Urlaubsbetreuung: Was beachten?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
  • #21
Weiß die Person das?

Meine hab ich mal aus dem Urlaub drauf hingewiesen, dass ein Furminator in der Ablage vom Wohnzimmertisch liegt (offen), da sagte sie, sie wollte nicht ungefragt rumkruschdeln.
 
A

Werbung

  • #22
Weiß die Person das?

Sie wird es dann wissen, ja.

Ich packe alles in den "Katzenschrank", was während der Betreuung noch relevant sein könnte. So ist alles auf einem Fleck, ohne dass man sich durch die Wohnung wühlen müsste.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und boop.the.snoot
  • #23
Gummi- oder Latexhandschuhe, falls ein KK-Unfall auftritt - hatte ich bereitgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und racoon20
  • #24
Wäre es nicht eine Idee alles wichtige in einen Karton zutun (natürlich nur wenns von den Proportionen passt).
Dann geht es im Notfall aufjedenfall schneller und muss nicht aus Schränken geholt werden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #25
Ich lege ihr auch immer eine ausgedruckte "Bedienungsanleitung" parat, bei der sie notfalls nachschauen kann, was gerade aktuell ist, wer momentan grade was am liebsten frisst oder ob grade momentan auf irgendetwas besonders zu achten ist.

Mach ich auch immer so.
 
  • #26
Ich lege ihr auch immer eine ausgedruckte "Bedienungsanleitung" parat, bei der sie notfalls nachschauen kann, was gerade aktuell ist, wer momentan grade was am liebsten frisst oder ob grade momentan auf irgendetwas besonders zu achten ist.

Ich habe schon Steckbriefe geschrieben, mit allen wichtigen Merkmalen und Eigenheiten, Bedürfnissen und Vorlieben, Medikamenten, und Vorerkrankungen etc. Die erste Seite (Beschreibung mit Bild, Telefonnummer etc.) kann man auch notfalls schnell hernehmen und kopieren, falls die jeweilige Katze ausbüchsen sollte :eek:

Wäre es nicht eine Idee alles wichtige in einen Karton zutun (natürlich nur wenns von den Proportionen passt).
Dann geht es im Notfall aufjedenfall schneller und muss nicht aus Schränken geholt werden.

Ich habe einen Katzenschrank, da ist jetzt alles griffbereit vorbereitet und katzensicher verstaut, ohne dass man großartig suchen müsste. Kartons haben hier eine andere Bestimmung :D

Futter ist vor sortiert, sodass man immer Tray für Tray verfüttern kann, ohne sich großartig Gedanken machen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
  • #27
Sofern es in der Wohnung bzw. im Haus gerne mal warm wird, ggf den Umgang mit Rollläden besprechen. Da kam von unserer Sitterin mal ne Rückfrage während des Urlaubs, wie sie das handhaben soll (dunkle, kühle Wohnung oder helle aufgewärmte mit Ausblick oder teils teils) 😅
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, racoon20 und biveli john
Werbung:
  • #28
Ja, und ob das Flurlicht in der Nacht oder auch am Tag brennen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Dulcamara
  • #29
Sofern es in der Wohnung bzw. im Haus gerne mal warm wird, ggf den Umgang mit Rollläden besprechen. Da kam von unserer Sitterin mal ne Rückfrage während des Urlaubs, wie sie das handhaben soll (dunkle, kühle Wohnung oder helle aufgewärmte mit Ausblick oder teils teils) 😅

Ja, und ob das Flurlicht in der Nacht oder auch am Tag brennen sollte?

Rollläden und Licht können wir von unterwegs steuern, bzw. nach Tageszeit / Sonnenlicht einstellen 🙈
Aber ja, überlegenswerte Idee!
 
  • Like
Reaktionen: calealoki, DieDreiFluffies und biveli john
  • #30
Oh gut das ich diesen Beitrag gefunden habe! Chef verkündete nämlich, dass ich Ende des Monats mit ihm nach Österreich fliege. Ah?! Oh Gott...vier Tage weg...er wollte mir eine Freude machen und hat mich als Assistentin eingetragen. ( Äh, Chef? Wie jetzt, Doppelzimmer?? Achso, nee, kriegst n eigenes😎Puuh😅) Freue mich auch, aaaber...ihr wisst schon, die Tiere😂. Außer meinen Jungs hab ich noch eine Agentur am Start. Und da gibt es ja doch viel zu bedenken.
 
  • #31
Ich habe neulich vor der Frage gestanden: Wie lüftet man? Bei Freigängern keine Sache, aber bei Wohnungskatzen?
 
  • #32
Ich habe neulich vor der Frage gestanden: Wie lüftet man? Bei Freigängern keine Sache, aber bei Wohnungskatzen?
Gute Frage, meine Katzen sind zwar Freigängerinnen, aber ja trotzdem oft im Haus.
Ich schaue, wo sie sich gerade befinden, schließe Türen und öffne dann erst entsprechend die Fenster/Balkontür.
Fliegengitter habe ich nicht, aber Haken, mit denen ich zumindest die Öffnungsweite beim Fensterkippen regulieren kann.
 
  • #33
@Kiray einfach-gesichertes Fenster auf- ungesichertes zu, das ist gar nicht da
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #34
Im Übrigen: Danke für diesen Faden.
Demnächst bin ich 12 Tage nicht zuhause und bereite alles gewissenhaft vor.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #35
Gute Frage, meine Katzen sind zwar Freigängerinnen, aber ja trotzdem oft im Haus.
Ich schaue, wo sie sich gerade befinden, schließe Türen und öffne dann erst entsprechend die Fenster/Balkontür.
Fliegengitter habe ich nicht, aber Haken, mit denen ich zumindest die Öffnungsweite beim Fensterkippen regulieren kann.
Noch ein Nachtrag: Wenn ich Terrassen- und Haustüre öffne, dann lege ich immer einen Türstopper dazu, falls es aufgrund von Durchzug zum Zuschlagen einer Tür kommen könnte.
Eine Katze dazwischen: schlimme Vorstellung!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Bon ClyMo und racoon20
  • #36
Ich habe, weil ich es immer noch nicht geschafft habe, die Fenster oben im ersten Stock zu vernetzen, neulich mal eins weit geöffnet, weil es so heiß war (ein Fenster habe ich immer auf Kipp, das ist gesichert, aber das reicht halt nicht zum Durchlüften). Und ich habe mich vorsichtshalber auf die Fensterbank gesetzt, falls Kater auf dumme Gedanken kommen. Und das war eine verdammt gute Idee. Li hat nämlich gleich versucht, sich kopfüber raus zu stürzen. Ich hab ihn gerade noch zu packen gekriegt. Sonst hätte ich ihn eine Etage tiefer auf der Terrasse wieder einsammeln dürfen (wobei ihm wahrscheinlich da auch nichts passiert wäre, der springt auch von der Wendeltreppe oder dem Kleiderschrank fast die komplette Etagenhöhe und er ist ja nicht gefallen, sondern wollte wirklich springen). Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich die unvernetzten Fenster wirklich nur aufmachen kann, wenn die Katzen nicht im Raum sind.
 
  • #37
Ich habe neulich vor der Frage gestanden: Wie lüftet man? Bei Freigängern keine Sache, aber bei Wohnungskatzen?

Lüften ist über die gesicherten Fenster / Balkon möglich. Wie einfach man 4 Katzen wieder vom Balkon in die Wohnung lockt, wird sich herausstellen :D

Wenn ich Terrassen- und Haustüre öffne, dann lege ich immer einen Türstopper dazu, falls es aufgrund von Durchzug zum Zuschlagen einer Tür kommen könnte.

Wir haben an allen Türen Türstopper 🙈 Warum? Darum!
 

Anhänge

  • IMG_20230613_173518.jpg
    IMG_20230613_173518.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 98
  • #38
Ja, das schrieb ich auch!
 
  • #39
Mein Gott, danke. Ihr seid die Besten 😅

Wir fliegen auch bald auf Urlaub und haben das erste Mal eine gewerbliche Katzensitterin und zusätzlich dann auch noch DREI neue Katzen, bei denen wir noch nicht wissen, wie sie sich verhalten, wenn wir so lange nicht da sind.

Das mit dem Steckbrief ist eine mega Idee.

Ich hab in zwei Wochen den anschließenden Besuch, wo nochmal alles besprochen wird.

Das Thema hier hilft mir sehr. Super 😊
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #40
Auch von mir herzlichen Dank für die Liste und die Ergänzungen.
Ab Dienstag bin ich für 12 Tage weg, meine Freundin und Nachbarin versorgt die Katzen.
Andere Nachbarn kümmern sich ums Gießen im Garten, haben ebenfalls einen Schlüssel und kennen sich auch mit Katzen aus, so sind wir doppelt abgesichert.
Ich bin nochmal alle Tipps durchgegangen, sie sind sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben