Katzen im Flugzeug

  • Themenstarter RescuedCat20
  • Beginndatum
  • #21
Keine Gerüche von Essen, Parfüm und Schweiß, kein Kindergeplärre, keine vorbeihuschenden Füße und Getränkewagen.
Mh, wenn ich das so lese....eigentlich würde ich auch lieber da sitzen :D
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #23
Ich war einmal bei einer Maschine der Lufthansa während dem Flug im Frachtraum (der für die Koffer ist oft unterhalb, der Frachtraum für Tiere, Lebensmittel und Frachtgüter im Heck). Der Frachtraum war kühler als die Kabine, leiser und von der Luftfeuchtigkeit klimatisiert. Die Tiere (teils Exoten) standen auf Palletten in ihren Boxen.

Danke für diese Info. :)

@Rickie: wäre es denn erlaubt, eine warme Decke in die Box zu legen, die Kater könnten sich dann bei Bedarf (verstecken vor anderen Tieraugen oder weil es kühl ist) darunter kuscheln.
Ja, eine saugfähige Unterlage im Kennel finde ich sehr wünschenswert. Inkontinenzunterlage, Fleecedecke, kleine Kuscheldecke, sowas.
Ja, und das ergänze ich mal noch. Manche Tiere machen sich im Kennel ein, und das stinkt dann doch ganz schön. Für die anderen Fluggäste in der Kabine sicher kein Vergnügen.

edit
Überhaupt ist in meinem Link alles Nötige und nicht so Nötige angegeben.
Einfach mal lesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: RescuedCat20
  • #24
Wenn du sie im August nach Deutschland bringen willst solltest du dich so schnell wie möglich Informieren welche Papiere, Impfungen etc die Katzen benötigen da teilweise einige Wochen zurückliegen müssen bis sie nach Deutschland dürfen.
Auch bei den Fluglinien solltest du zeitnah Infos einholen ob diese Tiere mitnehmen, falls ja unter welchen Voraussetzungen und wie gross die Boxen sein dürfen.


Stell dir das so vor :
Wenn du Pech hast ist neben dir besetzt bzw du sitzt in der Mitte der Reihe also ist nichts mit Box auf den Platz neben dir stellen. Also ist die den ganzen Flug über auf dem Boden.
Das Tier sitzt in seiner Transportbox auf dem Boden, ständig läuft einer vorbei, tritt aus Versehen die Box, Kinder schreien, Getränkewagen rattert vorbei, Durchsagen, laute andere Geräusche, du bist nervös und überträgst das an das Tier,...

Da würde ich Frachtraum nehmen wo es ruhiger ist.
Ich habe Mal gehört dort werden Tiere zuletzt eingepackt und zuerst ausgepackt, kann aber auch eine Falschinfo sein evtl schreibt dazu noch jemand was.

Ganz wichtige Info von rassekatze

Gewöhn die Katzen jetzt bereits an ein passendes Geschirr (das muss wirklich passen da Katzen sich in ihrer Panik auch daraus entwinden können wenn es nicht richtig passt und dann ist die Katze weg).
Transportboxentüre am besten mit Kabelbinder sichern

Wie schon gesagt, beim Sperrgut.



Der Tierraum ist bei LH, womit wir geflogen sind, schallisoliert und klimatisiert, also es ist vom Fluglärm her leiser als in der Kabine.
Keine Gerüche von Essen, Parfüm und Schweiß, kein Kindergeplärre, keine vorbeihuschenden Füße und Getränkewagen.



Nein, um Himmels Willen.
Der Kennel muß zwingend von 3 Seiten luftdurchlässig sein und ein Verhängen ist strikt untersagt. Da oben herrschen andere physikalische Bedingungen als auf der Erde; weniger Druck, extrem trockene Luft, weshalb auch Sedieren strikt untersagt ist. Sedierte Tiere werden nicht transportiert, weil es da zu Unterkühlung und Herzstillstand kommen kann. Und leider in der Vergangenheit auch schon kam.



Ja, so ist es, fliegt die Katze im Passagierraum, muß sie auf dem Arm getragen werden durch den Sicherheitscheck. Fliegt sie im Tierraum den nicht jede Fluggesellschaft anbietet, braucht sie nicht durch die Sicherheitskontrolle.




Rumänien ist EU, also Mikrochip und danach TW-Impfung. Frühestens 3 Wochen nach der TW-Impfung (im EU-Heimtierausweis dokumentiert, schrieb ich schon heute früh) darf das Tier einreisen. Das ist alles.
Es dürfen nur 2 Tiere in den Passagierraum und die Tierraumkapazitäten sind auch begrenzt, man muß also beizeiten den Tierflug buchen.
Der Kennel mit Katze darf höchstens 8 kg wiegen und nicht höher als 23,5 cm sein. Im Tierraum hat man da wesentlich mehr Freiheiten, was Größe und Gewicht betrifft.



Als wir in MUC ankamen, wurden uns die Katzen schon beim Sperrgut entgegengebracht, also man erwartete uns schon. Vom restlichen Sperrgut war noch keine Spur, also Kinderwagen etc.
Dem anderen stimme ich auch total zu. :)




Wir hatten die Kenneltüren und die Kennelober- und Unterhälfte mit Kabelbindern gesichert. Man bekommt die mit so Nagelknipsern gut auf.



Unbedingt!
Vielen Dank!
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #25
Ich hoffe, es konnte Dir geholfen werden.
Alles Gute für Eure Reise.
Und es würde mich freuen, wenn Du Dich danach noch mal melden würdest, wie es gelaufen ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: RescuedCat20
  • #26
Ich wollte nur ergänzen, wenn du dich für die Autoreise entscheiden solltest weil zb keine Fluggesellschaft mitnimmt oder aus welchen Gründen auch immer es sein kann das du an der Grenze (oder auf der gesamten Fahrstrecke) angehalten wirst und auch da kontrolliert wird ob die Katzen alles für die Einreise nach Deutschland haben.

Auch da würde ich entsprechende Unterlagen in die Box legen und sollte der Notfall eintreten das du die Box öffnen musst (Unterlagen austauschen, füttern,...) dies nur machen wenn das Auto steht und geschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, RescuedCat20 und rassekatze
  • #27
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #28
Ich wollte nur ergänzen, wenn du dich für die Autoreise entscheiden solltest weil zb keine Fluggesellschaft mitnimmt oder aus welchen Gründen auch immer es sein kann das du an der Grenze (oder auf der gesamten Fahrstrecke) angehalten wirst und auch da kontrolliert wird ob die Katzen alles für die Einreise nach Deutschland haben.

Auch da würde ich entsprechende Unterlagen in die Box legen und sollte der Notfall eintreten das du die Box öffnen musst (Unterlagen austauschen, füttern,...) dies nur machen wenn das Auto steht und geschlossen ist.
Danke, letztes Jahr bin ich mit meiner jetzigen Katze mit dem Auto zurück gefahren, hat alles super geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
lechatnoir
Antworten
24
Aufrufe
19K
Rickie
Rickie
AnnaAn
Antworten
2
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
S
2
Antworten
35
Aufrufe
6K
susannemauritius
S
N
Antworten
11
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben