Umzug 2er Katzen im Auto

  • Themenstarter SirMilky
  • Beginndatum
S

SirMilky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo Katzenfreunde,
ich hoffe in der richtigen Kategorie gelandet zu sein und hier Hilfe zu finden.

Vorab: Einem Tierarzt habe ich soeben eine Email geschrieben, was er/sie aus ärztlicher Sicht empfehlen kann.
Dennoch ist mir eure persönliche Meinung und Erfahrung wichtig, damit am Ende alles perfekt klappt.

Meine Freundin möchte mit ihren beiden Katzen zu mir ziehen.
Ende März fahre ich zu ihr und 1-2 Tage später startet dann die 6-7h Autofahrt in die neue Heimat.
Und da liegt das Neuland für uns. Die längste Autofahrt der Katzen betrug glaube ich mal 10min. Wir können nicht sagen, ob es ihnen relativ egal ist oder sie die ganze Zeit (vllt) jammern, miauen oder Sonstiges.

Was sind eure Erfahrungen hierzu: ?
* Am Tag vorher nix zu Fressen, sondern nur während der Rast oder bei Ankunft ?
* Trinken nur bei Rast (weil ich glaube das schwappt ja während der Fahrt alles raus) ? Oder gibt es da bestimmte Behältnisse für solche Zwecke ?
* Gibt es irgendetwas zur Beruhigung, damit die Autofahrt für die beiden angenehmer wird ?
* Ein Einwegkatzenklo für die Fahrt ? (Gibts sowas ?^^)

Die Katzen befinden sich in jeweils einer Tragetasche, angeschnallt auf der Rücksitzbank:
Bild der Tragetasche habe ich angehangen.
Ich vermute mal, eine Decke auf jeden Fall reinlegen ?

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungsberichte sehr freuen.
Danke und liebe Grüße,
Basti :)
 

Anhänge

  • Katzentasche.jpg
    Katzentasche.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 37
A

Werbung

Wir nehmen für so lange Autofahrten eine große Hundebox auf dem Rücksitz wo beide Katzen drinn genug Platz haben. Und natürlich ein Katzenklo, das stelle ich auf den Boden und wenn ich merke dass da jemand so langsam mal muss, dann setze ich sie ins Katzenklo. Funktioniert super. Zu fressen bekommen sie ganz normal, vor und auch während der Fahrt. An der Leine dürfen sie auch mal raus und oben auf der Transportbox liegen und rausschauen. Bei uns jammert keiner, die 2 fahren gerne mit dem Auto. Ich halte die Leinen aber gut fest, falls man doch mal plötzlich stark bremsen müsste, damit die Katzis nicht nach vorne fliegen und sich womöglich weh tun.
E6F0EC73-8151-48D4-95AD-635EB11E9E84.jpeg
 
Da gab es gestern einen ähnliche Thread in dem auch schon viele gute Tips gegeben wurden.

Schau mal hier ist der Link:

Umzug 1600 Km mit dem Auto
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Lies auch gerne den Link oben.

Vermutlich werden die Katzen eine lange Fahrt doof finden, egal was ihr vorbereitet, eure Aufgabe ist daher, es so wenig doof wie möglich zu machen.

Wenn die Katzen nicht sowieso schon an Leinen gewöhnt sind, rate ich davon ab. Nutzt lieber eure Boxen, mit Unterlagen, siehe den verlinkten Umzug.

Bereite einen Raum bei dir vor, in dem die Katzen ankommen können, nach der Fahrt, vielleicht auch für ein paar Tage.
Lass sie nicht gleich überall laufen nach der langen Fahrt. Die müssen die Fahrt und auch die geänderte Umgebung verkraften.

Wenn sie in dem einen Raum entspannt sind, nicht mehr verängstigt, dann können sie anfangen, den Rest zu erkunden.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und SimbaLuna123
Huhu,

Danke für eure Antworten/Verlinkungen. Habe mir das alles mal (und ähnliches) durchgelesen.
Auf jeden Fall sehr hilfreiche Tipps und Erfahrungen :)

Was mir aufgefallen ist, es wird nicht wenig von diesem "Feliway" geschrieben.
Ist das Zeug wirklich so hilfreich, um die beiden zu beruhigen ? (oder meine Frau, wenn sie auf dem Beifahrersitz zu viel schnattert :ROFLMAO:)
Denn von einer Tierärztlichen Spritze wollen wir kein Gebrauch machen.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Mietzmatz
Antworten
19
Aufrufe
1K
Mietzmatz
Mietzmatz
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
382
TiKa
TiKa
R
Antworten
12
Aufrufe
65K
Purzelwurzel
P
Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben