Umzug 1600 Km mit dem Auto

  • Themenstarter Psilo
  • Beginndatum
  • #21
Also meines Wissens nach musst man in DE nicht zum Zoll bei Grenzübergang. Es gibt ja auch quasi nichts zu verzollen, vor allem wenn man über EU-Staaten einreist.

Anders sieht es bei der Schweiz aus, da musst du zum Zoll, auch wenn es nur Durchreise ist. Das gilt bei Ein- und theoretisch auch bei Ausreise. Du brauchst Papiere, Impfnachweise etc. Wenn die Lust haben können die auch verlangen, dass du die Tiere einem Schweizer Veterinär vorstellst... Mich hatten sie damals einfach nur durchgewunken, sich an dem süßen Kater erfreut und sagten, ich kann bei Ausreise einfach durchfahren.
Danke; ich weiß es eben einfach nicht, ob man zum Zoll muß. Unsere waren ja alle Straßen- und Heimkatzen, also nicht zu verzollen, mußten mit den Papieren aber dennoch zum Zoll, und die haben sich ewig Zeit gelassen und jeden Stempel überprüft. Impfnachweis braucht man allerdings auch innerhalb der EU, ebenso wie den EU-Heimtierausweis. Tollwutimpfpflicht innerhalb der EU finde ich persönlich überaus sinnvoll.
 
A

Werbung

  • #22
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber bzgl der Medis schrieben ja einige, dass sie schon einige Wochen vorher leicht eingestiegen sind mit Zylkene.
Meine Mutter hat das damals bei nem Umzug mal nicht gemacht und nur was vom Tierarzt geben lassen und der ist erst recht ausgerastet, weil er scheinbar diesen "Benebelungszustand" dann zusätzlich gruselig fand. Bei nem früheren Umzug hat er echt ewig nur geschrien und war dann nach ein paar Stunden heiser, der Arme :cry: von daher is das aber irgendwann so oder so erledigt mit dem Schreien....
Mit meinen derzeitigen Katzen hab ich es auch mit Inkontinenzunterlagen gemacht und ihnen auf Pausen mal Klo angeboten und die Box gereinigt. Ich hab ihnen aber vor der Fahrt jeweils auch ihr Geschirr angezogen, weil mir das sonst zu unsicher war sie so im Auto raus zu lassen. Nicht, dass ich sie nicht mehr in die Transportbox bekomme
 
  • Like
Reaktionen: deenille und SimbaLuna123
  • #23
Meine Tipps wären auch Inkontinenzunterlage auch zum Wechseln mitnehmen, Feuchtetücher für Tiere um evt das gröbste zu reinigen und mein allerwichtigster Tipp ist eh schon in einer der ersten Antworten gefallen, Gabapentin. Wird 2-3 Stunden vorher gegeben.
 
  • #24
Hallo, für die Leute die es noch interessiert. Der Umzug war recht entspannend und erfolgt nicht mit dem Van, sondern in einem einfachen pkw. Die Probefahrten die ich vorher gemacht haben waren nicht erfolgreich und nur stressig für uns alle.
Ich habe in 2 Transportboxen 4 fach Inkontinenzauflagen gelegt. War vorher beim ta und habe mir gabapentin geben lassen. Spätestens 6 Uhr wollten wir sonntag morgens los. Also bin ich 4 Uhr aufgestanden und habe den beiden jeweils eine Kapsel reingedrückt mit ganz wenig essen danach (das nicht so viel zum auskotzen da ist) am Abend zuvor haben wir den beiden nur ne halbe Portion gegeben. Nach Medikamentengabe waren beide natürlich nicht mehr draußen. Bei zoe zeigte sich sehr schnell eine beruhigende Wirkung. Bei Tom, naja…. Beide Katzen in die Box, ab ins Auto. Zoe hat am Anfang (2 Stunden nach Medikamentengabe) gekotzt. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich die erste megapanik, dass wir sofort zurück fahren müssen). Konnte einfach die obere Lage Inkontinenzauflage aus der Box entfernen und gut war es… sie hat die 16 Stunden fast durchgehen gepennt und kaum ein miau von sich gegeben. Tom hat auch viel gepennt, ist aber immer wieder mal wach geworden und hat Laut miaut. Aber es war erträglich. Habe ihm in den 16 Stunden noch 2 mal ne Kapseln reingedrückt, während er in der Box war. Meistens konnte ich ihn aber mit meiner Stimme beruhigen. Er hat einmal gepinkelt, was auch nicht schlimm war. Inkontinenzauflage raus. Fertig. Nach 16 Stunden sind wir dann angekommen. Die ganze Panik die ich vorher hatte war rückwirkend betrachtet, ja , für die Katz 🤭
Gut war allerdings dass mein Freund gefahren ist und ich hinten bei den Katzen war. Allein wär das wohl nicht so gut verlaufen. Mehrmals zwischendurch habe ich beiden diese schlecktüten gegeben (keine Ahnung wie die heißen) Haben beide immer dankend angenommen. Jetzt sind wir glücklich in Braunschweig, beide gehen auch wieder raus. Das einleben am neuen Ort ging schnell und problemlos. Ein Hoch auf gabapentin, kann ich nicht anders sagen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Streichelpfote, miss.erfolg und 13 weitere

Ähnliche Themen

RescuedCat20
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
RescuedCat20
RescuedCat20
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
S
Antworten
4
Aufrufe
642
SirMilky
S
Fellnasenliebhaber
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fellnasenliebhaber
Fellnasenliebhaber

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben