Wie lange kann man warten mit Zweitkatze

  • Themenstarter Lisbeth1975
  • Beginndatum
Lisbeth1975

Lisbeth1975

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Liebe Forenmitglieder,

leider mussten wir gestern unseren Lemmy nach langer Krankheit gehen lassen. Und auch wenn es uns das Herz zerreißt, habe ich mich schon im Vorfeld mit dem Einzug eines Kumpels für unseren Bibo beschäftigt. Kontakt zu einer Tierschutzorganisation ist bereits hergestellt. Das mag für einige herzlos klingen, aber das ist meine Art mit den Dingen umzugehen und mir liegt einfach das Wohl des verbliebenen Katers sehr am Herzen. Er hat bereits sei ca. einem Jahr unter der Situation zu leiden gehabt, da Lemmy nicht mehr spielen wollte und sehr viel schlief und chillte.

So nun aber zu meiner Frage:

Ich habe ja - wie schon geschrieben - sehr netten Kontakt zu einer Organisation. Dort wäre ein eventuell passender Kater ab dem 23.09. hier in Deutschland. Nun ist meine Sorge ein wenig, dass das so lange noch hin ist und Bibo bis dahin dann völlig verstört reagiert. Natürlich soll es in erster Linie für Bibo passen. Aber ich wollte mal wissen, ob es besser ist schneller zu handeln oder ob sechs Wochen noch im Rahmen sind. Sicherlich kommt es auch auf die Katze an. Bibo ist aber halt tatsächlich schon mit Gefauche durchs Haus gerannt, als Lemmy nach fünf Tagen Klinik zurück nach Hause kam.

Vielleicht hat jemand einen Rat, Erfahrungswerte, Meinungen.

Ich hatte bereits ein Gesuch ausgefüllt und abgespeichert, um es hier im Forum zu posten, aber mein Entwurf finde ich nicht mehr und nun habe ich ja bereits Kontakt. Aber irgendwie wäre es vielleicht besser, auf mehreren Kanälen zu suchen, oder?

Über einen kurzen Austausch würde ich mich freuen.

Falls es an falscher Stelle gepostet wird von mir, bitte ich um einen Hinweis, dann korrigiere ich es.
LG
Lisbeth
 
A

Werbung

Hi
Mein herzliches beileid zu deinem verlust.
Ich denke es ist wie du schriebst 6 wochen im rahmen ist. Darf ich fragen wie alt bibo ist und wie er heute reagierte nach dem verlust von lemmy?
 
Hallo,

Bibo wird im April 2024 6 Jahre alt.

Er reagiert nicht, wie wir finden. Ab und an schaut er mal hoch, aber grundsätzlich ist er wie immer. Er sucht ihn nicht. Zumindest bis jetzt nicht.
 
Vielleicht kann dir jemand hier besser helfen. Dass du ein kumpel in aussicht hast finde ich top
 
  • Like
Reaktionen: Lisbeth1975
Auch von mir herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Das Bibo fauchend reagierte, nach dem Klinik Aufenthalt von Lemmy war völlig normal.

Lemmy roch extrem nach Klinik, Desinfektionsmittel ect und nicht mehr nach vertrautem Lemmy.
Das verstörte Bibo, da sich Katzen ja hauptsächlich am Geruch des anderen orientieren.

Wie alt wäre den der neue Kumpel?
Wäre toll, wenn er im gleichen Alter wie Bibo wäre.
Empfohlen wird gleiches Geschlecht, gleiches Alter und ähnliche Charakterzüge.

6 Wochen hört sich doch gut an.
Das gibt Bibo auch die Zeit, mit dem Verlust zurecht zu kommen.
Katzen zeigen es manchmal auch nicht, ich denke aber schon das er Lemmy vermisst.

Um eine langsame Zusammenführung, wirst Du auch nicht durch einen schnelleren Einzug des Kumpels drum rum kommen.
Jede neue Katze wird erst mal als Eindringling angesehen, egal wie schnell du handelst.

Hier im Forum gibt es einige gute Threats in Sache langsamer Zusammenführung.
Vielleicht magst dich da mal ein wenig einlesen.
Ziel ist es ja, das beide gut miteinander auskommen und die chance entwickeln beste Freunde zu werden.
 
Guten Morgen und danke für dein Feedback. Der Neuzugang ist 7 Jahre alt, ein sehr mit anderen Katzen verträglicher Kater. Der auch gerne noch spielt, so wie unser Bibo. Eine langsame - na ja nicht ganz so langsame - Zusammenführung habe ich schon damals bei Bibos Einzug bei uns gemacht. Und da war er erst 16 Wochen alt. Ich habe bereits fast alles Wichtige hier im Forum dazu gelesen und würde so wie hier empfohlen vorgehen unter Beobachtung der Verhalten.

Liebe Grüße
Liesbeth
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, bootsmann67 und Bon ClyMo
Hallo Liesbeth,

mein Beileid zu eurem Verlust.

Hast du bei dem Verein, wo der neue Kater herkommt, auch die Möglichkeit, ihn zurück zu geben, wenn die beiden nicht zusammen passen?
Gerade bei Katzen, die auf Pflegestellen oder in Heimen in sehr großen Gruppen sitzen, kann es nämlich passieren, dass die Einschätzung der Pflegestelle falsch ist und die Katze entpuppt sich als nicht sooooooo allgemeinverträglich mit allem und jedem.
Hier wäre es dann gut zu wissen, was man im schlimmsten Fall tun kann.
 
Werbung:
Hallo Frollein S,

in dem Fall eher nicht, weil er aus Spanien kommt. Es wäre mein wohl größter Alptraum, einen Kater, der aus Spanien hierher geflogen kommt, wieder weggeben zu müssen. Das würde ich nicht übers Herz bringen.

Heute hat sich noch eine weitere Möglichkeit bzw. ein anderer Kater über diesen Verein ergeben, bei dem die Pflegestelle bei uns in der Nähe ist. Da wäre es sicher kein Problem. Dieser Kater ist bislang mit einem weiteren Kater und zeigt sich auch verträglich. Er würde auch passen, meine ich und auch die Frau vom Katzenschutz. Sonst hätte sie ihn mir nicht vorgeschlagen.
 
Hallo Liesbeth,

mein Beileid zu eurem Verlust.

Hast du bei dem Verein, wo der neue Kater herkommt, auch die Möglichkeit, ihn zurück zu geben, wenn die beiden nicht zusammen passen?
Gerade bei Katzen, die auf Pflegestellen oder in Heimen in sehr großen Gruppen sitzen, kann es nämlich passieren, dass die Einschätzung der Pflegestelle falsch ist und die Katze entpuppt sich als nicht sooooooo allgemeinverträglich mit allem und jedem.
Hier wäre es dann gut zu wissen, was man im schlimmsten Fall tun kann.
Ach so... der Kater aus Spanien ist dort auf einer Pflegestelle mit glaube ich nur 3 weiteren Katzen. Und muss dort weg, weil eine Katze ihn nicht akzeptiert. Er selber ist ein ganz verträglicher wohl.
 
  • #10
Es wäre mein wohl größter Alptraum, einen Kater, der aus Spanien hierher geflogen kommt, wieder weggeben zu müssen. Das würde ich nicht übers Herz bringen.
Dafür solltest du aber gewappnet sein. Ob man es braucht oder nicht, es macht viel mit einem selbst, wenn man weiß, wie man im Notfall reagieren kann. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, sMuaterl, Mel-e und eine weitere Person
  • #11
Dafür solltest du aber gewappnet sein. Ob man es braucht oder nicht, es macht viel mit einem selbst, wenn man weiß, wie man im Notfall reagieren kann. 🙂
Ja, da hast du Recht. Man ist entspannter, was sich auch auf die Katzen überträgt.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Frollein_S
  • #12
Hi!
Wir haben ca. ein halbes Jahr gewartet, bis wir einen neuen Kumpel für unseren damals achtjährigen Kater geholt haben, der seinen Bruder verloren hat.
Kurzfristig war einfach kein passendes Exemplar zu finden. Der neue Kater durfte nicht dominant sein, nicht verspielt und musste mindestens sechs Jahre alt sein.
Unser Neuzugang kommt aus Bulgarien und war damals sechs Jahre alt. Mittlerweile sind beide 10 und 8.
Der Kater kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag an und bereits Sonntagmittag standen sich beide Kater am Gitter gegenüber und waren ziemlich interessiert aneinander.
Der neue Kater ist extrem sozial und war froh, einen Artgenossen zu treffen und der vorhandene Kater hat den neuen Mitbewohner stillschweigend akzeptiert und die Sache nicht weiter kommentiert.
Seitdem leben sie problemlos zusammen, es gab noch nie Streit. Gefaucht und geknurrt wurde auch noch nie.
Wobei der neue Kater den alten Kater definitiv mehr mag als umgekehrt.
Der neue Kater wurde auch richtig beschrieben, wobei er schon etwas verspielter ist, aber der vorhandene Kater ist halt faul und kein Maßstab.
Bei uns war es richtig, auf den perfekten neuen Kumpel für unseren Kater zu warten und das halbe Jahr ohne zweites Tier hat keinem geschadet, obwohl beide Brüder recht dicke miteinander waren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, bootsmann67 und Lisbeth1975
  • #13
Hi!
Wir haben ca. ein halbes Jahr gewartet, bis wir einen neuen Kumpel für unseren damals achtjährigen Kater geholt haben, der seinen Bruder verloren hat.
Kurzfristig war einfach kein passendes Exemplar zu finden. Der neue Kater durfte nicht dominant sein, nicht verspielt und musste mindestens sechs Jahre alt sein.
Unser Neuzugang kommt aus Bulgarien und war damals sechs Jahre alt. Mittlerweile sind beide 10 und 8.
Der Kater kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag an und bereits Sonntagmittag standen sich beide Kater am Gitter gegenüber und waren ziemlich interessiert aneinander.
Der neue Kater ist extrem sozial und war froh, einen Artgenossen zu treffen und der vorhandene Kater hat den neuen Mitbewohner stillschweigend akzeptiert und die Sache nicht weiter kommentiert.
Seitdem leben sie problemlos zusammen, es gab noch nie Streit. Gefaucht und geknurrt wurde auch noch nie.
Wobei der neue Kater den alten Kater definitiv mehr mag als umgekehrt.
Der neue Kater wurde auch richtig beschrieben, wobei er schon etwas verspielter ist, aber der vorhandene Kater ist halt faul und kein Maßstab.
Bei uns war es richtig, auf den perfekten neuen Kumpel für unseren Kater zu warten und das halbe Jahr ohne zweites Tier hat keinem geschadet, obwohl beide Brüder recht dicke miteinander waren.
Danke für deine Nachricht und deinen Erfahrungsbericht. Das nimmt mir ein wenig die Angst.

Ich hab nämlich Sorge, dass mit jedem Tag der vergeht, unser Kater "asozialer" wird und kätzisch verlernt. Aber mein Hauptaugenmerk liegt natürlich darauf, dass es passen soll und nicht, dass es schnell geht.

Nur mir wird jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit gehe und ihn da sitzen sehe alleine, ganz schwer ums Herz. Vielleicht steigere ich mich aber auch sehr rein.

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Lisbeth
 
  • #14
Danke für deine Nachricht und deinen Erfahrungsbericht. Das nimmt mir ein wenig die Angst.

Ich hab nämlich Sorge, dass mit jedem Tag der vergeht, unser Kater "asozialer" wird und kätzisch verlernt. Aber mein Hauptaugenmerk liegt natürlich darauf, dass es passen soll und nicht, dass es schnell geht.

Nur mir wird jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit gehe und ihn da sitzen sehe alleine, ganz schwer ums Herz. Vielleicht steigere ich mich aber auch sehr rein.

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Lisbeth
Freut mich, dass dir meine Erfahrung weiterhilft.

Mein Kater hatte zwar seinen Bruder, aber so richtig die Katzensprache kannten beide nicht. Sie haben miteinander gekuschelt, aber es wurde nie miteinander gespielt. Nie wurde gerauft oder gejagt.

Und dann kam der neue Kater und wollte natürlich genau das. Es hat fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis die Kommunikation gestimmt hat und der alte Kater nicht nur irritiert geguckt hat, wenn der neue angesprintet kam und Fangen spielen wollte.

Wir sind auch berufstätig und wenn wir außer Haus sind, dann schlafen die Kater. Und das halbe Jahr schlief dann einer allein und er ist wirklich extrem menschenbezogen und klebt an uns. Geschadet hat ihm die Zeit allein aber definitiv nicht.

Katzen sind lernfähig und die beiden bekommen das Miteinander ziemlich gut hin, auch wenn sie am Anfang echt aneinander vorbei "geredet" haben.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lisbeth1975
Werbung:
  • #15
Freut mich, dass dir meine Erfahrung weiterhilft.

Mein Kater hatte zwar seinen Bruder, aber so richtig die Katzensprache kannten beide nicht. Sie haben miteinander gekuschelt, aber es wurde nie miteinander gespielt. Nie wurde gerauft oder gejagt.

Und dann kam der neue Kater und wollte natürlich genau das. Es hat fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis die Kommunikation gestimmt hat und der alte Kater nicht nur irritiert geguckt hat, wenn der neue angesprintet kam und Fangen spielen wollte.

Wir sind auch berufstätig und wenn wir außer Haus sind, dann schlafen die Kater. Und das halbe Jahr schlief dann einer allein und er ist wirklich extrem menschenbezogen und klebt an uns. Geschadet hat ihm die Zeit allein aber definitiv nicht.

Katzen sind lernfähig und die beiden bekommen das Miteinander ziemlich gut hin, auch wenn sie am Anfang echt aneinander vorbei "geredet" haben.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend.
Bei uns war es genau umgekehrt. Unsere Beiden haben nie gekuschelt, außer als sie noch ganz klein waren, vielleicht ein Mal. Gejagt und gerauft haben sie sich und geputzt. Wobei das Putzen meistens von unserem verstorbenen Kater ausging. Der war so gutmütig.

Aber deine Nachricht macht mir ein wenig Hoffnung, dass es nicht ganz so tragisch ist momentan.

LG
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Skaisa
  • #16
Ich habe ja - wie schon geschrieben - sehr netten Kontakt zu einer Organisation. Dort wäre ein eventuell passender Kater ab dem 23.09. hier in Deutschland. Nun ist meine Sorge ein wenig, dass das so lange noch hin ist und Bibo bis dahin dann völlig verstört reagiert. Natürlich soll es in erster Linie für Bibo passen. Aber ich wollte mal wissen, ob es besser ist schneller zu handeln oder ob sechs Wochen noch im Rahmen sind. Sicherlich kommt es auch auf die Katze an. Bibo ist aber halt tatsächlich schon mit Gefauche durchs Haus gerannt, als Lemmy nach fünf Tagen Klinik zurück nach Hause kam.
Bei mir war es die gleiche Situation als mein Seelenkater Sam 2021 im September plötzlich verstarb und Julchen mit 16 J. alleine war.
Wir, Julchen und ich, haben uns etwas Zeit gegeben, zu trauern und mit dem Verlust klar zu kommen. Im Januar 2022 sind Mandy und Sammy eingezogen.
Meine Katzen sind Freigänger. Obwohl Mandy (3 J.) und Sammy (2 J.) wesentlich jünger sind als Julchen, gehen sie ganz sanft und liebevoll mit der Katzenomi um.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Skaisa und bootsmann67
  • #17
Es wäre mein wohl größter Alptraum, einen Kater, der aus Spanien hierher geflogen kommt, wieder weggeben zu müssen. Das würde ich nicht übers Herz bringen.
Das muss es nicht sein. Sieh es so: Selbst wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass es nicht passt und er nicht weiter bei euch bleiben kann, dann hat er dadurch trotzdem die Chance bekommen nach Deutschland zu kommen und hier ein schönes Zuhause zu finden. Die Tatsache, dass er dann schon hier ist, erhöht seine Chancen ungemein, da viele Menschen eben nicht direkt aus dem Ausland adoptieren, sondern das Tier vorher kennenlernen wollen. Ich habe immer wieder Pflegekatzen aus Spanien und Rumänien hier, die dann nach einer Weile in ihr endgültiges Zuhause ziehen. Wäre bei "deinem" Kater dann letztlich nicht anders. Also ja, schade wäre es, wenn es nicht klappt, aber wirklich kein Weltuntergang, nur weil er aus Spanien kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, bootsmann67 und 2 weitere
  • #18
Das muss es nicht sein. Sieh es so: Selbst wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass es nicht passt und er nicht weiter bei euch bleiben kann, dann hat er dadurch trotzdem die Chance bekommen nach Deutschland zu kommen und hier ein schönes Zuhause zu finden. Die Tatsache, dass er dann schon hier ist, erhöht seine Chancen ungemein, da viele Menschen eben nicht direkt aus dem Ausland adoptieren, sondern das Tier vorher kennenlernen wollen. Ich habe immer wieder Pflegekatzen aus Spanien und Rumänien hier, die dann nach einer Weile in ihr endgültiges Zuhause ziehen. Wäre bei "deinem" Kater dann letztlich nicht anders. Also ja, schade wäre es, wenn es nicht klappt, aber wirklich kein Weltuntergang, nur weil er aus Spanien kommt.
Ich würde gerne einem Kater aus Spanien ein Zuhause geben. Am Ende muss es passen. Egal, wo er nun herkommt. Für beide Kater. Und auch vertraue ich auf die Einschätzungen der Pflegestellen. Die Info, dass ein Platz gefunden wird im schlimmsten Fall habe ich mittlerweile auch von der Organisation erhalten. Die lassen einen nicht alleine. Es geht nur manchmal nicht von jetzt auf gleich. Das hat mich etwas beruhigt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #19
Das muss es nicht sein. Sieh es so: Selbst wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass es nicht passt und er nicht weiter bei euch bleiben kann, dann hat er dadurch trotzdem die Chance bekommen nach Deutschland zu kommen und hier ein schönes Zuhause zu finden. Die Tatsache, dass er dann schon hier ist, erhöht seine Chancen ungemein, da viele Menschen eben nicht direkt aus dem Ausland adoptieren, sondern das Tier vorher kennenlernen wollen. Ich habe immer wieder Pflegekatzen aus Spanien und Rumänien hier, die dann nach einer Weile in ihr endgültiges Zuhause ziehen. Wäre bei "deinem" Kater dann letztlich nicht anders. Also ja, schade wäre es, wenn es nicht klappt, aber wirklich kein Weltuntergang, nur weil er aus Spanien kommt.
Das ist genau die richtige Sichtweise.

Und dazu kommt, er ist safe vor den Tötungsstationen.
Das vergisst man gerne, da es die gott sei dank hier in Deutschland nicht mehr gibt.
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
  • Lisbeth1975
  • Gesuche
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben