Neuzugang

  • Themenstarter Findi67
  • Beginndatum
Findi67

Findi67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2022
Beiträge
12
Guten Tag.

Seit gestern haben wir ein neues Katerchen bei uns. Er ist uns zugelaufen, er wirkt gesund, ist sehr verspielt und sucht den Kontakt zu unseren schon vorhandenen drei, 2 Kater, eine Kätzin alles Hauskatzen. So weit, so gut. Er ist geschätzt etwa 3 Monate alt, vielleicht etwas älter. Nun zu meinem Anliegen, welche Untersuchungen soll ich mit ihm machen, soll ich überhaupt schon mit ihm zum Tierarzt gehen,

was würdet ihr mir empfehlen?

Lieber Gruß,
Siggi.
 

Anhänge

  • BILLY 01.jpg
    BILLY 01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Seit gestern haben wir ein neues Katerchen bei uns. Er ist uns zugelaufen, er wirkt gesund,
Wenn der Kater seit gestern bei euch ist, solltet ihr erst einmal klarstellen, ob er vermisst wird. Auf einschlägigen Portalen schauen (Tasso, Findefix, Facebookgruppen) und über den Tierschutz oder die Tierarztpraxis prüfen lassen, ob er einen Chip hat.

Sind eure Katzen alle kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, bootsmann67, Mel-e und 2 weitere
Wenn der Kater seit gestern bei euch ist, solltet ihr erst einmal klarstellen, ob er vermisst wird. Auf einschlägigen Portalen schauen (Tasso, Findefix, Facebookgruppen) und über den Tierschutz oder die Tierarztpraxis prüfen lassen, ob er einen Chip hat.

Sind eure Katzen alle kastriert?

Und bitte offiziell als Fundtier melden. Das ist rechtlich der wichtigste Schritt.

Je nach Ort kann die Meldung über das Tierheim oder auch über das Fundbüro/Ordnungsamt oder die Polizei erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, bootsmann67, Mel-e und 2 weitere
Guten Tag.

Seit gestern haben wir ein neues Katerchen bei uns. Er ist uns zugelaufen, er wirkt gesund, ist sehr verspielt und sucht den Kontakt zu unseren schon vorhandenen drei, 2 Kater, eine Kätzin alles Hauskatzen. So weit, so gut. Er ist geschätzt etwa 3 Monate alt, vielleicht etwas älter. Nun zu meinem Anliegen, welche Untersuchungen soll ich mit ihm machen, soll ich überhaupt schon mit ihm zum Tierarzt gehen,

was würdet ihr mir empfehlen?

Lieber Gruß,
Siggi.

Hier kann ich @boop.the.snoot nur zustimmen.
Unter welchen Umständen ist er euch zugelaufen ?

Es heisst ja nicht das ihr ihn behalten könnt, Fundtiermeldung, Tasso, TH/TS kontaktieren, Chip checken lassen usw.
Vielleicht hat er ein zuhause das sich nun furchtbare Sorgen macht weil der Kater nicht heimkommt weil er entwischt ist.

Desweiteren würde ich ihn nicht mit den anderen Katzen zusammen lassen da man nicht weiss ob er ansteckende Krankheiten hat, wie diese reagieren wenn plötzlich ein evtl unkastrierter Kater im Revier ist.

Wenn der Kater seit gestern bei euch ist, solltet ihr erst einmal klarstellen, ob er vermisst wird. Auf einschlägigen Portalen schauen (Tasso, Findefix, Facebookgruppen) und über den Tierschutz oder die Tierarztpraxis prüfen lassen, ob er einen Chip hat.

Sind eure Katzen alle kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, bootsmann67, Mel-e und eine weitere Person
Alles klar. Wir schauen ob er irgendwo vermisst wird. Danke für die Antworten. Gebe Bescheid wenn es etwas neues gibt.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Mel-e
Alles klar. Wir schauen ob er irgendwo vermisst wird. Danke für die Antworten. Gebe Bescheid wenn es etwas neues gibt.
Hoffe er wurde in dem jungen Alter noch nicht in den Freigang gelassen sondern entwischt, daher umso wichtiger ihn grossflächig in den Tierheimen/Tierarztpraxen zu melden, dort auch Tasso Plakate aufzuhängen damit er wieder in sein Zuhause kommt.

Sollte sich herausstellten das er keines hat wäre er als Fundtiere im TH abzugeben bzw mit der Gemeinde zu klären in wie weit er bis zur rechtlichen Übergabe an euch als Besitzer bleiben kann.

Wenn ich euch , nachdem all das passiert ist, euch überlegt ihn behalten zu wollen nicht Impfungen, Kastra, Checks Checks und Chip vergessen. Ebenso benötigt er einen gleichaltrigen Katerkumpel.
 
Alles klar. Wir schauen ob er irgendwo vermisst wird. Danke für die Antworten. Gebe Bescheid wenn es etwas neues gibt.

Bitte auch unbedingt als Fundtier offizell bei der zuständigen Behörde melden, denn nur so geht er, wenn sich keine wahren Besitzer melden, nach 6 Monaten in euren Besitz über. Ansonsten wärt ihr rechtlich gesehen auf der schlechten Seite, wenn sich am Ende zu einem späteren Zeitraum wie auch immer plötzlich der tatsächliche Besitzer meldet.
 
Werbung:
Guten Tag.

Seit gestern haben wir ein neues Katerchen bei uns. Er ist uns zugelaufen, er wirkt gesund, ist sehr verspielt und sucht den Kontakt zu unseren schon vorhandenen drei, 2 Kater, eine Kätzin alles Hauskatzen. So weit, so gut. Er ist geschätzt etwa 3 Monate alt, vielleicht etwas älter. Nun zu meinem Anliegen, welche Untersuchungen soll ich mit ihm machen, soll ich überhaupt schon mit ihm zum Tierarzt gehen,

was würdet ihr mir empfehlen?

Lieber Gruß,
Siggi.
Hallo Siggi,
Es ist großartig, dass Sie sich um diesen kleinen zugelaufenen Kater kümmern! Es ist definitiv empfehlenswert, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, sogar dringend notwendig. Auch wenn der Kater gesund erscheint, ist es wichtig, einige grundlegende Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass er keine versteckten Gesundheitsprobleme hat und um ihn auf den neuesten Stand der notwendigen Impfungen zu bringen.
 
Hallo Siggi,
Es ist großartig, dass Sie sich um diesen kleinen zugelaufenen Kater kümmern! Es ist definitiv empfehlenswert, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, sogar dringend notwendig. Auch wenn der Kater gesund erscheint, ist es wichtig, einige grundlegende Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass er keine versteckten Gesundheitsprobleme hat und um ihn auf den neuesten Stand der notwendigen Impfungen zu bringen.
Grundlegend ja, jedoch wäre es ersteinmal wichtig hier die Eigentumsverhältnisse zu klären, Tier zu melden usw bevor man ein unbekanntes Tier , das evtl bereits geimpft ist, impfen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Haustier-Deluxe
  • #10
@Findi67
Huhu. Hast du inzwischen was rausfinden können? Würde mich interessieren. Hoffe ja, dass, falls er nur schon viel zu früh in den Freigang entlassen wurde, man seine Besitzer findet.
 

Ähnliche Themen

Mohya
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
27
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
Tasa
Antworten
15
Aufrufe
2K
Tasa
Tasa
Dalma-Tina
Antworten
6
Aufrufe
1K
Dalma-Tina
Dalma-Tina
T
Antworten
4
Aufrufe
861
Kitty-Sue
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben