Alleine lassen. Urlaub?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #101
A

Werbung

  • #102
Dann werden Deine Eltern sicher wenig Verständnis haben, wenn Du „nur wegen der Tiere“ keinen Urlaub machst, oder?

Ich weiß es nicht, aber sie werden nicht begeistert sein, dass weiß ich. Sie werden sagen, dass die Katzen ja versorgt sind und das wir nur einmal in den Urlaub fliegen und letztes Jahr konnten wir ja nicht und so weiter. Ich werde es bestimmt schaffen, sie zu überreden. Hoffentlich..
 
  • #103
Du bist doch über 18, kannst das selbst entscheiden.
 
  • #104
  • #105
Du bist doch über 18, kannst das selbst entscheiden.

Das hat m. E. weniger mit dem Alter zu tun, als mit dem Verständnis bzw fehlenden Erfahrung mit Wohnungskatzen.

Einen Freigängerkater im Sommer betreuen zu lassen ist einfacher als zwei junge Wohnungskatzen.
Der Freigängerkater kann bzw konnte seine Zeit nutzen und einteilen wie er wollte. Für Wohnungskatzen sind 4 Wochen mit Minimalbetreuung eine völlig andere Sache.
 
  • #106
Das hat m. E. weniger mit dem Alter zu tun, als mit dem Verständnis bzw fehlenden Erfahrung mit Wohnungskatzen.

Einen Freigängerkater im Sommer betreuen zu lassen ist einfacher als zwei junge Wohnungskatzen.
Der Freigängerkater kann bzw konnte seine Zeit nutzen und einteilen wie er wollte. Für Wohnungskatzen sind 4 Wochen mit Minimalbetreuung eine völlig andere Sache.

Ich bezog mich auf das Absagen des Urlaubes.
 
  • #107
Werbung:
  • #108
Ach so.
Ich denke halt, mit ü18 kann sie das eigentlich selbst entscheiden. Im Notfall müsste sie halt die Stornogebühr selbst zahlen, wenn es hart auf hart kommt. Aber ansonsten... Bei uns hätte da zwar früher dicke Luft geherrscht, aber das hätte sich dann auch wieder gelegt.
 
  • #109
Ich auch.
Wenn die Eltern die Bedürfnisse der Tiere nicht erkennen, wird es mit der Absage des Familienurlaubs schwierig (denke ich)

Wie jetzt Bedürfnisse nicht erkennen? Ich habe doch gesagt, ich werde mit ihnen reden und bei den beiden bleiben. Man denkt ja fast ich würde meine beide komplett alleine lassen mit kiloweise Futter :eek::eek:
 
  • #110
Dann reihe ich mich mal ein bei den egoistischen, in Urlaub fahrenden, nicht fremde Menschen bei sich wohnen lassenden Katzenbesitzern ...
(unglaublich wie hier drauf gedroschen wird) :rolleyes:

Wir haben keine Kitten - das gleich mal vorneweg.
Wir waren jedes Jahr mind. einmal 3 Wochen weg und dann noch 2 x 1-2 Wochen, pro Jahr.
4 Wochen waren wir auch schon mehrfach.

Unsere zwei (später drei) Katzen wurden durch zwei Freundinnen im Wechsel betreut. Diese sind beide selbst berufstätig und können daher nur 1 x am Tag kommen, nach ihrem jeweiligen Feierabend - sie wohnen nicht ums Eck, haben also Anfahrtswege.
Sie kommen somit "nur" 1 x am Tag (ca. 18 Uhr) und bleiben 1 ½ - 2 Stunden.
Füttern, Medi's geben, KaKlo machen, bespassen, auf Dachterrasse / Balkon lassen, Blumen gießen draussen (falls Sommer) ... Katzen wieder einsammeln, Fotos machen für uns ;) ... nochmal Futter hinstellen.

Tierarzt Nummer hatte jede, Geld für etwaigen Besuch dort (war 2 x in ca. 20 Jahren nötig in unserer Abwesenheit, aber war beides mal nix schlimmes) war vorab gemanagt, Transportboxen standen bereit, da sie zu zweit waren im Wechsel war auch klar, wer wen vertritt wenn eine selber krank wird oder sowas)

Ich sitte bei einer der beiden im Gegenzug auch - sie ist aber immer nur 3-6 Tage am Stück weg. Aber auch da kann ich nur 1 x am Tag nach Feierabend kommen und bleibe knapp 2 Stunden - und mache (ausser Medis geben, brauchts da nicht) das selbe.

Ich würde NIEMALS einen Fremden in meiner Wohnung wohnen lassen - nicht mal als temporären Katzensitter würde ich jemand von einer Agentur in meiner Wohnung wissen wollen.
Ich kann das gut verstehen, wenn jemand das nicht möchte.
(dass ich das von der Steuer absetzen könnte, ist für mich echt vollkommen irrelevant)

Ich bezahle meine Freundinnen für's Katzensitten, da sie auch Anfahrt haben.
Beide haben das vehement abgelehnt am Anfang.
Ich habe dann gesagt, wenn sie das Geld nicht nehmen, dann fällt halt alles flach.
Sie sollen das Geld nehmen - und wenn sie es partout nicht für sich wollen, sollen sie es meinetwegen spenden oder ihren Tieren was dafür kaufen (eine hat selber zwei Katzen, eine hat eine Katze und einen Hund).
So läuft das seit vielen vielen Jahren prima. (nur muss ich jetzt leider mit dem selben Argument, von der einen Freundin auch Geld annehmen, wenn ich bei ihr sitte ...) :p


Das einzige Problem bei dir, @Katzen Engel, sehe ich im Alter von den beiden, vor allem bei dem Kleenen.
Ich würde sie nicht so lange allein in der Wohnung lassen (habe zwar selber keine Kittenerfahrung als Halterin - stell mir das grade nur echt turbulent vor). Ich hätte da Bammel, dass die irgendwas machen/entdecken/anstellen, was u.U. gefährlich wäre.
Kann denn deine Nachbarin in diesem Fall vielleicht 3 x am Tag nach dem Rechten sehen - sie wohnt ja gleich nebenan, oder?
(nächstes Jahr sind sie älter, da schauts dann anders aus)

ich empfinde so etwas als eine gute Versorgung, wenn man Urlaub macht:
aber wer hat denn so etwas mal eben zur Hand?

wir hier jedenfalls nicht

wir sind in an den Rand einer Einfamilienhaussiedlung gezogen, direkt am Naturschutzgebiet, sahen auch direkt vor dem Einzug eine Katze im Garten

aber..kein einziger der Nachbarn mag Katzen, sie werden eher ungnädig verscheucht, weil sie in den Beeten buddeln...

also keine Nachbarn, die wir mal fragen könnten..
und leider auch keine Freunde in der Nähe, die mal eben in Reichweite für Sitting wären

keine Katzenklappe, sondern die Katzen haben einen eigenen Türöffnungsdienst ;)

also: Quintessenz...wir fahren nicht Urlaub und wenn, dann fährt nur einer von uns
mehr als eine Nacht sind wir nie weg und schon die macht uns Gedanken, weil dadurch die Katzen 2 Tage drinnen bleiben müssen

ich habe erst Katzen, seit ich weiß, ich habe Zeit für sie
dass ich komplett auf Urlaube verzichte, hatte ich zwar auch nicht so gedacht, aber es macht mir nichts: dazu sind mir die Katzen zu wichtig geworden

Kitten 4 Wochen alleine lassen mit Sitter?
ich käme nicht auf die Idee

wenn Urlaub, dann nur bei älteren Katzen, wenn man dabei professionelle Unterstützung hat und die gibt es in der Regel nicht umsonst

aber hier ist die Konstellation nun mal ganz schlecht, da die Katzen extrem scheu sind, das hat sich zwar uns gegenüber geändert, aber bei Fremden ist es noch sehr extrem, was natürlich durch katzenfeindliche Nachbarn nicht besser werden kann

..die Konstellation bei dir sieht aber auch nicht gerade günstig aus:
die Katzen sind viel zu jung
Simba ist noch nicht kastriert
Simba war gerade darmtechnisch krank und unsauber

das kann jederzeit wieder auftreten
kein Sitter, der selber Katzen hält
kein Sitter, der Katzen in Boxen setzen kann und zum TA bringt
ja, der Mann ist sogar eher anti-Katzen..wie sonst käme man je auf die Idee eine Katze mit Wasser zu besprühen, außer man will sie eben dauerhaft fernhalten..was eben nicht auf eine große Katzenaffinität deutet
4 Wochen: viel zu lange..mit einer Woche hätte ich mich persönlich evtl. noch anfreunden können


als Rat: ich würde nicht fahren


edit:
hab eben gelesen, dass du deinen persönlichen Urlaub stornieren willst
für mich die richtige Entscheidung
aber noch glaube ich nicht, dass das bei euch einfach so durchgeht ...da bin ich ja mal gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #111
So Mama war nicht begeistert davon.. "Aber wir wollten doch in den Urlaub, musst bis nächstes Jahr warten" usw. Hat sie ja auch recht, ich habe nicht nachgelassen und ihr erklärt, dass ich das selbst möchte und es wichtig für meine beiden ist und das ich ja gut alleine klar komme usw.
Nach einer längeren Diskussion kam ein: "naa guut, wir stornieren.... ABER du wolltest das" jetzt ist das auch geklärt und ich mache "Urlaub" mit meinen beiden :)
 
  • #112
Sehr gut! Das machst Du genau richtig.
 
  • #113
Er wird doch nicht mit 4 Monaten Geschlechtsreif?! So früh ? Ich dachte mit 6 Monaten? Oder habe ich mich jetzt verguckt?

Huhu,

es gibt Katzen, die noch später als das Geschlechtsreif werden, andererseits gibt es Kater, die bereits mit 16 Wochen markieren. (Ich meine hier ist auch eine Userin mit solchen Erfahrungen), von daher - Wieso riskieren?
Grade mit dem Hintergrund, dass ihr einen vollen Monat nicht da sein werdet.

Mein Katerchen war mit 16 Wochen potent und hat angefangen zu markieren. Ein Tag später war ich zur Kastra.
Wenn das eure TÄ nicht macht, dann sucht euch einen der es macht. Je jünger das Tier, desto besser verkraftet es die Kastra und desto geringer das Risiko, dass er mit dem Markieren anfängt. Ein anderes großes Problem: als potentes Tier steht er in der Rangordnung über deinem kastrierten Sammy. Das könnte zu Problemen führen und dann ist vlt nixmehr mit gemeinsam spielen und aus einem Napf fressen.

Ich finde es super, dass du deinen urlaub stoniert hast, du wirst es auch nicht bereuen. Deinen Simba aufwachsen geht nur einmal, für Urlaub bleibt noch genug Zeit ;)

lg
 
  • #114
Hi Katzen Engel,

wow, das hätte ich nicht gedacht. Respekt!

Wann wäre der Urlaub gewesen?
Habt Ihr ein oder zwei Fenster so gesichert, dass die Kater dort am geöffneten Fenster sitzen können?
 
Werbung:
  • #115
Hi Katzen Engel,

wow, das hätte ich nicht gedacht. Respekt!

Wann wäre der Urlaub gewesen?
Habt Ihr ein oder zwei Fenster so gesichert, dass die Kater dort am geöffneten Fenster sitzen können?

Hi Momenta,

Der Urlaub wäre Anfang Juli gewesen.

Fenster sind nicht gesichert, werden auch NUR dann gekippt, wenn wir zu Hause sind.
 
  • #116
Hi Katzen Engel,

ich dachte eher an geöffnete Fenster, damit man einerseits gut lüften kann und andererseits die Kater Vögel, Menschen etc beobachten können.

Wenn man nicht bohren möchte, kann man Holzrahmen mit Katzennetz bespannen und mit Riegeln im Fensterrahmen arretieren. Diese Rahmen werden nur bei Bedarf reingestellt und ansonsten hinter einer Zimmertür aufbewahrt.

Wir haben einen Rahmen, der in das Küchenfenster und Badezimmerfenster passt sowie einen Rahmen, der zum Arbeitszimmer und Wohnzimmer passt. So können die katzen an mehreren Fenstern rausschauen.

schau mal hier:

Fenstersicherung basteln
 
  • #117
Hallo Katzen_Engel,

es ist toll, dass ihr das regeln konntet und deine Mutter Verständnis zeigt. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung im Sinne der Katerchen. Danke! :)
 
  • #118
Gut, dass du daheim bleibst. Urlaub läuft nicht davon. Aber deine Schlingel sind nur einmal so klein und vier Wochen in der Entwicklung zu verpassen, wäre doch auch schade gewesen.

Vernetzte Fenster und die Fensterbretter noch mit Fensterbrettliegen zur Lounge erweitert sind für alle Katzen toll.
Wir haben hier auch selber gebaute Rahmen mit Fiberglasnetz in den Fenstern.
Die Rahmen müssen nicht abgenommen werden, wenn ich die Fenster schliessen will und keines der Fenster musste angebohrt werden.

Alternativ zum selber bauen, gehen aber auch so Sachen, wie aus den beiden Links.


https://www.boy-katzennetze.de/fenstersicherung-fuer-katzen/standard-abmessung.html

https://www.insektenstop.net/Hausschutz/Insektenschutz/Fenster/Spannrahmen/
 
  • #119
Wir haben noch eine, sehr gute Lösung gefubden! Meine Cousine ist so lieb und wird bei uns einziehen für die 4 Wochen und so sind meine beiden gut versorgt und ich kann doch noch in den Urlaub. Zum Glück hatte ich viel um die Ohren und habe den Flug noch nicht storniert :)
Meine Cousine ist so eine liebe :pink-heart:
 
  • #120
Das ist doch eine schöne Lösung.

Dennoch gilt auch hier, den ganzen Rest zu klären. Bitte die Dinge im Vorfeld ansprechen und regeln. Ich zitiere mich mal kurz selber, von weiter Vorne im Threat:

Ihr müsst im Vorfeld auch die Dinge klären, falls was sein sollte.
Also ihr müsst klären ob die z.B das Geld vorstrecken, wenn es zum Tierarzt geht oder ihr Geld da lasst oder mit eurem TA eine Einigung finden, dass er euch das in Rechnung stellt und ihr bei Rückankunft zahlen könnt oder der TA eine Einzugsermächtigung hat..

Die Nachbarn(*Cousine) müssen in der Lage sein, die Katzen in die Tranportbox zu bekommen (eventuel das Ganze mal gemeinsam üben im Vorfeld).

Desweitern gehört auch geklärt was zu tun ist, falls eine Katze entwischt. Also z.B Nummer und E-Mailadresse des nächsten Tierhheims, Telefonnummern und Mailadresse der Tassovermisstenmeldung etc. ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
894
Momodu
Momodu
Silke
2
Antworten
22
Aufrufe
13K
snowflake
snowflake
tinka_nacho
Antworten
3
Aufrufe
743
Julia01
Julia01
H
Antworten
10
Aufrufe
635
*Leona*
*Leona*
A
Antworten
90
Aufrufe
51K
Kheadwen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben