HCM Wasser in der Lunge Medikation

  • Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Loeckchen

Loeckchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2012
Beiträge
560
Hallo zusammen,

das Thema ist für mich recht neu und ich konnte beim Durchlesen der anderen Threads keine wirklichen Antworten auf meine Fragezeichen im Hirn finden, daher hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Unser Paul hat schon lange die Diagnose HCM, seit Frühjahr letzten Jahres "im Endstadium" - vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge. Seine Medikation wurde damals angepasst und seitdem war wieder alles in Ordnung.

Jetzt haben wir in den letzten drei Wochen nun schon zum dritten Mal das Problem mit Wasser in der Lunge. Die ersten beiden Male waren wir beim Tierarzt zum Röntgen, es wurde etwas Wasser in der Lunge festgestellt und die Medikation angepasst. Nach dem zweiten Röntgen bin ich mit der TÄ so verblieben, dass ich die Medikation selbsttätig anpasse, je nach Atemfrequenz und Zustand, da Paul extrem gestresst von den TÄ-Besuchen ist. Die aktuelle Medikation lautet 3 x tgl. 10 mg Dimazon (Furosemid). Bei akuten Atemproblemen 10 mg zusätzlich.

Nun meine Fragen:
- Ich kann nicht so recht einschätzen, ob das viel oder wenig Entwässerung ist? Welche Dosis bekommen eure bei ähnlichen Problemen?
- Wenn dauernd das Wasser-Problem auftritt, macht es dann nicht Sinn, die anderen herzunterstützenden Medikamente zu erhöhen?
- Paul hat neuerdings auffallend wenig Appetit. Kann das an der Entwässerung liegen?
- Er schüttelt neuerdings seine Pfoten oft und leckt sich viel zwischendrin - ich habe gelesen, die Medikamente können kribbeln auslösen, kennt ihr das?

Vielen lieben Dank fürs Lesen und vielleicht auch Beantworten meiner Fragen ;-)
 
A

Werbung

der wenige appetit liegt am wasser auf der lunge. das nennt sich stauungsgastritis oder hepato-renales syndrom. wie sind denn seine blutwerte, va. leber und nieren?
füttere ihn möglichst leicht (leicht verdaulich und nicht zu fett), mehrmals am tag. grene auch huhn gekocht, das ist gut für den magen. stelle seinen futternapf höher, dass er sich nicht bücken muss zum fressen (so schiesst die magensäure nicht hoch).
besprich mit deinem TA, ob nicht etwas gegen übelkeit oder alternativ ein magensäurehemmer eingesetzt werden sollte. bei magensäurehemmer sind gewisse bei herzerkrankungen kontraindiziert, besprich genau welchen mit deinem ta ;)
mein cosmo hatte die gleiche diagnose. da seine atmung auch schlechter wurde, verschrieb mein TA ein bronchien-erweiterndes medikament, das hat cosmo sehr geholfen!
zur dosierung der entwässerung möchte ich nichts schreiben, denn das ist immer individuell angepasst. allerdings habe ich immer dimazon flüssig gegeben, nicht die tabletten. flüssig ist besser und ist schneller im blut ;)
wenn die entwässerung heraufgesetzt wird, muss man regelmässig einen wert im blut kontrollieren...bin grad nicht sicher, entweder natrium oder wahrscheinlich kalium.
 
  • Like
Reaktionen: Bea 1978
Mein Klausi kriegt auch aktuell Dimazon 3x10 mg.
Wichtig ist immer die Ruheatmung, die darf nicht über 30 in einer Minute liegen.
Das kannst du zählen, einmal aus und einamtmen ist eine Atmung.

Was bekommt er denn noch an Herzmedikamenten?
Clopidogrel sicher oder?

Klausi hat zum Dimazon das Clopidogrel damit er keinen Thrombus kriegt und Fortekor, einen ACE Hemmer zur Unterstützung des Herzens.
Wichtig ist in einem späten Stadium keinen Betablocker wie Atenolol mehr zu geben!

Warst du bei einem guten Kardiologen zum Herzschall?
Das ist wichtig, viele normale Haustierärzte haben von Herzerkrankungen leider zu wenig Ahnung.

Ein guter Kardiologe sollte alle drei Monate einen Schall machen und dann die Medikamente anpassen!!
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe meiner Tierärztin gerade eine Mail bzgl. Übelkeitsmittel, flüssigem Dimazon und bronchien-erweiterndes Medikament geschrieben. Sie wird sich dann morgen bei mir melden, das klappt immer gut.

Die Atmung zählen wir immer (so ist mir das erste Mal Wasser direkt aufgefallen). Aktuell ist sie nicht besonders gut (35-40), ggf. aber auch durch die Übelkeit, das bespreche ich morgen auch mit der TÄ.

Er bekommt aktuell:
- Dimazon 3 x 10 mg
- Plavix (Clopidogrel) 1/4 tgl.
- Cardisure 2 x 1/4 tgl.
- Vasotop 1/2 tgl.

Wir machen alle drei Monate einen Herzschall und besprechen die Medikation. Das Wasser-Problem kam jetzt sehr plötzlich und wir hatten es noch nie, daher bin ich damit etwas überfordert :-(
 
Wenn deine Tierärztin keine zertifizierte Kardiologin ist würde ich trotzdem (auch wenn du viel Vertrauen zu ihr hast) noch mal zu einem Termin beim Kardiologen raten um die Medis und die Dosierung zu besprechen.
Mit 3x10 mg ist Dimazon noch nicht ausgereizt, wenn eine Wasseransammlung da ist kann man damit noch höher gehen.

Ich drücke die Daumen daß es ganz bald wieder besser wird und ihr das in den Griff kriegt.
 
Vielen Dank! Ich überlege mir das mit dem Kardiologen, fühle mich aber bisher tatsächlich sehr gut aufgehoben und beraten bei meiner TÄ (es sind mittlerweile schon 11 Jahre mit HCM). Sie sagte auch, dass 3x10 mg bisher nur die Hälfte des Möglichen ist und man dann auch noch andere Medikamente zuschalten könnte. Jetzt brauche ich aber erstmal dringend etwas gegen die Übelkeit, denn heute ging so gut wie nichts in Paul rein. Das wird dann auch mit Medikameten extrem schwierig.

Bezüglich der Blutwerte kann ich leider nichts Aktuelles sagen, da das Wasser-Problem jetzt so plötzlich kam dürften alte Werte überholt sein. Wir waren vorher bei 2x 5 mg Dimazon täglich, also sehr wenig.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
U
Antworten
26
Aufrufe
36K
Brisalu2022
B
R
Antworten
73
Aufrufe
5K
Usambara
Usambara
Samba
Antworten
13
Aufrufe
30K
Samba
Samba
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben