16 Wochen zu spät für Besitzerwechsel?

  • Themenstarter Anjali77
  • Beginndatum
A

Anjali77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten haben wir uns entschlossen, uns eine Katze zuzulegen. Durch eine Arbeitskollegin haben wir auch eine ganz Süße und Liebe vermittelt bekommen, die wir seit ihrem Geburtstag am 14.05. regelmäßig besuchen.
Nun zu meinem "Problem": Da wir gerade am Hausbauen sind (Umzug steht erst ca. Mitte August bevor) und in der letzten August-Woche noch in den Urlaub fahren, wollten wir das Kätzchen, Sammy :) erst im September zu uns nehmen. Da haben wir auch noch Urlaub, und mein Sohn noch zwei Wochen Ferien und wir könnten uns alle gut aneinander gewöhnen. Als wir uns Sammy ausgesucht haben, hatten wir das auch so mit den Besitzern vereinbart. Jetzt sind die anderen 4 Kätzchen mittlerweile auch vermittelt und bis auf Sammy und noch eins, welches diese Woche geholt wird, sind alle auch schon weg. Die Besitzer sagten schon vor zwei Wochen es wäre echt schade, dass wir sie so spät nehmen, weil jetzt die "schönste Zeit" ist...und gestern meinten sie, sie machen sich Sorgen, weil Sammy so anhänglich wird....und fragten ob wir sie nicht doch schon jetzt nehmen können?
Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht was besser ist. Erstens sind wir jetzt noch im Baustress, wohnen noch im alten Haus, haben keinen Urlaub, mein Sohn ist die ersten zwei August-Wochen bei seinem Vater, also auch nicht zu Hause....Ich arbeite zwar Teilzeit und könnte schon schauen, dass ich so früh wie möglich nach Hause komme, also wäre Sammy dann ca. 5-6 Stunden oder wenn ich schaffe auch mal nur 4 Stunden am Vormittag alleine. Aber es macht mir Sorgen, wie sie den Umzug dann auch noch verkraftet und die Woche wo wir ganz weg sind..klar wird jemand nach ihr schauen, aber wird sie nicht total verstört duch die vielen Änderungen?
Bei den jetzigen Besitzern wäre sie gut aufgehoben, die haben Kinder und noch drei "erwachsene" Katzen, die kümmern sich ständig und spielen mit ihr...Klar baut sie einen Bezug auf...aber ist dann der Wechsel wirklich so schlimm??? Wenigstens hätte sie eine schöne Zeit diese Wochen und nicht diesen ständigen Wechsel...
Kann mir jemand einen Rat geben, was besser wäre???

Ganz vielen lieben Dank jetzt schon für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Claudia
 
A

Werbung

So wie ich das herauslese, habt ihr vor Sammy als Einzelkatze zu halten?
Das ist schon mal suboptimal. Er sollte unbedingt einen Partner im gleichen Alter bekommen.
Woher kommt der Kater? Ist das eine Züchterin?
 
Hi :)

16 Wochen ist absolut nicht zu spät sondern für die Katze sehr vorteilhaft, da sie bis zu diesem alter noch viel von der Mutterkatze lernt!

Wenn das Kitten dann allerdings allein bei euch leben soll, ist das ein viel größeres Problem und Tierquälerei für die kleine Katze...ihr solltet über ein zweites, gleichaltes Kätzchen nachdenken!
 
Kann mir jemand einen Rat geben, was besser wäre???
Sogar 2:

1. es kann dir egal sein, wenn der Besitzer sie mit fadenscheinigsten Argumenten möglichst rasch loswerden möchte.
16 Wochen sind eine schöne Zeit.
Du hast vorher keine Zeit, dich wirklich um ein Kitten zu kümmern, also hol sie dann, wenn sie gut ankommen kann.

2. hol dir gleichzeitig ein etwa gleichaltirges Kätzchen, denn Kitten hält man nicht allein.

Ich weiß nicht, wie dir das bei deiner Vorbereitung auf die Katzenhaltung entgehen konnte, außer du hast dich in keinster Weise vorbereitet. :grummel:
Dann wird es höchste Zeit.
 
Ich würde den Kleinen da lassen wo er ist. 16 Wochen ist doch kein Alter für so ein kleines Ding.

Wo kommt er denn her? Und wie alt sind deine Anderen Katzen?? Nicht, dass der kleine zwischen den ganzen Erwachsenen sitzt und sich langweilt!

Viel Glück bei der Entscheidung! :)
 
16 Wochen sind völlig in Ordnung und es ist für die Kleine sicher besser, wenn sie erst nach dem Umzug zu euch kommt, anstatt in den Umzugsstress zu rutschen.

Aber: Ihr solltet definitiv noch ein zweites Kitten dazuholen, sie braucht unbedingt Katzengesellschaft in ihrem Alter.
 
Werbung:
16 Wochen ist nicht zu spät, sondern die 8-9 Wochen, mit denen die anderen Kitten wohl vermittelt wurden, sind viel zu früh!!! 16 Wochen sind eher optimal.

Und ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: 2 Kitten sind unbedingt notwendig!
Es macht nicht mehr Arbeit )ehr im Gegenteil - 2 machen weniger Arbeit) und die Kosten sind auch nicht doppelt zu rechnen, sondern eher 1,5-fach. Und nicht nur das Kitten braucht einen Spielgefährten, auch für die Dosis sind 2 Kitten einfach wunderschön. Da braucht man keinen Fernseher mehr, es reicht, die beiden zu beobacht :D

Bitte hol noch einen Spielkameraden gleichen Geschlechts und gleichen Alters dazu!
 
Wenn Ihr das Kaetzchen im September holt, wird es dann 16 Wochen alt sein?
Geht mich zwar nichts an, aber die anderen wurden dann viel zu frueh von der Mutter getrennt.
Mal wieder typisch Vermehrer oder ungeliebter Ups-Wurf.:(

16 Wochen sind ein optimales Alter, bitte dann auch bald kastrieren lassen (machen die jetzigen Besitzer ja sicher nicht, denn das kostet ja was) und 2. Kaetzchen dazu holen, bitte.
 
  • #10
16 Wochen ist absolut perfekt für den Umzug.

Aber bitte nicht alleine!

Momentan gibt es wirklich genügend Kitten überall, so dass es nicht daran scheitern sollte, einen Kameraden zu finden (am besten gleiches Geschlecht).

Klar, zwei Katzen kosten im Unterhalt dann (fast) doppelt so viel wie eine, wobei man aber schon etwas sparen kann, weil man preiswertere Großgebinde an Dosen, Streu etc. kaufen kann und es braucht ja nicht für zwei Katzen zwei Kratzbäume etc.

Vielleicht kannst du besser verstehen, warum hier alle (ganz zu Recht) der Meinung sind, dass man ein Kitten nicht alleine halten sollte, wenn du dies hier liest.

Wenn für euch finanziell zwei Katzen definitiv nicht drin sind, dann solltet ihr lieber das Kätzchen absagen und euch im Tierheim oder auf Pflegestellen des Tierschutzes nach einer älteren (ab 5-6 Jahre) Katze umschauen, die durch falsche Haltung zu einer Einzelkatze gemacht wurde.
 
  • #11
Kann mich nur anschliessen.

Die sagen das jetzt nur, weil die kleinen jetzt anfangen mehr zu futtern, und jetzt auch arbeit machen, weil sie auf entdeckungsreise gehen.
Lass dich nicht " weichkochen".
 
  • #12
Ist die Kleine jetzt 16 Wochen oder im September? Das wäre dann optimal.
ABER: auf keinen Fall alleine lassen, Kitten einzeln zu halten ist ein stark veraltetes Denken und grenzt an Tierquälerei. Das geht auf keinen Fall!!!
 
  • #13
wir holen unsere nächstes WE -> Dann sind sie 14 und 18 Wochen Jung :) Zu spät ist es im übrigen nie für einen BEsitzerwechsel....
 
  • #14
Vielen Dank für die zahlreichen und so schnellen Antworten :).

Also ihr habt mein Gefühl bestätigt, ich werde sie dort lassen bis September. Dann ist sie 16 Wochen jung ;-).
Ich verstehe und respektiere eure Ansicht, dass zwei besser wären, aber wir haben uns für eine entschieden. Sie darf auch raus und wird nicht den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt sein...
Wir haben uns schon sehr viele Gedanken gemacht und auch lange überlegt ob eine oder zwei. Ich hoffe dass unsere Entscheidung auch respektiert wird. Wir werden unser bestmöglichstes tun, dass Sammy ein schönes und glückliches Leben hat. Ich habe auch einige Bekannte habe, die nur eine Katze haben und diese auch schon von Klein auf, diese Katzen machen einen sehr zufriedenen Eindruck und da von Tierquälerei zu sprechen finde ich schon leicht übertrieben, sorry. Aber jedem das seine.

Trotzdem nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Gruß,
Claudia
 
Werbung:
  • #15
Hallo Claudia,



Wir werden unser bestmöglichstes tun, dass Sammy ein schönes und glückliches Leben hat.

das glaube ich Dir, aber....


Bei den jetzigen Besitzern wäre sie gut aufgehoben, die haben Kinder und noch drei "erwachsene" Katzen, die kümmern sich ständig und spielen mit ihr...


Sammy kennt das Zusammenleben mit anderen Katzen und das wird sie vermissen, denn...


Sie darf auch raus und wird nicht den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt sein...


...sie darf ja frühstens erst im nächsten Jahr Freigang haben, wenn sie älter und kastriert ist. Bis dahin wäre sie alleine im Haus und das ist nicht im Sinne von Katzenkindern.
 
  • #16
Was habe ich geschrieben? Es ist indiskutabel, entweder zwei oder keine. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen????

Katzen sind keine Einzelgänger.
Ein schönes und glückliches Leben? Aber das nur mit Kumpel und nicht alleine.
Achja, du leckst ihm die Öhrchen aus mit deiner Zunge? Du jagst mit ihm über den KB? Du putz ihm den Po mit deiner Zunge? Das machst du alles?
Und ja es ist Tierquälerei.

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/ethologie/verhaltensarten/katze.html
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Ein-zwei-oder-mehr-Katzen.html
Und du willst doch so eine kleine Katze schon gar nicht unkastriert rauslassen?
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
 
  • #17
1) Ich verstehe und respektiere eure Ansicht, dass zwei besser wären, aber wir haben uns für eine entschieden.
2) Sie darf auch raus und wird nicht den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt sein...
3) Ich hoffe dass unsere Entscheidung auch respektiert wird. Wir werden unser bestmöglichstes tun, dass Sammy ein schönes und glückliches Leben hat.
4) Ich habe auch einige Bekannte habe, die nur eine Katze haben und diese auch schon von Klein auf, diese Katzen machen einen sehr zufriedenen Eindruck und
5) da von Tierquälerei zu sprechen finde ich schon leicht übertrieben, sorry. Aber jedem das seine.

1) und das ist leider eine falsche entscheidung!
2) ja. raus darf sie mit 1 jahr. und bis dahin???
3) wird sie hier sicher nicht! ihr könnt zwar euer bestmögliches tun, aber ihr
ersetzt definitiv KEINEN rauf,-und kuschelkumpel
4) wie erkennst du den unterschied zwischen zufriedenheit und resignation?
5) das ist nicht übertrieben! das ist tatsache!!!!
 
  • #18
Ich verstehe und respektiere eure Ansicht, dass zwei besser wären,
Das ist keine Ansicht und sie "wären nicht besser" sondern sind.

Ebensowenig wie es eine Ansicht ist und besser wäre, Meerschweinchen nicht allein zu halten.
Entweder du hältst zwei Kitten oder du holst dir eine erwachsene, die sofort raus kann (nach der Eingewöhnung).

Alles andere ist indiskutabler Egoismus und nicht zu respektieren.

Das ist keine Meinung.

Kannst du wirklich so emotionslos eine kleine Katze von seiner Famile und Freunden wegreißen, es in eine Gruppe nackter Affen setzen, die nach den ersten 3 Tagen nur noch Zeit haben, wenn ihnen danach ist und gut befinden, daß es für sehr lange Zeit keinen Artgenossen mehr zu Gesicht bekommt?
Kannst du das Weinen und Klagen hinnehmen und mitleidlos sagen "Es kommt ja eh in ein paar Monaten raus und kann sich dann von den älteren Katzen verprügeln lassen"?
Stört es dich nicht, daß es zu einem kleinen Kater Hauser wird und die kätzische Sprache und das Verhalten neu erlernen muß, weil du beschlossen hast, daß du so ein süßes Dingelchen ein paar Monate ganz für dich allein haben willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
"Wir haben lange überlegt" .... wenn ich das höre :rolleyes:
 
  • #20
Es ist Tierquälerei!!! Dir reicht eine Katze, aber Du reichst der Katze nicht!
Denke doch mal an das Tier und nicht nur an Dich als Mensch. Diese egoistische Denkweise ist wirklich zum kotzen!!!
"Einkatzenhaltung" ist total veraltet. Warum bewegst Du Dich auf einem Niveau
von 1960?
Wenn es nur eine Katze sein soll, dann hole bitte eine ältere Katze so ab 6+ , die ausgewiesene Einzelkatze ist. Eure Katze wird durch Euch auch zum Einelgänger verdammt.
Haben Deine Kinder auch keine Spielkameraden ? Wäre schon blöd ohne welche....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
3K
EmoCoRe Kitty
EmoCoRe Kitty
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
F
Antworten
3
Aufrufe
30K
Ina1964
I
C
Antworten
12
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben