Mehr Stündige Autofahrt mit Katzen

  • Themenstarter Mietzmatz
  • Beginndatum
Mietzmatz

Mietzmatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2023
Beiträge
175
Guten Tag ihr lieben, mich würde Interessieren wie ihr Längere Autofahrten mit Katze/Katzen handhabt.
Wenn ihr Erfahrungen habt mit Katze in neues Künftiges Zuhause zu fahren oder noch besser Erfahrung mit Katzen gemeinsam Urlaub machen, dann teilt bitte eure Erfahrungen wie man den Katzen die Fahrt so angenehm wie möglich machen kann.

Wie sieht es mit Futter und Wasser vor und während der Fahrt aus?
Kantzenklo und Wasser bei Rasten(Pause Unterbrechung der Fahrt) anbieten?

Vielen lieben Dank im voraus für alle die etwas dazu beitragen können und wollen!
 
A

Werbung

Ich hab jüngst Scheumiezen adoptiert. Einmal quer durch Deutschland war so ungefähr die Strecke. Wir haben eine Fahrkette gebildet, versucht für die Katziles die beste Mischung aus schnell und Sicher zu haben. Also für die Katzen möglichst nonstop durch.

Keine Klo- oder Futterpausen, da sie das nicht nutzen würden. (Sind scheu)
Zuhause dann einen ruhigen Raum geboten mit Futter und Klo und ein paar Tage Erholung.

Ich würde das nicht zum Spaß machen. Wenn Tiere vermittelt werden oder zum Arzt müssen - OK. Aber nicht wegen Urlaub.

Es gibt allerdings auch zutraulichere Tiere die unterwegs Klo und Futter/Wasser nutzen würden. Da sieht die Sache natürlich anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
Es gibt allerdings auch zutraulichere Tiere die unterwegs Klo und Futter/Wasser nutzen würden. Da sieht die Sache natürlich anders aus.

Unsere Katzen sind sehr zutraulicheund anhängliche Wohnungskatzen die immer unsere Nähe suchen und Signalisieren wenn sie spielen oder kuscheln möchten.
Mit zum Einkaufen kommen finden sie auch schöner als Zuhause allein zu zweit :)
Sie sind noch jung und anpassungsfähig und verbinden mit der Transportbox Sicherheit. Die Transportbox wird als Spielhöhle und für Schläfchen genutzt.

Edit: Danke für deine Antwort und Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Katzen sind sehr revierorientiert.(seltene Ausnahmen bestätigen die Regel)
Heißt sie fühlen sich in vertauter Umgebung sicher.
Nicht umsonst laufen Katzen oft nach einem Umzug wieder ins alte Heim, wenn sie sich im neuen noch nicht zu Hause fühlen.

Beim einkaufen gehen oder gemeinsames spazieren gehen, sind sie in ihrer gewohnten Umgebung und können auch alles einschätzen.

Anhänglichkeit zu Menschen und Revierverhalten sind zwei unterschiedliche Dinge, die man nicht falsch deuten sollte.
Man darf das nicht mit Hunden vergleichen, die ja glücklich, haptsache der Besitzer ist dabei, egal wie lange und wo man sie mitnimmt.

Darf ich fragen wie weit dieser Trip gehen soll?
Geht es um Tierarzt oder doch Urlaub?
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
Die meisten Katzen sind sehr revierorientiert.(seltene Ausnahmen bestätigen die Regel)
Heißt sie fühlen sich in vertauter Umgebung sicher.
Nicht umsonst laufen Katzen oft nach einem Umzug wieder ins alte Heim, wenn sie sich im neuen noch nicht zu Hause fühlen.

Beim einkaufen gehen oder gemeinsames spazieren gehen, sind sie in ihrer gewohnten Umgebung und können auch alles einschätzen.

Anhänglichkeit zu Menschen und Revierverhalten sind zwei unterschiedliche Dinge, die man nicht falsch deuten sollte.
Man darf das nicht mit Hunden vergleichen, die ja glücklich, haptsache der Besitzer ist dabei, egal wie lange und wo man sie mitnimmt.

Darf ich fragen wie weit dieser Trip gehen soll?
Geht es um Tierarzt oder doch Urlaub?
Die Fahrt wird voraussichtlich mit Pause etwa 5Stunden dauern. Das Haus am Ziel ist von den Räumen und der qm Wohnfläche wie Unsere jetzige Wohnung nur haben wir dort keine Nachbarn über uns sondern erst im nächsten Garten.

Im Forum habe ich einige Alte Beiträge zum Thema gefunden und im anderen Fäden auch Vorbereitung zur längeren Fahrt gelesen.

Ich würde daher gerne von Erfahrungen lesen die entweder Umzug mit Katzen oder Urlaub mit Katzen betreffen oder eben die Fahrt von Pflegestelle ins neue Zuhause.

Danke für deine Meinung dazu.
 
Bei Pausen muss man halt unheimlich aufpassen, dass sie einem nicht entwischen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Irmi_
Meine beiden Katzen kommen mit mehrstündigen Fahrten gut klar:
vorher nicht füttern, komfortable Transpotbox.

Unsere bisher längste Fahrt war mal unfreiwillig aufgrund mehrerer Staus 8 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
Werbung:
Meine beiden Katzen kommen mit mehrstündigen Fahrten gut klar:
vorher nicht füttern, komfortable Transpotbox.

Unsere bisher längste Fahrt war mal unfreiwillig aufgrund mehrerer Staus 8 Stunden.
Vielen lieben Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #10
  • Wow
Reaktionen: Brummi_
  • #11
Ui😍, Cooler laden 😁
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #12
  • #13
Für Pausen kann ich ein Geschirr empfehlen.
Große Horrorvorstellung wäre, wenn sie einem entwischen in unbekannter Gegend und Geräuschen.
Sie dann wirklich wieder einzufangen, ist sehr sehr schwierig.

Das interessiert mich jetzt: wie nehmt ihr die Katzen mit in den Laden, in der Transportbox?
Dieser Frage schließe ich mich an.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Mich würde das auch brennend interessieren. 🙋‍♀️
Ja mich auch 😉
Mit sieht sowas zwar öfter in Videos, nur kann ich mir garnicht vorstellen, welche Katze wirklich FREUDE dran hätte.
Ich denke immer, entweder ist das antrainiert oder das ist wirklich ein besonderer "Schlag von Katze".
Mit meinen gänge sowas überhaupt nicht (die eine viel zu ängstlich, die andere zu zappelig)

PS. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, habe keine Erfahrung mit Transporten.
Ich weiss nur, das meine Mira 5 Tage unterwegs war, aus der Ukraine, aber die haben zwischendurch Halt gemacht und die Katzen mal aus der Box gelassen zum Beine vertreten. War ja ein großer Transporter.
Vielleicht können @Misfit-Cats e. V. was genaueres dazu sagen?
Sie müssten ja damit Erfahrung haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Meine Freundin hatte mal so eine problemlose Katze.
Die fuhr gerne Auto. Meine Freundin nahm sie am Wochenende mit zu ihrem Freund(Fahrstrecke ca. 70km). Sie hatte auch dort Freigang. :rolleyes: Sowas gibt es sicher höchst selten, aber es gibt es.
-
 
  • #17
Hat die/ der TE sich hier schon verabschiedet?
 
  • #18
Wir sind letztes Jahr 600km mit unseren zweien umgezogen. Ich hatte erst überlegt ihnen etwas zur Beruhigung zu geben, statt der großen Transportkiste die sie kennen zwei kleine zu nutzen und ähnliches.
Hab es dann bei unserer damaligen Tierärztin angesprochen und die meinte nur: lass das mal alles gut sein! Pack die zwei wie gewohnt in ihre Transportbox und dann ab damit. Und was soll ich sagen? Am Anfang wurde für ca. 10 Minuten ein wenig gemaunzt, dann haben sie sich hingelegt und die komplette Fahrt entspannt verbracht und miteinander gekuschelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #19
Unsere Daria konnten wir im Futterhaus ohne Probleme mal Geschirre anprobieren, die ist wirklich super lieb und brav.

Unsere sind Autofahren ja gewohnt, aber s-bahn fahren ist zumindest mit fluffy und Daria auch kein Problem. Alice musste noch nicht zum Zahntier Arzt.

Machen aber auch nie viel mit den 3 holen die Transportboxen, setzten sie rein und los geht's. Ist für alle entspannter und Stress freier, außer Alice die miaut meistens Rum Beim Autofahren. Je nach dem erst nach 5 bis 30 min. Nach dem los fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #20
Erst einmal vielen Dank an alle für das teilen eurer Erfahrungen und für das Interesse.

Die Längere Autofahrt mit unseren lieben Katzen hatte gut geklappt.

Für alle Anfänger die das aus welchen Gründen auch immer einmal betrifft und interessiert:
Es hilft den Katzen das Auto über Wochen und Monate von innen zu zeigen, ebenso hilft es von Anfang an Mitfahrtaining mit den Katzen machen anfangs nicht weit und nicht lange um zu sehen wie Katzen das verkraften.
Um später bei Längeren Autofahrten über mehrere Stunden (3-7h) Katzen Kot/Pippi Unfälle zu vermeiden 4Stunden vor Fahrtbeginn kein Futter geben.spu
Ebenfalls hilfreich ist es den Katzen am besten von Anfang an Transport Boxen als Kuschel Höhlen mit Spielzeug zur Verfügung zu stellen.
Dadurch kann ein Rückzugsort entstehen der ihnen Sicherheit gibt.

Wir haben mit den vielen nützlichen Informationen die wir auf verschiedenen Webseiten und auch hier im Forum bekommen konnten und gefunden haben, unsere Fahrt Problemlos erleben dürfen.

Und zu Off Topic Thema Spazieren gehen und einkaufen mit Katzen werde ich gerne dem nächst in einem anderen Faden schreiben.

Vielen Dank an alle, hoffe es wird anderen auch helfen können wenn sie es hier lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Moustic

Ähnliche Themen

RosaKakadu
Antworten
6
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
Bleedthedream
Antworten
13
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
lisa-94
Antworten
9
Aufrufe
13K
lisa-94
lisa-94
S
Antworten
4
Aufrufe
637
SirMilky
S
Columbinchen
Antworten
3
Aufrufe
18K
Columbinchen
Columbinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben