Urlaubsbetreuung

  • Themenstarter Belle232
  • Beginndatum
B

Belle232

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2011
Beiträge
139
Hallo!

Weiß nicht genau wo mein Thema reingehört :)

Wir wollen im Sommer in Urlaub fahren. Bis jetzt war die Betreuung der Katzen nie ein Problem, da mein Vater das immer gemacht hat, aber jetzt geht es nicht mehr.
Ich habe 3 Katzen, 2 davon Freigänger ( der dritte evtl.auch bald, wenn er kastriert ist).
Jetzt weiß ich nicht wie ich die Betreuung am besten gestalten sollt. Ob man sich jemanden sucht, der 2 mal am Tag kommt (finde ich etwas wenig und raus lassen möchte ich sie dann nicht so gerne, weil die Katze bei Fremden nicht rein kommt.) Außerdem dürfen meine nur tagsüber raus und wenn sie abends dann doch mal länger draußen bleiben wollen?
Oder halt in Pension geben, aber alle 3 1-2 Wochen nur in einem Raum?
Und ist ja auch alles eine Vetrauenssache...
Wie handhabt ihr das so? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

LG
 
A

Werbung

Normalerweise reicht 2 x am Tag, wenn auch etwas gekuschelt/beschäftigt/kommuniziert wird.

Kannst Du keine Klappe einbauen, so dass sie kommen und gehen können wie sie wollen? Spielt ihr den "Butler"? Dann ist das natürlich schlecht. Ich würde sie dann entweder komplett drin lassen (auch auf die Gefahr hin, dass sie die Bude zerlegen) oder mir jemand suchen (gute Freundin o. Ä.), der die Zeit über auch in Eurem Haus/Wohnung wohnt/schläft und den Türpart übernehmen kann.
 
Du bist nur eine Woche weg oder zwei? Dann auf jeden Fall zu Hause lassen! Lass sie daheim von jemandem betreuen, der 2mal am Tag kommt oder in der Zeit bei euch wohnt, ein Revierwechsel für so kurze Zeit ist übertrieben. Und in einer Katzenpension dürften sie eh nicht raus, dann können sie auch zu Hause drin bleiben...
 
Wir haben nich nichts gebucht, also weiß ich noch nicht ob 1 oder 2 Wochen .
Ja wir spielen Butler, eine katzenklappe ist leider nicht möglich :(
Also jemanden den ich kenne, kann hoch leider nicht fragen. Dann wäre es einfach.
 
Wenn ihr niemanden kennt, sucht euch einen Catsitter. Ist auf jeden Fall besser als eine Pension.
 
Ich denke, die wenigsten Katzen überstehen eine Katzenpension "ohne Schaden". Katzen sind halt in 90 % aller Fälle sehr revierbezogen.

Catsitter ist eine gute Option. Und dann müssen sie halt drinnen bleiben.

Alles wegstellen, was einem lieb und teuer ist und dann können sie randalieren :p;)
 
hab ne Freundin die kommt zwei Mal am Tag und wenn die keine Zeit hat ein professioneller Catsitter. Kommt zwei Mal am Tag jeweils ne Stunde betreut die Katzen, spielt und schmust auch mit ihnen und versorgt auch noch die Zimmerpflanzen!:)

aber drin lassen würd ich sie auf alle Fälle in der Zeit....
 
Werbung:
Also Milo (und letztes Jahr auch Taifun) wurden von Familienmitgliedern betreut, als wir weg waren. Da war auch nicht rund um die Uhr jemand da, der den Türöffner spielen konnte. Abends waren sie aber immer da, haben ihr Futter bekommen und noch ne Runde Spielen oder Schmusen und am nächsten Morgen kam wieder jemand. Hat alles gut funktioniert. Taifun hat uns wohl vermisst, denn der hat immer ein bißchen Unordnung gemacht ;)

In deinem Fall würde ich auch wen suchen, der zu dir nach Hause kommt. Ist immer besser die Katzen dort zu lassen. Und wenn dir Freigang zu unsicher ist, verkraften sie es auch mal drinne zu bleiben. Vielleicht kannst du ja ne Terrasse oder Balkon sichern, dass sie mal an die frische Luft kommt, wenn der Betreuer da ist.
 
na genau mein Thema....:cool:

hatte ja woanders schon geschrieben, dass ich meine erstmal in der pension angemeldet habe, absagen kann ich immer noch..

Aber meine Mutter hat mir schon zugesagt, dass sie sich auch kümmern würde. sie ist zwar noch stundenweise arbeiten, aber vielleicht bekommen wir es geregelt.
mein vater will es jedenfalls nicht unbedingt machten:rolleyes:....2-3x am tag die treppen hoch laufen......(würde aber fit halten!:p:p)

Na wenn ich das dann hier lese, dass die meisten katzen eine schaden davon tragen......:eek: huch....ach mann......
 
  • #10
er wohnt im gleichen Haus wie du und würde das nicht mal für dich machen? :eek: :stumm:

Lass es einfach deine Mutter machen, sie muss ja nicht den ganzen Tag da sein ;)
 
  • #11
  • #12
sorry, ich meinte Pery.
Du hast ja geschrieben, dass du niemanden in deiner Gegend kennst, dem du das anvertrauen würdest.
Also hast du ja auch keine Mutti/Vati mit im Haus ;)

Aber ich an deiner Stelle würde sie auch nicht in eine Pension geben.
Nach einem Catsitter in deriner Gegend kannst du z.B. auch auf betreut.de suchen ;)
 
  • #13
Ja das wäre dann wohl besser, aber einem ganz fremden zu vertrauen ??? Nachher ist die Wohnung leer und die Katzen weg... :eek:
 
  • #14
Katzensitter sind Dienstleister, die das beruflich machen und von ihrem guten Ruf leben.

Darüber hinaus gibt es in Deutschland mittlerweile eingetragene Vereine, deren Mitglieder auf Gegenseitigkeit Katzenbetreuung übernehmen.

Oder man kann hier im Forum ein Gesuch starten.

Ein Restrisiko bleibt immer, das stimmt zwar - aber ich denke, das ist wirklich minimal ;)
 
Werbung:
  • #15
Belle, woher kommst Du denn?

Ich kenne im Raum Solingen eine nette Sitterin, die zusätzlich sogar an der ATN Haustierspychologie Hund und Katze studiert hat und beratend tätig ist.

Ich verlinke ihre Homepage mal.
Tierisches Miteinander

Wenn Solingen zu weit von Dir weg ist, könntest Du sie aber vielleicht dennoch kontaktieren und fragen, ob sie in Deiner Umgebung jemand, also quasi einen Kollegen, kennt.


Oder aber, falls Du aus dem Raum Köln kommen solltest, gibt es den Katzenschutzbund Köln, der auch Catsitterclub ist
Katzenschutzbund Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Tierheime vermitteln auch Adressen von Katzensittern, zumindest viele. Tierschutzvereine wie der Bund der Katzenfreunde e.V. tun das ebenfalls.

In vielen Bundesländern gibt es den Verein "Freundeskreis Katze und Mensch", deren Mitglieder auf Gegenseitigkeit sitten.

Hier im Forum gibt es eine Liste an sittenden Usern.

Also es gibt schon diverse Möglichkeiten :)
 
  • #17
Katzen Urlaub

Hallo, durch die Nierenkrankheit meiner ältesten Katze, die täglich Medikamente braucht und sie sich nicht von Fremden anfassen lässt ,haben wir uns angewöhnt sie und unseren Kater mit in den Urlaub zu nehmen. Mit etwas suchen findet man Ferienwohnungen und Häuser im Internet die Katzen geeignet und erlaubt sind. Ich kann von unseren Katzen sagen, das sie mehr an uns als an der heimatlichen Wohnung hängen. Als wir sie noch zu Hause gelassen haben und Freunde sie betreut haben hat unser Kater regelmässig das Futter verweigert oder sich tagelang Übergeben. Seit wir ihn mitnehmen keine Probleme mehr. Unseren letzen Urlaub haben wir alle im Ferienpark Falkenstein, im Bayerischen Wald verbracht, dort gibt es eine Wohnung die von den Besitzern extra für Katzenbesitzer ausgestattet wurde. Hier hast du mal die
Website www.ferien-mau-wau.de
 
  • #18
Bei den allermeisten Katzen funktioniert das aber nicht, da Katzen in der Regel sehr reviergebunden sind. Fast immer ist es für das Wohlbedfinden der Tiere besser, wenn sie in ihrem Revier bleiben dürfen. Der Ortswechsel und vor allem die Fahrt bedeuten doch enormen Stress und die meisten Katzen stecken das überhaupt nicht gut weg.
Ein Negativbeispiel steht ja auch hier im Thread, wo eine Katze in der Tierpension nicht fressen wollte. Eine meiner Katzen mußte auch mal drei Tage in die Tierklinik. Sie hat das Fressen dort komplett verweigert und sich vor Panik sämtliche Krallen abgesplittert. Sowas ist leider keine Seltenheit.
Auch die Tierärzte der Klinik meinten zu mir, ich solle sie lieber einen Tag früher abholen als ausgemacht, zuhause erhole sie sich eh besser.
 
  • #19
Hallo Nai, hast Du es schon jemals ausprobiert Deine Katzen mitzunehmen?
Die meissten Menschen mit denen ich über das Thema gesprochen habe und
die diese Phrasen gebetsmühlenartig von sich geben, das Katzen ortsgebunden
sind haben es nie ausprobiert. Ist ja auch eine schöne Ausrede. Habe jetzt seit
über 40 Jahren Katzen und alle haben mehr an meinem Mann und mir gehängt
als an einer Wohnung oder Haus. Zum Thema Katzenpension kann ich nur sagen
das ist Stress, und Tag und Nacht alleine sein, bis auf 2x Füttern pro Tag von
Menschen die nicht zum Rudel (nennt man auch bei Katzen so) gehören, auch das ist Stress. So wie viele Menschen vergessen das der Hund vom Wolf ab-
stammt, vergessen auch die meisten das die Hauskatze von der im Rudel lebenden Wildkatze abstammt und diese wie ja bekannt, mehrfach im Jahr die
Revierplätze ändert um ihrem Futter nachzuziehen. Tut mir leid als pensionierte
Biologielehrerin kann ich machmal nicht anders.
 
  • #20
Es reicht mir zu hören wie meine Katzen während der Autofahrt schreien, wenn sie zum TA müssen. Und das Erlebnis, eine ausgehungerte, verstörte Katze ohne Krallen von der Klinik wiederzubekommen. Ich versuche nicht meine Katzen von zu Hause wegzubringen wenn es nicht unbedingt sein muß, was ich mit meinen beiden erlebt habe, reicht mir um zu wissen dass das unnötiger Stress ist!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
7K
Rosenblüte
R
Katzenschutz
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ela
E
O
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Gwin
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gwin
Gwin
uunniioonn
Antworten
8
Aufrufe
1K
uunniioonn
uunniioonn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben