Umzug - 2 Stunden Autofahrt - Katzen sind 2km schon zu viel

  • Themenstarter Rudini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autofahrt katzentransport lange autofahrt transport umzug
R

Rudini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

wir stehen vor einem Umzug über 130km sowie ca. 2 Stunden Autofahrt. Unseren zwei Geschwister-Katzen (ca. 10 Jahre alt) waren und sind bisher schon 2km zum Tierarzt nervlich zu viel :-(

Vor allem der Kater hatte auf den 2km häufig schon ein offenes Maul sowie mit ähnlichen Kindergeschrei verbundene Schnappatmung. Teils so extrem, dass man selber als Mensch schon auf den 2km Schnappatmung und Angst um die Gesundheit des Tieres bekam. Nun stehen 130km vor der Tür.

Gibt es Tipps (am besten wirksame) für eine dementsprechende Vorbereitung bzw. Mittelchen für die Katzen. Wir hätten nun noch 3 Monate Vorbereitungszeit. Habe schon viel herum gelesen, aber irgendwie wird vor allen Mittelchen (bis auf Bachblüten, etc.) dringlichst abgeraten. Ich möchte meine Katzen auch nicht in eine Vollnarkose setzen. Aber so wie die gelegentlichen 2km zum Tierarzt, sind 130km nahezu auch für einen als Mensch kaum auszuhalten.

So viel Arbeit Umzug immer für einen mitbringt. Die größte Sorge, Angst und Gedanken drehen sich alle nur um "den Katzen-Umzug" :-(

Danke für den einen und anderen Rat und Tipp.

Grüße
Rudi
 
A

Werbung

Hi
Frag doch die Tierärztin was für Mittel du für die Katzen nehmen darfst damit es für sie leicht erträglericher machen kannst. Versteh dich voll Kyle mein 1 Kater dem war sogar 8 minuten fussweg im transportkiste schon stressig. Und Laki mjaut auch auf dem fussweg. Daher hoffe ich dass du eine Lösung finden kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Nepomuk
Hallo Rudi,

ganz grundsätzlich könntet ihr noch mit Boxentraining anfangen, so dass Katz Box und Autofahren nicht mehr so aufregt.
Hilfreiche Tipps hierzu gibt es bei der Buchautorin Christine Hauschild.

Wir nehmen beim Autofahren Feliway spray und ein Dunkles Tuch über die Box.

Für den Umzug kannst Du auch Zylkene nehmen und vorher schon anfangen, das ist auch was relativ Natürliches zum Beruhigen für stressige Situationen
Oder auch Telizen

Wenn die Katze so hechelt - ganz blöd gefragt: ist sie herzgesund ?
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Scherasade und Baldessarini
Hallo Rudi,

ganz grundsätzlich könntet ihr noch mit Boxentraining anfangen, so dass Katz Box und Autofahren nicht mehr so aufregt.
Hilfreiche Tipps hierzu gibt es bei der Buchautorin Christine Hauschild.

Wir nehmen beim Autofahren Feliway spray und ein Dunkles Tuch über die Box.

Für den Umzug kannst Du auch Zylkene nehmen und vorher schon anfangen, das ist auch was relativ Natürliches zum Beruhigen für stressige Situationen
Oder auch Telizen

Wenn die Katze so hechelt - ganz blöd gefragt: ist sie herzgesund ?
Vielen lieben Dank. Ja sie ist gesund. Sie hechelt auch immer nur auf dem Weg zum Tierarzt, die 2km. In Ihrem Zuhause etc. ist nichts mit hecheln. Ich denke einfach nur panische Angst/etc.

Das letzte Mal urinierte und kotete er auch noch vor lauter nervliche Belastung seine Transportbox zu. Alles nicht schön.

Danke aber mal für Deine Tipps, werde mich dazu mal weiter informieren. Noch hätten wir ja 3 Monate Vorlauf
 
Hi
Frag doch die Tierärztin was für Mittel du für die Katzen nehmen darfst damit es für sie leicht erträglericher machen kannst. Versteh dich voll Kyle mein 1 Kater dem war sogar 8 minuten fussweg im transportkiste schon stressig. Und Laki mjaut auch auf dem fussweg. Daher hoffe ich dass du eine Lösung finden kannst.
Das habe ich auch auf dem Schirm. Ich las nur schon so viel in Foren darüber, dass man das doch bitte tunlichst lassen soll. In puncto Nebenwirkungen für die Katzen, etc.

Auch weil sie dann im Anschluss wohl häufig so "klapprig auf den Beinen" etc. sein und gerne immer erstmal wieder umkippen würden. Das würde ich ihnen dann natürlich auch irgendwie gerne ersparen. Aber es würde auch kein Sinn machen, wenn ich auf irgendein Naturprodukt setze und am Ende bemerke, dass "meine 2 Katzen" im Vergleich zu so vielen anderen Katzen, darauf ganz anders reagieren würden und es 130km lang zu einer nervlichen Tragödie für Tier & Mensch gleichermaßen käme :)
 
Hallo,
Narkose wäre das schlechteste Mittel.
@Monika82 schrieb es schon: frage den TA. Wenn du pflanzlichen Dingen nicht traust, frage nach einem sedierenden Mittel, oder Rescue-Tropfen. Boxentraining ist eine gute Idee. Was ich bei meinen Trollchen bemerkte, als ich sie abholte und sie 45 Minuten in den höchsten Tönen weinten: je mehr ich versuchte, sie säuselnd zu beruhigen, desto schlimmer wurde es. Also begann ich mit völlig normaler Stimme von ihrem neuen Zuhause zu erzählen. Irgendwann ist meine Ruhe auf sie übergegangen. Zuhause angekommen schliefen die beiden Racker tief und fest.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Manche Katzen reagieren gut auf Anxitane. Damit muss man aber rechtzeitig etwa 14 Tage vorher anfangen. Die Katzen nehmen es in der Regel wie ein Leckerli.
 
Werbung:
Vor allem der Kater hatte auf den 2km häufig schon ein offenes Maul sowie mit ähnlichen Kindergeschrei verbundene Schnappatmung. Teils so extrem, dass man selber als Mensch schon auf den 2km Schnappatmung und Angst um die Gesundheit des Tieres bekam. Nun stehen 130km vor der Tür.
Ich hab auch eine Katzenomi, die immer den ganzen Weg zum Tierarzt (15 Min. Autofahrt) jammerte. Obwohl in der anderen Box ihr Katzenkumpel saß, der ganz still war. Bis ich auf die Idee kam, eine größere Box für 2 Katzen zu kaufen. Jetzt sind beide still. Könntest du dir nicht eine größere Box ausleihen und das mal probieren? Vielleicht hilft das.
 
Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei unserem Camillo ist das auch so. Wir mussten leider einige Male in eine 200km entfernte Tierklinik. Unser Tierarzt hat uns dann etwas gegen Übelkeit für ihn gegeben, weil er meinte ihm wird beim Autofahren schlecht. Das hat tatsächlich etwas geholfen. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #10
ich lese in letzter zeit viel von gabapentin, das nutzen einige zur beruhigung der katze bei gängen zum tierarzt.
selbst habe ich keine erfahrung, aber frage doch da mal deinen tierarzt
 
  • #11
Es kann auch gut sein, dass die Katzen sich nach den ersten fünf Kilometern oder so von ganz alleine beruhigen. Weil sie dann merken, dass es eben nicht zum TA geht und auch etwas Zeit hatten, sich auf den Geruch, die Geräusche und Bewegungen des Autos einzustellen und merken, dass Ihnen davon keine unmittelbare Gefahr droht. Am wichtigsten ist eigentlich, dass ihr selber so ruhig und unaufgeregt wie möglich seid (was bei einem Umzug zugegebenermaßen schwierig ist). Je selbstverständlicher ihr das ganze nehmt, desto einfacher wird es für die Katzen.

Sprechen eure Katzen auf Feliway an? Dann würde ich die Unterlage in der Transportbox vorher damit einsprühen und auch die Decke, die ihr über die Transportboxen legt. Wenn ihr beide Katzen in separaten Boxen transportiert, würde ich eine Decke über beide Boxen legen, so dass sie sich während der Fahrt noch sehen, riechen und hören können. Wenn du Angst hast, dass die Katzen sich während der Fahrt einkoten oder einnässen, würde ich statt einer Decke oder eines Handtuchs eine doppelte Schicht Inkontinenz-Unterlage in die Box legen. Die nimmt dann zumindest die Flüssigkeit gut auf und es ist für die Katzen nicht ganz so unangenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Verosch, Penny96 und eine weitere Person
  • #12
Wenn du Angst hast, dass die Katzen sich während der Fahrt einkoten oder einnässen, würde ich statt einer Decke oder eines Handtuchs eine doppelte Schicht Inkontinenz-Unterlage in die Box legen. Die nimmt dann zumindest die Flüssigkeit gut auf und es ist für die Katzen nicht ganz so unangenehm.
Jepp. Und zumindest Ersatzunterlagen/ Decke mitnehmen. Wir haben zum Teil sogar eine leere Box dabei, um umzusetzen.

Beide zusammen in einer Box würde ich gut abwägen. Kann sicher total hilfreich sein, kann aber auch schief gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #13
Also wenn es meine Katzen wären, würde ich jetzt schon mit Zylkene oder Telizen beginnen. Es ist ja nicht nur die Fahrt, sondern auch der ganze Umzug der die Katzen vermutlich stresst. Ich persönlich würde die Katzen auch nie zusammen in eine Box setzen, wenn das schief geht (eine tickt aus, eine ist davon verängstigt, dann gibt es nachher noch ganz andere Probleme, wenn die sich dann nicht mehr verstehen). Auch würde ich die Katzen im Auto niemals umsetzen, da hätte ich viel zu viel Angst, das die entwischen…

Wir haben ja eine Taskalimietze und sie selbst in Berlin bei Miriam abgeholt. Timmi musste über 9h bei uns im Auto sitzen. Wir hatten auch eine Decke über der Box (haben wir immer) und eine Inkontinenzunterlage drin.

Wir sprühen die Boxen auch immer mit Feliway Spray ein und reden während der Fahrt ganz ruhig.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #14
Klingt vielleicht merkwürdig, aber... wie ist es beim Bahnfahren (falls sie per Bahn die Strecke gebracht werden könnten).

Meine Sternenkatze ist beim Autofahren auch immer ausgeflippt, aber im Zugabteil war sie ruhig und gelassen. Das hat ihr weniger Angst gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
  • #15
Ich darf Beim Autofahren auch nur Wort Sendungen laufen lassen, bei Musik gibt es miauen

Es gibt ein Medikament, da kann die Katze sich nicht mehr bewegen, bekommt aber im Kopf alles mit. Das muss ganz furchtbar sein. Ich denke es ist das, wovon du gelesen hast.
Ich weiß leider den Namen nicht mehr.

Wenn die Katze so gestresst ist, dann würde ich ihr wirklich was von dem pflanzlichen Mitteln geben, die beruhigen ganz sanft. Und trainieren. Einmal in die Box rein setzen Leckerchen und wieder rauslassen und so weiter
 
  • Wow
Reaktionen: Andersland
  • #16
Wir waren mal 32 Stunden mit unseren Katzen unterwegs (Umzug; 850 km Auto, 10.000 km Flug, 550 km Auto). Im Vorfeld haben wir ausgelotet, was besser ist, und so reisten 3 Katzen allein je Kennel, zwei waren in einem Kennel. Und diese beiden waren auch solche Experten, die sich nach 3 Minuten im Auto schon immer eindreckten, volles Programm. Wir hatten im Vorfeld Zylkene gegeben und hatten Feliway mit. Und Hundetrainingsunterlagen in den Kennels.
Die Katzen waren zwischen 3 und 18 Jahre alt, einer blind, zwei krank. Aber was muß, das muß, und letztendlich hatten sie die Reise gut gemeistert, was ich auch Euch wünsche.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #17
Es gibt ein Medikament, da kann die Katze sich nicht mehr bewegen, bekommt aber im Kopf alles mit. Das muss ganz furchtbar sein
Das stell ich mir auch ganz furchtbar fürs Tier vor. Und es hilft der Katze ja auch gar nicht.
 
  • #18
Darum finde ich es auch mehr als richtig, daß Sedieren zumindest im Flugzeug verboten ist.
Beim Autofahren würde ich das auch nie machen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #19
Hi
Frag doch die Tierärztin was für Mittel du für die Katzen nehmen darfst damit es für sie leicht erträglericher machen kannst. Versteh dich voll Kyle mein 1 Kater dem war sogar 8 minuten fussweg im transportkiste schon stressig. Und Laki mjaut auch auf dem fussweg. Daher hoffe ich dass du eine Lösung finden kannst.
Das habe ich auch auf dem Schirm. Ich las nur schon so viel in Foren darüber, dass man das doch bitte tunlichst lassen soll. In puncto Nebenwirkungen für die Katzen, etc.

Auch weil sie dann im Anschluss wohl häufig so "klapprig auf den Beinen" etc. sein und gerne immer erstmal wieder umkippen würden. Das würde ich ihnen dann natürlich auch irgendwie gerne ersparen. Aber es würde auch kein Sinn machen, wenn ich auf irgendein Naturprodukt setze und am Ende bemerke, dass "meine 2 Katzen" im Vergleich zu so vielen anderen Katzen, darauf ganz anders reagieren würden und es 130km lang zu einer nervlichen Tragödie für Tier & Mensch gleichermaßen käme :)
Also wenn es meine Katzen wären, würde ich jetzt schon mit Zylkene oder Telizen beginnen. Es ist ja nicht nur die Fahrt, sondern auch der ganze Umzug der die Katzen vermutlich stresst. Ich persönlich würde die Katzen auch nie zusammen in eine Box setzen, wenn das schief geht (eine tickt aus, eine ist davon verängstigt, dann gibt es nachher noch ganz andere Probleme, wenn die sich dann nicht mehr verstehen). Auch würde ich die Katzen im Auto niemals umsetzen, da hätte ich viel zu viel Angst, das die entwischen…

Wir haben ja eine Taskalimietze und sie selbst in Berlin bei Miriam abgeholt. Timmi musste über 9h bei uns im Auto sitzen. Wir hatten auch eine Decke über der Box (haben wir immer) und eine Inkontinenzunterlage drin.

Wir sprühen die Boxen auch immer mit Feliway Spray ein und reden während der Fahrt ganz ruhig.
Das hast Du wunderbar und SO TREFFEND beschrieben. Wenn beide Katzen in "einer Transportbox" sind und eine davon so Angst hat, dass sie auf wenigen Metern zum TA das Geschwisterchen "voll uriniert und kotet", hast Du im Anschluss über viele Tage eine Situation zuhause, welche ich keinem wünsche.

Die ehemals zueinander liebsten, unzertrennlichsten, jahrelangen Geschwister sind schlagartig die größten Feinde und man muss schon bald Urlaub vom Job eintragen, dass man am Ende auch noch weiterhin 2 lebendige Katzen hat. NIE, NIE WIEDER. Jede kommt in Ihre eigene Box und ja, sie werden natürlich auch nicht mit dem Umzugslaster umziehen, sondern bekommen "eine Exklusivfahrt" im unbeladenen PKW. Schließlich tut man ja alles und lebt quasi nur "für d Katz" ;-)

Danke für den Tipp mit den Zylkenen und Telizen. Werde mich da mal umschauen. Ich habe mitunter aufgrund des gerade letzten beschriebenen Tierarzt-Erlebnisses so große Sorge vor diesem einen Tag. WARUM? Weil wir vor diesem eigentlichen TA-Besuch von diesem welchen, auch schon nach Beruhigungsmittel für den Kater gefragt hatten und er uns was mitgab. Nur wie es am Ende dann ausging, war noch viel schlimmer als die Jahre zuvor, OHNE.....

Deshalb frage ich auch so gezielt, nach sehr guten und erwiesenermaßen auch erfolgreichen Tipps :)
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #20
So, dann gebe ich jetzt meinen Senf auch noch dazu 😅


Umzug mit Minka:

kein Problem, weil Minki gerne Auto gefahren ist 😁



Einzug von Finni 🙈: Strecke 680km Fahrzeit 8-9h

Es hat die ersten KM klar formuliert, was er von der Aktion hält. Ich hatte ne extragrosse Box ( für Hunde glaub) und diese mit EinmalWickelunterlagen und Handtuch drauf ausgelegt. Zusätzlich hab ich von Feliway das RelaxSpray genutzt. Tage vorher schon mal die Box damit besprüht. Die Fahrzeit war statt 6h leider 8-9h 😩. Finni war all die Zeit entspannt u. nicht gestreßt. Essen u. trinken hatte ich angeboten, wollte er aber nicht.

Umzug in Notunterkunft mit Finni : Strecke 100km Fahrzeit 6h 🙈

Ich hatte keine Möglichkeit die Box vorzubereiten, da wir in Windeseile hier weg mußten. Also ab in Box und los. Die Umstände führten nicht zur Beruhigung von Finni. Ich hab mich also hinter zu ihm gesetzt und meine Hand in seine Box gelegt…dann war er beruhigt und hat kein Pieps mehr gesagt. Es war aber ne Ausnahmesituation ( Flutkatastrophe), wir waren alle sehr gestresst und das hat FinniBärchen natürlich gespürt.

Also ich schwöre auf dieses Spray https://www.amazon.de/Feliway-28108...1680015183&sprefix=feliway+rei,aps,136&sr=8-5

Und zur Erklärung…Finni heult auch auf der 7min Fahrt zum Doc 🤭🙄
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2K
consti
consti
Traumhändler
Antworten
11
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
*Nicole*
*Nicole*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben