Umzug, mind. 5h Fahrt, wie macht man das?

  • Themenstarter Cosmiccat
  • Beginndatum
Cosmiccat

Cosmiccat

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
1.526
Hallo ihr Lieben,

bald ist es soweit und mein Freund und ich ziehen nach fast zwei Jahren Fernbeziehung endlich wieder zusammen. Unsere Katzen wohnen im Moment bei mir und ich werde in seine Stadt ziehen, die ca 500 km entfernt von meinem jetzigen Wohnort liegt. Zum Glück wohnen meine Eltern in seiner Nähe und wir haben die Möglichkeit, unseren Katzen die stressige Umzugsphase mit Kistenpacken und Hektik zu ersparen, indem wir die Katzen vor dem Umzug zu meinen Eltern bringen. Das hat auch den Vorteil, dass sie später in eine fertig eingerichtete Wohnung ziehen können und nicht im Kistenchaos leben müssen, bis wir alles an seinen späteren Platz geräumt haben. Leider trennt meine Eltern und mich aber eine ca 5stündige Autofahrt und ich weiss nicht, wie ich die Katzen möglichst stressfrei zu meinen Eltern bringen kann....

Was wäre denn besser für meine Katzen? Soll ich sie in zwei getrennten Kennels transportieren, oder eignet sich ein großer Kennel für Hunde besser? Die Kater sind keine Geschwister, lieben sich aber sehr. Argo schreit sehr viel im Auto, wenn er mal alleine zum Tierarzt muss. Mit Cosmo zusammen ist er aber ruhig. Wenn wir zum TA fahren (5 min Autofahrt) hab ich sie zusammen in einem kleinen Kennel....

Wie sieht es mit einem Toilettengang während der Fahrt aus? Soll ich ein Kistchen in die Box/en stellen? Oder soll ich sie mit Leine und Geschirr auf einem Parkplatz "Gassi-führen"? (Sie sind noch nicht an Leine und Geschirr gewöhnt...)

Brauchen die Katzen Beruhigungsmittel?

Soll ich sie während der Fahrt füttern, oder wird ihnen dann schlecht?

Irgendwie tun mir die Katzen jetzt schon leid, aber der Transport lässt sich ja leider nicht vermeiden. Was kann ich tun, um ihnen diese Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten? Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen....

Liebe Grüße
Coco
 
A

Werbung

Für 500 km, also ca. 5 Stunden Fahrt würde ich kein Futter geben und keine Toilette einbauen.Wenn du die Möglicheit hast kauf und leih dir eine große Box für Hunde und laß sie zusammen darin. Evtl. kannst du zwischendurch Wasser anbieten.
Die Box mit einem Tuch abdecken, je weniger sie von der Gegend sehen je besser fühlen sie sich. Viele haben Angst vor großen LKW's und fremden Geräuschen. Nicht zu sehr betüdeln sondern mal ruhig mit ihnen reden und dann einfach fahren und sie in Ruhe lassen. Meist schlafen sie nach einer Weile und beruhigen sich von alleine.
Du kannst dir Rescue-Tropfen besorgen und ihnen vorher auf die Stirn geben. Bitte auf keine Fall auf einer Raststätte raus lassen, nie aus dem Auto lassen, zu schnell sind sie ausgerissen, haben sich aus dem Geschirr gezwängt und dann sind sie in Panik weg und nie wieder gesehen.

Ich kenne viele Katzen die viel viel längere Fahrten gut überstanden haben, wenn sie dann zuhause sind ist alles schnell vergessen. :)
 
Sind diese Rescue-Tropfen Bachblüten? Bekommt man die in der Apotheke? Und bist du sicher, dass sie kein Klo brauchen? Wenn ich da an mich selbst denke, stell ich mir das echt schwer vor, so lange durchzuhalten ohne auf die Toilette zu gehen... Als wir unsere Katzen abgeholt haben, mussten sie je zwei Stunden im Auto fahren. Cosmo hat das ganz gut weggesteckt, Argo hat die ganze Fahrt über geschrien wie am Spieß...

Eine große Hundebox hab ich zum Glück schon. Das war mal ein Fehlkauf, weil ich mich im I-net bei der Bestellung verklickt habe. Wir haben diesen Vari-Kennel für Hunde. Der ist wirklich schön groß und die Katzen hätten dort auch zu zweit viel Platz.
 
Wenn du einen großen Kennel hast kannst du es versuchen und ein kleines Klo mit reinnehmen. Aber ob sie es benutzen ist die andere Frage. Und dann hast du Streu im ganzen Kennel.
5 Stunden finde ich ohne Klo für Katzen vertretbar. Ich würde unten in den Kennel auf den Boden erst mal Pampers auslegen, das saugt sehr gut wenn was daneben geht und oben drauf noch eine Lage Handtücher.

Rescue sind Bachblüten für Notfälle und extreme Streßsituationen, die kriegst du in der Apotheke. Hier helfen sie sehr gut.
 
Danke für die Infos. Pampers sind eine gute Idee. Ich denke aber, dass meine Katzen, wenn sie kein Klo zur Verfügung haben alles dran setzen um nicht in den Kennel zu pinkeln. Sie sind sehr sauber und haben sogar schon einmal 3 Tage das ungesäuberte Katzenklo benutzt, als meine Urlaubsbetreuung leider vergessen hatte, dieses sauber zu machen.... (Sie hat die Katzen zwar gefüttert, aber leider das Klöchen vergessen.. :massaker:) Ich glaube ich hab echt sehr liebe und genügsame Katzen.... Sie sind eigentlich penible Sauberkeit gewöhnt...
 
Du kannst auch Einmalwickel-Auflagen in den Kennel legen....;)
 
Was mir noch einfällt: Angenommen, ich wende diese Rescue-Tropfen an: Muss ich da irgendwas beachten? Haben die Nebenwirkungen? Und muss man die Tropfen eine bestimmte Zeit vor der Stresssituation verabreichen?
 
Werbung:
Was mir noch einfällt: Angenommen, ich wende diese Rescue-Tropfen an: Muss ich da irgendwas beachten? Haben die Nebenwirkungen? Und muss man die Tropfen eine bestimmte Zeit vor der Stresssituation verabreichen?

Nebenwirkungen nicht....
Allerdings würde ich sie verdünnen (wegen dem Alkohol), und dann schon 4 Tage vor Umzug 3x täglich auf die Miezen geben (beim Kraulen einfach ein Tröpfchen schnell in den Nacken und mit "einkraulen").
 
Das ist Alkohol drin? Als Konservierungsmittel oder warum wird da Alkohol zugesetzt? Ist das nicht schädlich für die Katzen? Nicht dass meine Kater einen Kater bekommen ;). Aber Scherz beiseite... Das sind doch sicher nur sehr geringe Mengen, oder?
 
  • #10
Das ist Alkohol drin? Als Konservierungsmittel oder warum wird da Alkohol zugesetzt? Ist das nicht schädlich für die Katzen? Nicht dass meine Kater einen Kater bekommen ;). Aber Scherz beiseite... Das sind doch sicher nur sehr geringe Mengen, oder?


Öhm...27%, riecht wie Cognac.
Deshalb ja auch verdünnen. (ich mag die nicht, wegen dem Alkohol)

Es gibt die Rescue-Tropfen auch als Rescue Globuli's. *klick*
Diese kannst du mit stillem Mineralwasser in eine Pipettenflasche geben (10ml stilles Wasser, 1 Globuli rein) und dann auf die Katzen geben.

Oder du gibst die Rescue für Tiere (ohne Alkohol) *klick* was am einfachsten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Nimm die Rescuetropfen besser selber, vermutlich wirst Du sie brauchen.
Fahr auf jeden Fall nicht allein, das kann ein Horrortrip werden.
 
  • #12
Uuups... das ist ja ne ganze Menge.... Da hätte ich wirklich Bedenken, den Katzen sowas ins Fell zu schmieren. Die putzen sich ja und nehmen dadurch auch den Alkohol auf. Die Globulis wären mir da schon lieber....
 
  • #13
Nimm die Rescuetropfen besser selber, vermutlich wirst Du sie brauchen.
Fahr auf jeden Fall nicht allein, das kann ein Horrortrip werden.

Keine Sorge... Mein Freund wird fahren. Er hat einen Firmenwagen, der auch viel sicherer ist als meine alte Kiste....
 
  • #14
Uuups... das ist ja ne ganze Menge.... Da hätte ich wirklich Bedenken, den Katzen sowas ins Fell zu schmieren. Die putzen sich ja und nehmen dadurch auch den Alkohol auf. Die Globulis wären mir da schon lieber....

Ich würde dir zu den Bach Rescue Tropfen für Tiere raten, die Globuli's brauchste im Leben nie auf, so viele sind da drin.;)
 
Werbung:
  • #15
Wahrscheinlich muss ich die wirklich selbst nehmen... ;) Ich lass mir in der Apotheke am besten beides mal zeigen... Will meine Katzen ja wirklich nicht in einen Vollrausch versetzen...
 
  • #16
Uuups... das ist ja ne ganze Menge.... Da hätte ich wirklich Bedenken, den Katzen sowas ins Fell zu schmieren. Die putzen sich ja und nehmen dadurch auch den Alkohol auf. Die Globulis wären mir da schon lieber....

Die Tropfen ( nur ganz wenige) werden im Nackenbereich in die Haut leicht einmassiert, da dürfte die Katze kaum beim putzen drankommen und die Menge ist minimal.;)

Tina hat dir ja den Link geschickt mit den Tropfen ohne Alkohol ( kannte ich auch noch nicht), PZN-Nummer notieren und dann kannst du die in deiner Apotheke um die Ecke bestellen.
 
  • #17
Auch wenn da Alkohol drin ist wenn du es dann verdünnst und dann noch äußerlich gibst ist ja praktisch kein Alkohol mehr vorhanden, du brauchst da nicht sooo ängstlich sein.
Das ist so als ob du ein Glas Apfelsaft trinkst, da ist auch Alkohol drin. ;)

Ich bin immer für die Original Bach Blüten.
Hatte auch grade so Mischungen und hier war niemand besoffen und alle leben noch. :cool:
 
  • #18
Das beruhigt mich.... Ich werd es einfach mal versuchen...
@ Bea: Meine Katzen purtzen sich ja auch gegenseitig und dann kommen sie schon an den Nacken des jeweils anderen... Aber es scheint ja wirklich nicht so schlimm zu sein, daher werde ich es einfach versuchen. :)
 
  • #19
Vielleicht bist Du ja sogar froh wenn sie ein bisschen beschwippst sind.
 
  • #20
Das kann gut sein. Und wahrscheinlich wünsche ich mir selbst einen Schnaps! Das wird einer der stressigsten Tage meines Lebens!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
636
SirMilky
S
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
B
Antworten
5
Aufrufe
638
Becci309
B
wabigoon
Antworten
6
Aufrufe
28K
wabigoon
wabigoon
Nadine78
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nadine78
Nadine78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben