Urlaubsbetreuung: Was beachten?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Hallo,

in wenigen Wochen geht es für 14 Tage in den Urlaub. 4 Katzen werden in der Zeit fremdbetreut (gewerblich). Wärt ihr bitte so nett, und schreibt einfach darauf los, was man da so zu beachten hat - quasi als Brainstorming?

1. Kennenlernen
2. Checkliste: wichtige Rufnummern, Ansprechpersonen, Tierarzt, Impfpass, Geld, Medikamente, Vorlieben ... ?!?
3. Futterliste
4. Vorratsschrank: Also alles, was die Katzen betrifft in einem Schrank (Erste Hilfe, Putzmittel, Decken, Streu, Futter, Bürsten, Kämme, Medikamente, besonderes Spielzeug unter Aufsicht, Leckerlis, Löffel ... ?!?
5. Geräte größtenteils abstecken
6. Gefahrenstellen beseitigen
7. Schränke katzensicher verriegeln :)
8. Nicht gesicherte Fenster kennzeichnen
9. Sicherungskasten erklären
10. Türen sichern

Danke euch für euren Input :pink-heart:

Blumen haben wir keine, um die Post kümmert sich die Nachbarin.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
A

Werbung

Müllbeutel für die kaklos am besten mit Schaufeln in die Nähe der Klos

Ansonsten fällt mir nichts ein 😊
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und racoon20
Dem TA evtl Bescheid sagen, dass vielleicht jemand anders mit Deinen Tieren dort aufschlägt und es ok ist. Am besten den Namen hinterlegen.
Und/oder dem Sitter eine Vollmacht schreiben für den TA.

Wir erinnern immernoch mit Zetteln in der Wohnung an sowas wie "Balkon/Fenster zu?", "Klodeckel alle unten?" 😁
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, GumbieCat, SabaYaru und 2 weitere
Dem TA evtl Bescheid sagen, dass vielleicht jemand anders mit Deinen Tieren dort aufschlägt und es ok ist. Am besten den Namen hinterlegen.
Das machen wir auch.
Und unsere Tierärztin würde in der Zeit auch "ohne Bezahlung" behandeln und das machen, was sie für notwendig hält. Wir könnten dann bezahlen, wenn wir zurück sind. Für mich persönlich ne super Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat, Angellike, SabaYaru und 2 weitere
Ich würde noch den Staubsauger bereitstellen🙂 Ich sauge zwischendurch mal das Gröbste weg, wenn ich die Tiere Anderer versorge und freue mich umgekehrt, wenn meine Sitter das auch bei mir machen.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und racoon20
Evtl. noch Tasso-Nummern, falls die nicht eh im Impfpass stehen? Und eventuell noch Lieblingsverstecke (in der Wohnung), damit der Catsitter weiß, wo er suchen muss, falls mal eine Katze nicht auftaucht?
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, GumbieCat, 2Katzis und 2 weitere
Werbung:
Ich würde noch den Staubsauger bereitstellen🙂 Ich sauge zwischendurch mal das Gröbste weg, wenn ich die Tiere Anderer versorge

Finde ich nett von dir, das kreist tatsächlich in meinem Hirn. Arbeiten tut der Roboter. Er muss nur täglich freigelassen und wieder eingefangen werden, weil er gerne abhaut :)
 
Zu 8.: Ich habe tatsächlich die Griffe von allen Fenstern, die nicht gesichert sind, abmontiert. So kann ich verhindern, dass die versehentlich doch mal geöffnet werden. Zusätzlich hab ich an den Fenstern ohne Kippschutz Aufkleber, dass die nicht gekippt werden dürfen, das betrifft zum Glück nur zwei. Wobei das hoffentlich bei einer professionellen Sitterin eh selbstverständlich ist :)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #10
Ehrllch? Ich habe bei all meinen Katzen noch nicht erlebt, dass sie geschlossene Fenster öffnen konnten.
Ich auch nicht, aber die Menschen, die in meiner Wohnung unterwegs oder zu Besuch sind, können das in der Regel 😁
 
  • #11
Foto der Katze.
Ich habe immer für jede Katze eine "Steckbrief" angelegt.
Foto, Name, Geschlecht, Farbe, Besonderheiten
So ein Catsitter kann schon mal vergessen, wie welche Katze heißt. Bei irgendwelchen Rücksprachen ist das blöd, wenn eine Katze verwechselt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sae, GumbieCat und racoon20
  • #12
Ihr seid super, Danke ❤️

Zu 8.: Ich habe tatsächlich die Griffe von allen Fenstern, die nicht gesichert sind, abmontiert. So kann ich verhindern, dass die versehentlich doch mal geöffnet werden.

Ich klebe einfach ein kurzes, breites Paketband odgl. quer unter die Griffe.

Foto der Katze.
Ich habe immer für jede Katze eine "Steckbrief" angelegt.

Das steht theoretisch alles im Impfpass inkl. Foto. Aber ich werde jetzt tatsächlich einen Steckbrief innen in den Schrank hängen.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
  • #13
Und sagen wo die Transportboxen stehen.

Danke! Das ist nâmlich so selbstverständlich, dass man schon wieder gerne darauf vergisst. Ich muss tatsächlich darauf hinweisen, wo die Tür zur Transportbox zu finden ist :)
 
  • #14
Schriftlichen Vertrag habt Ihr? Und eine Versicherung hat die Betreuerin?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #15
Danke! Das ist nâmlich so selbstverständlich, dass man schon wieder gerne darauf vergisst. Ich muss tatsächlich darauf hinweisen, wo die Tür zur Transportbox zu finden ist :)
Alles was hier schon erwähnt wurde und noch erwähnt wird übersichtlich schriftlich dokumentieren und für den Sitter in der Wohnung hinterlegen.
So kann der Sitter jederzeit Einsicht nehmen, sollte er irgendeine Anweisung vergessen haben.
Das hat bei uns immer gut geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #16
Schlüsselübergabe fällt mir noch ein. Die eine Katzensitterin wirft ihn nach dem letzten Besuch in den Briefkasten (und macht davon ein Foto).
Eine andere behält den Schlüssel, bis wir wieder zu Hause sind. Sie hat schon die Erfahrung gemacht, dass die Kunden dann durch Verspätung des Fluges o. Ä. ungeplant später zurückgekommen sind und sie doch noch mal kommen musste. Blöd, wenn dann der Schlüssel im Briefkasten liegt.
Wenn aber z. B. noch ein Nachbar einen Ersatzschlüssel hat, sehe ich da kein Problem. Da muss man eben im Einzelfall schauen, was sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und racoon20
  • #17
Gute Liste, eventuell Küchentücher falls mal gekötzelt wird
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und racoon20
  • #18
Ich würde noch eine Telefonnummer hinterlegen, wo sich gemeldet werden kann, wenn man nicht zurückkehrt - es kann immer ein Unfall dazwischen kommen, nach dem man nicht mehr ansprechbar ist und selber nichts mehr klären kann. Für den Fall sollte geregelt sein, was ab wann mit den Tieren geschehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
  • #19
@racoon20 Habt ihr von der Sitterin noch keinen Vertrag bekommen? Gerade die gewerblichen Sitter fertigen eigentlich vorab immer einen Vertrag an, in dem das Wichtigste schriftlich festgehalten wird. Wenn nicht, solltest du einen machen - die kann auch Blanco herunterladen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #20
Gute Liste, eventuell Küchentücher falls mal gekötzelt wird

Sind im Schrank (y)

Ich würde noch eine Telefonnummer hinterlegen, wo sich gemeldet werden kann, wenn man nicht zurückkehrt - es kann immer ein Unfall dazwischen kommen, nach dem man nicht mehr ansprechbar ist und selber nichts mehr klären kann. Für den Fall sollte geregelt sein, was ab wann mit den Tieren geschehen sollte.

Ist geklärt :)

Habt ihr von der Sitterin noch keinen Vertrag bekommen?

Ich gehe davon aus, der Termin steht noch aus.
Ich bin gerne gut vorbereitet, dann kann ich auch die richtigen Fragen stellen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben