HCM- frisst nicht

  • Themenstarter Viva83
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze hcm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Viva83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, mein Kater 6 Mo alt wurde am Samstag mit HCM diagnostiziert. Er musste stationär behandelt werden, da Wasser im Brustkorb und im Lunge hatte. Gestern durfte ich ihn abholen. Folgenden Medikamente wurden verschrieben: Vetmedin 1.25 mg( 2x täglich.1/2 Tbl) und Fueotab 10mg (2x tägl. 1/4 Tabl). Leider frisst er nichts und trinkt nur Wasser. Geht aber nicht pinkeln…er schläft die ganze Zeit und ist sehr apathisch… Ich bin wirklich am Boden zerstört und weiß nicht, ob er die Kraft hat weiterzukämpfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung?
LG
 
A

Werbung

Die Herztabletten haben bei uns in der ersten Woche ziemlich platt gemacht, so stark das ich von der Dosierung runter musste und eingeschlichen habe, das fällt bei euch aber raus, wenn Wasser da ist, ist einschleichen eine schlechte Idee, hab Geduld es wird in 7-14 Tagen besser ,wenn es eine Nebenwirkung ist

Ums zufüttern wirst du nicht herum kommen, er muss was essen, sonst hast du bald eine neue kritische Baustelle

Würde denn ein herzultraschall gemacht? Wie sah es da aus

Mir kommt für das Ausmaß (schon Wasser in der Lunge) die Furotab Dosierung echt niedrig vor und mir fehlt cardalis (wobei das auch erstmal müde macht) auf der täglichen Medilist. Ich glaub ich würde mir eine Zweitmeinung gönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Viva83
Bei ihm wurde Herzultraschal und ergänzende echokardiografische Untersuchung durchgeführt.Die Tierärztin meinte mit seinem Herzkreislauf sieht gut aus. Er soll aber fressen und ich weiß nicht wie 😞
 
Spritze ohne Nadel kaufen
Schlecksnack aufziehen
Langsam füttern

Die meisten hier schwören auf Reconvales
Kenne ich persönlich nicht, aber die suchfunktion bestimmt :)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Viva83
Reconvales per Spritze füttern zum Anfixen. Das ist eigentlich sehr beliebt, dann geht's vllt sogar freiwillig per Löffel o.ä. Ist flüssige hochkalorische Vollnahrung zur Überbrückung bei Krisen. Hab ich selber oft benutzt bei meinen chronisch kranken Coonies. Er muss auf den Geschmack kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Viva83
Ich habe heute mit Reconvales angefangen- 15 ml und später gebe ich ihm den Rest. Was zeigt eure Erfahrung? Wann fangen die Tiere an wieder zu fressen?
 
Hat er denn jetzt außer 15 ml Reconvales seit 3 Tagen gar nichts im Magen?
Das wäre gefährlich wenig
Ich würde morgen Reconvales und Schlecksnacks zufüttern und auch mit dem Tierarzt nochmal sprechen, sofern er nicht freiwillig was Schneckt
Und damit meine ich was immer er haben will, ist völlig egal ob das gekochtes Huhn, ungesunder leckerlikram oder Reconvales ist

Bei kein bock auf gar nix, hilft manchmal auch Buffet-platte auf der alles in kleinen Portionen ist was katz irgendwie gut finden könnte

ich denk ich würd beim Tierarzt auf der Matte stehen, also falls er morgen immernoch keine Anstalten macht zu futtern, sicherheitshalber
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Viva83
Werbung:
Seit gestern mit der Spritze versuche ich schon, dass etwas er isst😞Heute Abend wieder mit der Spritze. Sonst will er nichts anfassen. Nur Wasser trinkt er freiwillig.
 
Ich habe unsere Kami schon zweimal über mehrere Monate mit der Spritze ernährt. Dazu püriere ich Nassfutter mit etwas Wasser, ziehe es auf 20ml- Spritzen und verabreiche ihr den Inhalt einer 200g-Dose pro Tag.
Am Anfang habe ich Reconvales beigemischt, weil ich es nicht immer geschafft habe, ihr das ganze Nassfutter zu geben und einer Mangelernährung vorbeugen wollte.
Du musst ja vermutlich nur ein paar Tage überbrücken - das schaffst du!
 
  • Like
Reaktionen: Viva83
  • #10
Bei drei Tagen ohne freiwillig futtern, würde ich nicht mehr von einer vetmedin Nebenwirkung sprechen und wenn doch, dann mit dem Tierarzt

Es gibt auch cardisure (pimobendan), etwas günstiger, keine Zitronensäure, trotzdem erfahrungsgemäß (meine) gleiche Wirkung, vielleicht verträglicher, weiß ich nicht, einen Versuch wärs wert

Cardalis würde ich mittelfristig auch beim TA anfragen
 
  • Like
Reaktionen: Viva83

Ähnliche Themen

V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
998
DieDreiFluffies
D
SanneG
Antworten
10
Aufrufe
22K
Gwenifere
Gwenifere
E
Antworten
5
Aufrufe
935
NicoCurlySue
NicoCurlySue
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben