Entwässerung Dossierung zu hoch?!

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ihr lieben,

mein Kater hat ja bekannte Herzprobleme auch schon 2 x Wasser in der Lunge. Jetzt ein Drittes mal im Bauchraum und Brustkorb festgestellt würde dies vor ca 2 Wochen also würde die Entwässerung auf täglich eine ganze dimazol hochgestuft. Die Atmung wurde aber irgendwie nicht besser also waren wir heute noch dort. Ergebnis: es hat sich so gut wie nichts getan.
Da es wohl aber zum punktierten noch nicht reicht und sie ihn ungern sedieren will würde die Dosierung nun massiv erhöht.

Täglich 3 x dimazon eine ganze plus 2 x upcard 1/2 😮

Ich war heute erlich gesagt so gestresst dort das ich das garnicht realisiert hab. Ist das noch trotzdem etwas arg viel? Ich dachte man gibt upcard immer statt dimazol und da es potenter ist auch nur 1 x

Versteht mich nicht falsch das Wasser muss raus aber ist die Erhöhung für einen 3,4 kliogramm schweren Kater nicht etwas heftig? ( Nieren???)
 
A

Werbung

Ich habe gerade gegoogelt und man gibt die zwei Sachen doch nie zusammen ich bin gerade etwas entsetzt über die Dosierung.. selbst auf der Seite auf der Uniklinik in München wird immer nur eins der beiden Medikamente empfohlen. Da upcard auch deutlich potenter ist als dimazol. Jetzt ist über das Wochenende keiner da. Auch weil ja anscheinend zum punktierten noch zu wenig ist müsste man doch nicht so drastisch nach oben gehen.

Am Ende schwemmt es ihm so viel Kalium aus das er an Herzproblemen stirbt?
 
Hallo,
mit meiner Antwort schubse ich einfach mal deine Frage. Ich weiss, bei euch gibt es eine Reihe von Problemen, denke jedoch zusammenfassend innerhalb eines Threads wäre deine Frage besser aufgehoben, also im ursprünglichen Thread. So verliert ich alles, man müsste alles wieder nachfragen und und und.
Aber vielleicht nützt das Hochschubsen und jemand kann dir gezielter zu eurem Fall helfen.
VG
 
Ähm upcard ist Kalium sparend, davon sollte sich nix tun

Ich hab für Pira trotzdem kein Leitungswasser mehr sondern kauf das Stille Mineralwasser mit hohem Kalium Gehalt, das passt bisher aber sie bekommt halt auch kein dimazol dazu

Eine halbe upcard und eine dimazol ist vage, welche Dosierung denn bei welchem Gewicht?
 
Ähm upcard ist Kalium sparend, davon sollte sich nix tun

Ich hab für Pira trotzdem kein Leitungswasser mehr sondern kauf das Stille Mineralwasser mit hohem Kalium Gehalt, das passt bisher aber sie bekommt halt auch kein dimazol dazu

Eine halbe upcard und eine dimazol ist vage, welche Dosierung denn bei welchem Gewicht?

DAs "Kalium sparend" überrascht mich jetzt doch etwas. Bei uns war das Medikament auch kurz ein Thema und mir wurde gesagt, dass man auch beim Upcard das Kalium sehr im Auge haben muss. Ich habe gerade aufgrund deiner Aussage etwas gegoogelt und finde auch im Netz diese Aussage.

Hast du Links, die deine Aussage untermauern?
 
Nich Bei der Hand, googel einfach torasemid Vorteile oder torasemid kalium, da findest
z. B. die Apotheker Zeitung, diverse Arztartikel

Man muss es trotzdem im Auge behalten, aber eben nicht so stark wie bei der Alternative

Das war der Grund, warum wir mit Furosemid gar nicht erst gestartet haben
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich geb ja trotzdem wie gesagt Mineralwasser statt Leitungswasser, dennoch ist upcard in der Hinsicht nicht ganz so schlimm
Bei der Dosierung die wir haben bin ich da nicht bös drum

Die uni Halle hat eine PDF dazu eingestellt, dort gibt's ein ganzes Kapitel zum Kaliumspiegel

Schleifendiuretika: Es bestehen klinisch relevante Unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich war heute erlich gesagt so gestresst dort das ich das garnicht realisiert hab. Ist das noch trotzdem etwas arg viel? Ich dachte man gibt upcard immer statt dimazol und da es potenter ist auch nur 1 x

1.) UpCard ist wirkstaerker wenn man die halbe Dosis zweimal am tag gibt, statt nur einmal die ganze Dosis, deswegen vermutlich zweimal am tag

2.) torasemid ist im akutfall ein bisschen blöd weil es nicht so schnell wirkt wie forusemid, es braucht Anlaufzeit

3.) ich dachte bisher immer das torasemid erst mit cardalis zusammen richtig kickt, gebt ihr das nicht?

Wie ist denn die Dosierung, eine Tablette upcard kann ja von 0,75 bis 7,5 alles sein

Geh ich von 0,75 aus ist das eine Dosierung von 0,22/kg das wäre nicht viel, sogar unter der standartdosis von 0,3/kg
Womit da durchaus Platz für eine andere Entwässerung ist.

Und 4.) ich denke der Kaliumspiegel ist grade sowieso das kleinste Problem, wie geht es der Mietze, kann sie wieder atmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt aktuell eine dreiviertel 0,75 früh und Abend 0,5 anscheinend soll nicht mehr so viel Wasser drin sein allerdings hatte er gestern wieder total den Stress und pumpt extrem dadurch das sein Herz schlechter geworden ist bekommt er aktuell ja noch antolol.

Ich hoffe es ist nichts nachgelaufen. Der Stress setzt ihm extrem zu.. dann noch das rolling skin Syndrom vorhin hat er wieder vor Stress gehechelt ich kann ihn halt aber auch nicht ständig mit Gapapentin Vollpumpen.

Man muss auch beim upcard auf das kalium achten aber nicht so wie beim dimazon.

Er bekommt cardalis
 
  • #10
Das ist nicht übermäßig viel torasemid , ich würde mal stark annehmen das ihr langfristig gesehen auf upcard umgestellt werden sollt, deswegen aktuell beides.
UpCard braucht bissi mehr Zeit als Furosemid

Mach dir wegen der Entwässerung nicht soviel Kopf was passieren könnte, so kurzfristig wahrscheinlich gar nix außer dass das Wasser verschwindet
Und atmen ist Priorität Nr 1
 
  • #11
Das ist nicht übermäßig viel torasemid , ich würde mal stark annehmen das ihr langfristig gesehen auf upcard umgestellt werden sollt, deswegen aktuell beides.
UpCard braucht bissi mehr Zeit als Furosemid

Mach dir wegen der Entwässerung nicht soviel Kopf was passieren könnte, so kurzfristig wahrscheinlich gar nix außer dass das Wasser verschwindet
Und atmen ist Priorität Nr 1
Ne wir geben upcard. Wir geben kein dimazon mehr. Nur noch cardalis ganz gering
 
  • #12
Upcard Ist torasemid, ich mein ganz vom furosemid weg
 
  • #14
Achso Also nur noch dieses minifuzzel upcard zweimal und einmal Cardalis
und furosemid ist abgesetzt?
Dann gebt ihr.. Voll wenig, dafür das ihr Wasser habt, mach dir keinen Kopf, das ist nicht viel

Und ein kleiner Tipp die 3mg Tabletten sind via vorgestanzten Rillen in 4 Tabletten a 0,75 mg teilbar..,
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Sind die Medis von einem Kardiologen verordnet?

Mir scheint es auch sehr viel zu sein. Wir steckten gerade auch in einem Extrem-Entwässern, und unsere Kardio hat anders therapiert.
Tabletten und im Akutfall entwässern per Spritze, damit das Wasser schneller aus der Lunge herauskommt
 
  • #16
Upcard
0,3 / kg ist die "fast alle sind stabil
standarddosis"
0,6 / kg ist die "wir haben ein riesenproblem Dosis"

Bei 1,25 auf 3,4 Kilo also 0,38/Kg bist du definitiv näher am 0815 Standard als am Riesenproblem
 
  • #17
Sind die Medis von einem Kardiologen verordnet?

Mir scheint es auch sehr viel zu sein. Wir steckten gerade auch in einem Extrem-Entwässern, und unsere Kardio hat anders therapiert.
Tabletten und im Akutfall entwässern per Spritze, damit das Wasser schneller aus der Lunge herauskommt
Ich werde morgen zur Zweitmeinung mich woanders vorstellen wie man vorgeht. Ich weiß momentan gar nichts mehr. Einen Tag ist es so anderen so. Atmung immernoch zu hoch. Und das hatten wir schon mal egal ob mit oder ohne Wasser er ppumt zu viel und man muss klären in welchen Stadium man noch welche Medikamente geben kann.. ich glaube durch das atolol von ihr ist wieder Wasser nachgelaufen ich bin echt fix und fertig gerade
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
31K
Maja75
Maja75
Z
Antworten
2
Aufrufe
916
pfotenseele
P
L
2 3
Antworten
59
Aufrufe
8K
MagnifiCat
M
Phillis
Antworten
5
Aufrufe
1K
Quilla
Q
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben