Wie intensiv können HCM-Katzen spielen?

  • Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
130
Hallo zusammen,

Wir haben seit 3 Wochen einen Kater (3 Jahre). Er wurde vor 2 Wochen kastriert und bei der Voruntersuchung wurde eine beginnende HCM diagnostiziert (mittels Herzultraschall, nachdem er ein Herzgeräusch hatte und der ProBNP im Test auffällig war).

Die HCM ist noch so gering ausgebildet, dass sie noch nicht behandlungsbedürftig ist.

Das Katertier zeigte beim Vorbesitzer (den wir schon länger kennen) keine Auffälligkeiten.
Als ich mit ihm das erste Mal beim Tierarzt war hechelte er deutlich, daher war mir schon klar, dass da was im Busch ist.

Beim Vorbesitzer hat er angeblich nie gespielt, aber bei uns hat er sich zu einer waren Rakete entwickelt ;)

Wir spielen vor allem Katzenangel und Federwedel fangen, sowie Trofu und Papierkugeln jagen.

Bisher haben wir da immer eine kleine Pause eingelegt, wenn ich das Gefühl hatte, dass er „pumpt“.

Heute kam mit der Post eine neue Spielangel und bei der ist er wirklich sehr abgegangen, inklusive in die Luft springen und intensivem Jagen.

Nach einer Spieleinheit von ein paar Minuten quer durchs Wohnzimmer und übers Sofa habe ich dann abgebrochen, weil er sehr gehechelt hat.
Das war das erste Mal, dass es beim Spielen aufgetreten ist.

Daher meine Frage: wie viel Action kann ich meinem HCM-Kater zumuten? Bewegung ist ja einerseits wahrscheinlich gut fürs Herz, aber überfordern will ich ihn natürlich nicht.

Wir haben dann noch viele kleine, sehr kurze Spieleineheiten über den Tag eingelegt (jeweils etwa 30 Sekunden oder 1-2 Minuten mit Pausen).

Selbstverständlich werden wir das Herz regelmäßig in unserer Tierklinik kontrollieren lassen.

Da dies aber meine erste Katze mit HCM ist, brauche ich dazu etwas Schwarmwissen. :)
 
A

Werbung

Hallo @salatblatt !

Meine Katze hat ein vernarbtes Herz, als Folge einer Herz- und Lungenentzündung. Auch sie muss deswegen noch keine Medis nehmen.

Wir halten es genau wie du. Spielen bis ich merke, jetzt strengt sie sich sehr an und dann Pause.
Wenn sie ihre 5 Minuten hat, kann man sie eh nicht stoppen und ich glaube sie merkt, wenn es genug ist.

Auch wir machen regelmäßige TA checks. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
nelly00
Antworten
38
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Ankaa
Antworten
12
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
B
Antworten
5
Aufrufe
791
ottilie
ottilie
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben