Ältere Katze aus dem Tierheim

  • Themenstarter Ansii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung neu tierheim
Ansii

Ansii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
7
Ort
Niedersachsen
Ich bin neu hier und bin echt am Verzweifeln. Wir haben uns vor ca. 10 Tagen eine ältere kastrierte Katze (geboren um 2002/ 2003) aus dem örtlichen Tierheim geholt. Sie marschierte dort schnurstracks auf uns zu und wollte von uns gestreichelt werden. Obwohl es hieß, sie sei scheu und brauche Zeit, um Vertrauen zu fassen, gestaltete sich der Einzug unproblematisch. Sie versteckte sich nicht, sondern inspizierte die Wohnung, rannte hinter uns her und ließ sich von uns streicheln und schnurrte. Das einzige Problem: Sie fraß nichts bzw. nicht viel von dem, was wir ihr hinstellten. Nur TroFu ging ein bisschen und Leckerlis. Sie schien aber Hunger zu haben, also lief immer frohen Mutes zum Napf um dann die Pfote auszuschütteln und sich wegzudrehen.
Dann nach etwa 4 Tagen (nachdem wir diverse Sorten durch hatten) kauften wir Billigfutter, was sie zwar fraß, aber sofort erbrach. Nachdem sie einen Tag lang nichts drin behalten konnte, rief ich beim Tierarzt an, wir sollten die Woche über kommen (obwohl man es eher auf den Einzugsstress schob). Diese Katze ist absolut panisch, was die Transportbox angeht. Das ist auch schon im Tierheim bekannt gewesen, wo es hieß, man hätte ein solches Verhalten (bei Box und Tierarzt) noch nie gesehen. Naja, mit dem neuen Laserpointer und etwas TroFu bugsierten wir sie in die Box. Da dachte ich dann, sie bekommt einen Herzinfarkt. Sie hat geschrien und gekratzt, in die Gitterstäbe gebissen, durch das Türchen auf dem Laminat gekratzt… Beim Tierarzt angekommen, nahm man ihr Blut ab (was gerade noch so ging). Photometrisch wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert. Sie sollte Spritzen bekommen, ließ sich aber gar nicht mehr anfassen, sondern attackierte das Personal (fauchen, beißen, spucken), sodass sie dafür in die Quetschbox (ohne mich in einem anderen Raum) gesperrt wurde. Dann sollte ich nur gekochtes Huhn verfüttern und 2 Tage später wiederkommen. Gesagt getan. Das Huhn fand sie nicht toll, aber sie fraß es. Wir haben die Arme auch ohne Gewalt ein weiteres Mal in die Box bekommen, wo dann wieder panisch gekämpft wurde. Beim nächsten Tierarztbesuch gabs eine weitere Spritze (sie wurde direkt im Korb gespritzt und so überrascht, dass sie nicht mal gespuckt/ gebissen hat) und den Hinweis, ich hätte nun einen Monat lang Schonkost zu füttern, und zwar Hill’s i/d. Man gab mir alle 3 Varianten (TroFu, NaFu Beutel, NaFu Dose) mit.
So, das war Freitag. Bis heute hat sie das auch gefressen. Es scheint nun, dass sie aber nicht satt wird. Ihre einzige Beschäftigung ist nun, schreiend durch die Wohnung zum Napf zu rennen. Und das spätestens ab 4 Uhr morgens. Gestern war ich länger wach und hatte ihr um 2! Noch ne Handvoll TroFu gegeben, in der Hoffnung, dass dann länger Ruhe wäre heute morgen. Aber Pustekuchen. Obwohl sie weiß, dass sie in der Küche nicht auf die Arbeitsplatte darf (und auch nicht geht, wenn wir drin sind), hat sie mehrfach versucht und es dann auch geschafft, einen vollen Soßentopf (Hollandaise) vom Herd auf die Fliesen zu schmeißen, trotz mittlerweile voller Näpfe. Eben hat sie das Katzenregal ausgeräumt. Dreht sie so durch, weil sie Hunger hat? Am Anfang war sie ganz vorsichtig und hatte uns immer angeguckt, bevor sie überhaupt irgendwo heraufgesprungen ist.
So meine (Haupt-) Fragen:
1) Kann ich mehr Diätfutter füttern als auf der Packung empfohlen? Vielleicht ist sie ja jetzt unterversorgt mit etwas?
2) Wie versteht sie, dass sie auf der Arbeitsplatte/ im Futterregal nichts zu suchen hat?
3) Wie kann man sie an die Box/ den Tierarzt gewöhnen/ ihr die Angst nehmen? Die Box steht normal im Zimmer, ist mit Catitude besprüht. Bachblüten haben wir auch schon ausprobiert.
4) Ist es normal, dass manche Katzen nicht wirklich spielen wollen? Sie ist nie länger als 30 Sekunden interessiert? Hatte erst gedacht, sie fühlt sich vielleicht gelangweilt, aber nach kurzem Streicheln/ Bürsten geht sie weg, die Spielzeuge und alles was ich so besorgt habe, guckt sie kurz an und das wars.

Sie hat es bestimmt nicht leicht gehabt in ihrem bisherigen Leben, aber mir reißt (allein schon wegen 10 Tagen Schlafentzug) echt langsam der Geduldsfaden. Soooo hatten wir uns sicher alle nicht ihren Einzug hier vorgestellt…

Das Tierheim meint übrigens, dass sie vollkommen gesund abgegeben wurde. Dort wurde auch vor ca. einem Monat ein geriatrischer Blutcheck gemacht, bei dem alle Werte im richtigen Bereich waren. Sie wurde auch entwurmt und die Zähne wurden auch gecheckt und gesäubert (und einer gezogen).

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich ihr (und uns) das Einleben einfacher gestalten kann?

!!!Vielen Dank!!!
 
A

Werbung

Du kannst ihr auf jeden Fall mehr Futter geben, als auf der Packung angegeben ist.

Ich persönlich halte von Hills und Konsorten als Diätfutter gar nichts.
Wenn es bei ihr tatsächlich die Bauchspeicheldrüse sein sollte (wie sieht denn das Blutbild aus?), da gibt es wirklich bessere Futter, die auch noch weniger kosten. Das Animonda integra intestinal zum Beispiel kann ich empfehlen, ebenso das Integra sensitive. Zwischendurch immer mal wieder ein, zwei Tage nur Huhn ist auch nicht schlecht.

Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse ist es wichtig, möglichst fettarm zu füttern (nicht mehr als fünf Prozent Fett) und nach Möglichkeit nur eine Proteinquelle pro Tag zu geben. Also nur Lamm oder nur Pute oder nur Huhn zu füttern.

Was das Spielen angeht, es gibt Katzen, die da ziemlich schwierig sind. Da musst du herausfinden, was für ein Spieltyp sie ist. Manche Katzen jagen gerne allem hinterher, was sich bewegt, andere fummeln sich lieber stundenlang Leckerlies aus Fummelbrettern und Kartons.

LG Silvia
 
1) Kann ich mehr Diätfutter füttern als auf der Packung empfohlen? Vielleicht ist sie ja jetzt unterversorgt mit etwas?
2) Wie versteht sie, dass sie auf der Arbeitsplatte/ im Futterregal nichts zu suchen hat?
3) Wie kann man sie an die Box/ den Tierarzt gewöhnen/ ihr die Angst nehmen? Die Box steht normal im Zimmer, ist mit Catitude besprüht. Bachblüten haben wir auch schon ausprobiert.
4) Ist es normal, dass manche Katzen nicht wirklich spielen wollen? Sie ist nie länger als 30 Sekunden interessiert? Hatte erst gedacht, sie fühlt sich vielleicht gelangweilt, aber nach kurzem Streicheln/ Bürsten geht sie weg, die Spielzeuge und alles was ich so besorgt habe, guckt sie kurz an und das wars.

huhu.. na da habt ihr ja schon recht viel durchgemacht.
zu dem futter: wenn du das gefühl hast, dass sie hunger hat, gib ihr mehr.
ich kenn mich mit diätfutter an sich nicht aus. aber auch meine 3 fressen an manchen tag viel mehr als empfohlen. du kannst ja auch noch immer das gekochte hühnchen dazu reichen.( vllt jeden zweiten tag eine mahlzeit)

bei der "erziehung" hilft nur konsequent sein.
wenn du nicht willst, dass sie auf die küchenplatte springt, immer wieder runterheben und laut nein sagen. bei einer älteren katze kann das natürlich ein bissl länger dauern als bei einem kitten. aber auch wenn dus 100 mal machen musst: beib konsequent.
ich hab das nach ein paar tagen aufgegeben :D aber mich störts auch nicht so doll, weil ich die platte sowieso vor jedem kochen einmal abwische. ein paar hier haben auch ne sprühflasche mit wasser (so eine für pflanzen) eingesetzt bei der katzenerziehung. aber das würd ich in deinem fall ehrlich gesagt nicht empfehlen. katze neu, ihr neu, wohung neu. da kann das euer verhältnis auch verschlechtern.

zu der box. das einzige was ihr versuchen könnt, ist sie mit konditionierung positiv auf die box einzustimmen. also: box frei zugänglich im raumstehen lassen und nicht nur rausholen wenns zum bösen ta geht. leckerlies drin verstecken und sie loben wenn sie drinsitzt. vllt würde auch klickern in dem fall in frage kommen? dazu kannst du dich hier gut einlesen.
die angst vorm ta direkt wirste ihr nicht mehr abgewöhnen können.
es gibt einfach katzen, die diese angst haben. manchen machts gar nix aus, andre drehen durch. da hilft nur ein einfühlsamer ta, der ruhig bleibt. (gibt ja auch welche, die dann selbst total nervös werden)

zum spielen. auch das ist von katze zu katze verschieden. der spieltrieb lässt zwar im alter nach, aber eure ist jetzt noch keine alte katze.
ich würd den mangelnden spieltrieb jetzt erst mal auf die situation schieben.
ta besuche, spritzen, bauchspeicheldrüsenentzündung.
vllt ist die maus einfach schlapp?
die eingewöhnungsphase kann ja auch länger als ein paar wochen dauern. bis sie angekommen ist und sie ohne hemmung spielen kann, dauernts also vllt einfach noch ein bisschen.

ist denn die katze eine einzelgängerin? oder war sie im th eher mit bestimmten katzen zusammen. dann kanns auch sein, dass ihr das alleinsein nicht gefällt.

alles in allem würd ich jetzt einfach mal zur ruhe kommen würde :)
eure beziehung zur katze wird ja auch ein wenig unter den strapazen gelitten haben. viel streicheleinheiten und ruhe wird euch sicher gut tun.
 
Gib ihr so viel Futter wie sie will.
Deine Katze wird sich alleine fühlen, Artgenossen vermissen und sich deswegen so benehmen. Ihr solltet euch nach einer gleichaltrigen Katze für sie umschauen.
 
Hallo,Ansii !

Ich würde empfehlen:

Gekochtes Huhn , erstmal nur das. Also das Fleisch (30 g/Tag/kg Katze) und die Kochbrühe. Keine Knochen!
Mit der Haut mußt Du schauen, wie Deine Katz drauf reagiert: die ist nämlich sehr fett, das kann Probleme, grade jetzt mit ihrer Erkrankung, machen. => Kotzerei
Prinzipiell braucht Katz das Fett. Man sagt bei gesunden Katzen, so 10 % der Futtermenge sollte Fett sein.

Beobachte den Kotabsatz, wenn der Kot sehr fest ist (oder Katz gar nicht kann) gibst Du Ballaststoffe zu: über Nacht gründlichst eingeweichte Flohsamenschalen (1 Tl. "Glibber" auf die Futterportion), ungeröstete Sesamsaat, Möhrenpürree, Tomatenpürree, erstmal jeweils 1 Tl von egal welchem Ballaststoffzusatz... bis es saubergeformte, nicht zu harte und nicht zu weiche Würstchen gibt. Die Ballaststoffmenge dann beibehalten.
Bei nur Kochbarf (und das wär so 'ne gekochtes Huhn-Diät;)) gibt's aber oft nur alle 2 Tage ein Würstchen :D und das auch noch Mief-arm :cool:

Und dann guckst Du, das Du Dir "Felini Complete" besorgst (gibt's im I-Net) Das ist ein Barf-Pulver, das eine standartisierte Mischung aller Vitamine, Mineralstoffe, essentiellen Nahrungsbestandteilen... beinhaltet, die Katz so braucht.

LG
SiRu
 
Es gibt auch Tierärzte, die ins Haus kommen - wenn die nicht das Doppelte kosten, ersparst Du der Katze viel Panik :)

Ihr Armen (du und Katze ... ) - verliert nicht den Mut, es wird schon!!!
 
Danke schon mal für Eure Antworten und Ideen und vor allem für Verständnis! Mein Umfeld erklärt mir gerade eher, ich solle mich nicht so anstellen, das wäre schließlich kein Kind.

@ Maigglöckchen: Wie gesagt, man hatte beim Tierarzt zuerst auf Nierenprobleme getippt und photometrisch 3 Werte bestimmt. Der Amylasewert war so hoch, dass das Gerät ihn nicht mehr erfassen konnte. Beim 2. Besuch gab es nur eine Spritze. Die Blutwerte im April waren alle gut. Das Tierheim wird sie mir in den nächsten Tagen zusenden.
Sie wiegt nur 3,7 kg, laut Tierarzt hat sie eine gute Figur. Auf dem Futter steht, man soll ca. 1,5 Dosen füttern. Das sind 234 g Diät-Nassfutter am Tag.
Dann kauf ich also morgen weitere Futtersorten ein. Wir können bald eine Handlung aufmachen. Real Nature, Bozita und Schmusy werden bei allen ausprobierten Sorten komplett verschmäht. Carny ging nachdem ihr klar wurde, es kommt nichts Besseres. Und nun neben dem Tierarzt Diätfutter dann das. Solange sie das isst…
@ Änna: Das kannst Du wohl laut sagen, mit dem viel-durchgemacht. Und mit der Küchenplatte: Es geht mir eher drum, dass sie die Regale nicht ausräumt und alles vom Herd schiebt. Der Rest ist mir schon fast egal. Und die Töpfe krachten irgendwann zwischen 6 und halb 7 heute morgen runter. Da bin ich ja noch nicht wach und steh ermahnend/ schimpfend neben ihr. Ich kann doch nicht den ganzen Tag hinter ihr herrennen. Und da sie es vor Freitag nicht gemacht hat, frage ich mich, ob es am Hunger liegt oder an was anderem…Schlapp ist und war sie eigentlich die ganze Zeit nicht. Und zur Ruhe kommen versuchen wir ja gerade… Nur wie??? Der Korb steht ja hier rum. Sie hat da auch, Tage nach dem Tierarzt, noch ein verstecktes Trockenfutterstück herausgepult. Solange keiner sie versucht festzuhalten, hochzuheben, einzusperren ist alles kein Problem. Aber erstmal drin…
@ Juik: Die Katze ist ein Abgabetier. Sie wurde vorher allein in der Wohnung gehalten. Allerdings hat der Sohn der Familie auf der Abgabe bestanden. Im Tierheim war sie etwa 2 Monate und ist dort mit keiner Katze „grün“ geworden. Sie hat einfach Angst vor allem. Sie ließ sich die erste Zeit dort gar nicht anfassen. Uns wurde gesagt, es sei eine Einzelkatze. Ich will grundsätzlich eine Zweitkatze nicht ausschließen, fühle mich aber, wie oben beschrieben, gerade von der einen bereits komplett überfordert.
@ SiRu: Rohes Fleisch hat sie bisher gar nicht angerührt. Hatten wir anfangs auch versucht, als sie so kaum was fraß. Nach den Erbrechen- Hühnchen-3-Tagen kam erstmal 4 Tage gar kein Stuhl. Hatte dann schon den Tier-Notarzt angerufen, aber die meinten 2 Tage geben wir ihr noch. Gestern und heute ging zumindest das wieder…Gekochtes Huhn hatte ich so 200 g am Tag verfüttert und sie hatte noch immer Hunger…Aber der Tierarzt meinte, lieber damit aufhören und dieses Diätfutter füttern…

Wir haben nur noch Pute im Kühlschrank, die kriegt sie dann nachher einfach noch zusätzlich. Jetzt schläft sie (warum geht das nur nicht morgens zwischen 4 und 8???)… Ich hoffe, dass bald die Geländeklemmen für den Balkon kommen. Der ist zwar nicht groß, aber da kann sie dann wenigstens die Umwelt ein bisschen besser beobachten (Taubenfütterung im Nachbarhaus z.B.). Hab sonst schon alles (Netz, Schale für Rasenstück, Kratz-Körbchen…).
 
Werbung:
runterschmeissen tut feivel hier auch gerne was :D
vorzugsweise in der nacht.
ich hab mir einfach angewöhnt, nix stehen zu lassen, was kaputt gehn kann.
flaschen stehn jetzt unter der küche und töpfe werden sofort weggeräumt.

230 sind definitiv zu wenig.
gib ihr mehr.
meine jungs fressen bis zu 400 gramm am tag.
und davon wiegt einer weniger als deine dame. ;)

ich würde wegen der erhöhten werte (damit kenn ich leider gar nicht aus, aber maiglöcken erwähnte ja schon die fleischsorten, die gefressen werden können) auf sortenreines futter umstellen.
ropocat wäre vllt eine gute lösung für euch?
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-200g-Dosen.html

geflügel, lamm oder huhn pur wären evtl eine gute lösung für euch?
die zusammensetzung des diätfutters liest sich nicht soo ideal ;)
 
Hmmmm - mein Kasimir frisst um die 240/260g am Tag - er ist und bleibt ein 5,2kg-Kater. Bekommt er um die 300g, wird er dicklich. Futter ist Grau, Macs & Co. .....

Aber - es mag davon abhängen, was die Katze bislang bekommen hat, und wieviel sie gewohnt war zu verputzen. Von Getreide und Zucker muss man ja mehr futtern um sich satt zu fühlen.......
 
  • #10
@Ansii

Ich hatte von Koch-Barf geschrieben: Selbstgemachtes "Dosenfutter", deshalb das FeliniComplete (für Calcium, Phosphor, Taurin, Eisen, Vitamine...)
und für den Stuhlgang halt Möhrchenpürree (o.ä.;)) ....

Fertiges Dosenfutter braucht mehr Platz im Bauch, bis Katz sich an die höhere Nährstoffdichte von Fleisch gewöhnt hat, können ganz ordentliche Mengen vertilgt werden... soviel fressen lassen, bis Katz satt ist, und wenn's 500g am Tag sind. Das pendelt sich ein. (Das gilt auch beim Umstieg von SuMaFu zu hochwertigerm Dosenfutter. Diätfutter ist sehr oft leider nicht sehr sättigend, über die Wertigkeit ... sach ich jetzt ma nix.)

Übrigens: Ernährungslehre gehört nicht zur Tierarzt-Ausbildung.
(Und das, was die meisten TA über Katzenernährung wissen, stammt aus von Futtermittelherstellern (z.B. Hill's, RoyalCanin, usw.) gesponserten Lehrgängen.)

Nix für ungut, aber ich hab für mich inzwischen beschlossen :
TA für alles Medizinische: Immunisierung, Wurmkur, Flohkur, Insulin (Tiger ist - Gott und Ernährungsumstellung sei Dank - remissierter Diabetiker), Schmerzmittel (Napoleon hat Arthrose), Antibiotika (Flocky neigt zu bakterieller Blasenentzündung),
aber um's Futter kümmer ich mich.
Seit her sieht uns der TA eigentlich nur noch zum Impfen und für die Wurmkur (die ich dann meist zu geben "vergesse" ;):D)... traurig für den TA. Von nur-Impf-Patienten lebt's sich schlecht...
(Okey, für Nappy brauch ich alle dreiviertel Jahr 'ne Flasche mit Tabletten für seine Hüfte...)

LG
SiRu
 
  • #11
Ansii,

Tierheimkatzen haben oft ein unheimliches Nachholbedürfnis, was Futter angeht. Das pendelt sich irgendwann ein. Lass sie also futtern, soviel sie mag, wichtig ist eben nur, dass die Portionen nicht zu groß sind, sondern kleinere Mahlzeiten mehrfach am Tag gegeben werden.

Wenn sie zur Zeit neben dem Diätfutter auch noch das Carny bekommt, lass das lieber eine Zeitlang weg und gibt nur fettreduziertes Futter mit einer Proteinquelle.

Wenn du gekochtes Huhn nur für ein paar Tage gibst, musst du es auch noch nicht supplimentieren. Das ist nur notwendig, wenn man ausschließlich selbstgekochtes Futter serviert.

Der Tierarzt redet diesbezüglich übrigens ziemlichen Müll. Gekochtes Huhn ist die beste Schonkost überhaupt. Hühnerbrust hat ja so gut wie gar kein Fett, aber wenn du Keule kochst und das Fleisch mit der Brühe servierst, ist der Fettgehalt etwas höher. Schau dir mal die Zusammensetzung von Hills und Konsorten an, da ist überall jede Menge Getreide drin und gerade bei Bauchspeicheldrüsengeschichten sollte man mit Kohlehydraten vorsichtig sein.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Guten Morgen,
was gestern nicht viel genug sein konnte, geht heute gar nicht mehr. Habe gestern Pute gekocht (war das Einzige, das wir da hatten, leider also neben dem Huhn aus dem Diätfutter eine 2. Proteinquelle) und zusammen mit dem Diätfutter verfüttert. Die erste Portion war lecker. Die am Abend hat sie gar nicht aufgefressen. Heute morgen habe ich dann nur Diätfutter gegeben (bei der Pute dreht sie sich gleich weg), hat sie nur kurz probiert und dann geschlafen. Außerdem stößt sie jetzt immer laut auf (ist glaube ich schon vorgestern gewesen) und heute morgen hat sie etwas Flüssigkeit auf den Boden erbrochen (und weggeleckt). Auch hat sie nicht bei uns geschlafen (sondern im Wohnzimmer) und nur ganz kurz heute um 4 rebelliert. Toilette war normal. Bürsten hat sie sich auch lassen (und geschnurrt).

Müssen wir jetzt wieder zum Tierarzt???

Übrigens steht bei all den anderen vorgeschlagenen Sorten nicht extra "Pankreatitis geeignet" drauf. Sorry, dass ich so umständlich frage, aber ich will ja nicht wieder von vorn anfangen...

Danke für Eure Ratschläge!!!
 
  • #13
Sie hat Hunger, mag aber nichts...

Hallo Ihr alle,

sorry wenn ich schon wieder damit anfange. Aber nun frisst sie so gut wie nichts mehr. Das Hills i/d geht schon seit vorgestern fast nicht mehr. Animonda integra guckt sie nicht an, selbst gekochte Pute/ Huhn auch nicht. Kattovit hab ich gerade probiert und Anominda mit Lamm. Aber sie läuft freudig zum Napf, schnüffelt und dreht sich dann weg. Vorhin hat sie sogar danach neben dem Napf gescharrt, als ob sie es einbuddeln will.

Malz- und Vitaminpaste nimmt sie noch gern. Trockenfutter (i/d) wenn sie das Nassfutter nicht mag.

Wie lang lasst ihr denn was stehen, bevor ihr was Neues anbietet? Und was kann ich denn noch probieren??? Habe jetzt alle Sensitiv Marken (ohne Zucker) gekauft, die der Markt so hergibt...

Es ist echt zum Verzweifeln...
 
  • #14
Soweit ich weiß, sollten Katzen mit Bauchspeicheldrüsen-Entzündung am besten mehrere kleine Mahlzeiten fressen. Ich weiß ja nicht, wie es für dich zeitlich machbar ist, ob du zuhause bist oder arbeitest, aber wenn möglich, würde ich so alle drei bis vier Stunden kleine Portionen Futter anbieten. Da sie gerade so mäkelt, das Futter wegstellen, wenn es 10, 15 Minuten lang nicht angerührt wird.
Und nicht zu jeder Mahlzeit eine andere Sorte ausprobieren, sondern bei einer bleiben ;) Und kein Trockenfutter und keine Leckerchen zwischendurch. Sonst wird die Mäkelei eher noch zunehmen.

Ich weiß, gerade bei kranken Mäkelkatzen ist das hart und die richtige Mischung aus Konsequenz und der nötigen Menge an Nahrung ist nur schwer zu finden. Dennoch würde ich jetzt ein wenig hart bleiben und ihr erstmal nur eine Sorte Futter anbieten, zumindest einen Tag lang.
 
Werbung:
  • #15
huhu.
was du noch probieren könntest sind hefeflocken.
meine drei fressen fast alles, wenn ich diese flocken drüber gebe.

oder zerbröseltes trockenfutter, wenn sie das gerne frisst.
was hier auch gut geht, sind zerbröselte dreamys.

wenn sie gar nix mehr frisst, geh lieber zum ta.
so ne appetitanregende spritze tut manchmal wunder.
 
  • #16
Das Verscharren ist eigentlich typisch für Mäkelei. Du gibst ihr im Moment auch viel zu viel durcheinander, das ist für die Bauchspeicheldrüse nicht so gut. Mach es wirklich so, wie Juniper geschrieben hat, viele kleine Portionen, die du wegstellst, wenn sie nicht gefressen werden. Und bleib stur bei einer Sorte (also einer Proteinquelle) am Tag. Ich hab hier auch noch gute Erfahrungen mit dem Coshida sensitive Lamm oder Pute gemacht, das hat mein Bauchspeicheldrüsenpatient auch gut vertragen.

Hier ist es häufig so, dass erst einmal gescharrt wird, wenn die Herrschaften der Meinung sind, Dosi könnte noch etwas Besseres im Schrank haben. Dosi bleibt dann stur und nach einiger Zeit wird das Futter, das gerade noch "bäh" war, dann mit gutem Appetit gefressen - zumindest von den Herren der Schöpfung :)

LG Silvia
 
  • #17

Ähnliche Themen

T
4 5 6
Antworten
112
Aufrufe
51K
dicker2011
dicker2011
M
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
miezekätzle
M
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
käsebrekkie
käsebrekkie
M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben