Katzrn Urlaub

  • Themenstarter Tini09
  • Beginndatum
T

Tini09

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2016
Beiträge
99
Hallo,

Ich habe 2 ältere Katzendamen (werden dieses Jahr 14) und wir gehen demnächst für 2 Wochen in Urlaub.
Nun mache ich mir riesige Sorgen, sie so lange allein zu lassen.
Es kommt jemand auf jeden Fall 1. Mal am Tag, nach Möglichkeit auch 2 Mal. Aber ansonsten sind sie allein. Und eine der beiden ist so schüchtern, dass sie nie rauskommen wird, wenn die Betreuung kommt....

Sie haben gesicherten Freigang.

Meint ihr das kann man verantworten????

Danke für eure Einschätzungen
 
A

Werbung

Sind sie das gewöhnt so lange alleine zu sein? Gibt's niemand der in der Zwischenzeit bei dir wohnen kann?
 
Hallo, wir waren mal 8 Tage weg.nein leider nicht :cry::cry:
 
Also ich persönlich würde es nicht machen, so wichtig ist mir wegfahren oder wegfliegen nicht. Eine Woche schon aber keine zwei Wochen wenn niemand hier in der Zwischenzeit wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Bon ClyMo
Früher konnte ich sie zu meinem katzensitter bringen, aber das ist nun leider zu weit :cry: (2 Stunden Fahrt ein Weg)

Und sonst haben wir niemanden, der bei uns einziehen würde.
Ist echt blöd. Ich möchte auxh nicht so lange in Urlaub, aber mein Mann besteht darauf
 
Besorg doch noch jemand, damit sie mindestens 2mal am Tag betreut werden. Bei uns kommt eine Nachbarin mit Tochter und ich habe den sehr positiven Verdacht, dass sie öfter kommen, einfach weil es Spaß macht. Deine Katzen werden das überleben, sie sind ja zusammen. (selbstverständlich nagt an mir auch immer das schlechte Gewissen, wenn wir wegfahren)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Huhu :)

für mich persönlich ist eine Woche die Grenze zum alleine daheim lassen.

Aber ich denke es kommt auch auf die Katzen an. Wenn sie viel Aufmerksamkeit von (ihren) Menschen brauchen in Form von Schmusen, spielen, Dabeisein,… dann ist es für die Kittys sicher doof wenn nur einmal täglich jemand kommt. Wie sind sie denn so drauf?

Wir haben uns jetzt so nen Verein gesucht „Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit“ - vielleicht gibts sowas in eurer Nähe auch und es kann da zusätzlich jemand kommen?
 
Werbung:
Für Urlaub sollte man immer die Betreuung seiner Katzen sicherstellen, denn es gehört zur Urlaubsplanung schon allein wegen der Kosten, wenn man es in Profihände gibt. Und bei 14-jährigen Tieren würde ich nur einen Profi beauftragen, was man auch über die Steuer als "Haushaltnahe Dienstleistung" absetzen kann.
Ein Mal am Tag ist zu wenig, min. ist zwei Mal täglich, schon allein um die Kaklos sauber zu halten.
Alternative ist eine Pension, aber das solltet ihr jetzt schnell klären.
Ich hätte keinen Spaß am Urlaub, wenn die grundsätzliche Versorgung nicht gegeben ist.
 
Ich sehe da erstmal kein großes Problem. Sie sind versorgt, sie haben sich gegenseitig und sie können in den gesicherten Freigang.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dass etwas mit einer der Katzen sein könnte und das vom Sitter nicht rechtzeitig bemerkt wird, weil diese sich versteckt in dessen Anwesenheit, dann würde ich Dir Kameras empfehlen mit denen Du die Katzen auf Deinem Smartphone beobachten kannst.

Damit hast Du die Möglichkeit selbst zu sehen, wie die Katzen sich verhalten, ob sie sich normal verhalten, ob eine auffällig wirkt etc. und kannst dann - wenn wirklich etwas sein sollte - Hilfe anleiern.

Meine Freigängerin verhält sich in meiner Abwesenheit kein Stück anders als sonst. Die macht den selben Kram, den sie auch sonst macht und zuckt kein Stück weit mit der Wimper dabei. 😅
 
  • #10
Besorg doch noch jemand, damit sie mindestens 2mal am Tag betreut werden. Bei uns kommt eine Nachbarin mit Tochter und ich habe den sehr positiven Verdacht, dass sie öfter kommen, einfach weil es Spaß macht. Deine Katzen werden das überleben, sie sind ja zusammen. (selbstverständlich nagt an mir auch immer das schlechte Gewissen, wenn wir wegfahren)
Hab ich versucht, finde aber niemand. Also in Serie 1. Woche kommen die Schwiegereltern 2x am Tag, aber Schwiegermutter arbeitet noch, daher auch nicht so viel Zeit .... In der 2. Woche kommt die Tante, die kommt wenn sie es schafft auch 2 mal.
Aber niemand halt wirklich lange. Uns eine karzendame ist sowieso extrem scheu
 
  • #11
Blöde Frage, dein katzensitter ist nur 2h Fahrt weit weg?
Das ist doch ein total machbarer Weg einmal vor dem Urlaub und einmal danach.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #12
Ich sehe da erstmal kein großes Problem. Sie sind versorgt, sie haben sich gegenseitig und sie können in den gesicherten Freigang.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dass etwas mit einer der Katzen sein könnte und das vom Sitter nicht rechtzeitig bemerkt wird, weil diese sich versteckt in dessen Anwesenheit, dann würde ich Dir Kameras empfehlen mit denen Du die Katzen auf Deinem Smartphone beobachten kannst.

Damit hast Du die Möglichkeit selbst zu sehen, wie die Katzen sich verhalten, ob sie sich normal verhalten, ob eine auffällig wirkt etc. und kannst dann - wenn wirklich etwas sein sollte - Hilfe anleiern.

Meine Freigängerin verhält sich in meiner Abwesenheit kein Stück anders als sonst. Die macht den selben Kram, den sie auch sonst macht und zuckt kein Stück weit mit der Wimper dabei. 😅
Kameras hab ich mir 2 besorgt, weiss nur nicht, wo am besten positionieren. Wollte eigentlich, dass die Katzensitter sie nicht sehen, die denken sonst ich bin total übergeschnappt. Aber das gestaltet sich sehr schwierig. ....
Die finden meine Katzenklappe mit App schon irre.....

Katzenpesion auf keinen Fall, das würde die scheue nicht überleben.

Hatte eben schon auf solchen Seiten geschaut, aber bei uns gibt es niemanden und mein Mann möchte auch nicht, dass völlig fremde ins Haus kommen...
 
  • #13
  • #14
Kameras hab ich mir 2 besorgt, weiss nur nicht, wo am besten positionieren. Wollte eigentlich, dass die Katzensitter sie nicht sehen, die denken sonst ich bin total übergeschnappt. Aber das gestaltet sich sehr schwierig. ....

Ich sage das meinen immer ganz offen, dass ich Kameras habe und wo die sind. Auch damit die die Kamera rausziehen könnten, wenn sie wollen. Ich will ja nicht die Sitter überwachen, sondern die Katze und finde es nur fair denen das dann auch mitzuteilen.

Seltsam fand das bisher noch keiner meiner Sitter und wenn wäre es mir auch echt egal.

Ich habe die Kameras so positioniert, dass ich halt die häufig frequentierten Orte gut sehen kann. Also Futterplatz und Katzenklappe + Bettchen in der Küche, im Schlafzimmer das Bett und die Tür und im Wohnzimmer den Kratzbaum und die Fenster. Dadurch habe ich einen ganz guten Überblick dahingehend, ob sie ihren normalen Ritualen nachgeht oder nicht. Und die Erfahrung hat mir gezeigt: Tut sie, ihr scheint meine Abwesenheit wesentlich gleichgültiger zu sein als mir. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mogelbär und Baldessarini
Werbung:
  • #15
Bevir wir nochmsl umgezogen sibd, waren es 1 1/2 Stunden, das bin ich gefahreb, aber zum Schluss war es wirklich schlimm mit den beiden, die waren total gestresst, auch mit zylkene. Daher mache ich das leider nicht mehr, obwohl es mir damit am besten ging. Da wusste ich, sie sind nicht allein. Aber mittlerweile habe uch Angst,dass die scheuere der beiden noch einen Herzinfarkt bekommt.
 
  • #16
Ich sage das meinen immer ganz offen, dass ich Kameras habe und wo die sind. Auch damit die die Kamera rausziehen könnten, wenn sie wollen. Ich will ja nicht die Sitter überwachen, sondern die Katze und finde es nur fair denen das dann auch mitzuteilen.

Seltsam fand das bisher noch keiner meiner Sitter und wenn wäre es mir auch echt egal.

Ich habe die Kameras so positioniert, dass ich halt die häufig frequentierten Orte gut sehen kann. Also Futterplatz und Katzenklappe + Bettchen in der Küche, im Schlafzimmer das Bett und die Tür und im Wohnzimmer den Kratzbaum und die Fenster. Dadurch habe ich einen ganz guten Überblick dahingehend, ob sie ihren normalen Ritualen nachgeht oder nicht. Und die Erfahrung hat mir gezeigt: Tut sie, ihr scheint meine Abwesenheit wesentlich gleichgültiger zu sein als mir. 😅
Ja, du hast recht, dann muss ich das wohl sagen....Hab ja auxh extra 2 gekauft...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #17
Bevir wir nochmsl umgezogen sibd, waren es 1 1/2 Stunden, das bin ich gefahreb, aber zum Schluss war es wirklich schlimm mit den beiden, die waren total gestresst, auch mit zylkene. Daher mache ich das leider nicht mehr, obwohl es mir damit am besten ging. Da wusste ich, sie sind nicht allein. Aber mittlerweile habe uch Angst,dass die scheuere der beiden noch einen Herzinfarkt bekommt.
Dann frag doch deinen Tierarzt, der deine Senioren-Katzen kennt, nach einem entsprechendem Beruhigungsmittel für die Fahrt. Wenn die Katzensitterin die für dich beste Lösung ist, würde ich das probieren.
 
  • #18
Ich will jetzt nicht der spießige Spielverderber sein. Ich finde die Idee mit den Kameras gut und würde es vermutlich selber auch so machen. Allerdings MUSST du die Sitter aufklären. Alles andere wäre hochgradig illegal und wenn einer der Sitter es mitbekommt und sich danach in seiner Privatsphäre verletzt fühlt, kann das zu großen Problemen für dich führen. Bis hin zu hohen Schadensersatz- Zahlungen.

Ich würde ihnen ganz offen mitteilen, das und vor allem wo sie gefilmt werden und wenn sie das nicht möchten, sollen sie die Kameras für den Moment ausschalten
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Froschn
  • #19
Ich will jetzt nicht der spießige Spielverderber sein. Ich finde die Idee mit den Kameras gut und würde es vermutlich selber auch so machen. Allerdings MUSST du die Sitter aufklären. Alles andere wäre hochgradig illegal und wenn einer der Sitter es mitbekommt und sich danach in seiner Privatsphäre verletzt fühlt, kann das zu großen Problemen für dich führen. Bis hin zu hohen Schadensersatz- Zahlungen.

Ich würde ihnen ganz offen mitteilen, das und vor allem wo sie gefilmt werden und wenn sie das nicht möchten, sollen sie die Kameras für den Moment ausschalten
Ja, du hast recht, das mache ich auch. Och kann sie in der zeit on der sie kommen würden auf schlummern stellen, dann müssten sie nix machen.


Ja das mit der sitter-option werde ichr auch nochmal anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Joker24

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaly
Kaly
-Miau-
Antworten
11
Aufrufe
8K
Karlo
K
B
2
Antworten
28
Aufrufe
35K
Peikko
P
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Bine-1
B
Skearsley
Antworten
20
Aufrufe
15K
fullmoonchild
fullmoonchild

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben