Katzengras ja oder nein?

  • Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
Gibt jemand seinen Katzen, katzengras?
hab oft die Erfahrung gemacht das es schnell in der Erde schimmelt und meist schon so im Regal steht und wie vertragen es Katzen hatte mal eins daheim mein großer hat's nicht interessiert und landete schnell im Müll weil es geschimmelte hatte habe das nicht beim Kauf gesehn( oder ist das weiße Zeug in der erde was anderes?)
Der kleine würde es bestimmt essen weil er mein unechtes Gras ganze zeit anknabbert :D
habe aber gelesen viel Katzen übergeben sich davon was haltet ihr von katzengras?
 
A

Werbung

Der Sinn dahinter ist ja mehr oder weniger, dass es beim Haare erbrechen hilft, außerdem vermutet man, dass die Katzen mit dem Grünzeug ihren Folsäurebedarf decken.

Ich hatte es eine Zeit lang wegen eines Grashalmunfalls weggestellt, aber dann sind sie mir an die Zimmerpflanzen gegangen. Scheint also schon irgendwo ein natürliches Bedürfnis zu sein. Jetzt steht wieder welches rum.
 
Meine Katzen bekommen immer Katzengras, habe aber immer wieder kleine schwarze Fliegen drin. Im Sommer steht ein Blumenkasten mit Katzengras auf dem Balkon. Natürlich brechen die Miezis ab und zu mal, aber sie lieben es. Laut Tierärztin meiner Schwägerin brauchen Katzen kein Katzengras, weil im Futter genug drin ist damit Katzen Haare erbrechen. Katzengras ist das einzig Natürliche was Wohnungskatzen haben. Meine bekommen ihr K.gras. :pink-heart:
 
Sie sollen ja auch davon erbrechen, das ist der Sinn dahinter: Damit die verschluckten Haare rauskommen und sie sich beim Hochwürgen nicht so quälen.

Statt Katzengras kann man auch ab und zu etwas Butter anbieten, damit die Haare hinten raus flutschen (mögen meine nicht) oder Malzpaste, da sollte man aber auf die Zutaten gucken, da ist oft ziemlich viel Zucker drin.

Meine lieben Gras und ich sehe es wie kywelli: Wohnungskatzen leben in so einer naturarmen Umgebung, da sollte man ihnen wenigstens ein bißchen was Grünes bieten...

Meine Katzen lieben Gras und knabbern es gern (und liegen es noch lieber platt...). Ich sähe es selbst an (Weizen und Hafer aus dem Reformhaus, viel billiger als alles gekaufte und wächst super). Brauchen tun meine Katzen es zwar nicht (die eine erbricht problemlos, die andere erbricht auch mit Gras nicht, da geht alles hintenraus) aber sie mögen es, also kriegen sie es.
 
Schwierige Frage.

Der Behauptung, dass Wohnungskatzen Katzengras zur Verfügung gestellt werden sollte/muss, liegt keinerlei Untersuchungen zu Grunde.

Einmal soll es dazu nützlich sein verschluckte Haare, bzw. Haarballen erbrechen zu können, andere Behauptungen beziehen sich auf eine "mögliche" Versorgung mit Folsäure.

Nicht ist untersucht, nichts nachgewiesen. Die These, dass Wohnungskatzen Katzengras benötigen liegt lediglich die Beobachtung weil beobachtet Wildkatzen Gras aufnehmen.
Allerdings ernähren sich Wildkatzen bzw. auch Freigänger von Mäusen und Vögeln und somit auch unverdaulichen Anteilen wie z.B. Fell und Federn.

Bezüglich der Haarballenbildung gibt es auch unterschiedliche Beobachten bei Katzen.

Es gibt Katzen die so gut wie nie Haarballen erbrechen, verschluckte Haare gehen einfach den natürlich wegen nach "hinten". Andere Katzen wiederum erbrechen regelmäßig Haarballen.

Mein Sternchen Oskar hat keinerlei Grünzeug vertragen; es wurden nicht nur Haarballen erbrochen - einmal angefangen hörte die Erbrecherei nicht auf.

Tierarzt befragt: Katzen "muss" kein Gras zur Verfügung gestellt werden.

Du kannst deinen Katzen Gras zur Verfügung stellen; wenn du den Eindruck hast sie Erbrechen von der Aufnahme nur unproduktiv würde ich Keines mehr zur Verfügung stellen.
 
Bei uns auf dem Balkon stehen Töpfe mit verschiedenen Gräsern. Ab und zu knabbert Leo daran. Erbrochen hat sich Leo noch nie. Im Moment steht auch ein grosser Topf Blauschwingel da. Wie ich recherchiert habe, soll Blauschwingel wegen des sehr hohen Folsäuregehalts nicht unproblematisch sein, aber Leo knabbert ganz gerne die, sehr harten, Spitzen der Gräser ab. Weiche Gräser mag Leo nicht.
 
Wir haben hier immer Katzengras rumstehen. Meistens 2 verschiedene Sorten - meistens in verschiedenen Stadien. Im Sommer bekommen die beiden draußen einen behälter voll mit Gras (normales gras, kein extra Katzengras) damit sie sich reinlegen und etwas abkühlen können.

Mariano frisst regelmäßig das Gras, erbrochen hat er bislang noch nie. Haare kommen auf dem "natürlichen" Weg wieder raus, auch wenn ich mich manchmal frage wo der Rest der Haare bleibt soviel wie er sich putzt :grin:. Ich denke er frisst es einfach weil es ihm Spass macht da rein zu beißen.

Aimee hingegen frisst nur manchmal Gras, kötzelt dann ab und an auch mal Haare mit Gras. Leider liebt sie meine Grünpflanzen (allen voran meinen undefinierbaren Bambus-/oder Schilf-Sprößling) trotzdem mehr als das Katzengras :grummel: Auch bei Aimee denke ich das sie es aus Spass frisst - plus zum loswerden der lästig gewordenen Haarballen.

ich bin der Meinung das man Katzen auch ein bisschen "Natur" in der Wohnung gestatten sollte. Und wenns nur Katzengras ist - ein bisschen grün hat noch niemandem geschadet ;)
 
Werbung:
unsere bekommen immer Katzengras und nehmen es sehr gut an. Selbst unser Freigänger Herr Krause knabbert daran herum.
Wir haben hier in Ham einen tollen Blumenladen der besodners gutes Katzengras führt, hält immer so 3 bis 4 Monate und kostet zwischen 1,15 und 1,45 € der Topf.
Sehr zu empfehlen, wer hier in Hamm und Umgebung wohnt
 
hallo,

gras besitzt auch weitere wirkstoffe.

Gras hat viel Feuchtigkeit, einige Spurenelemente und die Vitamine A und D.
Gras enthält auch Chlorophyll, das vor der Entdeckung der Antibiotika, ein Mittel gegen Schmerzen, Infektionen, Geschwüre, Hautkrankheiten und Anämie war.

gruß

DAS wäre definitiv auch eine Erklärung... Wir Menschen futtern ja auch Salat wegen der Vitamine... Und das es gut ist gegen schmerzen etc ist auch gut zu wissen - vielleicht fressen Katzen in der Natur besonders viel Gras wenn sie Schmerzen haben? Katzen sind bestimmt intelligenter als wir... :D
 
  • #10
Gibt jemand seinen Katzen, katzengras?
hab oft die Erfahrung gemacht das es schnell in der Erde schimmelt und meist schon so im Regal steht und wie vertragen es Katzen hatte mal eins daheim mein großer hat's nicht interessiert und landete schnell im Müll weil es geschimmelte hatte habe das nicht beim Kauf gesehn( oder ist das weiße Zeug in der erde was anderes?)
Der kleine würde es bestimmt essen weil er mein unechtes Gras ganze zeit anknabbert :D

Es gibt verschieden Arten Katzengras. Bei dem mit den dickeren Gräsern (meist in einer eckigen Plastikschale, auch zum Selbstziehen) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich recht schnell schimmelt und meine Katzen mögen es überhaupt nicht. Das mit den dünneren Gräsern (meist im runden Topf in Erde, Pflanzenfachgeschäft) ist bei meinen Katzen dagegen sehr beliebt.... und sieht auch noch dekorativ aus :smile:
 
  • #11
  • #12
hier muss ich auch regelmäßig katzengras hinstellen. e. ist ganz wild darauf und schreit mich permanent an, wenn kein gras in der katzengrasecke steht ... :rolleyes:

s. frisst es ganz gerne, könnte aber wohl auch darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben