Katzen im Flugzeug

  • Themenstarter RescuedCat20
  • Beginndatum
RescuedCat20

RescuedCat20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2022
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,
Im August werde ich wahrscheinlich 2 Katzen (beides Kater) aus Rumänien nach Deutschland bringen. Ich habe zwei Möglichkeiten: 1. Mit dem Auto fahren, das wären zwei Tage Fahrt. 2. Mit dem Flugzeug fliegen und die Katzen wenn möglich als Handgepäck mitnehmen.
Ich denke, dass der Flug auch für die Katzen besser ist, da es deutlich weniger Zeit unterwegs und im Stress sein wird. Was meint ihr?
Zudem würde es es mich interessieren wie ich den Katzen die Reise angenehmer machen kann. Gibt es beruhigende Mittel die ich ihnen geben kann?
Ich würde mich über Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen, da ich noch nie mit einem Tier geflogen bin :)
Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,
Im August werde ich wahrscheinlich 2 Katzen (beides Kater) aus Rumänien nach Deutschland bringen. Ich habe zwei Möglichkeiten: 1. Mit dem Auto fahren, das wären zwei Tage Fahrt. 2. Mit dem Flugzeug fliegen und die Katzen wenn möglich als Handgepäck mitnehmen.
Ich denke, dass der Flug auch für die Katzen besser ist, da es deutlich weniger Zeit unterwegs und im Stress sein wird. Was meint ihr?
Zudem würde es es mich interessieren wie ich den Katzen die Reise angenehmer machen kann. Gibt es beruhigende Mittel die ich ihnen geben kann?
Ich würde mich über Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen, da ich noch nie mit einem Tier geflogen bin :)
Liebe Grüße :)

Es gibt hier einige User die bereits Katzen im Flieger dabei hatten, da kommen sicherlich noch Infos zu.
Beruhigende Mittel wäre ich vorsichtig da du nie weisst wie die Katze auf Flughöhe darauf reagiert.
Ob im Flieger als Handgepäck oder im Frachtraum musst du entscheiden bzw dich bei der Airline erkundigen.

Wenn ich mich recht entsinne ist es für die Tiere im Frachtraum weniger stressig als im Passagierraum (herumlaufen von Personal & Passagieren, Geräusche,..) aber da kommen bestimmt noch Infos dazu.

Lasst du die Tiere über einen Verein einfliegen ?
Da Impfungen, Untersuchungen etc ebenfalls zu beachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und RescuedCat20
Hallo ihr Lieben,
Im August werde ich wahrscheinlich 2 Katzen (beides Kater) aus Rumänien nach Deutschland bringen. Ich habe zwei Möglichkeiten: 1. Mit dem Auto fahren, das wären zwei Tage Fahrt. 2. Mit dem Flugzeug fliegen und die Katzen wenn möglich als Handgepäck mitnehmen.
Ich denke, dass der Flug auch für die Katzen besser ist, da es deutlich weniger Zeit unterwegs und im Stress sein wird. Was meint ihr?
Zudem würde es es mich interessieren wie ich den Katzen die Reise angenehmer machen kann. Gibt es beruhigende Mittel die ich ihnen geben kann?
Ich würde mich über Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen, da ich noch nie mit einem Tier geflogen bin :)
Liebe Grüße :)
Ich kann dir meine Erfahrungen als Flugpatin schildern.
Allerdings war das für 3 Hunde.
Aus Spanien / Valencia.

2 große Hunde (Galgos) flogen je in einer großen Box im Frachtraum.
1 kleiner Hund (Mix aus der Tötung) flog mit mir in der Kabine in einer ... nunja ... eigentlich Katzen-Tasche.
Aber Not macht erfinderisch - Alternative wäre Tötung gewesen.

Ich glaube, stressfreier ist der Frachtraum. Unterm Strich.

Dem Hund, den ich in der Kabine dabei hatte, wurde vorher nichts gegeben.
Er hat während des Flugs oft gewinselt, mit Zureden und streicheln durch ein bisserl geöffnete Tür (eigentlich verboten) ging es einigermaßen - aber die Passagiere waren teils genervt.

Zudem musste ich den Hund vor dem Sicherheitscheck aus der Katzentasche nehmen - durchgehen - und dann den armen kleinen Kerl da wieder reinstopfen.

Flug würde ich trotzdem einem Autotrip vorziehen in deinem Fall - und ganz ehrlich, falls es geht, sogar lieber im Frachtraum.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Rickie und RescuedCat20
Ich kann dir meine Erfahrungen als Flugpatin schildern.
Allerdings war das für 3 Hunde.
Aus Spanien / Valencia.

2 große Hunde (Galgos) flogen je in einer großen Box im Frachtraum.
1 kleiner Hund (Mix aus der Tötung) flog mit mir in der Kabine in einer ... nunja ... eigentlich Katzen-Tasche.
Aber Not macht erfinderisch - Alternative wäre Tötung gewesen.

Ich glaube, stressfreier ist der Frachtraum. Unterm Strich.

Dem Hund, den ich in der Kabine dabei hatte, wurde vorher nichts gegeben.
Er hat während des Flugs oft gewinselt, mit Zureden und streicheln durch ein bisserl geöffnete Tür (eigentlich verboten) ging es einigermaßen - aber die Passagiere waren teils genervt.

Zudem musste ich den Hund vor dem Sicherheitscheck aus der Katzentasche nehmen - durchgehen - und dann den armen kleinen Kerl da wieder reinstopfen.

Flug würde ich trotzdem einem Autotrip vorziehen in deinem Fall - und ganz ehrlich, falls es geht, sogar lieber im Frachtraum.
Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Es gibt hier einige User die bereits Katzen im Flieger dabei hatten, da kommen sicherlich noch Infos zu.
Beruhigende Mittel wäre ich vorsichtig da du nie weisst wie die Katze auf Flughöhe darauf reagiert.
Ob im Flieger als Handgepäck oder im Frachtraum musst du entscheiden bzw dich bei der Airline erkundigen.

Wenn ich mich recht entsinne ist es für die Tiere im Frachtraum weniger stressig als im Passagierraum (herumlaufen von Personal & Passagieren, Geräusche,..) aber da kommen bestimmt noch Infos dazu.

Lasst du die Tiere über einen Verein einfliegen ?
Da Impfungen, Untersuchungen etc ebenfalls zu beachten sind.
Das sind die Tiere von meinem Opa, er hat noch vier weitere Katzen aber kann sich nicht um so viele kümmern, weshalb ich zwei mitnehme und ihnen hier in DE ein Zuhause suche, da in Rumänien sie niemand sonst möchte. Sie werden selbstverständlich vorher geimpft, gechipt usw.
 
  • Love
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten, sMuaterl und eine weitere Person
Das sind die Tiere von meinem Opa, er hat noch vier weitere Katzen aber kann sich nicht um so viele kümmern, weshalb ich zwei mitnehme und ihnen hier in DE ein Zuhause suche, da in Rumänien sie niemand sonst möchte. Sie werden selbstverständlich vorher geimpft, gechipt usw.
Chapeau !!
Finde ich klasse von dir. (y)
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten, NicoCurlySue und eine weitere Person
Vielen Dank, ich hoffe sehr, dass alles klappt🙏
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Ich bin 2014 mit meinen 5 Katzen, davon einer blind, eine chronisch krank und eine brauchte Medikamente unterwegs, von den USA nach D geflogen (Haushaltsrückführung).

Jetzt bin ich etwas in Eile, aber später am Tage suche ich Dir meinen Erfahrungsbericht und was es zu beachten gibt, falls es Dich interessiert.

Wir hatten eine Katze in der Kabine und 4 im Tierraum, Kabine ist eindeutig wesentlich mehr Streß.
Du brauchst 1. Mikrochip, 2. Tollwutimpfung mit Eintrag im EU-Heimtierausweis, 3. mindestens drei Wochen bis zur Reise nach der TW-Impfung.
Mehr, wenn Interesse besteht, später.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Cattieblue und RescuedCat20
Vielen Dank :)
Hab eigentlich gedacht, dass es im Passagierraum besser für die Tiere ist, weil sie noch Kontakt zu mir haben können und im Frachtraum sehen sie viele andere Tiere.
Wenn die Tiere aber im Frachtraum mitfliegen, wo kann ich sie nach der Landung abholen?
 
  • #10
Da es mich interessiert.. Wie ist denn so ein Frachtraum für Tiere? Ist der gedämmt mit Licht und temperiert oder so? Ich stell mir da immer ein dunkles, kaltes Loch vor.. für Koffer halt 😬 Gibt es da extra was für Tiertransporte?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und RescuedCat20
  • #11
Wenn sie im Frachtraum fliegen, holt man sie am Sperrgepäckschalter ab.
 
  • Like
Reaktionen: RescuedCat20 und Rickie
  • #12
Bitte bedenke du musst die Katzen bei der Sicherheits Kontrolle aus dem Kennel nehmen. Da sollten sie händelbar sein.
Zusätzlich sollten Sie ein Katzengeschirr tragen, damit Du sie eventuell festhalten kannst. Nicht alle Fluggesellschaften bieten Tiertransport an. Je nach Flugzeug Typ ist der Transport im Frachtraum möglich oder nicht.
Sedierung ist nicht erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und RescuedCat20
  • #13
Das sind die Tiere von meinem Opa, er hat noch vier weitere Katzen aber kann sich nicht um so viele kümmern, weshalb ich zwei mitnehme und ihnen hier in DE ein Zuhause suche, da in Rumänien sie niemand sonst möchte. Sie werden selbstverständlich vorher geimpft, gechipt usw.
Wenn du sie im August nach Deutschland bringen willst solltest du dich so schnell wie möglich Informieren welche Papiere, Impfungen etc die Katzen benötigen da teilweise einige Wochen zurückliegen müssen bis sie nach Deutschland dürfen.
Auch bei den Fluglinien solltest du zeitnah Infos einholen ob diese Tiere mitnehmen, falls ja unter welchen Voraussetzungen und wie gross die Boxen sein dürfen.

Vielen Dank :)
Hab eigentlich gedacht, dass es im Passagierraum besser für die Tiere ist, weil sie noch Kontakt zu mir haben können und im Frachtraum sehen sie viele andere Tiere.
Wenn die Tiere aber im Frachtraum mitfliegen, wo kann ich sie nach der Landung abholen?
Stell dir das so vor :
Wenn du Pech hast ist neben dir besetzt bzw du sitzt in der Mitte der Reihe also ist nichts mit Box auf den Platz neben dir stellen. Also ist die den ganzen Flug über auf dem Boden.
Das Tier sitzt in seiner Transportbox auf dem Boden, ständig läuft einer vorbei, tritt aus Versehen die Box, Kinder schreien, Getränkewagen rattert vorbei, Durchsagen, laute andere Geräusche, du bist nervös und überträgst das an das Tier,...

Da würde ich Frachtraum nehmen wo es ruhiger ist.
Ich habe Mal gehört dort werden Tiere zuletzt eingepackt und zuerst ausgepackt, kann aber auch eine Falschinfo sein evtl schreibt dazu noch jemand was.

Ganz wichtige Info von rassekatze
Bitte bedenke du musst die Katzen bei der Sicherheits Kontrolle aus dem Kennel nehmen. Da sollten sie händelbar sein.
Zusätzlich sollten Sie ein Katzengeschirr tragen, damit Du sie eventuell festhalten kannst. Nicht alle Fluggesellschaften bieten Tiertransport an. Je nach Flugzeug Typ ist der Transport im Frachtraum möglich oder nicht.
Sedierung ist nicht erlaubt.
Gewöhn die Katzen jetzt bereits an ein passendes Geschirr (das muss wirklich passen da Katzen sich in ihrer Panik auch daraus entwinden können wenn es nicht richtig passt und dann ist die Katze weg).
Transportboxentüre am besten mit Kabelbinder sichern
 
  • Like
Reaktionen: RescuedCat20 und rassekatze
  • #14
Als wir unsere Angel aus der Türkei geholt haben habe ich einen Fensterplatz gebucht. Pegasus war sehr kulant, durfte den ganzen Flug auf meinem Schoss in ihrer Tasche sein. Bitte denk dran bei der Flugbuchung für den Rückflug die Katzen einzubuchen. Nachträglich buchen kann es Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: RescuedCat20
Werbung:
  • #15
Wenn die Tiere aber im Frachtraum mitfliegen, wo kann ich sie nach der Landung abholen?

Wie schon gesagt, beim Sperrgut.

Da es mich interessiert.. Wie ist denn so ein Frachtraum für Tiere? Ist der gedämmt mit Licht und temperiert oder so? Ich stell mir da immer ein dunkles, kaltes Loch vor.. für Koffer halt 😬 Gibt es da extra was für Tiertransporte?

Der Tierraum ist bei LH, womit wir geflogen sind, schallisoliert und klimatisiert, also es ist vom Fluglärm her leiser als in der Kabine.
Keine Gerüche von Essen, Parfüm und Schweiß, kein Kindergeplärre, keine vorbeihuschenden Füße und Getränkewagen.

bei relativ blickdichten Flugzeugtauglichen Transportboxen sollten sie nicht so viele andere Tiere sehen. Vielleicht noch die Türklappe mit Stoff innen verhängen.

Nein, um Himmels Willen.
Der Kennel muß zwingend von 3 Seiten luftdurchlässig sein und ein Verhängen ist strikt untersagt. Da oben herrschen andere physikalische Bedingungen als auf der Erde; weniger Druck, extrem trockene Luft, weshalb auch Sedieren strikt untersagt ist. Sedierte Tiere werden nicht transportiert, weil es da zu Unterkühlung und Herzstillstand kommen kann. Und leider in der Vergangenheit auch schon kam.

Bitte bedenke du musst die Katzen bei der Sicherheits Kontrolle aus dem Kennel nehmen. Da sollten sie händelbar sein.
Zusätzlich sollten Sie ein Katzengeschirr tragen, damit Du sie eventuell festhalten kannst. Nicht alle Fluggesellschaften bieten Tiertransport an. Je nach Flugzeug Typ ist der Transport im Frachtraum möglich oder nicht.
Sedierung ist nicht erlaubt.

Ja, so ist es, fliegt die Katze im Passagierraum, muß sie auf dem Arm getragen werden durch den Sicherheitscheck. Fliegt sie im Tierraum den nicht jede Fluggesellschaft anbietet, braucht sie nicht durch die Sicherheitskontrolle.


Wenn du sie im August nach Deutschland bringen willst solltest du dich so schnell wie möglich Informieren welche Papiere, Impfungen etc die Katzen benötigen da teilweise einige Wochen zurückliegen müssen bis sie nach Deutschland dürfen.
Auch bei den Fluglinien solltest du zeitnah Infos einholen ob diese Tiere mitnehmen, falls ja unter welchen Voraussetzungen und wie gross die Boxen sein dürfen.

Rumänien ist EU, also Mikrochip und danach TW-Impfung. Frühestens 3 Wochen nach der TW-Impfung (im EU-Heimtierausweis dokumentiert, schrieb ich schon heute früh) darf das Tier einreisen. Das ist alles.
Es dürfen nur 2 Tiere in den Passagierraum und die Tierraumkapazitäten sind auch begrenzt, man muß also beizeiten den Tierflug buchen.
Der Kennel mit Katze darf höchstens 8 kg wiegen und nicht höher als 23,5 cm sein. Im Tierraum hat man da wesentlich mehr Freiheiten, was Größe und Gewicht betrifft.

Stell dir das so vor :
Wenn du Pech hast ist neben dir besetzt bzw du sitzt in der Mitte der Reihe also ist nichts mit Box auf den Platz neben dir stellen. Also ist die den ganzen Flug über auf dem Boden.
Das Tier sitzt in seiner Transportbox auf dem Boden, ständig läuft einer vorbei, tritt aus Versehen die Box, Kinder schreien, Getränkewagen rattert vorbei, Durchsagen, laute andere Geräusche, du bist nervös und überträgst das an das Tier,...

Da würde ich Frachtraum nehmen wo es ruhiger ist.
Ich habe Mal gehört dort werden Tiere zuletzt eingepackt und zuerst ausgepackt, kann aber auch eine Falschinfo sein evtl schreibt dazu noch jemand was.

Als wir in MUC ankamen, wurden uns die Katzen schon beim Sperrgut entgegengebracht, also man erwartete uns schon. Vom restlichen Sperrgut war noch keine Spur, also Kinderwagen etc.
Dem anderen stimme ich auch total zu. :)


sendes Geschirr (das muss wirklich passen da Katzen sich in ihrer Panik auch daraus entwinden können wenn es nicht richtig passt und dann ist die Katze weg).
Transportboxentüre am besten mit Kabelbinder sichern

Wir hatten die Kenneltüren und die Kennelober- und Unterhälfte mit Kabelbindern gesichert. Man bekommt die mit so Nagelknipsern gut auf.


Bitte denk dran bei der Flugbuchung für den Rückflug die Katzen einzubuchen. Nachträglich buchen kann es Probleme geben.
Unbedingt!
 
  • Like
Reaktionen: RescuedCat20 und Nicht registriert
  • #16
Der Faden ist recht brauchbar.
Allerdings bitte beachten, daß es sich bei mir um ein nicht gelistetes Drittland handelte, den ganzen Zinnober mit dem Bluttitertest also bitte ignorieren. Meine obigen Angaben mit Chip, EU-Ausweis, TW-Impfung und 3 Wochen sind verbindlich.

LUFTHANSA - Fliegen mit Katze
 
  • Like
Reaktionen: RescuedCat20
  • #17
Der Tierraum ist bei LH, womit wir geflogen sind, schallisoliert und klimatisiert, also es ist vom Fluglärm her leiser als in der Kabine.
Keine Gerüche von Essen, Parfüm und Schweiß, kein Kindergeplärre, keine vorbeihuschenden Füße und Getränkewagen.
Ah Ok.. Vielen Dank für die Info. Dann ist Frachtraum eh viel stressfreier als Kabine.
 
  • Like
Reaktionen: RescuedCat20
  • #18
Ah Ok.. Vielen Dank für die Info. Dann ist Frachtraum eh viel stressfreier als Kabine.
Rickie (Katze) flog in der Kabine, sie war extremst gestreßt, die anderen 4 machten beim Abholen einen recht gelassenen Eindruck.
Kleinere Fluggesellschaften und kleinere Flugzeuge bieten meines Wissens keine Tierräume an. Das Ganze ist wohl auch recht aufwendig.
 
  • Like
Reaktionen: RescuedCat20
  • #19
Gut das du das korrigiert hast(y) (ich dachte natürlich an einen luftdurchlässigen dünnen Stoff bei einem Kennel, der eh von 5 Seiten luftdurchlässig ist - aber war da nicht deutlich und das es strikt untersagt ist, wusste ich nicht)
Wir hatten ja nun wirklich eine sehr lange Reise (32 h Gesamtreisedauer) und ich hatte mich im Vorfeld lange und intensiv mit dem Thema befaßt, weil wir einfach nichts riskieren durften. Nicht mitgenommen werden, Quarantäne, eventuelle ungeplante Zwischenlandung, also ich war damals auf alles vorbereitet. Daß Kabine ungünstiger ist, wurde mir auch erst im Nachhinein klar.
Ohne diesen beknackten langen Umzug hätte ich jetzt eine Menge Erfahrung weniger. :)
Und ist doch schön, wenn andere davon profitieren können, dann hat sich die ganze Mühe gelohnt. :)
 
  • #20
bei relativ blickdichten Flugzeugtauglichen Transportboxen sollten sie nicht so viele andere Tiere sehen. Vielleicht noch die Türklappe mit Stoff innen verhängen.
Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
lechatnoir
Antworten
24
Aufrufe
19K
Rickie
Rickie
AnnaAn
Antworten
2
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
S
2
Antworten
35
Aufrufe
6K
susannemauritius
S
N
Antworten
11
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben