HCM bei meiner Katze diagnostisiert

  • Themenstarter Vani_95
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hcm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ok danke dann weiß ich bescheid :)
 
A

Werbung

  • #22
Wie schwer ist der Kater, das Gewicht?
20mg Dimazon am Tag ist noch nicht viel.
Oder 25mg wenn du mittags noch eine halbe Tablette gibst?
man kann bis zu 10mg pro kg Körpergewicht am Tag geben (aufgeteilt in zwei oder drei Dosen)

Wenn das nicht ausreichend wirkt kann man auf ein anderes Medikament umstellen.
Torasemid ist deutlich stärker, 10-20 mal so stark.
Allerdings ist es auch noch etwas schlechter für die Niere.
Da ihr aber erst so kurze Zeit entwässert ist das noch kein Thema!
Wichtig wäre das Wasser dauerhaft weg zu kriegen.

Wie ist die Atemfrequenz?
Bitte messen! Sie sollte nicht über 30 liegen.

Gibt es keine anderen zusätzlichen Medikamente?
Normalerweise wird noch ein ACE Hemmer dazu gegeben.
Und ein Mittel damit sich keine Thromben bilden, Cloptidogrel in aller Regel.

Ich gebe z.B. meinem Kater das Torasemid zwei mal am Tag.
Fortekor, den ACE Hemmer morgens
Und Clopidogrel abends.

Wenn nur Dimazon verordnet wurde scheint mir das ehrlich gesagt keine ausreichende Therapie.

Magst du mal schreiben in welcher Tierklinik ihr behandelt wurdet?
Dann kann man schauen ob die einen zertifizierten Kardiologen haben.

Ein Herzultraschall wurde gemacht?
Wenn du es nicht weißt frag bitte nach!

Die facebook Gruppe ist sehr gut, die kann ich sehr empfehlen, bitte melde dich da an, da bekommst du sehr guten Rat und findest sehr viele in ähnlicher Situation.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, jasmine, minna e und eine weitere Person
  • #23
Hallo Petra.
Danke für deine Antwort.
Also er bekommt dimazon 3 mal am Tag 1/4.
Also 30 mg
Und diltiazem für sein Herz auch 3 mal am Tag 1/6.

Er wiegt ungefähr 4.5 kg

Ich bin in der tierklinik oßweil in Kreis ludwigsburg gegangen.

Er wurde auch von einer Kardiologin angeschaut und alles wurde gemacht ich gehe davon aus das die auch Herzschall gemacht hat aber muss nochmal nachfragen 100% weiß ich das nicht.

Also wegen den anderen Tabletten wegen Thrombose würde mir nichts gegeben.
 
  • #24
Wie geht es ihm denn inzwischen?

Und frag bitte noch mal genau nach ob ein Herzultraschall gemacht wurde.
Und auch ob du nicht doch noch Clopidogrel dazu geben sollst/kannst.
 
  • #25
Hallo danke der Nachfrage ihm geht's momentan ganz ok schläft halt viel.
Vielleicht wegen Tabletten? Hmm...
Also ich hab nachgefragt er hat ein herzultraschall bekommen und ich hab es auch per Email erhalten.
Kennst du dich da bisschen aus?
Für was ist nochmal das clopidogrel?
 
  • #26
Ja, ich kenne mich damit ein bischen aus weil ich schon den zweiten Kater mit HCM habe.
Und Clopidogrel verhindert daß sich Thromben/Thrombosen bilden die zu Verschlüssen der Gefäße führen, eine der gefürchteten Komplikationen bei dieser Erkrankung.
 
  • #27
Echt der 2te? Oh gott das muss ja schrecklich sein wenn man des 2mal mitmachen muss :((
Wie alt war oder sind deine Katzen den?
Und was für eine Rasse ist das.

OK danke ich werde mich bei der tierklinik darüber schlau machen.
 
Werbung:
  • #28
Der Kater Indi, der auf meinem Profilfoto, ist mit HCM 12 Jahre alt geworden und dann nicht an dieser Krankheit gestorben. Er war nur mit einem Betablocker gut eingestellt.

Und Klausi der seit 17 Monten hier einen Pflegegnadenplatz hat ist noch relativ jung, vielleicht 4 oder 5 Jahre, das weiß man nicht genau. Er hat ein sehr großes Herz und seine Prognose war sehr schlecht als er hier einzog.
Wir haben mit wenigen Wochen bis Monaten und höchstens ein Jahr gerechnet.

Und jetzt ist er schon so lange da und es geht ihm relativ gut und er genießt sein Leben.
 
  • Love
Reaktionen: minna e
  • #29
Hallo Petra,
Das macht mir sehr viel Mut und das ich aufgarkeinenfall die Hoffnung aufgebe.

Hab auch jetzt einen Termin gemacht bei einen Zertifizierten kardiologen.
Möchte das er die richtigen Tabletten bekommt und das es einfach klappt.

Und für deinen kleinen Schatz wünsche ich auch weiterhin alles Gute.

Und wie ist dann deine Katze so ist sie trotzdem aktiv trotz Tabletten?
 
  • #30
Noch mehr relativ gute Nachrichten:
Meine HCM Katze kam 2014 mit hochgradiger HCM zu mir , knapp 2 Jahre alt
mittlerweile ist er acht, seit vier Jahren stabil unter Medikation
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #31
Hört sich gut an. Aber wie lang hat es gedauert bis er richtig eingestellt wurde mit den Tabletten?

Waren heute beim Tierarzt hatte irgendwie die Gefühle das er Bissle Wasser in Lunge hat. War zwar diesesmal anderes des verhalten von ihm er war fit und hat gegessen getrunken ganz normal. Aber trotzdem hatte er dann manchmal eine schnelle Atmung und sind sind lieber heute gegangen bevor die Feiertage kommen.

Jedenfall war nur bisschen diesesmal seine Tabletten wurden natürlich wieder höher gestellt hoff. Das es jetzt endlich mal wird.

Weil so gehts ihm gut :)
 
  • #32
Zwei Jahre dauerte es bis die Einstellung ausgereift war.
allerdings sind wir ein Sonderfall, weil er sich beim zweiten Schall massiv verbessert hatte und fast keine Medikamente mehr brauchte
Danach wurde der Befund wieder schlechter
Und er war ja erst zwei, die großen Rassen können ja wachsen, bis sie vier Jahre sind , Blacky ist ein BKH Mix

alles Gute weiterhin für Deine Katze
 
  • #33
Ok hmm ja des ist natürlich erstmal gut aber schade das es sich dann wieder verschlechtert hatte.
Dann ist des wohl auch ein hin und her...

Ich bin auch gespannt wenn wir uns ne 2. Meinung holen was der zertifizierte kardiologe sagt.

Als es bei deine Katze entdeckt wurde am Anfang war es schon fortgeschritten oder war er noch nicht so stark betroffen von der Krankheit?
 
  • #34
Es hieß hochgradige HCM mit Risiko für Spontantod mit Frequenzen um 220 pro Minute
 
Werbung:
  • #35
Oh ok das natürlich heftig :/

Und wie oft hatte deine Katze so Lungenödem?
 
  • #36
das tut mir sehr leid!
wichtig ist mal, dass du die medikamente immer zur etwa gleichen zeit gibst, damit der spiegel im blut konstant bleibt.
dimazon gibt es auch flüssig, mein TA hat mir zu flüssig geraten, weil es einfacher zu geben ist als tablette und schneller wirkt ;)
bitte überwache die atmung!! du zählst seine atmung in ruhe (also nicht schlafend, sondern wenn er gemütlich liegt aber wach ist) eine minute lang. maximal 30 atemzüge pro minute sind ok, alles höhere deutet wieder auf wasser (oft verbunden mit bauchatmung).
füttere ihn leicht mit kleinen portionen über den tag verteilt und stelle seinen napf höher (überschiessende magensäure). auch handfütterung ist gerne akzeptiert. wenn er gar nicht frisst oder züngelt/kopf schüttelt, ist ihm übel. das passiert leider oft bei herzerkrankungen und nennt sich "stauungsgastritis". oft erwähnen das die tierärzte nicht! bei übelkeit musst du handeln und mit deinem TA besprechen, was zu tun ist. es gibt da einige möglichkeiten wie magensäurehemmer (frag nach welchem, denn einige sind kontraindiziert bei herzerkrankungen), mittel bei akuter übelkeit wie cerenia (wirkt 24 stunden) oder auch natürlichen mittel wie ulmenrinde. gegartes huhn ist dann meist eine gute option, noch warm serviert ;)
hilf ihm bei der fellpflege, denn die ist anstrengend und herzkatzis kommen schnell ins pumpen. offeriere ihm ein schönes kissen, oft liegen sie gerne mit oberkörper erhöht, das erleichtert die atmung.
ich hatte auch schon 2 katzis mit herzerkrankung.
bitte halte uns auf dem laufenden, dann können wir auf aktuelle fragen/probleme eingehen :)
 
  • #37
Hallo Pfoten Seele:)

Danke für deine zahlreichen Tipps.
Das lieb von dir für die wichtige Infos.
Also des mit dem Essen ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen das er wie aufschlägt, ich muss aufjedenfall dann nach einem Napf schauen was höher ist.
Muss es dann auch beim trinknapf sein oder nur beim fressnapf?
Aber bis jetzt isst er ganz normal und trinkt genug.
Danke für deine Hilfe.

Ich gib ihm immer seine Tabletten mit easy pill also ich versteck die dadrin klappt zum Glück auch richtig gut.
Ich muss ihn aber zuerst immer austricksen mit einer paste.
Ich hänge es mal in die Datei.
Weil kenne mich damit nicht aus ob des jetzt 'schädlich' für ihn ist oder nicht.
Weil die beim fressnapf sagen des ist nicht schlimm.
Ich gib des dem auch nur Bissle bei den Tabletten.
2_IMG_20210403_224504.jpg
2_IMG_20210403_224459.jpg
 
  • #38
Guten Morgen. Ich bin mir nicht, sicher aber ich glaube dass da Zucker drin ist weil ich mir die auch mal holen wollte und aus irgendeinem Grund dann doch nicht gemacht habe. Aber eine kleine Menge ist nun nicht schlimm und außerdem ist es erstmal wichtiger, dass du die Tabletten rein bekommst.

Frohe Ostern wünsche ich dir und deinem Liebling.
 
  • #39
Hallo,
Ja ich hab nochmal geschaut die haben kein Zucker drin.

Danke ich wünsche euch auch schöne Ostern :)
 
  • #40
dass er gut frisst ist sehr schön!!!! :giggle:
die näpfe für futter und wasser kannst du einfach auf etwas stellen, damit sie höher sind. z.b. einen backstein oder einen stabilen karton, umgekehrten blumentopf ;)
vitaminpaste ist ok, er darf sowieso alles haben was er will.
und frag nach dem dimazon flüssig das nächste mal, ich hab immer nur flüssig entwässert.
wurde eigentlich auch ein blutbild gemacht?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
553
Tarian
T
Loeckchen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
994
DieDreiFluffies
D
M
Antworten
15
Aufrufe
31K
Maja75
Maja75
P
Antworten
0
Aufrufe
4K
phil31
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben