alt bekanntes Thema Giardien

  • Themenstarter jeeny&marce
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Achso ja danke, auf dem Link bin ich schon. Will nur gleich mal in der Apotheke anrufen, ob die das auch haben.
 
A

Werbung

  • #22
Ich muss mich jetzt mal auskotzen, hab gerade ein solches Streitgespräch mit der TA der Tierklinik bei mir um die Ecke hinter mir.
Wollte die eigendlich nur informieren, dass ich jetzt Spatrix gebe und fragen wann ich die nächste Stuhlprobe abgeben soll. Die erste Ärztin war total nett und dann habe ich die Inhaberin oder wie auch immer an der Leitung und die hat mich so angeblöckt.
War total baff! Sie meinte der Giardientest sei seit 3 Jahren ne Modeerscheinung und sei so oft falsch positiv. Und man müsste nie wieder zur Kontrolle Stuhl abgeben, weil das wenn der einmal positiv ist nie wieder negativ sein wird.
Ich könnte jetzt echt kotzen.
 
  • #23
So ein blöder Quatsch. Natürlich kann er negativ sein. Hat sie wohl mit Corona verwechselt.....
Ich habe den ersten Test 1 Woche nach Ende der Tabletten und den 2. Test 6 Wochen danach machen lassen. Beide negativ!
 
  • #24
So ein Stuss..... Da kann sie nur was verwechselt haben. Das sind Einzeller und bei Mensch und Tier in den Griff zu kriegen. Ne Katze mit Würmern hat die ja auch nicht für immer, wenn sie behandelt wird...
 
  • #25
Also, hab jetzt Spatrix bestellt. Die meinte die Giardien haften fest an den Darmzotten und auch wenn sie tot sind, haften die da noch dran.
Und deshalb kann der Test nie negativ sein und wenn wäre er falsch negativ. Die war so unfreundlich, wollte mir jetzt mit AB kommen etc.
Die eine Baustelle noch nicht beendet und hundert neue anfangen. Hab ihr gesagt, dass ich jetzt nicht sinnlos alles in ihn reinpumpen werde.

Sie meinte der Darm könne auch so noch gereizt sein, und der Durchfall sei nicht auf die Giardien zurück zu führen. Und damit kann sie ja auch Recht haben, aber es haben sich ja auch die Blähungen, der Geruch und die Stuhlfarbe nicht geändert, also insofern finde ich sollten wir erstmal die eine Sache abschließen.
Sie hat mir jetzt noch Huminsäure gegen Überreizung des Darms aufgequatscht. Habs mir gerade mal durchgelesen und ich glaube das ist ganz gut, das nach der Spatrixbehandlung mal zu geben, hat auch keine Nebenwirkungen.
Naja und das will sie mir gleich persönlich geben. Das kann ja noch was werden, nach dem Gespräch!
 
  • #26
Na die scheint ja ne Ahnung zu haben.
Frag sie doch mal nach gutem Trofu bei Giardien :D
 
  • #27
Du, das hat sie mir auch gesagt. Hills, gibt extra magenschonendes.
und außerdem könnte ich ja auch magenschonendes Essen kochen und gleichzeitig noch testen ob ne Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt.
Ich hab ihr gesagt, sie könne sich mal mit ihren Kolleginnen kurz schließen, damit nicht jeder was anderes erzählt. Sie würde nämlich so mehr an Glaubwürdigkeit verlieren. Aber sie hat mit mir geredet, als wäre ich ein dreijähriges dummes Kind.


Naja, wie auch immer. Hab jetzt Spatrix bestellt und ich danke euch für eure Hilfe und eure Tipps.
 
Werbung:
  • #28
HAHA...

jaja... also dass der test noch länger falsch positiv sein kann, schrieb ich ja schon ;) aber NIEEE??? nochmal HAHA

warte ein paar wochen, gib einfach den kot ab und gut.
schließlich bezahlst du dafür und fertig...
ich muss ehrlich gestehen, ich hab damals vergessen, nochmal das ganze testen zu lassen, die würstchen waren fest, guter konsitenz und normalem geruch.

ich bin froh, dass mein tierarzt mir nur sagte:
sie wissen, dass das ein taubenmedikament ist?
und gut war! ich hatte mich auch auf ne standpauke eingestellt :wow:
er sagte neulich zu mir, er habe an mich denken müssen, als er eine abgelaufene packung spartrix wegschmiss^^

also was hab ich ihn die katze gepumpt vor dem spartrix, will gar nicht wissen, wie es dem darm ging und hatte dennoch gleich am nächsten tag ordentliche würstchen :smile:
von daher glaub ich nicht, dass der durchfall nur am darm liegt.

darm sarniert hab ich hinterher auch, das kann nicht schaden.
du wirst sehen... bald freust du dich über feste würstchen und der ärger
ist vergessen!

PS: mit nahrungsmittelunverträglichkeit kam man mir auch :D
 
  • #29
Du, das hat sie mir auch gesagt. Hills, gibt extra magenschonendes.
und außerdem könnte ich ja auch magenschonendes Essen kochen und gleichzeitig noch testen ob ne Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt.
Ich hab ihr gesagt, sie könne sich mal mit ihren Kolleginnen kurz schließen, damit nicht jeder was anderes erzählt. Sie würde nämlich so mehr an Glaubwürdigkeit verlieren. Aber sie hat mit mir geredet, als wäre ich ein dreijähriges dummes Kind.


Naja, wie auch immer. Hab jetzt Spatrix bestellt und ich danke euch für eure Hilfe und eure Tipps.

Die Schnelltest können "falsch" positiv sein - wenn man die Kotuntersuchung im Labor machen lässt passiert das nicht (ELISA-Test)...

Wenn Dir das zu dumm ist mit dem Kot abgeben etc. dann schick doch Deine Probe einfach alleine ins Labor (Laboklin) - haben wir auch gemacht - hat prima geklappt - Antwort meist per e-Mail innerhalb von 36 Stunden ...

Es gibt leider immer wieder TA die meinen das sie durch ihr Studium die Krone allen Wissen sind - nur leider sind es meist die, die sich mit ihren Aussgagen ganz schnell "ins Abseits stellen" - und wie ein dummes Kind muss man sich nun wirklich nicht kommen lassen.

Ich verstehe das immer nicht - wenn man als Mensch Privatpatient ist, dann krabbel die Ärzte einem fast hinten rein .... aber unsere Tiere sind doch alle Privatpatienten ...
 
  • #30
"Die Schnelltest können "falsch" positiv sein - wenn man die Kotuntersuchung im Labor machen lässt passiert das nicht (ELISA-Test)...

Wenn Dir das zu dumm ist mit dem Kot abgeben etc. dann schick doch Deine Probe einfach alleine ins Labor (Laboklin) - haben wir auch gemacht - hat prima geklappt - Antwort meist per e-Mail innerhalb von 36 Stunden ..."


... und könnte sogar günstiger sein ...

Sieh es vielleicht als "Spaßveranstaltung", "Ohnsorgtheater" wie auch immer - GsD bekommst Du hier ja das Basis- und auch Fortgeschrittenenwissen.

Liebe Grüße!
 
  • #31
Ich verstehe das immer nicht - wenn man als Mensch Privatpatient ist, dann krabbel die Ärzte einem fast hinten rein .... aber unsere Tiere sind doch alle Privatpatienten ...


Genau das hab ich vorhin auch zu meinem Freund gesagt. Letztendlich sind die doch auch nur ne Art Dienstleister.
Sieh es vielleicht als "Spaßveranstaltung", "Ohnsorgtheater" wie auch immer - GsD bekommst Du hier ja das Basis- und auch Fortgeschrittenenwissen.

Liebe Grüße!
Ja, dann geh ich jetzt mal in die TK, die Huminsäure abholen und mich weiter bespaßen lassen.:aetschbaetsch2:
 
  • #32
und wie war Dein "Spaß" in der TK...
 
  • #33
War kein Spaß.:D
Die TK war voll. Man hat mit zwar gesagt, ich solle/könne warten, weil sie nochmal mit mir reden wolle, aber das war mir zu blöd.:cool:
Sie soll ihre Zeit lieber sinnvoll nutzen und sich um die kranken Tiere kümmern.:aetschbaetsch2:
Hab die Huminsäure mitgenommen und bin gegangen.
 
  • #34
Also, ich habe heute auch die Kotproben beim TÄ zum testen gebracht. Heute abend hat mich die TAhelferin angerufen und hat gemeint die Giardien wären weg. War das jetzt ein Schnelltest?:confused:
Das ertse Mal hat der Test eine Woche gedauert.

Leo hat aber immer noch DF. Sie wollte mir spezielles Trofu 400g für 5,50€ und spezielles Nassfu das Beutelchen 100g für 1,10€ andrehen. Schonkost wie sie sagt. Ich denke sie hat ein Vertrag mit Royal Canin. Ich habe aber das nicht geholt. weil ich nicht möchte das meine Katzen Trofu bekommen, nur so als Leckerlie. Die TÄ ist aber anscheinend eine Verfechterin des Trofu, wegen Zahnsteinabrieb. Da gebe ich doch meinen zwei Jungs doch lieber mal ein Stück Rindergulasch, oder?

Ich werde auch mal das Spartix probieren. Oder was meint ihr, was ich gegen den DF geben soll? Hühnchen mit Reis hat nicht geholfen und nach zwei Tagen wollten sie es nicht mehr essen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Sorry, das es jetzt so lang geworden ist und ich danke euch schon mal im voraus.

LG
 
Werbung:
  • #35
Ein ELISA Schnelltest Giardien dauert 8 Minuten....

Spartrix bitte nur verwenden, wenn auch wirklich Giardien da sind, denn auch
Spartrix ist ein starkes Medikament!

Und nur zur Ergänzung:
Richtig ist: Spartrix ist für Katzen/Giardien nicht zugelassen, Panacur ist für Giardien bei Katzen aber auch nicht zugelassen! Nur für Hunde. ;)

Ich habe Disifin für alle Textilien verwendet..... Kratzbaum, Rascheltunnel, Couch, Teppich..... überall wo der Dampfer nicht wirklich was bringt.

Die Kombination Spartrix, Disifin und fleissig putzen war auf Anhieb erfolgreich.... GsD.

Nach einem Giardienbefall kann es sein, daß du noch länger mit breiigem Kot zu tun hast. Die Darmflora muss sich erst wieder aufbauen..... und das kann dauern.
 
  • #36
Danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt doch erst mal abwarten, was Leos Darm so macht.

Von der TK habe ich Bactisel bekommen zur Darmfloraaufbau.
 
  • #37
Ja Bactisel ist gut. Alternativ gibt es noch Darmflora Plus von Dr. Wolz (das hatte ich).... und viele andere Mittelchen. Aber oft sind sie nicht genau auf die Darmflora von Katzen ausgerichtet (funktionieren aber meistens trotzdem ).
 
  • #38
Ich würde an Deiner Stelle auf Spartrix umsteigen. Ist sehr günstig und effektiv! Du gibst täglich das Tablettchen und hälst daheim sauber, wie du es vernutlich schon tust. Alles an Deckchen, Bettchen, Kratzbäume usw. reinigen und am besten so lange weg tun. Näpfe, Schalen und Toilette täglich auskochen.

Ich habe lediglich einmal Panacur genommen (hat kein Stück geholfen, da oft schon resistenz der Biester) und dann Spartrix. Eine Kur damit und der Spuk war vorbei - selbst die TA sagte, das ich es so schnell in den Griff bekommen habe wäre selten.

So habe ich das auch gemacht - die blöde Schmiererei mit Panacur nach einem Versuch aufgegeben und dem Tierarzt einen Ausdruck der alternativen Behandlungsmethoden überreicht^^

Allerdings habe ich nicht a l l e s ausgekocht. Fürs Klo auswechselbare Fertigfüllungen benutzt.
Dampfer wird kritisch gesehen, weil er so schön warm/feuchtes Ambiente fördert^^

Mit kolloidem Silberwasser gewischt - und auch mal ins Futter gegeben.
Den Durchfall bereits vorab mit Stullmisan gestoppt. Nachher Heilerde, Karottenbabygläschen und Joghurt, das tuts auch

Ich hatte das übrigens selber. Das ist mir erst im Nachhinein richtig aufgegangen- aber ich habe nur ab und an nen Schluck Silberwasser genommen und bin so drüber weg gekommen.

;)
Nicht irre machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
So habe ich das auch gemacht- allerdings nicht alles gekocht. Fürs Klo auswechselbare Fertigfüllungen benutzt.

Und mit kolloidem Silberwasser gewischt - und auch mal ins Futter gegeben.
Den Durchfall bereits vorab mit Stullmisan gestoppt.

Ich hatte das übrigens selber. Das ist mir erst im Nachhinein richtig aufgegangen- aber ich habe nur ab und an nen Schluck Silberwasser genommen und bin so drüber weg gekommen.

Kollodiales Silber ist wie ein AB anzusehen und damit auch nur mit Bedacht einzusetzen. Es wird neuerdings als neue Wundermedizin gehandelt, aber auch bei KS können sich Resistenzen bilden. Also nicht als Snack zwischendurch einsetzen, sondern bei gegebener Indikation.
 
  • #40
Oder was meint ihr, was ich gegen den DF geben soll? Hühnchen mit Reis hat nicht geholfen und nach zwei Tagen wollten sie es nicht mehr essen. Ich weiß nicht mehr weiter.

LG

Ich bin ja gegen Getreide
- du kannst auch Babygläschenfleisch ins Karotten-Joghurt-Gematsche rühren, dann ist das attraktiver.

Stullmisan, Heilerde und SlipperyElm bringens bestimmt.
 

Ähnliche Themen

Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L
Antworten
82
Aufrufe
34K
SugarIslands
SugarIslands
L
Antworten
15
Aufrufe
816
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
M
Antworten
11
Aufrufe
790
miss.erfolg
miss.erfolg
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra70
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben