Umzug mit 2 Stubentigern (630 km Fahrt)

  • Themenstarter MrsMoneypenny
  • Beginndatum
M

MrsMoneypenny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2016
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

wir ziehen in 7 Wochen von Bayern wieder nach NRW zurück.

"Wir", das bin ich, mein Lebensgefährte und unsere zwei süßen Mädels (Main-Coon-Mix-Katzen).
Die beiden hängen sehr an mir, ich bin ihre absolute Bezugsperson, weshalb ich mit den beiden im PKW auch am Umzugstag vorfahren werde.

Leider kann ich den beiden trotzdem die 630 km nicht ersparen.
Und wie viele andere auch, habe ich auch noch einige Fragen.

Ich würde den beiden gerne ca. 1 - 1 1/2 Wochen vor Umzug Bachblüten geben, damit sie schon einmal etwas "runterfahren". Denn auch diese Zeit wird ja sehr stressig für die beiden.

Ich bin mir bzgl. des Transportes etwas unsicher: Ich habe zwei Transportboxen, die ich sonst nur für TA-Besuche nutze (sind also normal groß). Da in beiden ja auch Main-Coon steckt, sind sie also etwas größer als "normale" Hauskatzen. Würde vom Platz her eine Box pro Mieze ausreichen oder sind die für so eine lange Fahrt einfach zu klein (mit mal richtig hinsetzten ist da halt nicht)?
Die beiden sind Geschwister, lieben sich, zanken sich, spielen miteinander...aber so richtig aneinander gekuschelt liegen sie schon lange nicht mehr zusammen. Sie liegen zwar oft dicht aneinander, aber wie gesagt, so richtig kuscheln tun sie fast nicht mehr.
Da sie sich aber sehr an dem jeweils anderen orientieren (wenn schlimme Gefahren drohen, wie z.B. das zuschlagen einer Autotür draußen auf der Straße :D), bin ich mir sehr unsicher, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, sie gemeinsam in einer Box zu transportieren (dafür würde ich eine große Hunde Transportbox kaufen).

Oder soll ich lieber zwei größere Boxen kaufen? Und wenn ja, was für welche? Komplett vergittert, so dass sie auch rausschauen können oder lieber doch, wo sie sicher in der "dunklen Höhle" liegen können?
Hatte hier auch schon gelesen, dass es wohl sinnvoll ist, die Box abzudecken.

Ich bin mir einfach unsicher, denn die beiden sollen natürlich so wenig wie möglich "leiden".
Autofahren kennen sie auch noch nicht wirklich (sind immer zu Fuß zum TA).
Ich würde ja die Methode "Augen zu und durch" bevorzugen und da gar nicht so ein großes Bramborium, von wegen "ans Autofahren gewöhnen", machen.
Auf dem Weg zum TA und im Wartezimmer sitzen sie in der Box auf alle Fälle immer ganz still - aber das heißt ja noch lange nicht, dass es beim Autofahren auch so ist.

Ich wünschte so, ich könnte es den beiden ersparen...und bin über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
MrsMoneypenny
 
A

Werbung

Schoen, dass Du Dir Gedanken machst und Deine Katzen nicht einfach einsackst und los geht die Fee.:)
Im Vorfeld, ich bin vor 2 jahren mit 5 Katzen, eine davon 7 kg und blind, 32 Stunden lang unterwegs gewesen, 850 km Auto, Transatlantikflug, Zoll etc, 450 km Auto. Lief alles glatt, zu Deiner Beruhigung.
Die Katzen mussten aber im Vorfeld einige Male zum Tierarzt (Ausfuhrbestimmungen), und der war eine Autostunde je Richtung entfernt, also sie kannten Autofahren.
Und das solltest Du probieren.
Eine meiner Katzene liebt Autofahren, zwei andere sind nach 5 Minuten eingeschissen und eingeschifft.
Und da haben wir auch probiert, ob jeder allein, oder ob unsere beiden Unzertrennlichen zusammen in einen Kennel kommen.
Am Ende haben wir entschieden, die zwei Angstkater in einen sehr grossen Kennel, alle anderen allein.
Probier das bitte aus.:)

Wir haben 3 Wochen vorm und nach dem Umzug Zylkene gegeben und direkt 5 Minuten vor Fahrt die Kennel mit Feliway ausgesprueht.
Vor der Fahrt wuerde ich nicht fuettern, um Kotzen zu vermeiden.
Eine benutzte Lieblingsdecke, nach Moeglichkeit sehr saugfaehig und mit Katzengeruch in den Kennel geben.
Kenneltuer mit kabelbinder sichern (Prissy weiss sehr wohl, wie man den Kennel von innen oeffnet:rolleyes:).
Wenn das Wetter heiss wird, wuerde ich lieber in der Nacht fahren. Kennel abdcken entfaellt dann, und wenn die Katzen hecheln, ist Abdeckung eh kontraproduktiv. Direkte Sonneneinstrahlung, direkte Zugluft und Luftzuleitung direct von der Klimaanlage strikt vermeiden.
Die Kennel im Auto geschlossen halten. Wenn sie geoeffnet werden sollen, nur bei geschlossenen und abgeschlossenen Autotueren.
Sind die Katzen gechipt und bei z.B. Tasso registriert? Bitte ja.

Nach Ankunft Kennel in ein sicheres Zimmer stellen und einfach die Tuer oeffnen. Klo, Wasser, Futter und was Vertrautes sollten im Zimmer sein, dann die Mullchen machen lassen. das wird dann schon.

Falls Du zum Umzugsablauf Fragen hast, also Moebelpacken, wohin mit den Katzen etc, frage ruhig, Du wirst sicher noch mehr Ratschlaege bekommen. Es gibt hier einige Umzugsgeplagte.
Alles Gute und gute Eingewoehnung im neuen Wohnort.:)
 

Ähnliche Themen

Cosmiccat
Antworten
24
Aufrufe
7K
Bea
Bea
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
L
Antworten
34
Aufrufe
4K
Lena06
L
Traumhändler
Antworten
11
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben