kater auf reisen - bitte um tips

  • Themenstarter sheena5779
  • Beginndatum
S

sheena5779

Gast
ich möchte zu ostern für zwei wochen meinen vater besuchen. er meinte, die beiden räuberchen mitzubringen wär kein problem. mach ich natürlich gern, weil ich es schön fände, die beiden kater mit richtiger natur bekannt zu machen. die hatten noch nie wiese unter den pfoten und sind noch nie auf einen richtigen baum geklettert.

die fahrt mit dem auto würde ca. 3 1/2 h (4 1/2 h mit pausen) dauern. mit stau muss ich auch rechnen. ich würde auch über mittag fahren, wenn sie eh ihre schlummerstunden haben und landstraßen benutzen.

aber nun meine frage: hat jemand gute ratschläge, was z.b. die boxen betrifft. gibts da geeignetere unterlagen als die boxenpolster aus plüsch, die vince eh schon immer zum puschern animieren? wenn ja, wo kriegt man das her? die decken, auf denen sie zu hause immer schlafen, wären zu groß für die boxen. die kater machen sich immer beim autofahren in die hosen und hocken dann im nassen, auch wenns nur die drei minuten ins nächste dorf zum TA geht. außerdem stinkts ja auch.

oder gibts andere tricks, windeln oder so? ;)

würdet ihr reisetabletten empfehlen, so dass sie die tour verschlafen? ich meine, funktioniert das?

vorher füttern oder nicht?

wär dankbar für hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was heißt denn mit richtiger Natur bekannt machen??

Denk zum einen daran, Freigang nur nach 4-6 Woche Eingewöhnungsphase!

Zudem, wenn die Katzen einmal die große Freiheit genossen haben, werden sie nicht mehr in der Wohnung zufrieden sein, ich würde ihnen keinen Freigang bieten, wenn es nicht für immer sein kann.
 
Hallo, ehrlich gesagt, so nett es wäre - wenn sie so auf Autofahrten reagieren - Du sowieso nur 14 Tage bei Deinem Vater bist, laß sie daheim und dort versorgen.

Hast Du Freunde die das übernehmen würden?
Bekannte? Ansonsten einen Katzensitter nehmen, beim TA hängen meist Angebote aus.
Füh genug kommen lassen, zwecks Eingewöhnung.

LG
 
ich möchte zu ostern für zwei wochen meinen vater besuchen. er meinte, die beiden räuberchen mitzubringen wär kein problem. mach ich natürlich gern, weil ich es schön fände, die beiden kater mit richtiger natur bekannt zu machen. die hatten noch nie wiese unter den pfoten und sind noch nie auf einen richtigen baum geklettert.

die fahrt mit dem auto würde ca. 3 1/2 h (4 1/2 h mit pausen) dauern. mit stau muss ich auch rechnen. ich würde auch über mittag fahren, wenn sie eh ihre schlummerstunden haben und landstraßen benutzen.

aber nun meine frage: hat jemand gute ratschläge, was z.b. die boxen betrifft. gibts da geeignetere unterlagen als die boxenpolster aus plüsch, die vince eh schon immer zum puschern animieren? wenn ja, wo kriegt man das her? die decken, auf denen sie zu hause immer schlafen, wären zu groß für die boxen. die kater machen sich immer beim autofahren in die hosen und hocken dann im nassen, auch wenns nur die drei minuten ins nächste dorf zum TA geht. außerdem stinkts ja auch.

oder gibts andere tricks, windeln oder so? ;)

würdet ihr reisetabletten empfehlen, so dass sie die tour verschlafen? ich meine, funktioniert das?

vorher füttern oder nicht?

wär dankbar für hinweise.

Was sich in Boxen bei Puschern ganz gut macht sind Catsan Tüten wo du das Streu rausmachst kannst es ja auch ohne verwenden.Wie wohnst du jetzt ist eine wichtige Frage hast du Balkonien ??Oder sind Deine jetzt auch Freigänger?

Meine zum Beispiel sind bei meinen Eltern (bei Dresden) Vollzeit Freigänger und bei mir Balkonien und Teilzeit Freigänger da geht so was.

Aber nur Wohnungskatzen und da Freigänger das macht die und deine Stubentiger unglücklich.Am besten sichersten stehen Boxen hinter dem
Vordersitz auf dem Boden.Und dir Türen abgewandt damit es nicht zum Streit durchs Gitter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was die Unterlagen anbelangt: Ich hatte mal so dünne Unterlagen, die aus einer Schicht Plastikfolie und einer Schicht Vliesstoff bestehen. Die werden glaube ich beim Tierarzt bei oder nach OPs genutzt. Manchmal findet man in Drogeriemärkten auch so kleine Wickelunterlagen oder Matratzenauflagen für Babys, die kein Wasser durchlassen. Ich würde aber immer noch ein altes Handtuch drauflegen, das im Notfall den ersten Schwung aufsaugt :aetschbaetsch2:
Und dann würde ich noch eine Decke nehmen und die über den Kennel legen- manche Katzen mögen es beim Fahren lieber dunkel und so sind sie auch vor Zugluft geschützt.
Was die Box anbelangt, würde ich darauf achten, dass sie sich im Auto gut festschnallen lässt. Ich habe zum Beispiel eine, die eine spezielle Vorrichtung für den Sitzgurt hat.
Liebe Grüße
 
Laß die Katzen am Besten zu Hause und von jemand nettem versorgen.
Den Stress mit der Autofahrt würde ich ihnen nicht antun und dann noch in fremder Umgebung rauslassen finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut!
 
hello

ich würde mir weniger sorgen machen um die autofahrt, katzen können gut 12h nicht auf klo wenn vorher alles erledigt wurde.

aber::: du willst sie bei deinen eltern rauslassen und bei dir sind sie wieder wohnungskatzen? versteh ich das richtig?
also bei deinen eltern alles neu plus freigang? der wohl nicht gesichert ist???
und bei dir dann wieder wohnung?

ehrlich: mach das nicht. lass sie zuhause betreuen oder such dir eine gute pension und gut ist.

ich hab meine auch mal mitgenommen zu den eltern, aber nur ins grosse wohn-/esszimmer mit angrenzenden schlafzimmern, ein kleiner raum zum eingewöhnen, absolut easy, locker, sie sind da eh easy, autofahren tut man ebenso gerne. niemals rauslassen.
alles andere: nein.

liebe grüsse
 
Werbung:
amy, danke für deinen rat. gute idee, das mit den fliesunterlagen.

an alle anderen: danke für eure ratschläge, aber ich würde meine kater nicht gedankenlos solchen strapazen aussetzen, wenn es nicht unbedingt nötig wär. nichts für ungut, aber ich werde hier nicht die näheren umstände preisgeben, das ist reine privatangelegenheit. ich muss ja hier nicht meine lebensumstände vor allen ausbreiten. nur so viel - ich weiß noch nicht, wann oder ob ich überhaupt zurückkomme. ich hätte in den ersten satz meiner anfrage vor "zwei wochen" ein "erstmal" setzen sollen.

ich wollte nur einen rat für die reise und den hat amy mir geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt ja auch keiner, dass du was ausbreiten musst. es wäre lediglich verständlicher gewesen. aus privaten gründen.

kleiner tipp trotzdem: lass sie nicht raus. es wäre unschön, wenn du wieder nach hause kommen würdest und deine kater hätten freigang geschnuppert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
S
2
Antworten
25
Aufrufe
467
Sonnenscheinfell
S
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben