noch vorsichtiger eingeschlichen werden. Ich bin selber Bluthochdruckpatientin und weiß, wie schwierig es ist, ein Gleichgewicht zwischen Blutdruck und Wohlbefinden zu erreichen. Und das dann auch noch bei einer Katze, die nicht erklären kann, dass ihr möglicherweise momentan nur noch schwindlig ist und ihr die Beine wegsacken.

Fortekor gibt es bei uns auch 2 x 1/2 und morgens 1/2 Amodip - Katerchen ist dabei seinem Verhalten nach fit und fühlt sich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Wüstenfuchs 2. 0
Ich lese schon seit langem mit, habe aber immer meinen Mund gehalten. Bis jetzt.

Den Blutdruck zu regulieren, ist eines der schwierigsten Dinge, die es - egal ob bei Mensch oder Tier - gibt.

Blutdruck ist immer eine Momenterscheinung und verträgt keine ununterbrochenen Wechsel der Medikamentengabe.

Dass Dein Kater nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist, wundert mich nicht.

Bleib jetzt bitte endlich einmal bei einer Art der Verabreichung und zwar derjenigen, die Dir der Fachmann vorgibt. Hör bitte auf mit dem Herumgewurschtel.

Ich hab auch bei meinen Patienten nicht fast täglich die Medikation geändert, nur weil sie einmal nicht so gut drauf waren. Und ich mach es auch bei meiner Mutter und bei mir selbst nicht, weil es kontraproduktiv ist.

Du tust Deinem Tier nichts Gutes; im Gegenteil.

Er könnte sie gestern kaum noch bewegen. Lag nur Rum. Hat sich erbrochen und nichts mehr gegessen. Was hättest du den gemacht? Deinen Kater weiter so gelassen wenn die Vertretung meint mich nicht zurückrufen zu müssen was soll ich machen der hat sich kaum noch bewegt..
 
  • #10
Vielleicht muss bei Cyroos Kater das Amodip noch vorsichtiger eingeschlichen werden. Ich bin selber Bluthochdruckpatientin und weiß, wie schwierig es ist, ein Gleichgewicht zwischen Blutdruck und Wohlbefinden zu erreichen. Und das dann auch noch bei einer Katze, die nicht erklären kann, dass ihr möglicherweise momentan nur noch schwindlig ist und ihr die Beine wegsacken.

Fortekor gibt es bei uns auch 2 x 1/2 und morgens 1/2 Amodip - Katerchen ist dabei seinem Verhalten nach fit und fühlt sich gut.
Für was ist fortekor?

Ich hätte den Kater nicht so lassen können, er hat nichts mehr gefressen, lag Rum hat sich kaum bewegt, hat erbrochen,war teilnahmslos ehrlich gesagt dachte ich gestern das wars jetzt für ihn er konnte kaum den Kopf bewegen. Ihm ging es richtig mies. mal abgesehen davon daß ich die Tabletten in diesem Zustand nicht in ihn bekommen würde geschweige den die anderen.weis jetzt nicht ob das so vorteilhaft wäre in seinem Fall.

Und da lass ich halt auf der Homepage der Uniklinik das man auch 2 x 0,625 geben kann also eine halbe. Klar ist das nicht üblich aber ihm ging es wirklich wirklich schlecht.
 
  • #11
Felix hat damals mit Fortekor genauso reagiert. Eine Woche lang hat er fast nur schlafend herumgelegen. Die Ärztin wollte erst sehen, ob er sich ned gewöhnt. Da es nicht besser sondern eher schlechter wurde, hat sie ihn dann auf 2x 1/2 Tablette gesetzt, und damit ging es ihm jahrelang gut.
Ich würde es aber ned eigenmächtig ändern, besprich das bitte so rasch wie möglich.
Ja gleich am Montag. Ihm ging es wirklich zwei Tage so schlecht.. und wie schön erwähnt so bekomme ich keiner seiner lebenswichtigen Medikamente in ihn rein..
 
  • #12
Er könnte sie gestern kaum noch bewegen. Lag nur Rum. Hat sich erbrochen und nichts mehr gegessen. Was hättest du den gemacht? Deinen Kater weiter so gelassen wenn die Vertretung meint mich nicht zurückrufen zu müssen was soll ich machen der hat sich kaum noch bewegt..
Ich wäre sofort in eine Klinik gefahren.

Aber ich zieh mich jetzt auch wieder zurück, weil meine Ratschläge wahrscheinlich eh umsonst sind.

Alles Gute für den Kater ❤️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
  • #13
Ich wäre sofort in eine Klinik gefahren.

Aber ich zieh mich jetzt auch wieder zurück, weil meine Ratschläge wahrscheinlich eh umsonst sind.

Alles Gute für den Kater ❤️

In die Klinik wäre ja wohl das dümmste was ich bei Charlie überhaupt machen könnte. Weil ich auch weiß das es von den Tabletten kommt was hätten die den in der Klinik machen sollen. Außer wieder purer Stress für den Kater
 
  • #14
Für was ist fortekor?
Das frage deinen behandelnden TA. Ich bekomme langsam das Gefühl, das du deinem Kater alles an Medikamenten geben möchtest, die hier andere Katzen auch bekommen.
Ich hätte den Kater nicht so lassen können, er hat nichts mehr gefressen, lag Rum hat sich kaum bewegt, hat erbrochen,war teilnahmslos ehrlich gesagt dachte ich gestern das wars jetzt für ihn er konnte kaum den Kopf bewegen. Ihm ging es richtig mies. mal abgesehen davon daß ich die Tabletten in diesem Zustand nicht in ihn bekommen würde geschweige den die anderen.weis jetzt nicht ob das so vorteilhaft wäre in seinem Fall.
Dein Kater, wenn es der mit der Herzerkrankung und dem nicht einstellbaren T4 ist, ist doch schon seit deinem ersten Post teilnahmslos, erbricht, hat Zuckungen oder kann sich kaum bewegen.
Mal ist es das Schilddrüsenmedikament, mal das falsche Futter, dann die Herzmedikamente, dann das Gabapentin. Jetzt ist es das Amodip.
Dann möchtest du sogar Luminaletten geben.
Und da lass ich halt auf der Homepage der Uniklinik das man auch 2 x 0,625 geben kann also eine halbe. Klar ist das nicht üblich aber ihm ging es wirklich wirklich schlecht.
Bitte 🙏 bespreche die Medikamente mit allen! behandelnden TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: ciari, verKATert und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
  • #15
Und ich hätte nicht selbst handeln müssen wenn die andere Ärztin mich aus der Praxis angerufen hätte nachdem ich gesagr habe ihm geht's so schlecht aber das hielt man ja nicht für nötig und dann war ich irgendwo gezwungen selbst zu handeln.

Wie gesagt er war gestern kaum noch da. Wollte nichts fressen, war teilnahmslos. Hat sich erbrochen. Und so bekomme ich seine ganzen Medikamente nicht in ihn rein. Und er braucht gerade seine sdü Medikament und die Entwässerung täglich regelmäßig. Wenn er die auskotzt oder nicht nimmt hab ich nächste Woche das nächste Problem.
 
  • #16
In die Klinik wäre ja wohl das dümmste was ich bei Charlie überhaupt machen könnte. Weil ich auch weiß das es von den Tabletten kommt was hätten die den in der Klinik machen sollen. Außer wieder purer Stress für den Kater
Danke für die nette Antwort. Du bist ja ein richtiges Herzchen.

Wenn Du eh alles weißt, frag ich mich halt, warum Du hier einen Faden nach dem anderen aufmachst.

Mir tut der Kater unendlich leid.

Adieu 🙂
 
  • #17
Das frage deinen behandelnden TA. Ich bekomme langsam das Gefühl, das du deinem Kater alles an Medikamenten geben möchtest, die hier andere Katzen auch bekommen.

Dein Kater, wenn es der mit der Herzerkrankung und dem nicht einstellbaren T4 ist, ist doch schon seit deinem ersten Post teilnahmslos, erbricht, hat Zuckungen oder kann sich kaum bewegen.
Mal ist es das Schilddrüsenmedikament, mal das falsche Futter, dann die Herzmedikamente, dann das Gabapentin. Jetzt ist es das Amodip.
Dann möchtest du sogar Luminaletten geben.

Bitte 🙏 bespreche die Medikamente mit allen! behandelnden TÄ.

Ich Frage doch nur für was es ist? Mehr nicht.

Also er war nicht teilnahmslos. Er hat das rolling skin ja. Aber er war nicht halbtot rumgelegen.
Lumina steht im Raum aber erst wenn klar ist in wir ihn opieren lassen oder nicht.

Und wie man ja schon mitbekommen hat wissen die Tierärzte ja teilweise nicht mehr was sie machen sollen weil der Charlie so kompliziert ist.
 
  • #18
Danke für die nette Antwort. Du bist ja ein richtiges Herzchen.

Wenn Du eh alles weißt, frag ich mich halt, warum Du hier einen Faden nach dem anderen aufmachst.

Mir tut der Kater unendlich leid.

Adieu 🙂
Weil man null liest was ich schreibe. Meine Frage war ob man es so geben kann. Wenn du wüsstest was der Tierarzt Besuch auslöst und ich offensichtlich weiß von wo das Problem kommt dann Brauch ich nicht fahren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
648
cyroo
C
V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
Löwenmutter
Antworten
18
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben