Abholung vom Flughafen

  • Themenstarter willienchen01
  • Beginndatum
willienchen01

willienchen01

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
1.571
Ort
Nähe von Hamburg
Ich habe eine Frage. Wir bekommen ja nächste Woche unseren kleinen Spanier. Wir holen ihn vom Flughafen ab. Die Tierschützerin, die ihn mitbringt, will aber die Transportbox gleich wieder mit zurücknehmen. Nun habe ich aber schon viel gelesen, dass es manchmal kommt, dass die Katze beim Umzug ausbüxt. Nun mache ich mir schon große Sorgen. Gibt es einen Raum, wo man das Kerlchen umsetzen kann? Im Auto wird es ein bisschen eng werden. Im schlechtesten Fall, muss ich eben auf die Toilette gehen, obwohl da ja auch die Tür aufgehen kann.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?
 
A

Werbung

Hallo :)

als unsere Spanierin in Frankfurt gelandet ist, wurde sie auch direkt umgesetzt.
Die Mädels von der Orga sind mit uns in den Wickelraum :D
Einer hat sich innen vor die Tür gestellt (damit die sich nicht plötzlich öffnet), und dann wurde Miki in unsere Transportbox "umgetütet".

War total problemlos...
 
Oh danke, das ist eine gute Idee. Mein Mann kann sich ja draußen vor die Tür stellen und keinen rein lassen.:D
 
Frag doch einfach, was für ein Kennel genau das ist, und kauf einen identischen. Dann musst Du nur Kennels tauschen. Wichtig ist, dass der Kennel identisch ust wegen der ganzen Bestimmungen zum Tiertransport im Flugverkehr.
 
Auf der Toilette wäre mir zu heiß. Vielleicht geht das noch, wenn dann jemand draußen steht und dafür sorgt, dass die Tür wirklich geschlossen bleibt.

Wäre vielleicht ein Boxentausch möglich? Ihr besorgt die gleiche, die auch der TS verwendet und gibt die einfach mit. Dann muss die Katze nicht umgesetzt werden.
 
Wir werden im Maerz mit 4 oder 5 Katzen fliegen, Gesamtreisedauer um die 30 Stunden.
Da werden wir wohl mal die Unterlagen in den Kennels wechslen muessen.
Eine Tuer, die von aussen geoeffnet werden kann, finde ich, ist ein no go.
Entweder es steht jemand vor der Tuer, oder ansonsten im Auto mit verriegelten! Tueren.
Oder Du nimmst eine leere Transportbox mit, die Du der Dame im Tausch fuer ihre gibst, waere die einfachste Loesung. Musst aber wohl sicher darauf achten, dass es eine IATA-zulaessige Box ist.
 
Frag doch einfach, was für ein Kennel genau das ist, und kauf einen identischen. Dann musst Du nur Kennels tauschen. Wichtig ist, dass der Kennel identisch ust wegen der ganzen Bestimmungen zum Tiertransport im Flugverkehr.

Auch eine gute Idee, wir müssen uns sowie so noch einen dritten kaufen.
 
Werbung:
Wir werden im Maerz mit 4 oder 5 Katzen fliegen, Gesamtreisedauer um die 30 Stunden.
Da werden wir wohl mal die Unterlagen in den Kennels wechslen muessen.
Eine Tuer, die von aussen geoeffnet werden kann, finde ich, ist ein no go.
Entweder es steht jemand vor der Tuer, oder ansonsten im Auto mit verriegelten! Tueren.
Oder Du nimmst eine leere Transportbox mit, die Du der Dame im Tausch fuer ihre gibst, waere die einfachste Loesung. Musst aber wohl sicher darauf achten, dass es eine IATA-zulaessige Box ist.

Ich hab gerade mal gegoogelt, was eine IATA-zulässige Box ist. Muss die immer Rollen haben? Gibt es solche bei Fressnapf? Man, an was man alles denken muss. Ich bin bestimmt ein erfahrener Katzenbesitzer, aber man lernt ja nie aus.:(

Danke euch für die Infos. Ich werde wohl am besten so eine Box kaufen, dann kann unserem kleinen Schatz nichts passieren.
 
Eigentlich sollte sie keine Rollen haben, und wenn, muessen die ueberklebt werden.
Undurchlaessiger Unterboden, Wasser- und Futternapf, von 4 Seiten luftdurchlaessig auf der oberen Haelfte, keine Klick- sondern Schraubenverschluesse, die Schloss-Staebe an der Tuer muessen oben und unten ueberdeckt sein, also nicht im Nichts enden, Loecher fuer Kabelbinder (Tuer muss mit kabelbindern abgesichert werden, Ober- und Unterteil auch).
das war es wohl erst mal.

Auf dem Etikett steht IATA-zulaessig drauf, wenn sie es ist.

Wo es die in D gibt, keine Ahnung. Mal im Laden anrufen? ich ziehe doch erst nach 23 Jahren nach D, bin da also unwissend.:oops:

Nachtrag.
Beim TA finde ich Klickverschluesse ja praktisch, weil man eine aengstliche Katze schecht durch die Tuer vom Kennel bekommt, aber beim Fliegen sind die wirklich voellig unsicher, da sind Schrauben + Kabelbinder ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Tiha,

Danke, ja, das ist wichtig, (wobei ich jetzt vorherige Absprache vorausgesetzt habe).
 
  • #11
Gut, dann erst mal mit der Orga sprechen. Vl. kann ich ihnen die Box ja auch abkaufen? Heute Abend telefoniere ich so wieso mit der für mich zuständigen Dame, da kann ich gleich alles klären.

Wenn wir dann unseren Katermann übernommen haben, wollte ich ihn als erstes in ein separates Zimmer, mit seinen ganzen Utensilien setzten. Er muss sich ja sicher erst einmal erholen. Was meint ihr wie lange ich ihn dort lassen soll, bis ich ihn mit meinen beiden Rumänen bekannt machen kann. Ich wollte eigentlich eine sofortige Zusammenführung machen. Bisher haben die immer geklappt, nach zwei bis drei Tagen war alles gut. Was meint ihr? Meine Katzen sind sehr sozialisiert und der Kleine wohl auch.
 
  • #12
Da kann ich Dir nicht helfen. Manchmal denke ich naemlich, dass Ami-Katzen sozialer sind; bei uns gab es nie Probleme bei den Vieren + Rickie (war deutlich ueber 10 Jahre ganz allein) + Toni.

Hab auch keine Ahnung, ob es stimmt, dass Tiere manchmal Floehe aus dem Flugzeug mitbringen.

Ich wuerde aber sicherstellen, dass die Katze nach der Reise trinkt.
 
  • #13
Gerade nach Flügen können Katzen "völlig durch den Wind sein" - ich würde sie daher auf jeden Fall erst einmal in Ruhe ankommen lassen. Das sie in Ruhe Essen und Trinken kann und mindestens einmal Urin und Kot abgesetzt hat - und sich ausschlafen konnte.

Dann hast Du eine ausgeruhte Katze, die sich mit der fremden Umgebung, einem neuen Zuhause (eine andere Sprache ... wobei die Modulation wohl gleich sein wird :yeah:), neuem Futter, neuen Menschen und neuen Mitbewohnern ganz anders auseinandersetzen kann.

Und dann würde ich erst über die Zusammenführung nachdenken. Eines darfst Du auch bitte nicht vergessen - Katzen können durch den Stress von Umzügen auch krank werden bzw. eine schon vorhandene Erkrankung kann dann richtig durchkommen. Insofern würde ich zwischenzeitlich einer Katze wohl immer 3-4 Tage Zeit gönnen, damit sie in Ruhe ankommen kann. So kann ich sie beobachten und habe im schlimmsten Fall nur eine kranke Katze.

Natürlich kommt es immer auf die Katze an und auf die Umstände. Aber das Vorgenannte wäre wohl mit Sicherheit meine Vorgehensweise, wenn die Katze eine lange Autofahrt und/oder eine Flugreise hinter sich hat.

Besprich das am Besten alles mit der Organisation - und denke bitte eben nicht nur an die neue Fellnase sondern auch an Deine anderen Beiden. Insgesamt solltest Du besser keine Risiken eingehen.

Und: Toll, dass Du im Vorfeld fragst!
 
  • #14
Wir setzen unsere Katzen nach Möglichkeit um.
Es wird aber immer der Zustand der Katze betrachtet, so dass ich auch schon Katzen nicht umgesetzt habe, die einfach zu gestresst waren.
(Und das, obwohl die Katzen in Spanien absolut leicht einzutüten waren.)

Halte nach Möglichkeit Ausschau nach einem verschließbaren Wickelraum oder Behinderten-WC.
Dort schließt man dann selber von innen die Türe ab, so dass keiner sie unbabsichtigt von außen öffnen kann.
 
Werbung:
  • #15
Danke für eure Antworten. Ich werde den Zwerg am Besten in unser Arbeitszimmer setzten und ihm die Ruhe geben, die er braucht. Außerdem wollte ich nach ein paar Tagen so wieso zum TA mit ihm, das habe ich auch bei den Rumänen so gemacht.
Ich hatte nämlich bei meiner zweiten Zusammenführung (mittlerweile ist das jetzt die sechste) einen großen Fehler begangen. Wir mussten ein Katzenmädchen vom Bauernhof aufnehmen und die kleine war sehr schwer krank, was wir aber erst ein paar Tage später bemerkten. Ich hatte sie nur eine Nacht separiert und dann mit meinen anderen Beiden zusammengelassen. Sie haben sie auch gleich akzeptiert und unser älterer Kater hat sich bei ihr angesteckt. Er ist zwar wieder gesund geworden, sie auch, aber das muss ja nicht sein.

Also ich fasse noch einmal zusammen:

1. fragen ob ich Transportbox tauschen kann. Wenn nicht, dann in einem geschlossenen Raum umsetzten.

2. Katerchen mit allen Utensilien ins Arbeitszimmer und ein paar Tage zu sich kommen lassen.

3. Zum TA und schauen ob alles in Ordnung ist.

4. Eine langsame Zusammenführung ist besser.

Gibt es noch etwas auf was ich achten sollte?
 
  • #16
Spontan fällt mir nur Wärme ein - also auch vor Zugluft schützen, wenn Ihr sie vom Flughafen abholt. Ich habe dann immer ein extra Tuch dabei, welches ich über den Kennel lege. Bei Minustemperaturen packe ich noch einen großen Wollschal drum für den Weg zum Auto bzw. vom Auto in die Wohnung.

Eigentlich haben sie ja dann schon einiges hinter sich gebracht - aber vielleicht tut diese erste Fürsorge von mir einfach mir gut ... und damit auch ihnen.
 
  • #17
Ich kann mich nur anschließen, was die Übergabe am Flughafen betrifft:

wenn Du den Kennel nicht abkaufen kannst oder den Leuten einen gleichwertigen als Gegenstück geben:

Behindertentoilette
Wickelraum

aber immer eine Person mit dabei, die die Türe im Auge behalten kann.

Darf man fragen, welches Kätzchen der/die Glückliche ist? Eine Forums-Katze?

LG

Birgit
 
  • #18
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Noch was: welcher Flughafen in Berlin ist es denn?
 
  • #20
3. Zum TA und schauen ob alles in Ordnung ist.

4. Eine langsame Zusammenführung ist besser.

Gibt es noch etwas auf was ich achten sollte?

Am Besten Kotproben sammeln und beim Tierarzt auf Würmer und Giardien untersuchen lassen, bevor Du die Zusammenführung startest. Ich glaube nicht, dass Du Lust hast, notfalls die gesamte Gruppe gegen Giardien zu behandeln.

Mein TA meint, eine Sammelprobe über 3 Tage und eine separate frische Probe sind ideal.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
4K
Rudini
R
F
Antworten
20
Aufrufe
7K
Jen77
J
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Duna
Duna
F
Antworten
9
Aufrufe
419
Fellini
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben